• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dann müsste man aber auch vor dem Terminal, dem Finder und vielen anderen Programmen warnen, weil man sich damit durchaus schaden kann, wenn man nicht weiß "wie man es richtig benutzt".

Wie schon mal gesagt: Mir hilft er und ich werde ihn weiter benutzen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wie schon mal gesagt: Mir hilft er und ich werde ihn weiter benutzen.

Hat ja niemand etwas dagegen, oder? Die Warnung ist ja für neu-user gedacht und nicht für OS X Kenner (wie du ja einer bist, nachdem du selbst Programme für OsX schreibst...).

Mfg
SimMac
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist ein wichtiger und ernsthafter Thread - lass bitte die unpassenden Witze.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Little Snitch nicht regelmäßig aktualisiert wird, kann es sehr wohl zu Fehlermeldungen führen. Aber generell abzulehnen ist es sicher nicht, obwohl das Tool ja ins System eingreift, scheint es ziemlich gefahrlos zu arbeiten. Ich brauche es aber nicht, aber ich lese immer wieder, dass es auch Kenner und Könner installiert haben.
Salome
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Ich setze Little Snitch seit Jahren an zwei Macbooks ein und konnte bislang auch nichts an Problemen erkennen.
Das System performt weiterhin ohne erkennbare Einbußen und ich finde den Wächter gut, da ICH entscheiden kann welcher Prozess von innen nach außen geht. Von meiner Seite: LittleSnitch->Daumen hoch.
 

coco155

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
hallo zusammen =)


bin neu hier und hab vor kurzen mein ersten imac 27" bestellt.... (kommt am mittwoch frei)

das erste was ich gemacht hab war bei youtube nach vids geschaut für wichtige apps etc

und da waren alle dabei dir hier im ersten thread drinnen standen :D


für mich als neuling natürlich derbe... was ich da halt noch krasser finde z.B AppCleaner bekommste doch im appstore oder nicht? das sind doch programme von appel? sorry falls ich mich irre und mist schwetze ?!



gibts auch ne liste mit GUTEN apps fürn mac? grad im bezug auf sicherheit; deinstallation von apps etc.
diese grundausstattung halt...


lg und frohe ostern =)
 
  • Like
Reaktionen: Alex L.

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
<O.T. mode="on" />
Das ist ein wichtiger und ernsthafter Thread - lass bitte die unpassenden Witze.
Salome
Liebe(r) salome, mit Verlaub das war durchaus von mir ernst gemeint und zwar als FollowUp auf Guy.brush's "wie man es richtig benutzt". Von daher ist es aus meiner Richtung durchaus nicht unangemessen noch ein Witz. Es bedeutet: Kopf einschalten beim Einsatz von irgendwelchen Klicki-Bunti-Apps anstatt sich das System damit zu zerschrotten. Die Hauptfehlerquelle befindet sich nun mal zwischen Tastatur und Monitor. Da hilft es auch nicht weiter mit: Ist dieses oder jenes Tools "gut". Denn was ist schon "gut"? Was dem einen nützt produziert beim anderen Fehler oder Probleme. Wenn alles so einfach wäre, würde es ja nur DAS Tool geben und nichts anderes.
Übrigens hättest du genauso Guy.brushs Statement zur Terminal-Nutzung als unangemessenen Witz anprangern können. Aber ich kenne das ja schon aus der Vergangenheit, irgendwie hast du es ja auf mich abgesehen, warum auch immer wird sich mir nicht erschließen. Glücklicherweise belastet es mich aber nicht, daher kann ich es einfach dabei belassen. Ich werde jetzt aber den Thread hier nicht weiter mit O.T. kaputtquatschen, aber dieses musste ich kurz loswerden.
<O.T. mode="off" />

@all
bitte weiter im Thema.

MacMapple
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
gibts auch ne liste mit GUTEN apps fürn mac? grad im bezug auf sicherheit; deinstallation von apps etc.
diese grundausstattung halt...
OS X ist sicher genug und bringt die nötigen Programme selbst mit. Wie du Programme deinstallierst erfährst du bei uns im Wiki - dafür ist ebenfalls kein eigenes Programm notwendig.

