• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Sicherlich ist AppleCare hilfreich. Die Kompetenz des Forums ist jedoch um Welten größer als es jemals auch nur ein Anruf dort leisten könnte. Schau dir alleine das Wiki an. Da kannst du Stunden drin lesen, weißt hinterher bescheid (kostenlos). Versuch die Kompetenz mal in einem Telefongespräch zu vermitteln. Dauert dann länger ;). Ich konnte für mich feststellen, dass ich keine dieser Apps jemals gebraucht habe. Die Bordmittel von OS X erfüllen alle Zwecke um ein "sauberes" System zu haben und zu behalten. Wichtig ist halt nur die Kenntnis dieser.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Bitte weitermachen! Ich hole mir noch schnell eine Schnitzelsemmel. :)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Bitte einen angemessenen Umgangston einhalten!

Es gab sachliche Nachfragen zu einer Aussage von Dir. Diese wurde angezweifelt, weil Du anstelle technischem Hintergrundwissens das "Vertrauen in den Apple-Supporter" als Basis für eine Programmempfehlung benutzt hast und das - im Gegensatz zu den meisten Anwesenden - als ausreichend ansiehst.

Da es hier um eine Handreichung vor allem für Umsteiger geht, kann das nicht so stehen bleiben. Wenn Du das so handhabst - kein Problem. Aber es anderen, völlig unerfahrenen Mac-Usern zu empfehlen, schrammt scharf an Unverantwortlichkeit vorbei.

Ach ja, ich habe das technische Hintergrundwissen doch einigermassen klar geschildert (im netten, kollegialen Ton), und wenn, in 2. Instanz Apple Care (die 1. sind lediglich geschulte Consultants) mich währen 2 Tagen ein Apple-Ingenieur berät, dann ist (wohl nicht nur) für mich die Wahl der Kompetenz doch ziemlich einleuchtend.
Den Gebrauch eines so relativ harmlosen Helpers wie AppCleaner mit als Schrammen an Unverantwortlichkeit auszulegen, ist doch schon etwas heftig. Neu-User werden eh mit allerlei anderen Eigenheiten und auch Problemen von OS X konfrontiert werden, so ganz ohne Lehrgeld geht's auch mit'm Mac nicht!
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Beitrag 9.4.2013/01:14 für alle Quer-, Schnell- und Überleser:

Mit Grund der Ausbremsung sind ungelöschte Programmteile, welche von OS X 10.8 nicht erkannt ins Computen mit einbezogen werden und unnötig Stau verursachen. Hier hilft nur noch eine Neu-Installation mit der gezielten Übernahme aus TimeMachine, d. h. kein Migrieren oder Gesamtübernahme von TM-Dateien, so bleibt Schrott aussen vor und nach einer erneuten Sicherung auf TM sollten die vorherigen TM-Dateien gelöscht werden.
;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mit Grund der Ausbremsung sind ungelöschte Programmteile, welche von OS X 10.8 nicht erkannt ins Computen mit einbezogen werden und unnötig Stau verursachen. Hier hilft nur noch eine Neu-Installation mit der gezielten Übernahme aus TimeMachine...

Von welchen Programmen waren das denn Überreste?

Und dann stellt sich mir die Frage, ob es bei ungelöschten Programmteilen nicht einfacher ist, diese Teile zu finden und zu löschen, statt einfach mal sein System neu zu installieren und dann mühsam alles aus TimeMachine zu extrahieren.

Ich kenne die Apple-Care Jungs in 2. Instanz nicht, und meinetwegen sind sie ganz toll, aber sind das wirklich ausgebildete Apple-Ingenieure? Gibt es so etwas überhaupt?

Dazu ist "System neu installieren!" eben auch viel einfacher gesagt als dich stundenlang am Telefon zu begleiten, welche Dateien du jetzt in welchem Ordner löschen musst.

Das alles lässt mich etwas zweifeln.

