• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verhalten der Moderatoren - wichtiges Anliegen

  • Ersteller macbike
  • Erstellt am

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und was würdest Du hier machen? Thread schliessen? Ist es nicht das das Reizvolle, dass andere Meinungen vertreten sind, die den Gedanken in eine andere Richtung lenken, an die bei geschlossenem Thread gar nicht gedacht worden wäre? Oder einfach schnell den eigenen Thread schliessen, bevor Kritik kommt? Ich kenne genug Deiner Beiträge, um zu wissen, dass das nicht Dein Stil wäre, aber Einige würden das bestimmt so praktizieren.

Fazit: Ich revidiere meine Meinung und bin auch dagegen, denn ich habe eine Reihe negativer Aspekte einfach nicht bedacht. Entschuldigung.

Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
@Dante: ich habe nur noch mal klargestellt, was von der Mehrheit der Idee-Unterstützer angedacht war, weil nochmals nicht das Anliegen sondern das Worst-Case-Szenario aufgezeichnet wurde.

@SchwitzendesÖltier dein PM: Sorry, deinen eigentlich nur Scherz habe ich nicht ganz korrekt nur verwendet, um zu sagen dass HIER in den letzten paar Posts etwas falsch verstanden/verwässert wurde -- nicht, dass DU dies getan hättest.

Allgemein war ich der Meinung, dass es ein klares Statement eines Moderators gab das später als privat deklariert wurde -- verständlich, das trägt aber natürlich zur Verwirrung bei. Wie auch immer es gibt -- für mich -- derzeit keine Grundlage die Diskussion weiterzuführen. Solange aber Posts kommen, welche die Grundidee verwässern, indem sie von vornherein eine Schildbürgerumsetzung implizieren, werde ich das kommentieren -- worauf ich aber gerne verzichten würde.

mfg pi26
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
pi26 schrieb:
Solange aber Posts kommen, welche die Grundidee verwässern, indem sie von vornherein eine Schildbürgerumsetzung implizieren, werde ich das kommentieren -- worauf ich aber gerne verzichten würde.
Hi pi26. Dazu nochmal was von mir. Es ist schon richtig, dass es immer davon abhängt, wie clever man irgendwas macht, sprich ob eine Idee was taugt, hängt oft davon ab, wie sie umgesetzt wird. Aber umgekehrt kritische Einwände generell mit "Wir sind ja nicht blöd" zu kontern, würde ja auch keinen Sinn machen. Die Risiken sollte man offen ansprechen und die Befürworter der Idee (die noch eine Diskussionsbasis sehen) könnte das ja auch motivieren, auszuführen, wie man ihrer Meinung nach die Risiken umgehen kann...

Das mit dem "Verwässern" finde ich auch insofern nicht ganz treffend, weil schon die Ideengeber ja recht unterschiedliche Vorstellungen formuliert haben (oder täusche ich mich?) -- kein Wunder, dass hier nicht ein klar definierter Vorschlag diskutiert wird.

Viele Grüße
Ben
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und würde der Threadersteller Mod-Rechte haben, würden wir vielleicht jetzt schon nicht mehr diskutieren weil wir uns (seiner Ansicht nach) zu sehr vom Thema entfernt haben ... o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
leif_ben schrieb:
Das mit dem "Verwässern" finde ich auch insofern nicht ganz treffend, weil schon die Ideengeber ja recht unterschiedliche Vorstellungen formuliert haben (oder täusche ich mich?) -- kein Wunder, dass hier nicht ein klar definierter Vorschlag diskutiert wird.
Leider habe ich das von pi26 erwaehnte klare Statement wohl verpasst; aber auch so hatte ich das Gefuehl, dass die Moderatoren/Administratoren nicht gerade vor Begeisterung aus ihren Sesseln springen.

Und dann kann man's ja auch so sehen: Was soll ich mir lange den Kopf zerbrechen ueber eine bis ins Detail geplante Rundumloesung, wenn die Idee am Ende an so grundsaetzlichen Fragen wie technischer Machbarkeit oder konzeptionellen Einwaenden scheitert? Insofern ist es durchaus effizient, ein Projekt schon in der Brainstorming-Phase abzubrechen, wenn es ohnehin keine Aussicht auf Erfolg hat.

