• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm.

Ganz wertfrei bez. der diversen Äußerungen:

Wäre ich akuter Umsteiger- denn für solche ist der Thread ja gedacht- so bekäme ich ob der sich absehbaren Entwicklung der streitbaren Beiträge zu regelrechtem Flame-War einen gehörig üblen Eindruck von -talk und womöglich auch gleich von Mac OS X selbst und würde ganz verschrocken doch versuchen, mit den Windows 8-Kacheln irgendwie zurechtzukommen.

Und wäre ich Moderator, würde ich in diesem ratgebend sein sollendem Sammelthread sämtliche Hin-und-Her- Bissigkeiten schlicht entfernen.

just my two cents und:
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und ihn danach schließen. Reicht ja, wenn er oben angepinnt ist. Wenn jemandem der Inhalt nicht passt, kann man das ja dann im Feedback-Bereich besprechen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich versuche nur, den Thread da zu halten, wo wir ihn angesiedelt haben: Als Hilfe für Windows-Mac OS X-Umsteiger.

Und da halte ich es nach wie vor für kontraproduktiv/unverantwortlich, wenn einfach mit "das hat mir aber XYZ gesagt" oder "bei mir läuft das schon 20 Jahre so" den Neulingen vorgegaukelt wird, sie könnten ohne jedes Hintergrundwissen zu diesen Tools greifen und fröhlich drauflos wirtschaften.

Es hat keiner was dagegen, wenn in einem gesonderten Thread über die Feinheiten beim Umgang mit AppCleaner & Co. philosophiert wird. Oder wenn die "Experten" hier sich an einer Diskussion beteiligen, wenn tatsächlich mal wieder "einen total langsamem Mac hat", der "richtig gesäubert wurde", dummerweise jetzt aber auf allen vier Hufen lahmt, natürlich kein Backup vorhanden ist und ein Verlust wichtiger Daten nicht passieren darf. Da bitte den Neulingen unter die Arme greifen. Wird da immer noch ein Clean Install empfohlen?

PS: Ich "habe Rücken" und bin deshalb heute ausgesprochen milde gestimmt. Wer mich kennt, wird das bemerkt haben. :cool:
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Eine ziemlich naive Einstellung, dass Deinstaller (sofern überhaupt vorhanden!) alle Programmteile wieder entfernen. Sogar große Firmen wie Adobe halten sich z.T. nicht daran.
Ganz zu schweigen von exotischen Treiber-Installern, die abenteuerliche Dateien im System zurücklassen.


Ich frage mich was daran naiv sein soll, wenn man sich kundig macht wie der Hersteller empfiehlt sein Programm zu deinstallieren und sich entsprechend daran hält. Und die User-Libary ist frei zugänglich da braucht man kein Programm für. Man sollte allerdings informiert sein was man tut.
Eine "exotische-Treiber.dmg" habe ich noch nie gebraucht oder installiert. Da kennst du dich vielleicht besser aus.?.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Wenn die sich gleich exotische Treiber auf dem Mac knallen, ist ihnen meist schon nicht mehr zu helfen.
Das geht schneller, als man glaubt:
Huawei USB-Surfstick installiert und der Mac ist gar nicht mehr hochgefahren. Ist meiner Tochter passiert und ich durfte es richten. :)
Die Lösung war gar nicht so einfach:
Treiber aus der Installationssoftware extrahieren und nur den installieren. Vorher den Mac natürlich wieder "lauffähig machen. :)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Tut mir leid, wenn der Thread zur Unsachlichkeit abgleitet und ich auch dazu beigetragen habe.
Natürlich bin ich auch daran interessiert, Neu-Usern und Umsteigern eine Plattform zu bieten.
Mein Thema dürfte wohl eher wenige Langzeit-User ansprechen, nichts desto trotz sollten auch Newbies wissen, dass auch Macs so ihre Tücken haben können, ohne dass sie gleich zu Windoze zurückswitchen müssten.
Dass dann auch jeder seinen Mac nach seiner Façon konfiguriert, pflegt und verwaltet und auftretende Seltsamkeiten mit den Mitteln seiner Wahl angeht, ist in der Natur der Sache... Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall!
Nix für Ungut und möge der Bug bei Windozern einkehren und Schaden anrichten! ;)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wer manuell die Library nach Programmresten durchforstet, für den ist AppCleaner eine nützliche Hilfe, da es bei der Deinstallation die gefundenen Programmreste anzeigt, bevor sie gelöscht werden. Diese Programmreste sind zwar meistens nicht schädlich, aber auch unnötig und sie fördern nicht gerade die Übersichtlichkeit in der Library. Ein mitgelieferter Uninstaller sollte trotzdem immer benutzt werden.

Da Neulinge aber generell lieber die Finger von der Library lassen sollten (deswegen hat Apple sie standardmäßig ausgeblendet), ist AppCleaner auch nicht für Neulinge geeignet, da sie im Falle des Falles schlicht nicht einschätzen können, ob eine Datei gefahrlos gelöscht werden kann oder nicht.

Dass Cache den Rechner langsamer macht, ist ein Gerücht, dass sich leider hartnäckig hält. Cache zu löschen macht dann Sinn, wenn ein Programm, dass auf diesen Cache zugreift, Probleme macht (z.B. nicht mehr startet).


Es gibt Programme auf dem Mac, die bei der Fehleranalyse helfen können, aber leider selten Anwendung finden. Dazu gehören:

Konsole - zeigt alle Logs und Reports an.
Aktivitätsanzeige - zeigt unter anderem an, welches Programm wieviel CPU und RAM verbraucht
Festplattendienstprogramm - ermöglicht das Reparieren von Festplatten/Rechten
Apple Hardware Test (auf DVD/Recovery) - ermöglicht das Prüfen der Hardware

außerdem von Drittherstellern:

SMARTUtility - liest den SMART-Status der Festplatte aus. Zuverlässiger als der AHT.
EtreCheck - Damit lassen sich veraltete Launch Agents/Startup Items/Kexts usw. finden.
Rember - Testet den RAM.

