• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC mit OS X Oberfläche am Ende?

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Schade, dass ich nicht programmieren kann! Ist echt der beste Video Player!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und dann werden immer noch 30€ für das Pro-Update fällig…
...das man nur braucht, um im Player die Export-Funktionen freizuschalten...
(...die man über andere Programme von Fremdanbietern auch jederzeit umsonst bekommt...)

Aber ich weiss: Quicktime ist ja schon beim System dabei.
Kann ja nicht gut sein, sowas.
Nur die k3wl3 Frickelsoft irgendwelcher Studentenclubs ist voll krass geil.
Gell?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Soweit ich weiß muss man den manuell nachinstallieren, außer natürlich man macht ein Update und hatte ihn vorher schon. Und dann werden immer noch 30€ für das Pro-Update fällig…

QT7 ist ganz ohne Zusatzinstallation unter Dienstprogramme zu finden. Und Perian aktiviert das Abspielen von mkvs, sogar mit multiplen Tonspuren.

@Rastafari: Nicht alles, was mitgeliefert wird, muss gut sein. Siehe Internet Explorer.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Quicktime ist ja schon beim System dabei
Ich glaube du verstehst Quicktime als Mediaplayer… Das ist es nicht… Quicktime ist eine tief in Mac OS integrierte Multimedia Infrastruktur, einzig unter Windows ist es im Prinzip nur ein Player… Na ja, ist ja auch egal…

Zum eigentlichen Thema: Ich mochte den VLC nie besonders, die Macoberfläche fand' ich nie besonders schön, außerdem hat der bei mir immer rumgezickt und beim Abspielen von MP3-Dateien beispielsweise "gestottert". Unter Linux ist er immer mein Player der Wahl gewesen, aber unter OS X benutze ich seit es veröffentlicht wurde Plex, bzw. XBMC. Um mal eben eine MP3 Datei abzuspielen Cog und für Videos halt Quicktime oder den MPlayer… VLC habe ich zwar installiert, nutze den aber eigentlich nie, weil er mich unter OS X einfach nervt…

Es ist natürlich schade, dass er für OS X möglicher Weise nicht mehr weiterentwickelt wird, aber ich werde den Player wie er bisher war nicht vermissen, höchstens was er mal sein könnte…
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nicht alles, was mitgeliefert wird, muss gut sein. Siehe Internet Explorer.
A) Was ist das? Eine Dauerwurst zum umhängen??

B) "Gut" wird VLC vielleicht mal werden - mit einer Versionsnummer 3 oder höher....
Solange das Programm sich auf das Gemurkse des ffmpeg-Projekts stützt, wirds jedenfalls nix. Spaghetti mit Käse gehören auf den Teller, nicht in den Compiler.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Die Anpassung der Audio/Video Synchronisation ist was sehr nützliches wenn man Filme schaut und den Sound über AirTunes/AirFoil laufen hat
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Schade, dass wir alle aus dem Forum zu faul oder zu blöde sind, dort einzusteigen. lol
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Anpassung der Audio/Video Synchronisation ist was sehr nützliches wenn man Filme schaut und den Sound über AirTunes/AirFoil laufen hat
Das musste ich auch schon mal feststellen, wenn auch aus anderen Gründen.
Da es im VLC komischerweise zu Abstürzen geführt hat, hab ich das im Quicktime Player korrigiert.
Hat etwa 3-5 Sekunden gedauert, nachdem die nötige Verschiebung erst mal ermittelt und bekannt war. Extra ein Skript dafür zu schreiben das den Vorgang automatisiert, war mir aber dann doch zu blöd. So what?
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
VLC nur noch als ein Plug-In für QuickTime, so wie Perian, fände ich super. Ich konnte mich mit dem VLC-Player noch nie wirklich anfreunden.

