• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Verkaufspreise im Marktplatz - Was ist fair?

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Für die eingeschworenen Mac Jünger mag der deutliche Preisverfall aktueller Geräte gegenüber den zu Beginn aufgerufenen und gezahlten Preisen neu sein jedoch wird man sich mit zunehmenden Marktanteil und damit auch für den Gebrauchtkauf ausreichend vorhandenen Geräten damit abfinden müssen denn auch ein Mac unterliegt in der heutigen Zeit einem immer schneller werdenden Aktualisierungszyklus und somit einem deutlichen Preisverfall.

Na isses denn......

endlich mal "einer" der es verstanden hat. ^^^^
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
lachen - weil ich irgendwie glaube du glaubst tatsächlich man schreibt niveau niwoh...

Einen Augenblick lang war ich tatsächlich schockiert ob dieser unverfrorenen Beleidigung, aber dann hab ich nochmal auf's Datum geschaut. Gar nicht übel, da bin ich dir tatsächlich kurz auf den Leim gegangen und dachte, du meintest das ernst.
boogie.gif


(Ironie braucht auch gar nicht markiert zu werden, wenn man mit ihr umzugehen weiß. "^^" hat übrigens mit Ironie mal überhaupt gar nix zu tun.. falls du das mit der "Markierung" meintest.)
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
....heißt es hier nicht "Verkaufspreise im Marktplatz - Was ist FAIR ?"

Frage: Muss so etwas nicht "unterbunden" und/oder entsprechend kommentiert werden ?......passendes Beispiel von gestern:

Hallo zusammen,
ich möchte mein MBP der ersten Generation verkaufen, da es am Wochenende einem 24er iMac weichen wird. Ich hab es im letzten Semester nur ein mal mir in die FH mitgenommen und brauche daher keine mobile Lösung mehr.

Folgende Spezifikation:

Kaufdatum: 15.9.2006 im Apple refürb store
MBP CoreDuo 2GHz
2 GB Ram von Infineon (selbst eingebaut)
256 MB VRAM
160 GB HD (selbst eingebaut, wie auf einem Video von mir hier in diesem Forum gezeigt wird)
Mattes Display!!!
Apple Care bis 15.9.2009 (erworben von "365" hier in diesem Forum")
die Anderen Daten sollten bekannt sein. Ansonsten bitte bei Apple nachlesen.
Netzwork Neporem Sleeve gibts auch ncoh dazu.
Zum Zustand:
Das Book hat bis auf kleine Kratzer an der Unterseite eine ca. 2mm x 0,5mm große (kleine) Beschadigung unter dem CD-Einschub, die nicht weiter auffällt.
Bilder folgen.
Da der Rechner weitestgehend stationär mit externer Tastatur und Maus genutzt wurde sind sonst keine Gebrauchsspuren zu erkennen.
Lediglich das Netzteil ist ziemlich verkratzt, da es immer auf dem Boden rumschabt...
Bevor ich mich in letzter Minute entschied doch noch den AppleCare Protektion Plan zu erwerben lies ich bei einem Service Provider noch das LogicBoard wegen des Fiepproblems, welches mich dank ShhMBP nie störte, wechseln.
Es befindet sich also ein nur 6 Monate altes LogicBoard im MBP. Der Akku sollte vielleicht mal Kalibriert werden und hat im Moment 143 Zyklen, bei einem alter von ca. 10 Monaten (Austauschprogramm)
Die Zyklen kommen daher, dass ich den Laptop zum Filme schauen auf dem Sofa aus Faulheit im Akkubetrieb nutze.
Ansonsten wurde der Laptop hauptsächlich für ArchiCAD, Surfen und iPhoto benutzt.
Am liebsten wäre mir eine Abholung im Raum Stuttgart oder auch im Raum Sinsheim. Gegen ein kleines Entgeld kann ich es auch bringen (Heilbronn, Heidelberg, Ludwigsburg usw. sind kein Problem)

Meine Preisvorstellung ist VB: 1199 Euro. (Wert laut Mac2Sell ist 1130 Euro ohne die Garantie)

Macht mir Angebote!
 

alpinweiss

Granny Smith
Registriert
10.03.08
Beiträge
15
Naja mal ehrlich, wer zu dieser Preisvorstellung zuschlägt hat es auch nicht anders verdient.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
....heißt es hier nicht "Verkaufspreise im Marktplatz - Was ist FAIR ?"

