• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Verkaufspreise im Marktplatz - Was ist fair?

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Jetzt hast Du es aber verstanden, oder: genau darum geht es doch auch im Bezug auf die Verkaufs-Threads - "Take it or leave it", und nicht "Take it or worry about"... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
o_O Um welche Angebote geht es denn hier explizit? Könnten die Herren bitte die Links posten.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Eigentlich war das ganze allgemein über das Meckern über Preise im Marktplatz, nicht um ein spezielles Angebot.
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Hatte ich gepostet um meine Argumentation zu untermauern....alles gelöscht worden.

EDIT: in diesem Thread auf Seite 5 ist noch eins (kopie).
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
Hatte ich gepostet um meine Argumentation zu untermauern....alles gelöscht worden.
Holla ... was ist denn da durchzuhören? Sunto - sei Dir darüber bewusst, dass das, was Du da als "gelöscht" wähnst (also auch Deine Ausrutscher) jederzeit wiederhergestellt werden könnten.

Wir hatten uns beide außerhalb dieses Threads darauf verständigt, dass Du Deinen Fehler eingesehen, die Forenregeln speziell den Marktplatz betreffend akzeptiert hast und daraufhin die negativen Bemerkungen aus dem öffentlichen Bild entfernt werden.

Sollte es so sein, dass Du diesen Umstand nun gegen das Forensystem und - als sein "ausführende Organ" - gegen mich verwenden möchtest, sei besser vorsichtig.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Sollte es so sein, dass Du diesen Umstand nun gegen das Forensystem und - als sein "ausführende Organ" - gegen mich verwenden möchtest, sei besser vorsichtig.

wechs59x21.gif
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
@Nathea: cool down

...dies bezog sich auf die Frage von ZENcom "ob negativ Beispile" vorhanden sind.
...damit sind die "fairen Angebote" im Marktplatz gemeint - und meine entsprechende Argumenttion/Begründung warum dieses Angebot überzogen ist.

Somit Klar ?....no worries


EDIT:

Können wir nun zum Thema zurückkommen und darüber diskutieren, ob und ab wann ein Preis Fair und wann nicht ?

Können wir darüber diskutieren ob es erlaubt ist, den Käufer auf seine Fehleinschätzung des Restwertes hinzuweisen ? ...usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Weißt Du, Sunto, ich glaube niemand hier im Forum will Dir etwas böses. Aber genau so fände ich es einfach schön, wenn Du den anderen Usern ebenso begegnen würdest - denn die Wenigsten wollen hier jemand anderem etwas Böses...
Worüber willst Du bei Preisen diskutieren? Preise sind subjektiv, und das werden sie immer bleiben. Der Preis einer Sache ist nicht zwangsläufig ihr Wert, zumindest nicht der persönliche Wert eines jeden Einzelnen. Würde jemand den Buckingham Palace hier im Marktplatz für 10.000,-€ anbieten, so wäre das sicherlich ein Schnäppchen, und vollkommen unter Wert - aber für mich noch immer zu teuer. Genau so wäre für mich auch ein G3 iMac für 200,-€ zu teuer, da sich in meinen Augen Preis und Leistung nicht rechnen - ein Sammler mag das anders sehen, wenn er genau auf dieses Modell scharf ist...

Fair ist erstmal jeder Preis und jedes Angebot, solang es ehrlich ist. Sagt ein Verkäufer den Preis von vornherein, ist es fair, denn Du kannst als potentieller Käufer einfach sagen "Sorry, das ist mir zu teuer" und weiter ziehen. Wenn ein Anderer das Angebot annimmt, und kauft, dann scheint ihm die Sache auch das geforderte Geld Wert gewesen zu sein, und es liegt nicht in unserer "Macht" ihn davon zu überzeugen dass er deshalb blöd ist.
Hinweisen darf man in meinen Augen Verkäufer trotzdem gern auf einen sehr hohen Preis. So hat es letztens unser AgentSmith bei einem Angebot von mir gemacht, bei dem ich tatsächlich einer Fehleinschätzung unterlag - aber er tat es per PN, und nicht im Thread, und somit hatte ich 1. die Möglichkeit mit ihm länger darüber zu sprechen, warum der Preis zu hoch ist, und wie er darauf kommt, und 2. wurde ich nicht direkt als Halsabschneider an den Pranger gestellt, in der Öffentlichkeit des Forums. Den Preis geändert habe ich dann trotzdem, und siehe da: ich habe meinen Artikel auch verkauft...

Das ist in meinen Augen der vernünftige Weg, und wirklich was darüber zu diskutieren gibt es in meinen Augen nicht, denn so ist es für mich optimal in einer Gemeinschaft...
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
na siehste...da sind wir doch eigentlich gar nicht weit auseinander.....und kommen jetzt zum Kern der Sache.

Bleibt nunmehr nur noch 1 Punkt:

Muss es via PM sein...oder "darf" man es hier öffentlich diskutieren ?

Ich für meinen Teil würde das lieber selbst entscheiden wollen - und auch unabhängig davon, ob ich nun Käufer oder Verkäufer bin.

Anm.: Diese Frage war übrigens die Initialzündung für diesen Threat.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Es gibt den schönen Ausdruck "Verhältnismäßigkeit". Ich denke den sollte man auch in dieser Sache immer im Auge haben, und solang ein Angebot nicht wirklich böswillig ist, oder der Verkäufer aggressiv auftritt (und das tun sie hier in der Regel nicht, also keine Legitimation... ;) ), sollte man den unauffälligsten und dezentesten Weg gehen - und der führt nunmal über eine PN.
Wo soll der Nutzen darin liegen, es im Thread mit einem Einzeiler zu veröffentlichen?! Der Verkäufer ist zurecht sauer, weil man sein Angebot madig macht, und wird sicherlich wenig verständnisvoll reagieren, als wenn man es ihm per PN erklärt, und er es nach außen hin also noch immer selbst in der Hand hat, seinen "Fehler" einzugestehen...
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Hinweisen darf man in meinen Augen Verkäufer trotzdem gern auf einen sehr hohen Preis. So hat es letztens unser AgentSmith bei einem Angebot von mir gemacht, bei dem ich tatsächlich einer Fehleinschätzung unterlag - aber er tat es per PN, und nicht im Thread, und somit hatte ich 1. die Möglichkeit mit ihm länger darüber zu sprechen, warum der Preis zu hoch ist, und wie er darauf kommt, und 2. wurde ich nicht direkt als Halsabschneider an den Pranger gestellt, in der Öffentlichkeit des Forums. Den Preis geändert habe ich dann trotzdem, und siehe da: ich habe meinen Artikel auch verkauft...

Genau SO sollte es sein.
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Nochmal....darum geht es mir nicht.

Es geht mir um die Selbstbestimmung jedes einzelnen - dieses selbst entscheiden zu dürfen/können ! ...und nicht weil es die Verkäufer (oder andere) es gerne anders hätten. (oder hierin keinen Sinn, oder was auch immer "etc. pp" sehen)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Na, jetzt wirds aber zunehmend politikwissenschaftlich, hier... :)
Also: Selbstbestimmung eines jeden Einzelnen funktioniert nur so lange, wie man mit seiner eigenen Selbstbestimmung niemand anderen in seinen Rechten einschränkt. Ab dem Moment, in dem zwei verschiedene selbstbestimmte Meinungen aufeinander treffen, kann man nicht mehr mit "freier Entfaltung der Persönlichkeit" um die Ecke kommen, denn ab dem Zeitpunkt heißt es: Rücksichtnahme!
Und genau diese kann man hier im Marktplatz von jedem erwarten, der mit einem Angebot nicht einverstanden ist, oder einfach nur "einen Tipp" geben möchte. Rücksichtnahme heißt in dem Zusammenhang also das Gleiche wie Verhältnismäßigkeit, oder bei dem Medizinern der "kleinste, invassive Eingriff" - also: handeln, aber so dezent wie möglich, und nur so Rechte des Anderen einschränkend wie unbedingt nötig. Und genau das erreicht man hier im Forum am besten per PN...
Aber mal andersherum gefragt, einfach weil ich merke dass ich argumentiere und argumentiere, und Du immer nur fragst: warum wärest Du denn dafür, solche Einwände öffentlich zu machen? Wo läge der Vorteil?
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
no comment...das führt zu weit.

