• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Verkaufspreise im Marktplatz - Was ist fair?

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
@AgentSmith: ...nicht allen pauschal...bei bestimmten Artikeln und bestimmte(n) Verkäufer(n): JA.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
Wie wäre es, wenn einfach die Antworten-Funktion im Marktplatz abgeschaltet wird? Dann gibt es keine Diskussionen mehr, und Käufer und Verkäufer können alles per PN regeln...

MfG Nocturne2k
Das hatten wir schon einmal für eine längere Zeit versucht, mit dem Erfolg, dass wegen der fehlenden Rückfrage- und Erklärmöglichkeiten einige "schwarze Schafe" hier auftauchten und ihre negativen Absichten zu spät auffielen.

Insofern war es im Anschluss an diese Erfahrung allseits begrüßt worden, dass nun wieder Kommentare und Rückfragen möglich sind.

Dass sich dies seit einigen Monaten mehr und mehr zu einem "Volkssport der selbst ernannten Preispolizisten" entwickeln würde, war nicht abzusehen.

Die neue Software für unseren Marktplatz (die eine Reihe der derzeitigen Probleme lösen soll) befindet sich derzeit noch im Admin-Team in der Test- und Anpass-Phase, so dass ich leider zur Einführung nur sagen kann: Sie kommt in Kürze, einen exakten Termin habe ich noch nicht.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
da ich von nathea ja zu dieser diskussionsrunde "eingeladen" wurde, möcht ich dies auch tun...

hier gehts um fairness, wenn ich den threadnamen richtig deute...
findet wer es fair, falsche daten zur anpreisung einer ware zu geben? bei ebay zb wird soetwas zum ausschlusskriterium der plattform...

aktuelles beispiel (darum bin ich ja auch nun hier) ist ein thread, in dem jemand im marktplatz sein gamer-notebook anbietet...
ich habe gleich zu anfang gesagt, das angebot selbst wäre okay... jedoch wurden daten nicht wahrheitsgemäß angegeben... da derjenige keinerlei einsicht sah, wurde ich nunmal deutlicher und habe ihn gezeigt das seine anpreisung bei weitem nicht so toll ist wie er versucht hat es anderen unter zu jubeln... desweiteren gab er falsche daten an, was mal eben so 1/4 grafikleistung mehr bedeuten würde, wenn seine angaben denn stimmen würden... tun sie aber nicht - die angegebene grafikkarte wurde nicht für dieses modell verbaut...

um zum thema zurück zu kommen...
ich würde es mir nicht herausnehmen jemanden zu sagen, zu welchem preis er welche ware zu verkaufen hat... sehe ich jedoch einen unverschämten preis oder eine nicht korrekte anpreisung, so werde ich die person darauf hinweisen - auch öffentlich, um zu verhindern das jemand in eine falle / einen irrtum rennt...
wenn wer etwas gebrauchtes zum neupreis oder gar übern neupreis verkaufen will, dann werde ich ihn auch weiterhin darauf aufmerksam machen...

zum thema falschangabe:
wegen sowas durfte ich hier vor einigen monaten 300 euro bezahlen... es wurde ein macbook pro mit 2,4ghz angepriesen und in wirklichkeit war es ein 2,33er...
somit das alte modell, was mal eben aus einer nvidia 8600er grafikkarte eine inzwischen doch in die jahre gekommene ati 1600er machte... grafikkarte stand nicht dabei, lediglich der proz, welcher eindeutig auf das neuere modell hinzielte...
zurückgenommen wurde es nicht, haben wollte ich es auch nicht... zum gekauften preis wurde ich es natürlich nicht los, weil es nicht das war was ich kaufen wollte... musste es 250 euro (und selbst da hab ich noch glück gehabt) günstiger verkaufen und beim neuen 50 euro mehr draufzahlen... versandkosten nichtmals mitgerechnet...

da sowas nunmal echt scheiße ist, sollten solche fehler öffentlich angepriesen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Es gibt eben auch Leute, denen ein bestimmter Gegenstand mehr wert ist als der Neupreis.
Und das entscheide ich allein, da möchte ich nicht von anderen belehrt werden.

