• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verkommt Apple zur iPod Company?

The iPod Company?

  • Ja

    Stimmen: 37 31,6%
  • Nein

    Stimmen: 80 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    117

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich freue mich schon wenn mal wieder PowerMacs kommen,
aber mit dem neuen iMac hat Apple Microsoft doch in den schattengestellt? Zumindest vom DESIGN...
Und die PowerMacs kommen ganz bestimmt... (spätestens mit Intel)
Gruß Rasmus
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
<gaehn>

Schon wieder so'n Jammerlappen-Thread ... mir scheint's, dass es auf AT immer die Gleichen sind, die jedesmal was zu meckern haben, wenn Apple was Neues vorstellt ... oder ihr seid verschiedene Nicks fuer einen Benutzer? ;)

Sorry, das musste mal raus. Duerft mir auch schlechtes Karma geben, aber ich versteh's einfach nicht: Seid Ihr alle so unzufrieden mit den Kisten, die Ihr habt, dass Ihr so schnelle Renovierungszyklen braucht? Mir ist's lieber, Apple konzentriert sich auf die Maschinen mit den neuen Prozessoren, die ab Mitte 2006 zu erwarten sind. Wenn Ihr Euch jetzt einen neuen PowerMac oder was kaufen wuerdet, waeret Ihr doch sicher wieder am meckern, wenn die Intel-Macs rauskommen, weil Ihr Euer teuer investiertes Geld in so schnell veraltete Hardware gesteckt habt ... also habt doch mal bissl Geduld.

Ansonsten finde ich's auch OK, wenn Apple mal was "fuer die Massen" bringt, und wenn's auch dussliges Fernsehen im iTMS ist, das bringt die technische Qualitaet dieser Firma in den Mittelpunkt des oeffentlichen Interesses, das ist doch gut, oder nicht? Und es ist eindeutig (und von vielen Experten bestaetigt), dass der iPod einen "Halo-Effekt" mit sich bringt, d.h. viele iPod-Benutzer werden zu Switchern.

Naja, egal. Ich hab' uebrigens kein iPod, weil das fuer mich als Schwerhoeriger, zumal mit Hoergeraeten, sicher nicht so der Kracher ist.

Gruesse, und seid's mir wegen meiner Tirade nicht boes ;)

Tom
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
@Tom: Ich finde es echt klasse das du sowas mal anschreibst.
zb. bei den Intelmacs, ich war am Anfang auch endtäuscht hab aber dann gemerkt das man ja auch mal was neues auf sich zukommenlassen kann.

Ich finde das heute eher eine Lifestyle Sache in Cupertino lief.

Wenn die nächste Keynote ist oder schon früher dann würd Apple/Steve sicher auch noch ein paar richtig coole Sachen für die "richtigen" AppleFans bringen, vielleicht hätten sie schon einen neuen PowerMac gehabt aber dann gemerkt das er nicht so in die Präsentation von heute passt.

Das wird schon noch! Also Kopf hoch!
Viele Grüße Rasmus
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
ach was böse, prinzipiell hast du ja recht.
aber wie heisst es so schön.. kauf dir nen rechner, wenn du ihn brauchst.
und jetzt ist bei mir der punkt erreicht, wo es echt eng wird.
die zeit noch bis mitte 2006 zu warten hab ich nicht.
aber es gab jetzt schon soviele gerüchte über pm/pb updates, dass es einen wirklich davon abhält just heute noch in den shop zu gehen und sich ein "aktuelles" modell zu kaufen, weil die wahrscheinlich doch recht hoch ist, dass da in _naher_ zukunft noch was kommt. vielleicht ja auch nächste woche.
und dann wäre die entäuschung wohl noch grösser, als das mögliche gejammer mitte nächsten jahres ;)
nur werd ich mir jetzt ne absolute deadline setzen.... 1.November. wenn bis dahin nix passiert.. naja.. dann wirds wohl n "alter".
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Bonobo schrieb:
Seid Ihr alle so unzufrieden mit den Kisten, die Ihr habt, dass Ihr so schnelle Renovierungszyklen braucht? Mir ist's lieber, Apple konzentriert sich auf die Maschinen mit den neuen Prozessoren, die ab Mitte 2006 zu erwarten sind. Wenn Ihr Euch jetzt einen neuen PowerMac oder was kaufen wuerdet, waeret Ihr doch sicher wieder am meckern, wenn die Intel-Macs rauskommen, weil Ihr Euer teuer investiertes Geld in so schnell veraltete Hardware gesteckt habt ... also habt doch mal bissl Geduld.