P.S.: Wie technikelse schon gesgat hat, gehört hier auf Apfeltalk eine gut lesbare Schreibweise (und das beinhaltet auch die Groß- und Kleinschreibung) zum guten Ton. Bitte beachte dies, danke.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Auch eine der Grundregeln für Umsteiger: Das Windowsdenken ablegen! Ist nicht ganz einfach manchmal, aber machbar und existenziell wichtig!

Diese "Grundausstattung" gibt es nicht (mehr)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Die gibt es bei Windows übrigens auch nicht.
Außer dem Virenscanner.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Virenscanner ist bei Windows doch auch schon seit einigen Jahren on board, das sollte doch für den Normalgebrauch in Kombination mit "Hirn ein" vollkommen ausreichen.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
für mich als neuling natürlich derbe... was ich da halt noch krasser finde z.B AppCleaner bekommste doch im appstore oder nicht? das sind doch programme von appel? sorry falls ich mich irre und mist schwetze ?!
Nur weil man ein Programm aus dem AppStore installieren kann, muss es noch lange nicht von Apple sein. Es wird nur von Apple vertrieben. Und nur weil es von Apple vertrieben wird, muss es noch lange nicht nützlich sein. Außer für Apple natürlich. Die verdienen ja ihr Geld damit.

Wie bei vielen anderen Dingen auch, muss man, wenn man etwas nicht nach dem bestimmungsmässigen Gebrauch benutzt, wissen was man tut (Was für ein sche... Satz. Mir fällt aber nix besseres ein). Darum versteckt Apple viele Funktionen vor dem Benutzer aus gutem Grund.

Diese ganzen Cleaner Apps machen diese Funktionen nur einfacher zugänglich. Das gaukelt unbedarften Anwendern aber ein falsches Bild vor.

Darum gilt für weniger versierte Anwender: Einsteigen und los fahren. Die Wartung der Werkstatt (OS X) überlassen. Wenns dann doch Probleme gibt den Fachmann (Apfeltalk ) fragen.

Off Topic:
Diese Zeitschrift mit dem Osterputz muss natürlich der Windows Umsteigerclientel auch was bieten, um ihre Verkaufszahlen zu erhöhen. Und Panikmache ist auch immer gut fürs Geschäft.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ja, diese "Microsoft Security Essentials"...
Ist aber Dreck, habe ich auf einem alten (isolierten) PC getestet: Aktiviert, Definitionen geupdatet, Virus (irgendein Keygen) via USB Stick aufgespielt und gestartet.
Habe nach einigen Minuten eine Meldung bekommen, dass "möglicherweise Schadsoftware" gefunden wurde, diese aber zur Prüfung erst an Microsoft gesendet werden muss.
In der Zwischenzeit war das System unbrauchbar (Windows Explorer und alle anderen Standardprogramme haben gefehlt)...
Ist aber auch schon 1 ½ Jahre her, vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was getan.

Mfg
SimMac
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Aus gegebenem Anlaß:

Es gibt einen Youtube-Kanal, der sich sehr intensiv mit Mac/Apple etc. beschäftigt - im übrigen sehr kompetent wie ich finde - und auf dem gerade heute ein Video erschienen ist, welches dieses Thema hier behandelt und dabei noch auf ein weiteres Video desselben Kanals verweist.

Sieht man sich diese beiden Videos an und nutzt das vielbeschworene "Brain 2.0", dann erhält man genau das als Ergebnis, was hier allgemein versucht wird zu vermitteln. Optimierungstools sind überflüssig und richten im schlimmsten Fall Schaden an. Für den Erfahrenen Anwender kann evtl. die eine oder andere Arbeit auf anderem, gar nicht mal unbedingt einfacherem, Weg als mit den Bordmitteln erledigt werden. Der unerfahrene Neuling setzt ggf. einen Haken zuviel und läßt ein Programm etwas machen, von dem er nicht weiß, was genau es macht und wenn es dann Probleme gibt hat man also auch keine Möglichkeit mehr die Ursache zu lokalisieren.

Auf die Verlinkung des/der Videos bzw. des Kanals habe ich bewußt verzichtet, da ich weiß, daß der/die eine oder andere hier bzw. die Forenleitung etc. auf Verlinkungen nach Außerhalb eher allergisch reagiert. Sollte anderes gewünscht sein hole ich das nach.

Frohe Ostern allerseits!