Alle Programme (bis auf das Festplattendienstprogramm) können auch von Neulingen gefahrlos genutzt werden, da sie lediglich Daten auslesen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich muss mich dem Frischling anschließen. Dieses Hick-Hack (mit Berufung auf Apple Are-Jungs, da kann ich nur lachen) ist wenig hilfreich.
Und das dauernde Wiederholen bereits Gesagtens und ellenlanges Zitieren machen diesen so nützlichen Thread zusätzlich verwirrend. Das ist nicht im Sinne des Erstellers!
Ich plädiere auch dafür das Geplapper und die Insultatationen ab # 62 auszulagern (am besten ins Café, denn geholfen wird hier niemandem und als Fachdiskussion kann man diese rechthaberische Kepplerei auch nicht bezeichnen).
Anpinnen und schließen!
Salome
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich zitiere dann mal Kurt Tucholsky, den ich schon etwas länger als Apple schätze: Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
"Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!"
Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.

Die meisten Fachleute, die mir "was erzählen" wollen, begegnen mir nicht etwa in Apple-Stores sondern in Apple-Internetcommunites...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es liegt rein an Dir, wem Du Dein Vertrauen schenkst. Es zwingt Dich niemand, hier den Cracks zuzuhören. Wenn Du denkst, dass die beste Hilfe die ist, dass man jemandem empfiehlt das System neu zu installieren, dann ist der Anspruch an qualitativ hochwertiger Beratung halt relativ gering...

Mein Vater ist Mechaniker. Wenn der bei jedem Kunden, der eine Delle im Lack hat, sagen würde "Schmeiß weg und kauf Dir ein Neues!" dann hätte er auch viele Probleme weniger. Und genau so ist es hier bei diesem Apple-Menschen abgelaufen.

Und noch was: Wenn sich Dateien von gelöschten Programmen in der Library befinden - NA UND? Die werden doch ohnehin nicht mehr referenziert, können also auch nix ausbremsen! Bei Kernelgeschichten ist das was anderes, aber gerade DA würde ich NIEMALS ein Tool dran lassen, sondern gesunden Menschenverstand walten lassen. Und da gibt es hier genügend Leute, die so ein System anhand Logdateien auch ohne Neuinstallation wieder flott kriegen.

Diese Tatsache geht nur nicht in manche Köpfe rein :)
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nur zur Klarstellung: Keinesfalls schenke ich einem Apple-Store-Genius mein Vertrauen bei komplexen Problemstellungen. Die haben das Betriebssystem schliesslich nicht mitprogrammiert sondern sollen nur verkaufen. Oder ein klein wenig "supporten" - maximal auf dem Level "Mit welchem Programm kann ich Fotos auf meinem Mac anschauen?"

Es zwingt Dich niemand, hier den Cracks zuzuhören.

Ich bin durchaus gewillt, mir Hilfe von Kennern zu holen. Je nach Art des Problems gern auch von "Cracks". Und sicher sind hier bei Apfeltalk - dem Gesetz der statistischen Verteilung zufolge - auch solche unter den Usern. Eher noch als im Apple-Store...

Aber - und damit meine ich niemand bestimmten - es gilt hier der Merksatz: Einmal die Webseite von Macmark gelesen zu haben macht einen nicht zum Mac-Crack. Und gerade Internetcommunities sind ein Sammelbecken der Selbstdarstellung. Bevor ich Menschen, die ich nur digital kenne, als "Crack" einordne, muss ich schon ein wenig mehr von deren Fähigkeiten wissen - ein kleines bisschen in Anlehnung an die Hackerethik: "Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut, und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Herkunft, Spezies, Geschlecht oder gesellschaftliche Stellung."

Und bevor hier Rufe lautwerden, dass User erstmal "beweisen sollen, dass XYZ passiert" - überlege ich mir im stillen Kämmerlein mal, ob ich denn einen _fundierten_ Beweis des Gegenteils hinbekomme. Auch hier wieder der Hinweis, dass ein reines Zitieren der Macmark-Webseite sicher nicht als solcher gilt...

Falls mir jetzt jemand der Cracks hier mein "Luftmachen" nicht übel nimmt und mir einen Gefallen tuen mag: Mein Problem mit den Drucker-Zugriffsrechten ist seit Wochen ungelöst - ich komme immer noch nicht weiter...

Und bitte nicht falsch verstehen... ich sehe auch nicht den einzigen Sinn einer Webcommunity im Lösen von Problemen. Mir liegt der Austausch mit anderen hier am Herzen - egal ob Crack oder nicht. Bin schliesslich selbst keiner...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
hm... ich hab jetzt nicht ganz alles durchgelesen... nur die ersten 9 Seiten... aber warum soll man Avast nicht aufm Mac haben?
Der scannt in Echtzeit und vor allem findet er auch Windows-Viren, die man sonst eventuell per Mail weiterleiten würde...
Kann mir das jemand erklären?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Weil Avast auch gerne mal Bestandteile des OS bearbeitet und so das System kollabieren lässt.
Die Erfahrung durfte meine Nachbarin erst vor kurzem machen.
Sie hatte es auch nur gut gemeint, unwissend, dass Avast selbst das größtmögliche Schadprogramm ist.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Aha. Danke für die Antwort.
Dann werd ich`s mal runterschmeissen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Schon geschehen... mit dem programmeigenen Deinstallationsprogramm.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sehr gut. Bleibt zu hoffen, dass der Uninstaller gründlich gearbeitet hat.