Wieso Jammerlappen? Es ist schon komisch, daß - wenn Du auf 2500 Euro sitzt und Du bereit bist, das Geld morgen zu investieren - die Firma Deiner Wahl Dein Geld gar nicht haben will. Bzw. Apple Dir nur komplett veralterte Hardware zu einem komplett übertriebenen Preis verkaufen möchte.

Ob ich einen Intel-PowerMac möchte, weiß ich noch gar nicht. Mir graust es vor zu vielen Problemen angesichts der zu erwartenden Windows-Nähe. Momentan ist es wohl ein wenig zu aufwändig, Viren oder ähnliches Zeugs für PPC zu programmieren - ob dies bei einem Intel-Unterbau noch immer so sein wird? Schließlich muß man als Programmierer dann nicht mehr komplett umstellen.

Auch sind die Intels gerade im Pro-Bereich hoffnungslos abgeschlagen. AMD ist auf und davon und Steve will's nicht wahrhaben, weil er sich deultich zu früh festgelegt hat. Ich denke für mich, daß der Switch keine Verbesserungen in der Performance bringt - und wenn, dann ganz bestimmt aber nicht in dem Maße, daß die konkurrenz staunend zusieht. Ich denke auch, daß Apple sich lieber den Cell-Prozessor hätte schnappen sollen, denn da steckt genügend Power drin, um jeden aktuellen Desktop-Rechner in Grund und Boden zu rechnen (und nebenbei kann man ja immer noch Fernsehserien aus dem iTunes-Store gucken...). Der Aufwand für einen derartigen Umstieg wäre minimal gewesen, das Ergebnis wäre jedoch gewesen, daß alle wieder zu einem Apple-Rechner hochsehen würden. Im Moment spielt Apple gerade im Pro-Bereich in der 2. Liga - und da wird auch ein kleiner SpeedBump in der Taktung nichts nützen. Es wäre ein Dual-DualCore fällig gewesen, das ist alles. Kein Gejammer, einfach nur Frust. Kommt bis Januar nichts brauchbares von Apple, kauf' ich mir für 1500 Euro einen entsprechenden Win-PC.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich glaube auch, dass es gar wahnsinnig ist auf ein Update der Powerbooks oder Powermacs zu drängen solange sie noch keine Intel-chips in sich tragen!
Also bis Sommer 2006 wird da knalltrockene Ebbe sein, und nun wird einfach noch der iPod-Markt abgegrasst, und dann kann man sich auch wieder auf die PPC-User zurückerinnern :)

auf jeden Fall steh ich total auf den neuen iMac, und ich will den haben!!! hab bloss nicht das nötige Kleingeld :-c
dabei wäre der genau das richtige was ich zur Zeit suche!! *haben will* *auf meine wunschliste setz*
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
leider muss ich sagen das apple sich nicht gerade bei den Pro Usern beliebt macht. und immer mehr Pro User in allen Bereichen steigen um auf billigere PC's... Apple wird zum Kindergarten-Gameboy-Home-User leuten..... noch etwas mehr Aqua ins OS X und ein bisschen Konfetti...dann noch 600 Gramm ITMS und sonstigen Home-Schnick schnack....jaja. der Homeuser ist ja auch weniger anspruchsvoll der braucht keine Power...also einfacher und schneller Geld verdient... Vielen Leuten im Pro Bereich spielt es keine Rolle mehr welches Betriebssystem (Beisspiel Maya 3D und allgemein Postproduktion) sondern dort zählt grosse Power im Verhältnis zu einem guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Cyrics schrieb:
ich glaube auch, dass es gar wahnsinnig ist auf ein Update der Powerbooks oder Powermacs zu drängen solange sie noch keine Intel-chips in sich tragen!