Aber er kann auch jedes noch unbekannte Video-Format abspielen. Das ist eigentlich der Grund, warum ich ihn besitze. Der Quicktime-Player bei mir hat in meisten Fällen versagt(gut, er ist nicht schlecht, aber er hat schon seine Defizite). Ja ok..hhmmm...man muss sich halt mit der Bedienung vertraut machen, aber selbst da ist es nicht so schlimm.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Kann mich jemand über Details bei den diversen Player aufklären? Was ist an VLC gut/nicht gut? Ich benutze wenn's möglich ist immer den QuickTime Player, weil der besser aussieht und ich die Bedienung komfortabler finde. Wenn ich allerdings abstruse Filmformate (mit denen ich mich nicht ausreichend auskenne), dann funktionieren die, trotz Perian, nur unter dem VLC-Player ohne zu meckern. Warum kann der QuickTime-Player das nicht. Wo liegt der Unterschied in Qualität, etc…?

Zugegeben, ich habe nicht wirklich Ahnung von dieser Geschichte :)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wenn das soweit kommt, dass es keine native Version mehr von VLC gibt, dann ist das sehr schade. Ich verwende es zwar so gut wie nie (einzige Ausnahme ist die Verwendung mit Handbrake), aber als Notnagel möchte ich es nicht missen.
Und wenn ich von mir ausgehe, dann kann ich mich mit Anwendungen, die nicht nativ unter OS X laufen, nie wirklich anfreunden. Sollte es also in Zukunft irgendeine nicht bzw. pseudo-native Version geben, werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht umsteigen. Verwende jetzt die letzte 64bit-Version (beta).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich bin nicht contra VLC-Player.

Aber mir ist seit Mac-Zeiten noch kein Format untergekommen, für das ich ihn gebraucht hätte.

Aber das ist natürlich auch ein Frage dessen, was man macht.

Schade wäre es gleichwohl.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Schade, wäre es schon wenn VLC wirklich keine neuen Entwickler findet, aber dann gibt es nur einen Nachteil, wenn ich kein Bluetooth machen darf, ich kann gar kein Kabel benutzen
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Einer der Gründe warum ich den VLC mag ist seine Performance.
Während 720p-Material mit dem QuickTime Player ruckelt, läuft beim VLC alles super flüssig.
(Macbook white 2GHz, 2GB RAM, GMA950)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einer der Gründe warum ich den VLC mag ist seine Performance.
Mag vielleicht daran liegen, dass VLC gänzlich ohne Hardwarebeschleunigung auskommen muss und daher im Vergleich zu Quicktime schon mal bis zu 300% der Resourcen benötigt?
Während 720p-Material mit dem QuickTime Player ruckelt, läuft beim VLC alles super flüssig.
Warum ruckelts auf meinem Mini denn nie?
Hab schon versucht ein TM-Backup und EyeTV im Hintergrund mitlaufen zu lassen, hat aber auch nix gebracht. Das mit dem Ruckeln wird erst beim zweiten simultan laufenden 720er HD Video sichtbar. Ich würde das auch gerne mal bei nur einem Film sehen, ich fühl mich total diskriminiert.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also ich bin ganz ehrlich ich brauche VLC NICHT! wozu auch? QuickTime X spielt mitlerweile doch schon einiges an Formaten so ab und Perian. die Wiedergabequalität von VLC ist naja in der Schule würde wohl gesagt werden ungenügend. Tut mir leid. Ich denke das VLC ein super Projekt ist aber weder früher unter Windows noch unter Mac OS konnte es mich je überzeugen. ich hab z.T. sehr seltsame formate (die auch manchmal nicht mal VLC schluckt) aber mit Perain kein Problem... und unter Windows mit k-lite auch nicht.

Es ist ohne frage schade wenn ein solches Projekt eingestellt bzw. eingeschränkt wird aber es wird immer Alternativen geben und meiner Meinung nach giebt es auch jetzt schon bessere Möglichkeiten.

Eins noch: HD-Videos ruckeln mit QuickTime? also wie das mit Version X aussieht weiß ich nicht auch QuickTime Pro 7 spielt bei mir auch ohne Probleme 3 oder mehr HD Videos ab allerdings irgentwann nur noch von unterschiedlichen Platten da die Geschwindigkeit nicht mehr reicht.

P.S.: mit HD mein ich übrigens HD und nicht son 720p quatsch...