• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verkommt Apple zur iPod Company?

The iPod Company?

  • Ja

    Stimmen: 37 31,6%
  • Nein

    Stimmen: 80 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    117

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich finde es auch sehr schade, dass keine neuen books presentiert wurden, denn sie sind ja schon längst fällig.
Ein gutes Unternehmen sollte immer alle Kunden zufrieden stellen und nicht nur eine bze. zwei Sparten abdecken. Denn langfristig sorgt das für Frustration unter den mobilen Kunden.

chsz
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Versteh ich nicht, hab mein iBook im August diesen Jahres bekommen und bin alles andere als frustriert. Nur weil eine selbstgeschürte Erwartung von Apple nicht erfüllt wird, kann ich doch nicht frustriert sein. Die aktuellen Mobile machen doch, was sie sollen und auch in entsprechender Geschwindigkeit. Woher kommt denn der Hype nach "...es muß schneller sein...", das kenn ich nur aus meiner Windows-Zeit. Ganz ehrlich? So wirklich handlungsbedarf gibt es doch gar nicht bei den Books. Die kommen doch mit aktueller Software wunderbar zurecht und sind noch kein bisschen veraltet.

Apple hat kein PowerBook angekündigt, die ganzen Hoffnungen darauf sind hausgemacht und von Rumour-Seiten geschürt. Wer sich darauf einlässt, muß nicht enttäuscht sein. Ich denke nicht, dass groß etwas bei den Schlachtschiffen (PowerMac und PowerBook) passieren wird, bevor die entsprechenden Intel-Varianten fertig sind. Würde kaum noch Sinn machen. Warum große technische Neuerungen realisieren, wenn nächstes Jahr im Sommer ein komplett neues PowerBook und ein komplett neuer PowerMac auf den Markt kommt. Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Überraschung und die neuen Intel-Macs werden schon im April vorgestellt ;).

Ich glaube kaum, dass derzeitige Nutzer wegen der aktuellen oder etwas ältere Books frustriert sind. Der Frust scheint mehr dort vorzuherrschen, wo man mit dem Kauf eines Macs wartet und wartet und wartet :)

Gruß,
Michael
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
manchmal muss man eben hart durchgreifen. der genannte user ist schon seit längerem negativ aufgefallen... jetzt haben wir die konsequenzen gezogen... somit ist er die nummer 6 aller jemals bei at gebannten user...
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
jesfro schrieb:
somit ist er die nummer 6 aller jemals bei at gebannten user...

das spricht in der tat für geduld und langmut auf seiten des teams.

ihr seid ein gutes team.

könntet ihr nicht admins für das gesamte www werden? ;)

b
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
leif_ben schrieb:
könntet ihr nicht admins für das gesamte www werden? ;)

b
Ich glaube das würde dann auf Kosten des Langmuts bei den Admins gehen. Wenn man den ganzen Tag nur mit solchen Typen zu tun hat, geht das auch auf's Gemüt!!

Jedenfalls eine gute Entscheidung, der Beitrag von llothar hat mich doch auch sehr schockiert :oops:.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich kann das nicht so sehr kompetent einschätzen, weil ich kein nerd bin.
aber eines ist selbst mir aufgefallen:
mit dem ipod dürfte apple einen netten aufschwung erhalten haben.
vielleicht war das nötig?
leider machen die sich dadurch bei mir nicht beliebter.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
pi26 schrieb:
weil OSX wohl das aktuell technisch führende OS ist (für die Mehrheit natürlich und logisch nicht für alle Aufgaben)...

Angesichts der bekannten Mängel, die seit Version 10.0 nicht behoben wurden und jeden Nutzertypen betreffen (langsame Context Switches seien nur als Beispiel genannt), führen solche Äußerungen geradezu zu Äußerungen bei denen Du Dich über den Tonfall beklagst. Es entspricht halt nicht der Realität. MacOS X punktet, das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung, bei den weichen Faktoren.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, Tjp,
tjp schrieb:
Angesichts der bekannten Mängel, die seit Version 10.0 nicht behoben wurden [..] führen solche Äußerungen geradezu zu Äußerungen bei denen Du Dich über den Tonfall beklagst. [..]
Was fuer ein Unsinn! Diese Aussage von Dir soll doch nur dazu dienen, solch einen Tonfall zu rechtfertigen. Aber das ist Quatsch, das geht so nicht. Bleib doch einfach sachlich, wenn Du so'n Schlauberger bist, denn dann hast Du einen unangenehmen Tonfall nicht noetig.

Bei mir ist das anders, ich bin doof, ich hab' keine Ahnung, ich darf frech werden :p

Gruss, Tom
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
tjp schrieb:
Angesichts der bekannten Mängel, die seit Version 10.0 nicht behoben wurden und jeden Nutzertypen betreffen (langsame Context Switches seien nur als Beispiel genannt), führen solche Äußerungen geradezu zu Äußerungen bei denen Du Dich über den Tonfall beklagst. Es entspricht halt nicht der Realität. MacOS X punktet, das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung, bei den weichen Faktoren.

Hallo tjp,

Realitäten sind unterschiedlich und du solltest dir mal nicht so sicher sein, dass deine Realität derart richtig ist, dass du am Beginn einer Antwort mir gegenüber zuerst mal Kraftakte setzen kannst.

Du fokusierst eher auf die rein technische Basis, ich mehr auf die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine und dieses nicht primär aus Informatikersicht, denn Computertechnik - inklusive Basisprogrammierung - sollte IMHO längst schlicht Nebenkompetenz in vielen Berufen sein, weil reine Rationalisierung zentralisiert von oben herab schlicht das Hirngespinst eindimensionaler Informatiker ist.

OSX ist insofern das für die Gesellschaft produktivste OS - und das kann ich bei Bedarf schon noch präzisieren, denn der technische Background fehlt mir durchaus nicht.
OSX hat nämlich auch unter der Haube einige sehr harte Faktoren ;) und wer in Wirklichkeit mehr macht kann doch auch mal irgendwo langsamer sein.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Mein letzter PowerBook Kauf war vor ca. zweieinhalb Jahren und mir geht es mit meinem Ti immernoch prächtig. Würde auch mit nichts tauschen. Mein Arbeitsplatzrechner ist ein iMac G3 und auch den geb ich nicht her. Ich wünsche mir entlich wieder Software mit der Konzentration auf's wesentliche und ARBEITSGERÄTE die mich begeistern wie seiner Zeit der erste iMac, der G3 b/w oder das Ti Book… (ganz zu schweigen vom Cube)
Mit iPod & Co kann ich nichts anfangen und die Miete bringen die auch nicht ein.
Werkzeuge mit dem gewissen Etwas, ein schlankes, aufgeräumtes Betriebssystem (soll's doch von OS X eine Pro und eine "Daddelversion" geben) mit ner vernünftigen Oberfläche, einen schönen und leistungsstarken Pro der nicht wie der G5 kaum durch eine Zimmertür passt. Der mini, das ist momentan wirklich das einzige Produkt im Apple Hardware-Portfolio für das ich mich begeistere. Hat aber leider keineswegs den Glanz eines Cube…
Sorry Leute, ich brauche meinen Mac im Büro zum Geld verdienen und nicht als Glotzeersatz (neudeutsch Multimedia…) im Wohnzimmer.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ist euch eigentlich schon aufgefallen, daß im l,ieferumfang des neuen ipods eine tasche ist? kratzerprävention.
 

knolle

Gast
@BAXX: Jeder wie er will. Es ist doch nur von Vorteil, wenn ein Gerät viele Sachen abdeckt, sei es für deine und/oder meine Anwendungen. Ich benutze von beidem ein bißchen. Für mich ist das voll in Ordnung. Wenn der Rechner nicht teurer ist, als der vormals gekaufte, und ich trotzdem mehr machen kann und der außerdem noch erheblich schneller ist, ist das OK.