Jeder, ob nun Verkäufer oder Käufer, zahlt irgendwann im Leben Lehrgeld. Und wer hier etwas kauft ohne sich über die Preise z. B. bei Google oder E*** zu informieren, zahlt entweder Lehrgeld oder möchte genau diesen Gegenstand, egal was er kostet.

Wenn Du das Teil nicht zu seinem Preis kaufen möchtest, geh einfach weiter und laß die beiden handeln. Oder stellst Du Dich im Laden auch neben eine wildfremde Frau und erklärst ihr, daß sie in dem Kleid blöd aussieht?
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
da ich von nathea ja zu dieser diskussionsrunde "eingeladen" wurde, möcht ich dies auch tun...

...
um zum thema zurück zu kommen...
ich würde es mir nicht herausnehmen jemanden zu sagen, zu welchem preis er welche ware zu verkaufen hat... sehe ich jedoch einen unverschämten preis oder eine nicht korrekte anpreisung, so werde ich die person darauf hinweisen - auch öffentlich, um zu verhindern das jemand in eine falle / einen irrtum rennt...
wenn wer etwas gebrauchtes zum neupreis oder gar übern neupreis verkaufen will, dann werde ich ihn auch weiterhin darauf aufmerksam machen...


^^^...DAS ist es was ich meine.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
naja Sunto und mymomo, das ist eigtl recht edel von euch.
Allerdings hat der Ladenbesitzer/Verkäufer das Recht euch rauszuschmeissen wenn ihr ihm das Geschäft versaut.
Ob das gerechtfertigt ist (z.b. wegen zu hoher Preise) sei dahingestellt.
In diesem Fall sind die Ladenbesitzer die Moderatoren, auf die ihr eben hören müsste.
Wenn es einem in dem Geschäft nicht gefällt, muss man eben gehen.

@Nathea
was ich mir aber gern rausnehmen dürfen würde ist bei einer Kaufabsicht mit dem Verkäufer zu handeln und schon vor ner PN um einen Preisnachlass zu bitten.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
landplage, das ist schwachsinn...
wir reden hier nicht von antiken sachen, oder gegenständen die schwer zu bekommen sind (zugegeben, das notebook um was es ging ist inzwischen schwer zu bekommen, weil es neu keiner mehr haben will^^)...

und nein, ich sage ihr nicht das ihr kleid blöd aussieht... wenn es ihr kleid jedoch woanders viel günstiger gibt, gebe ich ihr diesen tipp gerne... hab erst letztens einem paar davon abgeraten einen fernseher bei saturn zu kaufen, weil ich genau wusste das er woanders mehrere 100 euro günstiger war...
dem verkäufer mag das vielleicht nicht gefallen, aber hätte man direkt mit fairen preisen gehandelt, wäre es erst gar nicht dazu gekommen...

@white...
ja, da geb ich dir recht, der händler hat das recht mich des geschäftes zu verweisen... spricht im gleichem atemzug natürlich sehr für die seriösität des geschäftes...
 
Zuletzt bearbeitet:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
nur leider sind Geschäfte keine Wohlfahrt und genauso wollen Verkäufer hier etwas verdienen.
Wenn es allerdings zu Abzocke durch bewusste Falschinformationen kommt, geb ich euch recht: das sollte man anprangern.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
Ich stelle mir Euch, die Preispolizisten, derzeit immer gerne in einem der einschlägigen Supermärkte vor ;) Steht Ihr dort auch vor dem Eingang und weist alle Leute darauf hin, dass es den Laptop XXX oder die PS2 YYY woanders für 50 Euro weniger gibt?

Und ist Euch schon einmal aufgefallen, dass bei eBay problemlos jede Menge Sachen zu mehr als nur dem Neupreis den Besitzer wechseln, weil eben den Käufern die Ware eben mehr wert ist, als diese es für Euch wäre?

