• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viel "Apple". Viel Geld. Viel Zweifel.

WiikCore

Auralia
Registriert
02.01.08
Beiträge
197
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen.
Kauf die das mittlere MacBook. Habe ich auch mitte Januar getan und bin vollkommen zufrieden.
Allerdings solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, was dir wichtiger ist, der Führerschein mit 17 ( den du denke ich mal anstreben wirst), oder ein MacBook(Pro). Ich kann dir eigentlich beides nur empfehlen. Hab auch vor relativ genau einem Jahr zu meinem 17 Geburtstag meinen Führerschein gemacht und konnte seitdem natürlich schon sehr viel Fahrpraxis sammeln.
Allerdings ist ein MacBook natürlich auch was feines. Besonders für die Schule, falls du noch zu so einer gehen solltest. Für Referate und Präsentationen, oder einfach um in der Schule zu arbeiten ist das MacBook echt extrem geil.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Und wenn du dir ein hp-Notebook kaufen würdest würde sie dasselbe sagen! Mütter finden, das Geld sei zum Fenster herausgeworfen wenn man ein technisches Gerät kauft. Aber solange das in einem gewissen Rahmen bleibt, ist's OK. ;)

Also meine Mutter hat immer gesagt: "Deine Entscheidung, dein Geld und du musst wissen was du damit machen möchtest."
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ich denke mütter, die sehen dass ihr kind mal eben die 2000 zusammengekratzen euro für ein deratiges gerät ausgeben will doch ruhig auch mal zweifel anmerken dürfen. vorallem wenn dem apfelwahn sonstige notwendige (kein job ohne lappen) dinge untergeordnet werden....

by the way: für spiele nimm ne playstation!

und für topnoten bei referaten in der schule ist alles andere wichtiger als dein computer!
also mal ehrlich, das sind doch mildmädchenargumente...
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
wenn Dir Deine Eltern den Schein nicht zahlen (was ich so zwischen den Zeilen herauslese
Jaein. Welche vom Verwandtenkreis, aber es steht nicht fest, ob es nun gezahlt wird. o_O

Okay, das Macbook ist eine echt gute Variante ( mit evtl. externen Bildschirm ). Nur wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Da es kein Aluminium ist, zweifele ich, dass die Farbe abfärbt und die Tasten schnell gebraucht ( poliert ) aussehen, wie bei meinem jetzigen Windows-Laptop? Das Weisse Gehäuse wird auch schnell dreckig?
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Hast du denn schon alle Rabatte mit eingerechnet? also wenn dann würd ich mir auf jeden das aus dem Education-Store oder ein refurbished holen. Besonders günstig ist es auch wenn, deine Schule oder uni einen Vertrag mit Apple hat. Bei mir (Uni Freiburg) bekommt man das nagelneue kleinste MBP schon mal 250€ billiger, bei den größeren ist es noch mehr. Frag doch mal einen Studenten ob er sich eins bestellt und an dich weiterverkauft ;)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
So viel wie mir meine MacBook Pro auch wert ist, der Führerschein ist ein absolutes muss in meinen Augen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde es glaube ich der Führerschein werden. (Und dazu ein Mac Mini oder so ;)
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Jaein. Welche vom Verwandtenkreis, aber es steht nicht fest, ob es nun gezahlt wird. o_O

Okay, das Macbook ist eine echt gute Variante ( mit evtl. externen Bildschirm ). Nur wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Da es kein Aluminium ist, zweifele ich, dass die Farbe abfärbt und die Tasten schnell gebraucht ( poliert ) aussehen, wie bei meinem jetzigen Windows-Laptop? Das Weisse Gehäuse wird auch schnell dreckig?

Ist unterschiedlich und kommt wohl auf den Nutzer an. Mein 3 Jahre altes iBook G4 sieht bis auf ein par Kratzer außen noch 1A aus. Das weiße Macbook eines Freundes sieht nach fast einem Jahr auch noch aus wie neu.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
ich denke mütter, die sehen dass ihr kind mal eben die 2000 zusammengekratzen euro für ein deratiges gerät ausgeben will doch ruhig auch mal zweifel anmerken dürfen. vorallem wenn dem apfelwahn sonstige notwendige (kein job ohne lappen) dinge untergeordnet werden....