Ich selbst benutze App-Cleaner mit Freude, aber evtl. voreiliges Neuinstallieren muss wirklich nicht sein. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ach ja, ich habe das technische Hintergrundwissen doch einigermassen klar geschildert (im netten, kollegialen Ton), und wenn, in 2. Instanz Apple Care (die 1. sind lediglich geschulte Consultants) mich währen 2 Tagen ein Apple-Ingenieur berät, dann ist (wohl nicht nur) für mich die Wahl der Kompetenz doch ziemlich einleuchtend.

Mit Grund der Ausbremsung sind ungelöschte Programmteile, welche von OS X 10.8 nicht erkannt ins Computen mit einbezogen werden und unnötig Stau verursachen. Hier hilft nur noch eine Neu-Installation mit der gezielten Übernahme aus TimeMachine, d. h. kein Migrieren oder Gesamtübernahme von TM-Dateien, so bleibt Schrott aussen vor und nach einer erneuten Sicherung auf TM sollten die vorherigen TM-Dateien gelöscht werden.

***AppCleaner um auch versteckte Programmteile mit zu löschen. Appcleaner oder vor allem Deinstallations-Programme sollten konsequent angewendet werden, sonst droht die oben erwähnte Ausbremsung!

Nachtrag zu AppCleaner: Es werden sehr wohl die Updates und Prefs des betreffenden Programms mit gelöscht; ich benutze AC seit 10.6 und hatte noch nie Probleme.
Soso, ungelöschte Programmteile, welche von OS X 10.8 nicht erkannt ins Computen mit einbezogen werden ist also der technische Hintergrund. Ich bin beeindruckt.


Den Gebrauch eines so relativ harmlosen Helpers wie AppCleaner mit als Schrammen an Unverantwortlichkeit auszulegen, ist doch schon etwas heftig. Neu-User werden eh mit allerlei anderen Eigenheiten und auch Problemen von OS X konfrontiert werden, so ganz ohne Lehrgeld geht's auch mit'm Mac nicht!

Vielleicht sollten wir Dir mal die Aufträge übertragen, den Usern hier auf AT zu helfen, die mit AppCleanber seinen "Mac schneller machen wollten" und jetzt in besten Fall noch den Rechner starten kann, im ungünstigsten Fall vor einem dauerbootenden oder undienbaren System sitzt. Sie haben "gar nichts gemacht", geben aber auf Nachfrage zu, mit AppCleaner & Co. ihren Mac mal richtig entmüllt zu haben. Typischerweise sind das Leute, die den Mac etwa eine Woche haben und auf Ratschläge gehört habe, die sie von Leuten wie Dir aufgeschnappt haben.
Das nenne ich unverantwortlich.

Wir haben diesen Thread ja nicht aus Langerweile erstellt oder weil wir das lustig finden, sondern weil sich Anfragen (leider erst, wenn der Mac schon "gesäubert" wurde) im Forum häuften.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Apple Care ist doch eine Garantieverlängerung/-erweiterung auf Apple-Rechner, oder? Da sitzt dann also vielleicht ein FH-Ingenieur mit viel Kompetenz für die Technik, aber sicher kein Systemprogrammierer.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@leton53: Dein Mac war langsam, dir wurde ein Neuinstallation empfohlen, die du auch durchgezogen hast. Jetzt ist dein Mac schneller und du bist der Meinung ohne ein Programm wie AppCleaner wird er wieder langsamer? Bestechende Logik.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Den Gebrauch eines so relativ harmlosen Helpers wie AppCleaner mit als Schrammen an Unverantwortlichkeit auszulegen, ist doch schon etwas heftig.

Tatsächlich braucht man dieses Programm nicht. Wer den vorhandenen Deinstaller benutzt, die vorgeschriebene Deinstallationsroutine beherzigt umschifft damit die Probleme die durch 3rd Party Elemente erst entstehen.
Wer sich auf Tools verlässt, die "Abläufe" automatisieren sollen die man selbst nicht nachvollziehen kann (denn sonst könnte man die Dateien ja selbst löschen) sollte vielleicht versuchen durch Informationsbeschaffung sich diese Kenntnis zu verschaffen.
Das ist längerfristig der bessere Weg mit seinem System Spass zu haben.

