1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vokabelpauken mit ProVoc

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von C64, 04.03.08.

  1. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    So, hier also mal wieder was für die Geektip-Abteilung:
    Über einen Artikel auf dem sicherlich vielen bekannten Blog apfelquak bin ich auf die Freeware ProVoc gestoßen. Für mich genau das, was ich seit langem gesucht habe.

    Zunächst das beste: Donationware - Freeware, für die man gerne was bezahlt;)
    Aber es gibt noch mehr tolle Features: Es können sehr leicht eigene Vokabelsätze erstellt werden, die auch mit anderen Personen leicht geteilt werden können (zB mit Klassenkameraden, die sich die Arbeit teilen wollen;) ). Über den Eintrag "Wortschatz teilen" können so Vokabelsätze veröffentlicht, aber auch von einem Server heruntergeladen werden. Und dort gibt es bereits jede Menge Vokabelsätze. Für mich beispielsweise ein Grundwortschatz für Spanisch.

    Die Vokabeln kann man sich sowohl als Diashow zum Neulernen zeigen lassen, als auch schriftlich in beide Richtungen abfragen lassen ("Einbahnstraße" oder gemischt). Weiterhin kann man einstellen, wie oft man das Wort falsch schreiben darf, ehe die Lösung angezeigt wird und ob die Wörter immer wieder "zurückgelegt" werden, falls das Wort falsch beantwortet wurde.

    Englische Vokabeln können außerdem über die Systemsprachausgabe ausgesprochen werden (wobei die Sprachausgabe von OS X nun nicht gerade perfekt ist;) ).

    Eine kleine Analyse zeigt außerdem, wie viel an welchen Tagen geübt wurde und wie viele Vokabeln richtig oder (mehrmals) falsch beantwortet wurden.
    [​IMG]

    Die Abfrage im Fullscreen ist angenehm übersichtlich und minimalistisch - trotz wählbarer Hintergründe - gehalten und schafft eine gute Lernatmosphäre.
    [​IMG]

    Auch ein Widget steht zum Download bereit und ermöglicht so, das schnelle Abfragen einiger Wörter in einer Leerlaufphase zwischendurch. F12 gedrückt und losgelernt.
    [​IMG]

    Sollen die Wörter unterwegs gelernt werden, ohne den Mac bei der Hand haben zu müssen, können die Vokabeln auch auf Karteikarten ausgedruckt oder auf den iPod geschickt werden. Leider scheint der Sync nicht sauber mit dem iPod nano der 3. Generation zu funktionieren. Jedenfalls sind die Daten bei mir zwar auf den iPod geschickt worden, werden aber vom iPod nicht angezeigt.

    ProVoc kann hier heruntergeladen werden.
    Viel Spaß beim Lernen;)

    Bildquelle Homepage von Arizona-Software
     
    Svenrique gefällt das.
  2. Hotdogge

    Hotdogge Fießers Erstling

    Dabei seit:
    20.08.04
    Beiträge:
    129
    Cool danke für den Tipp!
     
  3. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675
    prima! merci!

    wird getestet
     
  4. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Klasse! Gibt es sowas auch für Win? Meine Freundin könnte sowas sehr gut gebrauchen, hat aber leider keinen Mac.
     
  5. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Also dieses Programm wird ausschließlich für den Mac entwickelt.
    Ich würde dazu mal Google bemühen. Gibt sicherlich auch eine ganz gute Software für Windows;)
     
  6. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    endlich wieder nen geektip. *freu*

    ich bin auch schon immer auf der suche nach toller software, die ich dem team vorstellen könnte, aber ich find irgendwie nichts geektip-würdiges
     
  7. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Ich hab nen ganzes System voll... was suchste?
     
  8. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    klingt gut, danke!
    werd ich gleich mal meiner Freundin zeigen die das bestimmt brauchen kann.
     
  9. Ashura

    Ashura Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    676
    Ich sag nur Anki. Kann das hier vorgestellte auch Lesung? Für mich als japanisch versuchend lernenden ist das wichtig.
     
  10. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Anki? Wenn du mit Lesung meinst: Vorsprechen, dann habe ich erwähnt, dass das nur mit Englisch geht. Japanisch hat die Sprachausgabe von OS X nicht wirklich drauf;)
     
    .holger gefällt das.
  11. franziose

    franziose Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    422
    Cooler Tipp, kann vor allem sogar arabisch :)
     
  12. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Kann das Programm denn auch Russisch? Also richtig mit den Zeichen und so?
     
  13. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Wenn du den Zeichensatz in OS X aktiviert hast, sollte es auch das können. Weiß im Moment nicht, was da dagegen spricht;)
    Aber teste es am besten selbst. Ist ja kostenlos;)
     
  14. thekojote

    thekojote Elstar

    Dabei seit:
    28.12.07
    Beiträge:
    72
  15. Mr.West

    Mr.West Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.05.07
    Beiträge:
    437
    Eso es todo que necesito,igracias!
     
  16. Der_Leo

    Der_Leo Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.01.08
    Beiträge:
    126
    Das ist doch mal ein cooles Programm, danke!
     
  17. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
    Juhu.
    Ein Geektip :)
    Und noch dazu einer, der auch mir nützlich sein kann /wird..:D
     
  18. mable

    mable Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.01.05
    Beiträge:
    177
    Gibt´s eine Anleitung für Dummies?

    Danke für den Tipp!!!
    Nur: Könnte einer von Euch Nutzern mit ein paar Sätzen beschreiben was man wie installieren muss und wie man dann damit umgeht?
    Ich gehöre leider noch zu denen, die in der Schule nie Englisch gelernt haben, später nur das, was man zum Lesen von Fachliteratur braucht. Für die Verbesserung meines Italienisch wäre das aber wohl prima.Heißt:Ihr könnt auch in Italienisch antworten....
    Ganz herzlichen Dank dem (denen), der (die) sich die Mühe macht (machen)!!!!!
     
  19. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
    Welches System hast du denn?
    Bei mir ging das eigentlich per Drag 'n Drop (Panther).
    Einfach In den ApplikationsOrdner ziehen und öffnen.
    Dann kannste dir von der Seite
    die passenden Vokabeln downloaden.
     
  20. rogi120

    rogi120 Empire

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    84
    Echt cool, kann ich gut gebrauchen :)
     

Diese Seite empfehlen