• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Systempflege...

Ich benutze ClamXav*, FileShredder** und AppCleaner*** um mein System fit zu halten, ansonsten (mit Hilfe der freundlichen Apple Care-Jungs):
Bei System-Verlangsamung Benutzer-, System- und Library-Caches (Inhalte, nicht die Ordner) in den Papierkorb verschieben, sicher leeren und den Mac neu starten, alle anderen "Helfer" (wie im Thread-Starter erwähnt) sind unnötig, z. T. schädlich und daher zu meiden.
Mit Grund der Ausbremsung sind ungelöschte Programmteile, welche von OS X 10.8 nicht erkannt ins Computen mit einbezogen werden und unnötig Stau verursachen. Hier hilft nur noch eine Neu-Installation mit der gezielten Übernahme aus TimeMachine, d. h. kein Migrieren oder Gesamtübernahme von TM-Dateien, so bleibt Schrott aussen vor und nach einer erneuten Sicherung auf TM sollten die vorherigen TM-Dateien gelöscht werden.

*ClamXav wenn nötig zur Installationskontrolle.
**FileShredder um den Papierkorb zu umgehen; ist aber mit Vorsicht zu geniessen, das Teil würde sich auch selber löschen...
***AppCleaner um auch versteckte Programmteile mit zu löschen. Appcleaner oder vor allem Deinstallations-Programme sollten konsequent angewendet werden, sonst droht die oben erwähnte Ausbremsung!

Nachtrag zu AppCleaner: Es werden sehr wohl die Updates und Prefs des betreffenden Programms mit gelöscht; ich benutze AC seit 10.6 und hatte noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die Behauptung, dass AppCleaner konsequent angewendet werden muss, da es sonst zur Verlangsamung des Systems führt, ist eine absolute Falschmeldung. Wie bereits hunderte Male in diesem Forum erwähnt gibt es KEINE technischen Erklärungen, die so eine Behauptung untermauern.

OS X weiß gut genug, wie es sich fit halten muss. Da braucht es keine Pseudo-Cleaning-Tools, die rein nur das User-Ego streicheln und nur subjektiv etwas bewirken.

Wenn Du belegbare technische Beweise hast, warum AppCleaner DAS Tool ist, dann raus damit. Ich will aber nicht sowas hören wie "Setzt mein Kumpel schon x Jahre ein!" oder "Bei mir funktioniert es ohne Probleme!"

Bis keine solchen nachvollziehbaren Beweise auftauchen, kann ich nur alle User - besonders Mac-Umsteiger - warnen: Mac ist KEIN Windows! Ihr müsst den Mac nicht sauber halten! Bitte hört nicht auf den Quatsch, den manche hier erzählen - Ihr macht mehr kaputt als das Ihr repariert mit solchen Tools!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schon wieder jemand, der erzählt, dass gewisse "Reste" und Cache gelöscht werden muss (und weiteres Zeugs) - weil OS X sonst ausgebremst wird. Und wieder frage ich - wie schon 1000x davor - ich hätte gerne eine detaillierte technische Erklärung von leton53 welche Cache & Reste wo, wann wie genau OS X aus bremst. Und wieder werde ich vergeblich warten...

;)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
@rootie und Caligula,
ich habe letzte eine unangenehme Ausbremsung erleben müssen, trotz dem Löschen der Caches (wie gesagt, mit den netten Apple Care-Jungs) tauchte das Problem kurze Zeit später wieder auf, der Mac blieb erneut ständig hängen. Mit einem der Vorgesetzten der Supporter habe ich dann OS X neu aufgesetzt. Die technische Erläuterung war, dass ältere Programme, welche unter 10.8 nicht mehr bedient werden 1. als ganzes nicht mehr geöffnet werden und/oder 2. als Migrations-Fragmente in den Start-Ups OS X zum straucheln bringen.
Wenn ich mit einem höher gestuften Apple-Supporter zu tun habe, stelle ich eure Einwände und gut gemeinten Ratschläge doch eher hinten an, zumal ich selber erfahrener User bin. Die zu löschenden Caches habe ich weiter oben wohl gut genug erläutert.