Angebot und Nachfrage regeln einander. Ist das Angebot zu hoch, wird sich kein Käufer finden - das war schon immer so und wird auch so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
landplage, das ist schwachsinn...
wir reden hier nicht von antiken sachen, oder gegenständen die schwer zu bekommen sind (zugegeben, das notebook um was es ging ist inzwischen schwer zu bekommen, weil es neu keiner mehr haben will^^)...
DAS solltest Du vielleicht doch mir überlassen? Ich habe mein Powerbook sechs Wochen nach Erscheinen der MacBookPro gekauft, zu einem Preis, der nur wenige hundert Euro unter dem des kleinsten MBP lag.
Ich wollte aber die alte Technik und habe dafür einen relativ hohen Preis bezahlt. Wenn Du mich im Laden darauf angesprochen hättest, hätte ich DICH für schwachsinnig gehalten.
Gehe einfach davon aus, daß auch andere Menschen sich etwas bei dem denken, was sie tun. Du bist nicht der Einzige.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
zwischen dem powerbook und dem macbook pro liegen jedoch welten... wenn dich in diesem fall die alte technik interessiert, dann bitte... glaube aber nicht das jemand zu einem macbook pro von vor 3 monaten greift, wenn er für das selbe geld das inzwischen neuere modell erhalten kann... es sei denn es gibt wirklich einen gravierenden unterschied zwischen den beiden sachen, was den käufer dazu bewegen würde...
beim genannten notebook gibt es aber keinerlei grund... keine bugs kein sonstwas - nur besser im selben outfit...

aber nochmals zurück auf das was white sagte:
"Wenn es allerdings zu Abzocke durch bewusste Falschinformationen kommt, geb ich euch recht: das sollte man anprangern."
... und genau das habe ich getan... es mag sein das es zu anfang keine BEWUSSTE falschinfo war, doch genau darauf habe ich ihn aufmerksam gemacht...

jetzt steht das angebot noch immer unverändert da... 2000 euro neupreis... das ist lächerlich... selbst den weit besseren nachfolger bekommt man für 1600 euro... das selbe gerät für 1550 euro (mit besserer aussattung), wobei das ein auslaufmodell ist und der preis normalerweise noch weit unter diesem preis ist, wenn man vergleichbare modelle anschaut...

desweiteren besteht noch immer die falschinfo wegen der grafikkarte... aus einer nvidia 8700gt eine 8700gtx zu machen, ist schlichtweg falsch... und dieser blöde buchstabe macht genau da einen RIESEN unterschied aus... es handelt sich um ein gamerbook... und nur gamer interessieren sich auch für das book, da es ansonsten weit interessantere angebote gibt... da ist die grafikkarte nunmal die wichtigste information...
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Ich stelle mir Euch, die Preispolizisten, derzeit immer gerne in einem der einschlägigen Supermärkte vor ;) Steht Ihr dort auch vor dem Eingang und weist alle Leute darauf hin, dass es den Laptop XXX oder die PS2 YYY woanders für 50 Euro weniger gibt?

Deine Position ist soweit klar und auch o.k..
Ich meine das jetzt nicht persönlich (!)....mach Dir doch mal die Mühe, "3 Schritte in unseren Schuhen zu gehen".
Das ist doch nicht Das, was myomo und ich meinen.


Angebot und Nachfrage regeln einander. Ist das Angebot zu hoch, wird sich kein Käufer finden - das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Genau...und deswegen braucht es auf der anderen Seite auch keinen "Prozess-Polizisten" der die Preisbildung erschwert/behindert.
(persönliche Angriffe, rumgeflame usw. ausgenommen)

Und ist Euch schon einmal aufgefallen, dass bei eBay problemlos jede Menge Sachen zu mehr als nur dem Neupreis den Besitzer wechseln, weil eben den Käufern die Ware eben mehr wert ist, als diese es für Euch wäre?