Und ganz ehrlich, wäre diese App so von Nöten, hätten die Apple Ingenieure (;)) diese schon längst ins System integriert. Unabhängig von den tatsächlich vorhandenen Bordmitteln.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
"Programmteile" scheint mir das Schlüsselwort zu sein. Meistens geht es beim Deinstallieren ja um Nicht-Programm-Dateien, also Ressourcen, Einstellungen, Caches, und so weiter. Die sind harmlos und verlangsamen das System nicht.

Hat man aber tatsächlich Reste an ausführbarem Code übrig (z.B. SIMBL-Module, Kernel Extensions, Plugins, oder ganze Hintergrundprozesse), dann können die durchaus Ärger machen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der typische Apple-Support-Mensch in so einem Fall nach Schema F vorgeht und zum Holzhammer rät, anstatt langwierig an allen in Frage kommenden Stellen suchen zu lassen. (Als Entwickler kennt man das vom App-Debuggen: Das bringt einem meist nur endlose Threads und Missverständnisse ein.)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Leute lasst es. Menschen wie leton53 haben ihre Meinung, können sie nicht belegen, lassen sich nicht vom Gegenteil (welches zig Mal allein in diesem Forum belegt ist) überzeugen. Solche Leute sind beratungsresistent. Mit ist es ja total egal, was leton53 zuhause mit seinen Küchenmessern macht. Aber hier ins Forum zu gehen und zu sagen, die Küchenmesser seien gut um jemanden den Finger abzuschneiden, ist falsch. Daher mein Tipp an Dich, leton53: Wenn man keine Ahnung hat .... einfach mal nicht mehr posten!
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Mann-o-Mann, ist aber ganz erstaunlich, welche Diskussion (und auch deren Stil) ich da losgetreten habe...

1. Dass diese störenden Programmfragmente und Dateileichen nach 7-8 Migrationen (ich bin seit 2002 User) aus TimeMachine nicht mehr als einzelne zu eruieren sind, sollte wohl jedem einleuchten. Wenn sich diese dann als Störfaktoren in 10.8 bemerkbar machen, müssen halt adäquate Massnahmen ergriffen werden, schlimmstenfalls eine Neu-Installation... na und?

2. Die Frage, ob es überhaupt Apple-Ingenieure gibt... na ja, das lasse ich hier mal so stehen, würd' in dem Fall auch nicht zur Klärung beitragen. (Auf jeden Fall hat er mich insgesamt während Stunden zur besten Lösung gelotst.)

3.Ich versuche lediglich, mich so klar wie möglich auszudrücken und eine mir mögliche Hilfestellung zu geben und habe nicht vor, irgendjemand zu beeindrucken.
Und noch mal: eure gut gemeinten Ratschläge werden das Lehrgeld zahlen der Neu-User nicht verhindern, oder glaubts ihr etwa, dass alle in ihrer Unwissenheit hierher kommen und somit ein für alle mal sämtliche Probleme als schon gar nicht auftauchend abhaken können?

4. Hier ist's wie in anderen Foren auch, ein Teil peilt's ganz gut, andere spielen Oberlehrer und der Rest posaunt halt einfach zum auch dabei sein in die Runde...

ach ja, 5. war nie vom "schneller machen" die Rede, für mein Gusto sind Mac schnell genug, ausser, wenn mal Problemchen auftauchen... aber wir wollen jetzt nicht den Hund sich in den Schwanz beissen lassen, in diesem Sinne!
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
"Programmteile" scheint mir das Schlüsselwort zu sein. Meistens geht es beim Deinstallieren ja um Nicht-Programm-Dateien, also Ressourcen, Einstellungen, Caches, und so weiter. Die sind harmlos und verlangsamen das System nicht.