Übrigens roots, du brauchst hier gar nicht in dem Ton den Gockel zu markieren, auf meinen Misthaufen komme ich durchaus alleine klar; und dass OS X ausser 0 und 1 etwas "weiss" wäre mir neu, auch der viel gerühme Mac kocht da auch nur mir Wasser (wenn du genau hinhörst, kannst du es plätschern und sprudeln hören!):cool:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Schön! Und der gehobene Apple-Mitarbeiter hat die Weisheit also mit den viel zitierten Löffeln gefressen, was? Der geht nur den Weg des geringsten Widerstandes, lässt Dich alles neu installieren und verbietet Dir, viele Programme zu installieren.

Ich warte immer noch auf einen nachvollziehbaren Testfall wo eine Software mein System merklich langsamer macht und dieses Problem nur mit Deinen super Tools gelöst werden kann! Wenn Du mir DAS lieferst, bin ich still. Nicht eher und nicht später!

Die Probleme, die Du beschreibst, sind sehr isoliert und betreffen ca. 1% aller User (schätzungsweise). Und den anderen 99% solche Tools zu empfehlen halte ich für sehr gewagt!

Achja: Dein Misthaufen interessiert mich nicht. Wohl aber, dass Du diesen Misthaufen durch deine Vorschläge auch auf die Rechner unbedarfter User schaufelst...
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich nutze schon längere Zeit die App TrashMe. Und das nur aus dem Grund, weil ich beim Löschen von Programmen gerne auch die dazugehörigen Prefs und was sonst noch dazugehört löschen möchte.

Aber ich klicke dann nicht blind auf den Löschbutton, sondern stelle erst sicher, dass er nur Dateien löscht, die auch wirklich zu dem zu löschenden Programm gehören.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dieser Apple-Supporter kocht eben auch nur mit Wasser…

Eine Neuinstallation sollte meiner Meinung nach das allerletzte Mittel sein, wenn einem wirklich gar keine andere Lösung mehr einfällt. Vielen Switchern scheint das aber Spaß zu machen, beim geringsten Problem gleich neu zu installieren, woher kommt das wohl? ;)

Ich persönlich hab mein System noch nie freiwillig neu installiert. Keine AntiViren- und Cleanup-Tools, AppCleaner nur mit per Drag & Drop installierten Apps. Fertig.

@pumpkin: Das macht AppCleaner auch so.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Schön! Und der gehobene Apple-Mitarbeiter hat die Weisheit also mit den viel zitierten Löffeln gefressen, was...

...Wenn Du mir DAS lieferst, bin ich still. Nicht eher und nicht später!

Du schlägst hier reichlich unverschämte Töne an, das disqualifiziert dich als adäquaten Diskussionspartner; das einzige was ich dir daher liefern kann, ist wohlverdiente Ignoranz, mit der kannst du dann eher oder später weiter keifen!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die Wahrheit tut immer weh, besonders anscheinend Dir. Da Du wiederholte Male nicht auf meine Bitte eingegangen bist, mir Beweise zu Deinen Behauptungen zu liefern, hake ich das Thema nun unter "Yet another Blaberfasel" ab und widme mich wichtigeren Dingen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Da wir hier einige wirkliche Apple-Cracks haben (ich denke da an rasta und Michael), wäre es wirklich interessant, den technischen Hintergrund zu der Aussage des Apple-Supports zu kennen. Auch wenn das total unverständlich sein sollte, irgendjemand übersetzt das schon für uns Apple-Normaluser.
Also, wie genau hilft es, die Minifragmente aus der Library zu entfernen?
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Dieser Apple-Supporter kocht eben auch nur mit Wasser…

Eine Neuinstallation sollte meiner Meinung nach das allerletzte Mittel sein, wenn einem wirklich gar keine andere Lösung mehr einfällt. Vielen Switchern scheint das aber Spaß zu machen, beim geringsten Problem gleich neu zu installieren, woher kommt das wohl? ;)

Ich persönlich hab mein System noch nie freiwillig neu installiert. Keine AntiViren- und Cleanup-Tools, AppCleaner nur mit per Drag & Drop installierten Apps. Fertig.

@pumpkin: Das macht AppCleaner auch so.

