Vokabelpauken mit ProVoc

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, hier also mal wieder was für die Geektip-Abteilung:
Über einen Artikel auf dem sicherlich vielen bekannten Blog apfelquak bin ich auf die Freeware ProVoc gestoßen. Für mich genau das, was ich seit langem gesucht habe.

Zunächst das beste: Donationware - Freeware, für die man gerne was bezahlt;)
Aber es gibt noch mehr tolle Features: Es können sehr leicht eigene Vokabelsätze erstellt werden, die auch mit anderen Personen leicht geteilt werden können (zB mit Klassenkameraden, die sich die Arbeit teilen wollen;) ). Über den Eintrag "Wortschatz teilen" können so Vokabelsätze veröffentlicht, aber auch von einem Server heruntergeladen werden. Und dort gibt es bereits jede Menge Vokabelsätze. Für mich beispielsweise ein Grundwortschatz für Spanisch.

Die Vokabeln kann man sich sowohl als Diashow zum Neulernen zeigen lassen, als auch schriftlich in beide Richtungen abfragen lassen ("Einbahnstraße" oder gemischt). Weiterhin kann man einstellen, wie oft man das Wort falsch schreiben darf, ehe die Lösung angezeigt wird und ob die Wörter immer wieder "zurückgelegt" werden, falls das Wort falsch beantwortet wurde.

Englische Vokabeln können außerdem über die Systemsprachausgabe ausgesprochen werden (wobei die Sprachausgabe von OS X nun nicht gerade perfekt ist;) ).

Eine kleine Analyse zeigt außerdem, wie viel an welchen Tagen geübt wurde und wie viele Vokabeln richtig oder (mehrmals) falsch beantwortet wurden.
ProVoc6.jpg


Die Abfrage im Fullscreen ist angenehm übersichtlich und minimalistisch - trotz wählbarer Hintergründe - gehalten und schafft eine gute Lernatmosphäre.
ProVoc3.jpg


Auch ein Widget steht zum Download bereit und ermöglicht so, das schnelle Abfragen einiger Wörter in einer Leerlaufphase zwischendurch. F12 gedrückt und losgelernt.
ProVocWidget.png


Sollen die Wörter unterwegs gelernt werden, ohne den Mac bei der Hand haben zu müssen, können die Vokabeln auch auf Karteikarten ausgedruckt oder auf den iPod geschickt werden. Leider scheint der Sync nicht sauber mit dem iPod nano der 3. Generation zu funktionieren. Jedenfalls sind die Daten bei mir zwar auf den iPod geschickt worden, werden aber vom iPod nicht angezeigt.

ProVoc kann hier heruntergeladen werden.
Viel Spaß beim Lernen;)

Bildquelle Homepage von Arizona-Software
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Klasse! Gibt es sowas auch für Win? Meine Freundin könnte sowas sehr gut gebrauchen, hat aber leider keinen Mac.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Klasse! Gibt es sowas auch für Win? Meine Freundin könnte sowas sehr gut gebrauchen, hat aber leider keinen Mac.

Also dieses Programm wird ausschließlich für den Mac entwickelt.
Ich würde dazu mal Google bemühen. Gibt sicherlich auch eine ganz gute Software für Windows;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
endlich wieder nen geektip. *freu*

ich bin auch schon immer auf der suche nach toller software, die ich dem team vorstellen könnte, aber ich find irgendwie nichts geektip-würdiges
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ich hab nen ganzes System voll... was suchste?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
klingt gut, danke!
werd ich gleich mal meiner Freundin zeigen die das bestimmt brauchen kann.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich sag nur Anki. Kann das hier vorgestellte auch Lesung? Für mich als japanisch versuchend lernenden ist das wichtig.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich sag nur Anki. Kann das hier vorgestellte auch Lesung? Für mich als japanisch versuchend lernenden ist das wichtig.

Anki? Wenn du mit Lesung meinst: Vorsprechen, dann habe ich erwähnt, dass das nur mit Englisch geht. Japanisch hat die Sprachausgabe von OS X nicht wirklich drauf;)
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Kann das Programm denn auch Russisch? Also richtig mit den Zeichen und so?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kann das Programm denn auch Russisch? Also richtig mit den Zeichen und so?

Wenn du den Zeichensatz in OS X aktiviert hast, sollte es auch das können. Weiß im Moment nicht, was da dagegen spricht;)
Aber teste es am besten selbst. Ist ja kostenlos;)
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Das ist doch mal ein cooles Programm, danke!
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Juhu.
Ein Geektip :)
Und noch dazu einer, der auch mir nützlich sein kann /wird..:D
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Gibt´s eine Anleitung für Dummies?

Danke für den Tipp!!!
Nur: Könnte einer von Euch Nutzern mit ein paar Sätzen beschreiben was man wie installieren muss und wie man dann damit umgeht?
Ich gehöre leider noch zu denen, die in der Schule nie Englisch gelernt haben, später nur das, was man zum Lesen von Fachliteratur braucht. Für die Verbesserung meines Italienisch wäre das aber wohl prima.Heißt:Ihr könnt auch in Italienisch antworten....
Ganz herzlichen Dank dem (denen), der (die) sich die Mühe macht (machen)!!!!!
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Welches System hast du denn?
Bei mir ging das eigentlich per Drag 'n Drop (Panther).
Einfach In den ApplikationsOrdner ziehen und öffnen.
Dann kannste dir von der Seite
die passenden Vokabeln downloaden.