Frage: Muss so etwas nicht "unterbunden" und/oder entsprechend kommentiert werden ?......passendes Beispiel von gestern:

Was genau willst Du unterbinden? Dass Du einen Preis nicht einsiehst, oder dass er vielleicht sogar für einen Anderen gerechtfertigt ist?!

Mal im Ernst: wohl ausnahmslos jeder User hier orientiert sich an den Gebrauchtpreislisten die im Netz kursieren. Wenn dort also ein MBP mit 1100,-€ Richtwert angegeben wird, und jemand eben jenes Modell für 1200,-€ verkaufen möchte, was er mit der vorhandenen Garantie von anderthalb Jahren rechtfertigt, dann sehe ich
1. durchaus einen Sinn hinter dem Angebot, und es nicht wirklich als "überteuert" an, und
2. rein gar keinen Grund für Dich, das Angebot öffentlich als "zu teuer" anzuprangern - abgesehen von
3. , wonach ich es unverschämt finde, wenn dann gesagt wird "wer darauf reinfällt ist selber Schuld!"

Sorry, aber irgendwie geht mir gerade der Spaß am Marktplatz flöten!
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
jo sehe auch den Kritikgrund nicht wirklich....wer sich ein gebrauchtes MBP kaufen will wird sich vorher wohl gründlichst informieren was es wirklich wert ist. Und im Cafe ist zum Beispiel für Wertfragen....ich halte mich aus dem Marktplatz raus außer ich will wirklich was kaufen, für zu teure Angebote interessiere ich mich einfach nicht, da kann sich jeder selbst informieren
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
a. - Was genau willst Du unterbinden?
"unterbinden" in "" -> Bedeutung dürfte klar sein

b - Dass Du einen Preis nicht einsiehst, oder ...
NEIN

c - ...dass er vielleicht sogar für einen Anderen gerechtfertigt ist?!
....bestimmt ist es das nicht.

Mal im Ernst: wohl ausnahmslos jeder User hier orientiert sich an den Gebrauchtpreislisten die im Netz kursieren. Wenn dort also ein MBP mit 1100,-€ Richtwert angegeben wird, und jemand eben jenes Modell für 1200,-€ verkaufen möchte, was er mit der vorhandenen Garantie von anderthalb Jahren rechtfertigt, dann sehe ich

1. durchaus einen Sinn hinter dem Angebot, und es nicht wirklich als "überteuert" an, und...
Sinn...lol...1,5 Jahre und 12% unter Neupreis des aktuellen ?

2. rein gar keinen Grund für Dich, das Angebot öffentlich als "zu teuer" anzuprangern - abgesehen von
3. , wonach ich es unverschämt finde, wenn dann gesagt wird "wer darauf reinfällt ist selber Schuld!"

Sorry, aber irgendwie geht mir gerade der Spaß am Marktplatz flöten!

...da widersprichst Du Dich selbst.

Für mich gibt es jedenfalls einen Unterschied zwischen "zu teuer" und "über´n Tisch ziehen wollen", "Wucher", "realitätsfremd", "überzogen" etc. pp.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@Sunto
Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Wenn ein Angebot zu hoch ist wird es keine Nachfrage geben, dazu braucht man keine Hilfspolizisten die sich über den Preis mokieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
c - ...dass er vielleicht sogar für einen Anderen gerechtfertigt ist?!
....bestimmt ist es das nicht.[/QUOTE]Es ist schon erstaunlich, wie sehr Du Dir in Deinen Postings (hier nur das eine Zitat) anmaßt, als "Meister der Gerechtigkeit" über anderen zu stehen und "allein und einzig" darüber zu befinden, was für sie gerechtfertigt oder angemessen zu sein hat und was nicht.