Gewisse Leutchen hier scheinen ihr Halbwissen ziemlich grosszügig um sich zu verbreiten, -wer sagt dir, dass ich ein Switcher bin und dass diese Probleme gering waren; und wieso sollte ich euch Clowns mehr vertrauen als einem ausgebildeten Apple-Ingenieur. Glaubst du wirklich, der drängt mich ohne weiteres zur Neu-Installation oder schwätzt sonst irgendwie dumm daher?
Daher meinen immer wieder bewährten Rat an alle Klugscheisser hier: Nicht wissen = Schnauze halten!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Mod-Info

Daher meinen immer wieder bewährten Rat an alle Klugscheisser hier: Nicht wissen = Schnauze halten!
Bitte einen angemessenen Umgangston einhalten!

Es gab sachliche Nachfragen zu einer Aussage von Dir. Diese wurde angezweifelt, weil Du anstelle technischem Hintergrundwissens das "Vertrauen in den Apple-Supporter" als Basis für eine Programmempfehlung benutzt hast und das - im Gegensatz zu den meisten Anwesenden - als ausreichend ansiehst.

Da es hier um eine Handreichung vor allem für Umsteiger geht, kann das nicht so stehen bleiben. Wenn Du das so handhabst - kein Problem. Aber es anderen, völlig unerfahrenen Mac-Usern zu empfehlen, schrammt scharf an Unverantwortlichkeit vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@leton53: Wenn du meinen Text nochmal lesen würdest, würdest du feststellen, dass ich dich nie als Switcher bezeichnet habe, du hast das lediglich auf dich bezogen… Mit dem Halbwissen um deine Person kann ich auch gut leben (man könnte behaupten, ich bin sogar froh darüber). Übrigens ist dein Ton auch nicht besonders nett. Jetzt würde mich eine Ausbildung zum Apple-Ingenieur interessieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Rat an alle Klugscheisser hier: Nicht wissen = Schnauze halten!
Das muss dann aber genauso für Apple Store-Mitarbeiter gelten. Ich würde einigen Usern hier in solchen (wie hier angesprochenen) Belangen durchaus eher Vertrauen schenken, als einem Verkäufer im Einzelhandel (teilweise vielleicht gut ausgebildet, aber trotzdem). Besonders dann, wenn sich die Beratung im Store darauf beschränkt, Symptome zu beseitigen und sich nicht um die Ursachen zu kümmern.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Zitat leton53: [...] alle anderen "Helfer" (wie im Thread-Starter erwähnt) sind unnötig, z.T. schädlich und daher zu meiden.

Deshalb sind sie ja auch aufgelistet. ;)

Aber ja doch, nur gehört für mich AppCleaner als völlig unbedenklich, weil nicht ins System eingreifend, nicht mit dazu.
Es werden damit nur Programme, deren Prefs, Plugins und Updates erfasst und ausgemistet, andere mit vertiefter Einbindung haben in der Regel Uninstaller und sowieso ist immer auch ein bisschen Grips beim Handling derer gefragt.
Nun kann sich auch auf einem Mac Datenmüll anhäufen, vor allem wenn jeweils vom alten zum neuen Mac einfach alles mitmigriert wird... das kann dann eben zur Problembündelung führen; mit Apple Care (hab ich generell auf allen Produkten) wird man mit ein bisschen Aufwand aber sicher wieder in ruhigere Gewässer gelotst.
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Das muss dann aber genauso für Apple Store-Mitarbeiter gelten. Ich würde einigen Usern hier in solchen (wie hier angesprochenen) Belangen durchaus eher Vertrauen schenken, als einem Verkäufer im Einzelhandel (teilweise vielleicht gut ausgebildet, aber trotzdem). Besonders dann, wenn sich die Beratung im Store darauf beschränkt, Symptome zu beseitigen und sich nicht um die Ursachen zu kümmern.


Mann, richtig lesen hilft: Ich bin diese Probleme mit einem Apple-Ingineur angegangen und nicht mit einem Apple Store-Mitarbeiter.
Statt dessen wohl fundiertes Wissen in Zweifel zu ziehen, verzichte ich doch lieber auf den Rat in z. T. doch eher anmassenden Ton gewisser "Spezialisten" hier.
Denn statt zuzugeben, dass auch Macs halt so ihre Tücken haben, wird auf das "Wissen" von OS X verwiesen (wenn ich so was nur schon höre...), oder man wird gleich als komplett Unwissender von diesen selbsternannten Experten angelabert, ganz herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: