Die einzige für Spiele halbwegs taugliche Hardware die Apple hat, ist der Mac Pro und der ist für einen Spieler deutlich zu teuer. Da könnte man dann auch mal eine aktuelle Grafikkarte einbauen um halbwegs Up-to-Date zu sein.
Was bleibt denn sonst, für den Massenmarkt? Ein MBP? Ein iMac? Zum spielen sicherlich nicht. Da braucht man doch nur mal einen Blick auf den aktuellen Top-iMac werfen. Da steckt eine hoffnungslos veraltete, vor sich hin keuchende 4850 drin. Für ein aktuelles Top-Spiel ist das ein absoluter Witz.
Jetzt kommt das Argument, dass man hier wieder 640x480 einstellen und alle Details runter schrauben kann. Aber welcher Konsument des anvisierten Marktes will das? Wenn ich schon Geld für ein aktuelles Spiel hinlege, dann will ich das auch in ganzer Pracht genießen können. Top-Seller mit denen viel Geld verdient wird, müssten durch entsprechende Optik auf sich aufmerksam machen.
Und selbst wenn ein Hersteller nun meint, er kann durch eine Version auf dem Mac entsprechend Geld verdienen, so bedeutet das für diesen Hersteller extrem hohe Entwicklungskosten und deutlicher Mehraufwand. Aktuelle Spiele werden nun mal für DirectX entwickelt. Das ist der Standard bei Spieleentwicklung. Man kann die Hardware hier deutlich weiter ausreizen als das bei OpenGL der Fall ist. Und genau das ist es, was bei Spielen zählt. Warum sollte man sich mit dem Relikt OpenGL rumschlagen, was DirectX in der Entwicklung immer weit hinterher hinkt, wenn DirectX eine einfachere und von der Performance her bessere Lösung bietet?
Wenn wir mal ehrlich sind, dann ist OpenGL unter Linux und Unix, wozu auch OS X zählt, nur noch am Markt, weil es historische Gründe hat, die in der Forschung verankert sind.
Naja, ein weiterer Grund wäre: "Microsoft ist böse!", aber den möchte ich mal nicht weiter kommentieren.
Über die Integration von CUDA in Spielen kann man sich sicherlich streiten, aber das letzte was ich von einem NVIDIA Entwickler bzgl. vollständiger 64-Bit Unterstützung in OS X gehört habe ist, dass man daran arbeiten würde. Das war Anfang diesen Jahres und bisher hat sich nichts getan. Warum sollte man sich als Spielehersteller Gedanken über native Versionen für eine Plattform machen, wenn diese eigentlich immer um Welten hinterher hinkt? Das würde mich jedenfalls nicht besonders motivieren, noch mal etliche Millionen in die Entwicklung zu stecken, nur um dann von irgendwo einen Riegel vorgeschoben zu bekommen.