Du stellst Deine eigene, persönliche Meinung über die der anderen - eigentlich ebenso eigenständig denkenden, fühlenden und handelnden - Apfeltalker hier, eine Einstellung die ich weder befürworten noch unterstützen kann.

Du bist nämlich nichts Besseres, Schlaueres, Wissenderes, Gerechteres als alle anderen Mitglieder unseres Forums und Du kannst auch nicht "für uns" sprechen, sondern allerhöchstens für Dich selbst oder für Leute, die Dich gebeten haben, dies für sie zu tun.

Es wäre hilfreich und vor allen Dingen respektvoll von Dir, wenn Du dies endlich akzeptieren würdest.

Nimm hin, dass ein Gegenstand für jemanden neben Dir einen anderen Wert haben kann als für Dich. Nimm hin, dass jemand in der Lage ist (und dies auch ganz bewusst für sich allein tun will), selbständig zu prüfen und zu entscheiden, ob der ihm genannte Preis akzeptabel ist. Und nimm bitte auch hin, dass auch Andere fähig sind, Verhandlungen zu führen. Vielleicht tun sie dies nur für Dich unsichtbar, nämlich per Mail oder PN, ganz ohne Dich zu fragen oder einzubinden.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
...da widersprichst Du Dich selbst.

Für mich gibt es jedenfalls einen Unterschied zwischen "zu teuer" und "über´n Tisch ziehen wollen", "Wucher", "realitätsfremd", "überzogen" etc. pp.


Eigentlich gibt es dem Beitrag von Nathea nicht wirklich etwas hinzuzufügen, aber ein bisschen verdeutlichen möchte ich ihn schon noch für Dich, lieber Sunto:

Sorry, aber Menschen wie Dich hab ich echt gefressen: Klugscheißen bis nach Alpha Centauri, aber ich widerspreche mich selbst - nicht schlecht! Grandioser Schachzug!

Das Lustige ist, dass wir uns doch relativ einig sind, was die Unterschiede zwischen "zu teuer", "realitätsfremd", "überzogen" etc angeht. Das noch Lustigere aber, dass Du nicht merkst, dass diese Begriffe nicht nur vollkommen subjektiv sind, sondern, selbst wenn man sich auf eine "objektive" Deutung ihrer einlassen würde, Du wohl derjenige bist, der "realitätsfremd" ist!
Immerhin gibt es für den Fall des MBP einen Richtwert, an dem sich der von Dir "angeprangerte" Verkäufer orientiert: einen Wert, den, wie ich schon sagte, wohl die Meisten von uns als Richtwert nehmen würden, nämlich den von mac2sell. Und wie auch schon von mir angemerkt, rechtfertigt der Verkäufer seinen etwas höheren Preis mit der zusätzlichen Garantie - so what!? Wo genau ist das jetzt realitätsfremd?! Aber bitte, ich warte noch auf Deine "Marktanalyse", auf die Du Dich berufst wenn Du sagst "Der Preis ist exorbitant hoch!" - von "Wucher" spreche ich jetzt mal nicht, denn das, lieber Sunto, das ist ein Wort das sowohl Straf- als auch Zivilrechtlich von Bedeutung ist, und mit diesem würdest Du Dich juristisch auf verdammt dünnes Eis begeben...

Langsam kommt es mir so vor als seist Du jemand, der einen anderen Menschen fragt "Wie spät ist es?" und wenn der Dir die genaue Uhrzeit von seiner Uhr abliest brüllst Du "Das kann nicht sein!" - bloß weil es Dir noch nicht so spät vorkommt. Dass es de facto so spät ist, interessiert Dich gar nicht, denn Du hast Deine eigene Vorstellung von Zeit, richtig?!