Dies ist ein bekanntes und nicht Ebay typisches Phänomen - dieses liegt an der Dynamik von Auktionen - egal ob "online" oder "Live".
Dieser Effekt wurde bereits wissenschaftlich (psychologisch) untersucht. Abhandlungen finden sich im Netz (das führt an dieser Stelle zu weit)
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Jetzt wird´s heftig - das was "mymomo" anspricht:

...desweiteren besteht noch immer die falschinfo wegen....

aber nochmals zurück auf das was white sagte:

"Wenn es allerdings zu Abzocke durch bewusste Falschinformationen kommt, geb ich euch recht: das sollte man anprangern."
... und genau das habe ich getan... es mag sein das es zu anfang keine BEWUSSTE falschinfo war, doch genau darauf habe ich ihn aufmerksam gemacht...

hat strafrechtliche Relevanz nach "c.i.c." = Verschulden vor Vertragsschluss.

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]culpa in contrahendo[/FONT]
1x1_trans.gif

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Rechte und Pflichten zwischen den Parteien eines Vertrages werden nicht erst durch den Vertragsschluss begründet. Schon während der Verhandlungen fordert der auf die Anknüpfung geschäftlicher Beziehungen gerichtete gesteigerte soziale Kontakt gegenseitige Rücksichtnahme. Wer diese Pflichten schuldhaft verletzt und einen Schaden verursacht, kann nach der nunmehr in § 311 BGB kodifizierten Regelung über die "culpa in contrahendo" (Verschulden während der Vertragsverhandlungen) auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden. Es ist unerheblich, ob der Vertrag anschließend noch zustande kommt.

Es ist dabei unerheblich, ob dieses "Bewusst" oder "Unbewusst" bzw. aus Unwissenheit geschieht. -> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !.

EDIT:
Bekanntlich gab es bei den MacBook´s einige technische Modifikationen vor einigen Wochen.
Es werden häufiger MacBook´s mit hohen Gebraucht-Preisen angeboten, welche den Eindruck suggerieren (können), das es sich um Geräte der "neuen Generation" handelt.

Ohne (!) den unmissverständlichen Hinweis, das es sich um ein Vorgängermodell handelt,
wird mit dem hohen Preis der potentielle Käufer u.U. in die Irre geführt.

Damit kommt der Verkäufer seiner vorvertraglichen Aufklärungspflicht nicht nach !.

Wenn man mich deswegen als "Preis-Polizist" beschimpfen möchte, kann ich damit leben.
(auch auf die Gefahr hin mit den MODS hier aneinander zu rasseln)


[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Grundlagen der modernen Verhandlungsführung:

[YT]9A4EDqpjBQU[/YT]
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
jetzt werden selbst meine nicht anstößigen posts gelöscht... DAS ist nicht fair!

da fragte schon einer genau wegen meinen genannten fehlers (statt GTX eben nur GT)...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
achtung achtung: preis-polizei!
kaupa, sie haben völlig recht!
weitermachen!!!
Das ist kein berechtigter Hinweis, sondern etwas, das (neben dem Hinweis Kaupans) keine eigene Berechtigung besitzt.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
gut gut, wie du meinst... du bist die hausherrin!
aber glaub ja nicht das ich dich auf mein grundstück lasse... da gibts genauso haue! SO!!^^
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
ich weiß nicht ob ich lachen, weinen oder einfach nur staunen soll...

lachen - weil ich irgendwie glaube du glaubst tatsächlich man schreibt niveau niwoh...
weinen - weil ich es noch immer glaube und du keine ironie verstehst, selbst wenn man sie markiert...
staunen - weil du tatsächlich auf clonk andeuten könntest... ich will es glauben, kann es aber irgendwie nicht...
 

alpinweiss

Granny Smith
Registriert
10.03.08
Beiträge
15
Für die eingeschworenen Mac Jünger mag der deutliche Preisverfall aktueller Geräte gegenüber den zu Beginn aufgerufenen und gezahlten Preisen neu sein jedoch wird man sich mit zunehmenden Marktanteil und damit auch für den Gebrauchtkauf ausreichend vorhandenen Geräten damit abfinden müssen denn auch ein Mac unterliegt in der heutigen Zeit einem immer schneller werdenden Aktualisierungszyklus und somit einem deutlichen Preisverfall.