Du weißt aber schon, daß Intel gerade im Pro-Bereich mittlerweile nur noch 2. Wahl ist? Warum soll ich ein Jahr oder mehr (es sollen ja erst die Consumer-Macs auf Intel umgestellt werden) auf einen Rechner warten, von dem ich im Augenblick davon ausgehen muß, daß er schon bei Erscheinen nicht das Optimum an Leistung bringt?

Außerdem habe ich kein Jahr mehr Zeit, um auf einen Rechner zu warten. Ich will eigentlich noch dieses Jahr...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
MACRASSI schrieb:
Ich finde das heute eher eine Lifestyle Sache in Cupertino lief.

Jobs ist seit 20 Jahren eher der Lifestyle-Typ. Er kann nämlich - wie ich auch - nicht verstehen, dass die Gegenseite auch mit über 3 Gigahertz im wesentlichen nur Textprocessing und Tabellenkalkulation zu Stande bringt. Also ist dieser sogenannte Lifestyle letztlich die Vernunft neue Märkte zu erschliessen (und dabei die Gesellschaft zu modernisieren) damit sich die Gesellschaft nicht wegen stets steigender Rechenleistung zu Tode rationalisiert :p
Der neue iMac und der iPod im Verbund ergeben Sinn in diese Richtung.

mfg pi26
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich fühl mich persönlich attackiert :p

nein, spass bei seite...
also dann will ich mal als einfacher normal-dumm-sterblicher user sagen: mich juckt es überhaupt nicht! ich bin überglücklich mit meinem ibook, dass ich seit anfang Januar besitze, und werde es auf jeden Fall auch noch bis nächsten Sommer oder Weihnachten weiter besitzen, und es wird mir vollkommen ausreichen!
ich bin nur in der konsole aktiv, und brauch daher keine Power...

ich kenn nur sehr sehr sehr sehr... sehr wenige pro-user, die knallharten rechenpower-videoschnitt machen, und halt auch ihre 2GB RAM locker brauchen. aber der rest nutzt doch auch nur ihren Mac als ganz normalen Home-PC, denn jeder normaler PC hat doch auch nur Office drauf, ein kleines Mal-Programm, und joa... das wars schon.

Also Apple ist glaub ich der Pro-User vollkommen egal, und ich kann sagen, mir auch ;)
denn Apple sind die Home-User wichtig, und für deren Belange reichen die Macs noch ewigkeiten aus!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Apple ist/oder war bekannt im Professionellen Videobereich und Musikbereich.

Dort hat Apple ein grosses ansehen. das war früher auch die Hauptkompetenz. super Leistung welche unerreicht war.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
jensche schrieb:
leider muss ich sagen das apple sich nicht gerade bei den Pro Usern beliebt macht. und immer mehr Pro User in allen Bereichen steigen um auf billigere PC's... Apple wird zum Kindergarten-Gameboy-Home-User leuten..... noch etwas mehr Aqua ins OS X und ein bisschen Konfetti...dann noch 600 Gramm ITMS und sonstigen Home-Schnick schnack....jaja. der Homeuser ist ja auch weniger anspruchsvoll der braucht keine Power...also einfacher und schneller Geld verdient... Vielen Leuten im Pro Bereich spielt es keine Rolle mehr welches Betriebssystem (Beisspiel Maya 3D und allgemein Postproduktion) sondern dort zählt grosse Power im Verhältnis zu einem guten Preis.