Du brüllst hier herum, als wäre das o.g. Angebot vollkommen unbegründet und so dreist wie nur irgendwas. Dabei ist das einzig Dreiste, was ich seit gestern im Bezug auf den Marktplatz feststellen konnte Dein Verhalten: Kritisieren, weil "das kann nicht sein!" - woran machst Du das fest? Doch wohl nur an Deiner eigenen kleinen Realität, aber scheinbar nicht an dem was hier eine ganze Menge als Realität ansehen, oder?!


Und wie immer heißt es doch: wenn Dir was zu teuer ist, dann kauf es halt nicht! Mit einem Zitat aus dem schönen Film Superstau: "Das nennt sich hier bei uns 'freie Marktwirtschaft'!" - tut mir Leid, Sunto: Du bist nicht die Regulierungsbehörde für Mac-Verkäufe...
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Es gibt eben auch Leute, denen ein bestimmter Gegenstand mehr wert ist als der Neupreis. Und das entscheide ich allein, da möchte ich nicht von anderen belehrt werden.

Jeder, ob nun Verkäufer oder Käufer, zahlt irgendwann im Leben Lehrgeld. Und wer hier etwas kauft ohne sich über die Preise z. B. bei Google oder E*** zu informieren, zahlt entweder Lehrgeld oder möchte genau diesen Gegenstand, egal was er kostet.

Wenn Du das Teil nicht zu seinem Preis kaufen möchtest, geh einfach weiter und lass die beiden handeln. Oder stellst Du Dich im Laden auch neben eine wildfremde Frau und erklärst ihr, dass sie in dem Kleid blöd aussieht?

Sehr richtig, ich kann mich Dir (mal wieder) nur anschließen. Selbst wenn ich etwas zu einem Preis anbiete, was ein potenzieller Käufer nicht zahlen will/kann, ist das keine Sache, die diskutiert werden muss. Abgesehen von dem netten Bsp. oben ist es doch allein schon naiv bis dämlich aufgrund von subjektiven Erfahrungswerten ("Ich hab da mal was bei eBay gekauft, da war's billiger [...]") reale Preisstrukturen ableiten zu wollen.

Jedem steht es frei, das entsprechende Gut anderweitig erstehen. Berechtigte Fragen und Preisvorschläge (nicht seitenlange Diskussionen) sehe ich hingegen als vollkommen legitim an. Diese sollten im übrigen auch nicht ständig der Zensur oder der PN-Kritik hyperaktiver Moderatoren zum Opfer fallen. (...)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Tatsache ist doch, dass auf AT in der Regel Menschen unterwegs sind die sich mit den gängigen Apple-Produkten gut auskennen. Dementsprechend auch über Preise informiert sind. Das! sollten auch Anbieter im Marktplatz realisieren können.
Werden nun Angebote in einem preislich irritierten Ausmass gemacht sind die Reaktionen nicht verwunderlich. Jeder der im Marktplatz ein Angebot postet muss sich darüber im Klaren sein. Der Versuch, trotz dieser Tatsache, ein überteuertes Angebot aufzurufen zeugt entweder von Unkenntnis ob der Materie oder beabsichtigtem Betrug.

Hier wird darauf sofort reagiert. Wer sich also als Anbieter davon auf den "Schlips" getreten fühlt kann doch bitte gerne die geläufigen Marktplätze im Netz aufsuchen.

Das es jedoch immer wieder - zu auch durchaus aktzeptablen Angeboten - unangebrachte Kommentare gibt, lässt sich einfach durch eine Verwarnung lösen.

Der Marktplatz "ist" ein Marktplatz im klassischen Sinn und keine Auktionsplattform.
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Schade das es persönlich wird....und damit am Kern der Sache vorbei diskutiert wird.

DANKE @ZENcom ! ...fürs Statement;
...wobei der Begriff "Betrug" über´s Ziel hinaus schießt.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Schade das es persönlich wird....und damit am Kern der Sache vorbei diskutiert wird.

DANKE @ZENcom ! ...fürs Statement;
...wobei der Begriff "Betrug" über´s Ziel hinaus schießt.