Lassen wir´s dabei....die Standpunkte sind klar (denk ich)

end of dicussion
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.402
@T-lo: Volle Zustimmung.

Hoffentlich sind die kommenden Änderungen im Marktplatz so gestaltet, daß dieses Thema endlich vom Tisch ist.


Mein Vorschlag:
Wer den Preis zu hoch findet, kann sich per PN an den Anbieter wenden. Und bei der Gelegenheit gleich fragen, ob der mit einer öffentlichen Preisdiskussion einverstanden ist. Falls ja, wird die Preisdiskussion im Cafe gefüht und im Angebot ein Link gesetzt.
Damit würde der "Verkäufer" in seinem "Laden" das Hausrecht haben und alle Geiz-ist-geil-Fanatiker eine Spielwiese.
***die unter Mitwirkung der anderen regelmäßig im Trash recycled wird und Dünger für neue Diskussionen darstellt***
Die Threads im Marktplatz bleiben dann reine Preisverhandlungen.
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
lol...rofl...lmao

Vorsicht: Satire

Eine Art von "Verkäuferschutz" (bloß nicht kritisieren oder in Frage stellen) hab ich noch nirgendwo gesehen....ich dachte bis dato, das der Verbraucherschutz das höhere Gut ist.....um es einmal bewusst (!) + überspitzt (!) zu formulieren.

Demnächst frage ich meinen Händler, ob ich ihn Privat anrufen - oder ihm einen Brief schreiben soll.
(oder erst wieder den Laden betreten darf, wenn alle anderen Kunden diesen verlassen haben)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
no comment...das führt zu weit.

Lassen wir´s dabei....die Standpunkte sind klar (denk ich)

end of dicussion

lol...rofl...lmao

Eine Art von "Verkäuferschutz" (bloß nicht kritisieren oder in Frage stellen) hab ich noch nirgendwo gesehen....ich dachte bis dato, das der Verbraucherschutz das höhere Gut ist.....um es einmal bewusst (!) + überspitzt (!) zu formulieren.

Demnächst frage ich meinen Händler, ob ich ihn Privat anrufen soll oder ihm einen Brief schreiben soll.


1. Finde ich es mal wieder recht amüsant, wie schnell Du Deine Meinung änderst - immerhin einen Post hat es gebraucht, um Dich weiter diskutieren zu lassen, und
2. gibt es einen Verkäuferschutz! Dieser Verkäuferschutz nennt sich "Wettbewerbsrecht", und regelt zB dass Du nur unter ganz besonderen Bedingungen vergleichend Werbung machen darfst. Er regelt zB auch, dass Du Deine Mitkonkurrenten nicht diskreditieren darfst, oder ihnen zu hohe Preise vorwirfst.
Deshalb heißt es auch "Ich bin doch nicht blöd" und nicht "Ich bin doch nicht blöd und kauf bei Saturn". Außerdem heißt es nirgends billiger als Konkurrent A, sondern es wird ganz "unverbindlich" mit der Preisempfehlung des Herstellers geworben...

Es gibt einen Verkäuferschutz, so wie es einen Käuferschutz gibt. Da wo beide Interessen aufeinander prallen, greift wieder das, was ich in einem vorherigen Post schrieb: Kompromiss und Rücksichtnahme...
 
  • Like
Reaktionen: landplage