Bei die richtigen Pro-User macht sich eher IBM gerade sehr unbeliebt, weil sie die notwendigen Chips "blockieren". Und richtige Profis können mit aktuellen Apples immer noch mehr als jedem anderen System erreichen...

mfg pi26
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
in vielen professionellen Postproduktionfirmen wird eher auf PC's gesetzt... Rendergeschichten usw... einfach mehr power und billiger....
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Cyrics schrieb:
ich kenn nur sehr sehr sehr sehr... sehr wenige pro-user, die knallharten rechenpower-videoschnitt machen, und halt auch ihre 2GB RAM locker brauchen. aber der rest nutzt doch auch nur ihren Mac als ganz normalen Home-PC, denn jeder normaler PC hat doch auch nur Office drauf, ein kleines Mal-Programm, und joa... das wars schon.

Also Apple ist glaub ich der Pro-User vollkommen egal, und ich kann sagen, mir auch ;)

Ja, zumindest Deinen letzten Satz kann ich im Moment nur unterstreichen. Allerdings vergißt Du, daß Apple-Rechner hauptsächlich in einem Wirtschaftsbereich eingesetzt werden, in dem es sehr wohl auf Power (möglichst ohne Ende) ankommt. Video- und Bildbearbeitung, Rendering, eben der gesamte Multimedia-Bereich - dessen Ergebnisse kannst Du dann ja im iTunes-Store kaufen...

Und was sind schon 2GB?? Unter 3,5GB kommt mir kein Rechner mehr in's Haus (denn das ist die Grenze, die Photoshop unter OSX adressieren kann - wie es diesbzgl. bei Windows aussieht, weiß ich nicht).

Apple versucht gerade, im Home-Bereich Fuß zu fassen; scheint so etwas wie ein Synergie-Effekt wegen des iPod-Erfolgs zu sein. Demnächst dann noch ein Apple-eigenes Smartphone (inkl. iTunes und Fernbedienung für die iMacs) und die Welt ist glücklich?? Apple sollte seine Wurzeln nicht außer acht lassen...
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
crashpixel schrieb:
Du weißt aber schon, daß Intel gerade im Pro-Bereich mittlerweile nur noch 2. Wahl ist? Warum soll ich ein Jahr oder mehr (es sollen ja erst die Consumer-Macs auf Intel umgestellt werden) auf einen Rechner warten, von dem ich im Augenblick davon ausgehen muß, daß er schon bei Erscheinen nicht das Optimum an Leistung bringt?

also nach meinen informationen ist da noch nicht aller tage abend da intel gerade an einer neuen generation von prozessoren bastelt und genau diese will steve auch nur verbauen und nicht das zeug was zur zeit verkauft wird. Ich glaube das die neuen intels ne menge dampf machen werden und wenn sie die AMD chips nicht überbieten können dann können sie zu mindest mithalten und noch was auf AMD prozi's läuft kein Mac OS X :p

Gruß Gregor
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
caputter schrieb:
also nach meinen informationen ist da noch nicht aller tage abend da intel gerade an einer neuen generation von prozessoren bastelt und genau diese will steve auch nur verbauen und nicht das zeug was zur zeit verkauft wird. Ich glaube das die neuen intels ne menge dampf machen werden und wenn sie die AMD chips nicht überbieten können dann können sie zu mindest mithalten und noch was auf AMD prozi's läuft kein Mac OS X :p

Gruß Gregor

Fasst das Doppelte für einen Rechner zu bezahlen, der gerade soeben u.U. "mithalten" kann, halte ich dann doch für deutlich zu optimistisch gedacht. Das OS ist mir dann relativ egal, selbst Virenschutz und Co würden auf meinem Arbeits-Windows-Rechner nicht laufen. Das Teil würde u.U. noch nichtmals eine Internet-Verbindung bekommen, einfach nur 3,5GB RAM und Photoshop. Brauch ich zum Arbeiten mehr??
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Naja, dafür wurde jetzt der iPod Markt aktualisiert und ab jetzt kanns in Sachen Rechner nur besser werden. Neue PowerMacs fände ich überflüssiger. Da wären es dann Dual 3 Ghz bei dem Top-Modell geworden und das kleinste wäre auf 2,5 und der mittlere auf 2,7. Also das hätte den Macs auch keinen wirklichen Aufschwung gegeben, crashpixel. Bei den PowerBooks muß ich dir aber Recht geben. Da wirds wirklich Zeit.

