• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMWare Fusion 12 angekündigt - neue Preise

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Lese gerade, dass VMware Fusion 12 mit Unterstützung für Big Sur erwartungsgemäß angekündigt ist. Zwei auffällige Neuerungen:

1.
Keine Kernel Extension mehr. Das will Apple ja auch so - künftig setzt man auf sog. Hypervisor-API.

(Hier das Dokument von Apple dazu, wen es interessiert)


2.
Preismodell neu

Fusionplayer ersetzt Fusion Standard - und ist für private Nutzung kostenlos. Super!

Für Geschäftliche 149 USD (Upgrade 79 USD)

Pro-Variante 199 USD (Upgrade 99 USD)

Weitere Info bei VMWare auch zu weiterer Hardware-Unterstützung:

 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vielleicht macht das Parallels ein bisschen „Druck“... gut so...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Blöde Frage, aber wo genau krieg ich die Free-Version? Ich find auf der Webseite nur die Businessvariante für nen dreistelligen Betrag.
Ich find keine einzige Option irgendwo "Ich bin Privatuser." anzuwählen.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
@Carcharoth
Einfach einloggen sofern du schon einen Account hast. Ansonsten einen Account erstellen

eventuell muss die Region auf United States gestellt werden damit man zur richtigen Seite gelangt

EDIT:
Anscheinend funktionieren hier auf Apfeltalk aktuell keine Links, daher hier noch mal:
https://my.vmware.com/web/vmware/evalcenter?p=fusion-player-personal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Soll aktuell sehr versteckt und nur auf der englischen Page sein.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Soll aktuell sehr versteckt und nur auf der englischen Page sein.
Direkt auf der VMware Seite unter Downloads -> Free Products Trials -> Register Personal Use License
oder
VMware Seite -> Products -> Desktop Hyperviser -> Fusion for Mac

Ist nicht wirklich versteckt. Genauso wie andere Produkte eben auch.

EDIT: eben mal kurz die Seite auf Deutsch gestellt und tatsächlich ist es damit "etwas" umständlich. Region auf USA und alles ist gut
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
@Carcharoth
Einfach einloggen sofern du schon einen Account hast. Ansonsten einen Account erstellen

Jessesmaria machen die es kompliziert.
Uralten Account rausgekramt, eingeloggt. Download gefunden, ging aber nicht weil mein Account nicht vollgemüllt mit schützenswerten Daten wie Adresse und Telefon ist. Daher diese ergänzt und dann erst konnte man es laden.

Dein Link führt übrigens an nen relativ falschen Ort, aber half bei der weiteren Suche ^^

Vielleicht funktioniert der hier besser. kA was VMWare da intern noch alles für Umleitungen drin hat.
https://my.vmware. com/group/vmware/downloads/details?downloadGroup=FUS-1200&productId=1040&rPId=52084
(Leerzeichen vor .com entfernen)



VMware Seite -> Products -> Desktop Hyperviser -> Fusion for Mac

Du findest da in uneingeloggtem Zustand aber keinen einzigen Downloadbutton oder Hinweis darauf. Jedenfalls fand ich keinen.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Dein Link führt übrigens an nen relativ falschen Ort, aber half bei der weiteren Suche ^^
das passiert wenn die Sprache uzt Region auf VMware.com auf Deutschland eingestellt ist. Stellst du die Region auf US funktioniert alles. Anscheinend haben die die internen Weiterleitungen noch nicht angepasst
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Die ganze Webseite ist momentan n bisschen buggy. Hab VMWare installiert und wurde nach nem Key gefragt den man in seinem Konto auslesen muss. Plötzlich konnte ich mich per Safari nicht mehr einloggen. Kam dauernd ne Meldung, der Service wär grad nich zur Verfügung.
Per Firefox gings dann. Danach nochmal mit Safari probiert, ging wieder nicht.

Die sind da wirklich grad am rumbasteln :D
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Auf eine VMware Fusion Version für M1 auf der auch Intel OS laufen wird man anscheinend noch lange warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Ich gehe sogar fast davon aus, dass diese Version niemals kommen wird... Leider!

Denn prinzipbedingt fällt die Nutzung des auf dem Apple Silicon-Mac vorhandenem Rosetta 2 aus (zumal für Intel OS eben auch 32-bit Unterstützung nötig wäre), da hier eben nicht alles vorab übersetzt werden kann und einen eigenen x86(_64) on ARM-Emulator entwickelt man nicht mal eben so nebenbei. Dafür dürfte aktuell auch der Markt zu klein sein - gerade wenn man sich diesen dann mit Crossover und ggf. Parallels auch noch teilen muss.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dafür dürfte aktuell auch der Markt zu klein sein - gerade wenn man sich diesen dann mit Crossover und ggf. Parallels auch noch teilen muss.
ich bin ebenfalls skeptisch, aber ob ich das als Hauptargument gelten lasse? Immerhin ist es ja jetzt schon so gewesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
So lange man weiterhin macOS virtualisieren kann, wäre mein Bedarf erst mal gedeckt...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Eine Crossover Lizenz besitze ich ja schon, nur lief nicht immer alles darauf. Die Nokia Handy Tools und die FALK Navi Software (zum Upload der Karten) sind mittlerweile obsolet. Damit wäre die letzte Windows Software weggefallen.
Lese gerade, dass VMware Fusion 12 mit Unterstützung für Big Sur erwartungsgemäß angekündigt ist. Zwei auffällige Neuerungen:

1.
Keine Kernel Extension mehr. Das will Apple ja auch so - künftig setzt man auf sog. Hypervisor-API.

(Hier das Dokument von Apple dazu, wen es interessiert)


2.
Preismodell neu

Fusionplayer ersetzt Fusion Standard - und ist für private Nutzung kostenlos. Super!

Für Geschäftliche 149 USD (Upgrade 79 USD)

Pro-Variante 199 USD (Upgrade 99 USD)

Weitere Info bei VMWare auch zu weiterer Hardware-Unterstützung:


Ich habe probiert zu diesem Fusionplayer zu kommen, bleibe bei der Seite hängen wo man die Lizenz erhält.
Ich besitze schon länger einen VMware Account und hatte ältere Fusion Lizenzen schon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
ich bin ebenfalls skeptisch, aber ob ich das als Hauptargument gelten lasse? Immerhin ist es ja jetzt schon so gewesen.

Mit dem Unterschied, dass VMware die Virtualisierung vom Entwicklungsaufwand auch ungleich leichter zu schaffen ist, als die komplette Emulation der Hardware. Im Wesentlichen werden auf Intel-Macs die Maschinenbefehle direkt zum Prozessor durchgereicht, nur einige Kommandos sind dem Host-System vorbehalten, diese müssen dann halt anders umgesetzt werden. (Auf den M-Macs muss aber jeder Befehl umgesetzt und übersetzt werden.

So lange man weiterhin macOS virtualisieren kann, wäre mein Bedarf erst mal gedeckt...

Hier ist ja absehbar, dass eine Lösung von Parallels kommen wird, aber auch hier wird dann eben ein macOS/Apple Silicon virtualisiert, also auch nur Big Sur und neuer sind möglich. Für mich wäre (neben Windows) die Virtualisierung/Emulation von High Sierra (vll. Mojave) interessant: Da haben wir aber wieder Intel-Code...
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Stimmt... so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe bisher eine Mavericks-VM für alte Applikationen betrieben. Das wird dann wohl eng. o_O
 
  • Like
Reaktionen: FritzS