• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann erkennen die Game-Hersteller das Potenzial von Macs?

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Hmm ich denke das hat sich mit der Zeit einfach so entwickelt, früher gab es kaum Macs also haben die hersteller nur für Windows programmiert weil es sich einfach nicht gelohnt hat für Mac zu programmieren. Auch ein springender Punkt ist denke ich mal dass die meisten einen iMac und/oder ein Macbook haben, kaum einer hat einen Mac Pro, die iMacs und Macbooks lassen sich nicht einfach mal so aufrüsten und wie man weiß muss man das schon mal ab und an machen wenn man immer die aktuellsten Spiele spielen will, dann müsste man sich nen neuen iMac kaufen weil man den nicht aufrüsten kann.
Aber auch interessant ist es dass es für Windows Mobile keine/kaum anständige Spiele hat, hingegen fürs iPhone hats viele tolle Spiele, wenn das Gerücht stimmt und die Apps auch in höherer Auflösung für den Tablet-Mac geben wird, wirds ja vielleicht irgendwann doch was mit den Games für den Mac wenn sich das Tablet durchsetzt (falls es überhaupt kommt). Irgendwann werden wir vielleicht nurnoch auch für den Desktopgebrauch sowas wie ein Tablet haben.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Es gibt zwar nicht so viele Spiele, die speziell für den Mac programmiert worden sind, allerdings mehr als man denkt. In meinem Thread "Games for Mac" habe ich eine Liste der Spiele erstellt, für die es Mac DVDs gibt, sodass man kein Crossovergames etc. braucht.
Außerdem gibt es auch CoD4 und Bioshock für Mac. Wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht ;)
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Der Thread ist zwar nicht mehr so aktuell, aber das heisst ja nicht, dass man nichts mehr schreiben kann ;)

also @ dubiosis,
ich finde schon, dass es wenige Games für den Mac gibt. Zum Teil kommt für den Mac gerade Teil 1 herraus und ein paar Monate später erscheint Teil 2 schon für Windows, siehe CoD.

Mal eine rein technische Frage von einem Technikidioten:

Ist es denn technisch unmöglich, dass DirectX auf OS X läuft?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich glaube, dass das Potenzial von Macs hier an dieser Stelle ganz enorm überschätzt wird. Klar haben immer mehr Leute Macs, aber für diejenigen gleich viele Spiele zu bauen, halte ich für übertrieben...
PC-Spiele haben es weltweit gesehen eh sehr schwer im Vergleich zur Konsole. Nicht überall auf der Welt ist das PC-Spielen so verbreitet wie in Deutschland. Daher bezweifle ich, dass sich die Mac-Spiele-Schiene für die Hersteller lohnen würde. Schon der PC-Markt ist da nicht immer profitabel.
Die andere Frage ist, wie weit der Mac denn wirklich verbreitet ist. Klar, hier bei AT hat man den Eindruck, dass >90% der Leute einen Mac haben, aber das Forum ist eben aus naheliegenden Gründen nicht repräsentativ. Ich denke, dass der Anteil derer, die einen Mac haben und auch noch an Spielen interessiert sind, eher gering ist. Zumal es für mich als Gamer gesehen (ich selbst spiele zwar nicht so viel, aber immerhin etwas) nicht problematisch ist, ab und zu mal ein XP via Bootcamp zu starten. Keine Frage, angenehmer wäre es unter OS X, aber eine Portierung zum Mac mit höheren Preisen (und die sind die logische Folge bei solchen Nischenprodukten) lohnt sich daher meiner Meinung nach nicht.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Die Klientel der Macuser ist vielleicht eine andere. Vielleicht liegt der %uale Anteil der User, die an Spielen interessiert sind, zu niedrig.

Ich selber finde das eigentlich ganz gut. Apple orientiert sich imho (!) zu sehr am Mainstream und zu wenig am Pro. Sieht man am fehlenden Service für Businesskunden, keine Dockingstation usw. Spiele würden den Trend vielleicht verschlimmern.

Ich geb aber zu, dass das SEHR egoistisch gedacht ist ;).