Ein wenig albern finde ich es schon, dass ausgerechnet Derjenige, der in einem fremden Verkaufsthread einfach nur postet wie überzogen doch die Preisvorstellung vom Threadersteller ist, und ihn dann in diesem Thread noch mal explizit an "den Pranger" stellt, dass ausgerechnet aus dessen Richtung kommen muss "schade dass es persönlich wird..."...

Dass eben dieser Mensch nebenbei auch noch von "Wucher" spricht, sich dann aber aus juristischen Gründen vom Wort "Betrug" distanzieren möchte finde ich ebenfalls etwas schräg, und was ich ganz besonders schade finde:
Er nimmt in keinster Weise Stellung dazu, warum er den Preis als zu hoch erachtet, obwohl der Verkäufer seinen Preis begründet - "konstruktiv" ist was Anderes, würde ich meinen... o_O
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Schade das es persönlich wird....und damit am Kern der Sache vorbei diskutiert wird.
Schade? Tu doch nicht so. Heilfroh bist darüber.. jetzt kannst du Opferlamm spielen jammern und mit dem Finger auf den bösen T-Lo zeigen, und brauchst mit keinem Wort auf Natheas 100%ig sachliche, objektive und in höchstem Maße zutreffende Kritik einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Schade? Tu doch nicht so. Heilfroh bist darüber.. jetzt kannst du Opferlamm spielen jammern und mit dem Finger auf den bösen T-Lo zeigen, und brauchst mit keinem Wort auf Natheas 100%ig sachliche, objektive und in höchstem Maße zutreffende Kritik einzugehen.

Ich gehe hier nicht auf persönliche Angriffe ein -
sollte sich ein anderer zuvor persönlich angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.
Das war zu keinem Zeitpunkt von meiner Seite die Intension. Mir gehts um den Kern der Sache.
Damit dürfte es klargestellt sein.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich gehe hier nicht auf persönliche Angriffe ein -
sollte sich ein anderer zuvor persönlich angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.
Das war zu keinem Zeitpunkt von meiner Seite die Intension. Mir gehts um den Kern der Sache.
Damit dürfte es klargestellt sein.

Genau genommen gehst Du eigentlich auf gar kein Argument ein, kann das sein...?! (Hey, das reimt sich - und Pumukl hat immer gesagt: "Was sich reimt ist gut!" Weißte Bescheid, ne... ;) )

Im Übrigen ist es auch nicht meine Intention (wieder ;) ) Dich persönlich anzugreifen! Allerdings fehlt mir ein wenig die Einsicht Deinerseits, dass die Persönlichkeit in diesen Thread bereits durch Deine persönliche Einschätzung von zu teuer oder gerechtfertigt geflossen ist...
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
a. Dass eben dieser Mensch nebenbei auch noch von "Wucher" spricht, sich dann aber aus juristischen Gründen vom Wort "Betrug" distanzieren möchte finde ich ebenfalls etwas schräg, und was ich ganz besonders schade finde:

b. Er nimmt in keinster Weise Stellung dazu, warum er den Preis als zu hoch erachtet, obwohl der Verkäufer seinen Preis begründet - "konstruktiv" ist was Anderes, würde ich meinen... o_O

zu a. Begriffe in Anführungszeichen gesetzt - Bedeutung dürfte klar sein.

zu b. Begründung / Stellungnahme wurde(n) seitens MOD gelöscht.

EDIT:
Genau genommen gehst Du eigentlich auf gar kein Argument ein, kann das sein...?!

Wie zuvor erwähnt, sind diese mehrmals vom MOD gelöscht worden !.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist doch wirklich lächerlich..

Ich gehe hier nicht auf persönliche Angriffe ein -
sollte sich ein anderer zuvor persönlich angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.
Das war zu keinem Zeitpunkt von meiner Seite die Intension. Mir gehts um den Kern der Sache.
Damit dürfte es klargestellt sein.
Bist du Politiker? Anders gefragt: Kannst du NOCH hohlere Satzkonstrukte fabrizieren?