Geb ich dir vollkommen recht. Meine Mutter hat auch immer gesagt das sie für so eine Sache nicht so viel Geld ausgeben würde aber die Entscheidung war immer meine Eigenverantwortung. Und die Konsequenzen dann auch:) Deswegen sag ich noch immer, Schein zuerst und mit dem restlichen Geld dann den Computer kaufen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ein bisschen Pflege muss halt sein. Das ist bei allem so. Zwischendurch mal mit einem feuchten Tuch aussen abwischen und die Tastatur mit CyberClean entdrecken, dann ist gut! ;)
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, und mal meinen Weg darlegen.

Ich war so ungefähr in deinem Alter auch "Apple-süchtig", habe aber den Kauf meines MBP weit nach hinten geschoben, denn mein damaliger PC reichte mir noch für das ein oder andere Spielchen, und wie christian86 schon sagte, das verebbt. Somit konnte ich ohne finanzielle Probleme Führerschein und co machen, und hatte auch noch Geld für den damals tollsten und schicksten iPod übrig. Später bin ich dann zu den Freunden in grün (oder Zivildienst, je nach dem, was dir so gefällt) gekommen, da hatte ich dann Zeit und vor allem auch Geld, mir mit den übrigen Reserven aus der Anfangszeit das größte 15"er MBP zu kaufen. Hat dann auch mehr Sinn gemacht, da der Spieltrieb verstorben war. Naja, fast... ich hatte dann noch genügend Geld für nen 32"er TV und ne Wii.
Und so hatte ich halt zu jedem Zeitpunkt einigermaßen das, was ich wollte. Und wenn du unbedingt nen Mac haben willst, nimm nen Mac Mini, den kannst du mit der bestehenden Hardware nutzen, und zum Spielen halt den Win-Rechner oder ne Konsole. Hier bevorzuge ich die Xbox 360, aber das ist ja nun mal deine Entscheidung.

Somit: (und auch wenn das jetzt verdammt nach elterlichem Rat klingen mag) Manchmal hat man vom Warten mehr.


MfG Xardas
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Hast du denn schon alle Rabatte mit eingerechnet? also wenn dann würd ich mir auf jeden das aus dem Education-Store oder ein refurbished holen. Besonders günstig ist es auch wenn, deine Schule oder uni einen Vertrag mit Apple hat. Bei mir (Uni Freiburg) bekommt man das nagelneue kleinste MBP schon mal 250€ billiger, bei den größeren ist es noch mehr. Frag doch mal einen Studenten ob er sich eins bestellt und an dich weiterverkauft ;)

Ich kann doch per Unimall mit meinem Schülerausweis einkaufen? :) So mache ich es dann auch.
Meint ihr nicht ein 13,3" ist etwas klein für ständige "arbeiten" (hauptsächlich surfen)? Kommt ihr damit zurecht? Ich meine, wenn ich einen externen Bildschirm dazukaufe, wirds wieder teuerer...

Somit: (und auch wenn das jetzt verdammt nach elterlichem Rat klingen mag) Manchmal hat man vom Warten mehr.
Stimmt. Aber gerade bei Computer kann man sich einen abwarten. Und warten. Und warten... ob die Lage vom warten besser wird, ist fraglich...?
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ich wollte es grad sagen: beim bund oder zivi hast du eh genug eigene kohle um dir dann locker die unsinnigsten dinge kaufen zu können. voraussetzung ist hier aber manchmal bei netten jobs wie fahrdienste: ein führerschein.

was heisst vom warten besser wird? du hast dann eben das geld! und bist nicht jemand, der sich das mbp vom letzten hemd kaufen muss.

und so ein reißer bei weibern ist das mbp auch nicht, weiß fällt eher auf ;)

13,3 reicht völlig für dein "arbeiten"
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Stimmt. Aber gerade bei Computer kann man sich einen abwarten. Und warten. Und warten... ob die Lage vom warten besser ist, ist fraglich...?

Auf einen besseren Computer zu warten ist wohl nicht klug. Es könnte aber vielleicht besser für dich sein, bis sich deine finanzielle Situtation ändert, sprich du dein eigenes Geld verdienst.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
ich wollte es grad sagen: beim bund oder zivi hast du eh genug eigene kohle um dir dann locker die unsinnigsten dinge kaufen zu können.