Hat man aber tatsächlich Reste an ausführbarem Code übrig (z.B. SIMBL-Module, Kernel Extensions, Plugins, oder ganze Hintergrundprozesse), dann können die durchaus Ärger machen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der typische Apple-Support-Mensch in so einem Fall nach Schema F vorgeht und zum Holzhammer rät, anstatt langwierig an allen in Frage kommenden Stellen suchen zu lassen. (Als Entwickler kennt man das vom App-Debuggen: Das bringt einem meist nur endlose Threads und Missverständnisse ein.)

Also wirklich, ob ich jetzt langwierig dem Datenschrott nachgehe oder gleich das System neu aufsetze und mir dann "saubere" Teile aus TimeMachine nachlade... von Schema F und Holzhammer oder leichtfertig kann nicht die Rede sein, mir wurde nach bestem Wissen und Gewissen geholfen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Also mehr Holzhammer als eine komplette Neuinstallation geht ja wohl kaum, es sei denn, man kauft sich einen neuen Mac.

Wenn das das Ergebnis des besten Wissens des "Apple-Ingenieurs" war - dazu sach ich ma jarnüscht weiter....
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Leute lasst es. Menschen wie leton53 haben ihre Meinung, können sie nicht belegen, lassen sich nicht vom Gegenteil (welches zig Mal allein in diesem Forum belegt ist) überzeugen. Solche Leute sind beratungsresistent. Mit ist es ja total egal, was leton53 zuhause mit seinen Küchenmessern macht. Aber hier ins Forum zu gehen und zu sagen, die Küchenmesser seien gut um jemanden den Finger abzuschneiden, ist falsch. Daher mein Tipp an Dich, leton53: Wenn man keine Ahnung hat .... einfach mal nicht mehr posten!

@rootie,
Hast's Ignorieren schon vergessen? Wobei der Küchenmesser-Vergleich ist schon sehr erbaulich... ich bin sicher, du bist irgendwo in der Lebensberatung- oder Splatterromane-Branche tätig!
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Wer den vorhandenen Deinstaller benutzt, die vorgeschriebene Deinstallationsroutine beherzigt umschifft damit die Probleme die durch 3rd Party Elemente erst entstehen.
Eine ziemlich naive Einstellung, dass Deinstaller (sofern überhaupt vorhanden!) alle Programmteile wieder entfernen. Sogar große Firmen wie Adobe halten sich z.T. nicht daran.
Ganz zu schweigen von exotischen Treiber-Installern, die abenteuerliche Dateien im System zurücklassen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich möchte nochmals daran erinnern: Es geht hier um Empfehlungen für Umsteiger! Blutige Neulinge auf dem Mac, die ihre in der Windows-Welt gesammelten Erfahrungen zu Reg-Cleanern, Power-Tools und Computerbild-Geheimtipps 1:1 auf das neue System übertragen wollen.

Wenn die sich gleich exotische Treiber auf dem Mac knallen, ist ihnen meist schon nicht mehr zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Also mehr Holzhammer als eine komplette Neuinstallation geht ja wohl kaum, es sei denn, man kauft sich einen neuen Mac.

Wenn das das Ergebnis des besten Wissens des "Apple-Ingenieurs" war - dazu sach ich ma jarnüscht weiter....

Hey landplage, deine Kommentare gehen mir langsam auf den Senkel; ich versuche, die Situation einigermassen verständlich zu erklären und du weisst nichts als runter zu putzen... würde ich einen neuen Mac kaufen (ist ja auch schon vorgekommen), dann würde ich bei einer General-Migration nur ein weiteres Mal die Probleme mit rüberziehen, so bin ich sie jetzt und in Zukunft los.
Solltest du mich nun für meinen Tadel sperren, na ja... wirst wohl deinen Nick schon mit Bedacht gewählt haben!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Fakt ist, dass manch "Apple-Ingenieur" schon "Tipps" gegeben hat, die völlig falsch waren; da wissen manche Forengurus hier deutlich mehr. Und warum ziehst du die Diskussion jetzt auf die persönliche Ebene?