Allerdings denke ich nicht, das Apple zur iPod Company verkommt. Der iPod ist nunmal eine Geldquelle. Und das eine sehr große. Aber das Top-Produkt was Apple in den letzten 4 Jahren rausgebracht hat ist nicht der iPod, sondern OS X. Und das möchte ich auf der Arbeit nicht missen. Und bevor wir auf PC wechseln, bleiben wir bei einer vielleicht langsameren Geschwindigkeit, dafür aber beim Comfort eines OS X. ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
pi26 schrieb:
Bei die richtigen Pro-User macht sich eher IBM gerade sehr unbeliebt, weil sie die notwendigen Chips "blockieren".

Dummer Unfug! Da bist Du auch Apples (Jobs) Propaganda aufgesessen. IBM entwickelt am laufenden Band neue PowerPCs und nur mit Apple gibt es Ärger.

Ich kann nur auf Anfang Oktober verweisen, als IBM den neuen POWER5+ vorgestellt hat. Übrigens der ideale Prozessor für eine Workstation. Intel kann nicht mit 20GB/s Speicherbandbreite im Einstiegsmodell aufwarten.

Der Cell hat auf einer Demo mal eben so 48 MPEG Streams dekodiert, welcher Intel Chip kann das?

Etc. pp.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
tjp schrieb:
Dummer Unfug! Da bist Du auch Apples Propaganda aufgesessen. IBM entwickelt am laufenden Band neue PowerPCs und nur mit Apple gibt es Ärger.


Jaja, und IBM ist schon 20 Jahren sehr bemüht die Kirche im Dorf zu lassen.
Und wer von Propagando redet, macht sie nicht selten selbst.

PS: Deinen Ton auch gegenüber anderen Usern muss ich sowieso nicht weiter kommentieren.

pi26
 

double.L

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
103
Ich finde den style der Produkte, die apple momentan präsentiert einfach genial.

Das ist das, wovon ich schon lange träume, und was apple nach und nach alles produziert.
Angefangen hat es bei mir mit nem PB.
Dann kam die Airport Express, ein genialer Schritt, ich sitze gechillt mit PB auf dem Bett, kann meine Musik steuern, drucken und bin online...
Ein Traum. (ein alter Traum von MIR)
Dazu der iPod, der einfach so ultraschick ist.
Am Anfang fand ich das Weiß noch nicht so toll, doch mittlerweile könnte ich mein ganzes Zimmer in diesem Stil einrichten.
Und der neue iPod ist einfach hammer. Schmiegt sich so in die Reihe ein, wie man es sich vorgestellt hat.
Mir ist Design bei Computern, und allem drum rum (5.1 System, W-Lan Access, Bildschirm, Tastatur, Maus, etc...) sehr wichtig. Und dafür bin ich bereit viel zu zahlen. Sehr viel.
Denn ich würde mich mit so manchem Totschläger, wie manche Kommilitonen von mir benutzen, nicht gerne sehen lassen.

Jetzt macht mal das Gedankenexperiment und stellt euch die neuen Geräte vor. PowerBooks als auch PowerMacs.
Ich bin der Meinung, dass sie erst Mitte 06 mit Intel kommen werden. Ob bis dahin 10.5 fertig sein wird..., weiß ich nicht, darum geht es mir aber nicht.
Schaut euch den style der iPod´s und iMacs an. Sie sehen einfach umwerfend aus.
Und jetzt stellt euch ein PB vor, dass genauso wie der neue entschlackte iPod einfach flach ist. flach. Und das ein oder andere Multimedia-feature mitbringt. (iSight, Front Row...). Und alles in ungemein schickem Kleid.
Denn mit Intel wird ein Design-Review kommen, dass dem "Inneren" Wechsel gerecht werden muss.

Und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich mit Geld in meiner Tasche aus dem Praktikum komme und mir dann ein neues PB gönnen werde.

*emotions*