Ich gehe mal davon aus das du aus Deutschland bist. Wieviel bekommt man bei euch bitte als Zivildiener? Ich war froh das ich damals untauglich erklärt wurde. Das hätte sonst meinen finanziellen SuperGau begründet.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Ich gehe mal davon aus das du aus Deutschland bist. Wieviel bekommt man bei euch bitte als Zivildiener? Ich war froh das ich damals untauglich erklärt wurde. Das hätte sonst meinen finanziellen SuperGau begründet.
Du, sorry, ich habe keine Ahnung. Wäre aber auch froh, wenn ich untauglich wäre. ;) ( Auch wenn mir das Wort nicht gefällt..., es hat doch was Gutes... ) Und: Ja, ich bin aus Deutschland.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Stimmt. Aber gerade bei Computer kann man sich einen abwarten. Und warten. Und warten... ob die Lage vom warten besser wird, ist fraglich...?

Nun ja, es geht halt an sich um die Frage, ob du den Rechner brauchst, oder haben willst. Ich würde dir die "Sparvariante" mit Mac Mini und Konsole/Altrechner empfehlen. Für's Surfen reicht der Mini locker aus, nicht allzu anspruchsvolle Spiele packt der auch mal. Vorteil hierbei ist natürlich der Bildschirm in beliebiger Größe (ok, keine 30"er ACDs, es fehlt Dual-DVI). Und "mobil"... naja, für nen LAN ist der Mini durchaus auch mal zu gebrauchen, wenn man nicht unbedingt die neuesten Spiele spielt.

Und zum "Brauchen/Wollen":
Ich selbst wollte in diesem Alter auch unbedingt einen Mac. Im Endeffekt war es aber wie gesagt ganz gut, ihn nicht gekauft zu haben. Ich weiß ja nicht, wie deine persönliche Situation so aussieht, aber in meiner Zeit um das Abi herum hatte ich so oder so nicht allzu viel Zeit zum Spielen oder längerem vor dem PC sitzen (ok, damals gab's bei mir auch noch kein DSL). Das MBP aus der Bw-Zeit nutzte ich natürlich immer noch während meines Studiums. Bei dir könnte das Problem auftauchen, dass das gute Stück dann schon wieder älter ist, also das nächste angeschafft werden muss.
Und ja, ein Führerschein ist obligatorisch. Egal was du machst, bei Ausbildung sowie auch nach dem Studium, es gehört einfach zu den Grundfertigkeiten und ist ein nicht zu unterschätzender Teil Freiheit im Leben.


MfG Xardas
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Ich gehe mal davon aus das du aus Deutschland bist. Wieviel bekommt man bei euch bitte als Zivildiener? Ich war froh das ich damals untauglich erklärt wurde. Das hätte sonst meinen finanziellen SuperGau begründet.

naja alle meine kumpels haben doch eher einen finanziellen sprung gemacht.

ich: zivi im büro, 900-1000 dm, bei meinen eltern gewohnt, gleich in meinen surfshop ;)
kumpel: marine,adria - auslandseinsatz im wehrdienst, 3 monate bordzulage etc., da kommt was zusammen, der hatte dann auf einmal "alles" glotze, playse, apple etc.

sicher kann man bei einem jahr topjob mehr verdienen, aber ich war doch recht glücklich erstmal eine denkpause vor dem riesigen uni-angebot zu haben..

ps: heute wird doch eh kaum noch jemand gezogen... und die zeit ist auch weniger als ein jahr, zudem lernt man auch was beim bund/zivi, abseits der verbreiteten anti-haltung auch was vernünftiges: nämlich umgang mit menschen (z.b. kameraden oder behindis)
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Wieviel bekommt man bei euch bitte als Zivildiener?

Wenn ich mich richtig erinnere, sind das zwischen 280 und 350€ (steigt in drei Stufen à 3 Monate während der 9 Monate), plus Verpflegungsgeld (hängt vom Urlaub ab, meist so 50-70€), plus Entfernungspauschale zum Heimatort (50 Cent pro Kilometer, ab 25km, max. 200€ oder so). Alles in allem sind also 350-500€ drin (bei den meisten).
Zivis kriegen noch 25€ extra "Kleidungsgeld".

MfG Xardas

P.S.: Die Besoldungssätze wurden letztens auch schon wieder erhöht, da müsst ihr mal auf den Bw-Seiten rumstöbern