Warum sollte man Rechner bauen die Sachen aussparen. Das würde für beide Seiten nix bringen. Billiger würden sie sowieso nicht, da separat produzierte Produkte eher teurer würden.

Außerdem ist das eigentlich nur eine Frage der Software. Die Hardware (ob für einige Euro mehr oder weniger) ist hierbei unerheblich.

Den Mac mini habe ich sowieso. Der reicht mir auch noch bis auf weiteres.

Gruß
knolle
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
BAXX schrieb:
Mein letzter PowerBook Kauf war vor ca. zweieinhalb Jahren und mir geht es mit meinem Ti immernoch prächtig. Würde auch mit nichts tauschen. Mein Arbeitsplatzrechner ist ein iMac G3 und auch den geb ich nicht her. Ich wünsche mir entlich wieder Software mit der Konzentration auf's wesentliche und ARBEITSGERÄTE die mich begeistern wie seiner Zeit der erste iMac, der G3 b/w oder das Ti Book... (ganz zu schweigen vom Cube)
Mit iPod & Co kann ich nichts anfangen und die Miete bringen die auch nicht ein.
Werkzeuge mit dem gewissen Etwas, ein schlankes, aufgeräumtes Betriebssystem (soll's doch von OS X eine Pro und eine "Daddelversion" geben) mit ner vernünftigen Oberfläche, einen schönen und leistungsstarken Pro der nicht wie der G5 kaum durch eine Zimmertür passt. Der mini, das ist momentan wirklich das einzige Produkt im Apple Hardware-Portfolio für das ich mich begeistere. Hat aber leider keineswegs den Glanz eines Cube...
Sorry Leute, ich brauche meinen Mac im Büro zum Geld verdienen und nicht als Glotzeersatz (neudeutsch Multimedia...) im Wohnzimmer.

Was ist denn die Konzentration auf das Wesentliche?
Apple konzentrierte sich schon 1985 auf das Wesentliche, wobei sie leider - weil unverstanden und angefochten - nicht die bestimmende Kraft waren und lange Zeit auch ohne "Urgedankliche Führung".
Das Wesentliche aber ist eine Mischung aus Produktivität und Innovation. Deine Rechnung mit nur gesteigerter Produktivität geht sich nämlich nicht auf, weil dazu der Produktivitätssprung durch Mikroprozessortechnik seit jeher zu gewaltig war.

Apple bedient per iLife mitnichten Daddler, sondern liefert die passiven wie die aktiven Varianten - du kannst Filme gucken oder Filme schneiden (iMovie) - die kannst Musik konsumieren oder produzieren (Garageband). Du verfügst über mehrere Skripting- oder Programmiersprachen out-of-the-Box nach deinem Belieben usw...

Somit liefert Apple Produktivität, Hobby, Unterhaltung und Bildungsmöglichkeiten.
Insofern wünsche ich dir, dass du ebenso gut wie Apple das Wesentliche siehst.

mfg pi26
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bonobo schrieb:
Also, Tjp,Was fuer ein Unsinn! Diese Aussage von Dir soll doch nur dazu dienen, solch einen Tonfall zu rechtfertigen.

Keineswegs, nur Pi26 Aussage "MacOS X sei das technisch beste OS" ist nicht dazu geeignet die Diskussion zu versachlichen, weil es eben nicht der Fall ist (zu diesem Standpunkt gab es hier im Forum schon Hinweise, siehe den Artikel über den Xserve einmal unter MacOS X und das andere mal unter Linux). Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Guckt ihr auch mal auf das Thread-Datum?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich finde auch NEIN, da Apple auch immer noch die besten Computer herstellt und beide Seiten gleich gut nach vorne kommen!