So billig ist meine Zeit auch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: michast

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Dante101 schrieb:
Und würde der Threadersteller Mod-Rechte haben, würden wir vielleicht jetzt schon nicht mehr diskutieren weil wir uns (seiner Ansicht nach) zu sehr vom Thema entfernt haben ... o_O

Diskussionsthreads sowieso wie bisher -- und auch nur Ideekritiker sprachen diese hier jemals an.
Informations-Threads als Tutorial, Wissenvermittlung, Artikelform waren das Thema von Randfee, Peter Maurer und mir.

mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
leif_ben schrieb:
Hi pi26. Dazu nochmal was von mir. Es ist schon richtig, dass es immer davon abhängt, wie clever man irgendwas macht, sprich ob eine Idee was taugt, hängt oft davon ab, wie sie umgesetzt wird. Aber umgekehrt kritische Einwände generell mit "Wir sind ja nicht blöd" zu kontern, würde ja auch keinen Sinn machen. Die Risiken sollte man offen ansprechen und die Befürworter der Idee (die noch eine Diskussionsbasis sehen) könnte das ja auch motivieren, auszuführen, wie man ihrer Meinung nach die Risiken umgehen kann...

Das mit dem "Verwässern" finde ich auch insofern nicht ganz treffend, weil schon die Ideengeber ja recht unterschiedliche Vorstellungen formuliert haben (oder täusche ich mich?) -- kein Wunder, dass hier nicht ein klar definierter Vorschlag diskutiert wird.

Viele Grüße
Ben

Es gibt immer ein Risiko.
Aber ohne Risiko verpasst man sicher jede Chance.

mfg pi26
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
pi26 schrieb:
Diskussionsthreads sowieso wie bisher -- und auch nur Ideekritiker sprachen diese hier jemals an.
Informations-Threads als Tutorial, Wissenvermittlung, Artikelform waren das Thema von Randfee, Peter Maurer und mir.

mfg pi26


eben...
ich verstehe die Aufregung nicht! Oder die haben uns wirklich alle falsch verstanden. Es geht bei der Moderation um Sachthemen à la: "wie reboote ich nen iPod" usw.
Wenn die Leute sich die vorhergehenden Posts genau durchlesen werden sie sehen, dass es hier im groben zwei Sachen theoretisiert wurden:

1. Wir dachten laut darueber nach, welche Folgen es haette, wenn man usern das Recht gibt ihre eigenen threads in gewissem Umfang zu moderieren. Dabei stellten wir uns Fragen wie:
- Kann das besser gewaehrleisten, dass der thread nur in den Bahnen verlaeuft, die der Ersteller ersinnte (denn viele threads weichen total ab)
- kann das den Moderatoren helfen bzw. ist das noetig

2. Wie kann man die durch immer groeßere Userzahl wachsende Threadflut vor der Unuebersichtlichkeit bewahren und Informationsredundanzen minimieren. Wie kann man Sachthreads (Fragen + Loesungen) leichter zugaenglich machen und besser aufbereiten?


bei beiden Sachen gehts nicht darum, dass hier jetzt was geaendert werden soll, sondern es wurde ausschließlich darueber nachgedacht, ob sowas sinnvoll waere, Vorteile/Nachteile und andere Ideen. Keine Meuterei, nix dergleichen!
 
  • Like
Reaktionen: pi26

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Randfee schrieb:
- Kann das besser gewaehrleisten, dass der thread nur in den Bahnen verlaeuft, die der Ersteller ersinnte (denn viele threads weichen total ab)
Randfee schrieb:
Wie kann man die durch immer groeßere Userzahl wachsende Threadflut vor der Unuebersichtlichkeit bewahren und Informationsredundanzen minimieren.

Ich hab oben versucht, zu problematisieren, ob das wünschenswert ist (sprich: ist es wünschenswert, dass jemand eine "bahn" vorgibt/vorgeben soll, in der der thread verlaufen soll und: ist es wünschenswert, "informationsredundanzen" zu minimieren, entspricht das der (oder auch: meiner ;) ) idee eines forums?).

wenn sich das von eurer intention her nur auf einen "separaten info-bereich" beziehen soll, finde ich es schonmal weniger problematisch, da stimme ich euch zu. da fände ich es dann aber besser, einfach ein apfeltalk-wiki als user-projekt einzurichten. ein forum mit zwei unterschiedlichen bereichen, in denen unterschiedliche regeln gelten -- das kommt mir ein wenig unhandlich und komplex und vor. und wikis leisten ja ziemlich genau, was ihr euch vorstellt, oder?

bestimmte formen eignen sich für bestimmte dinge besser, für andere dinge weniger gut ...

viele grüße
ben
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Randfee schrieb:
1. Wir dachten laut darueber nach, welche Folgen es haette, wenn man usern das Recht gibt ihre eigenen threads in gewissem Umfang zu moderieren. Dabei stellten wir uns Fragen wie:
- Kann das besser gewaehrleisten, dass der thread nur in den Bahnen verlaeuft, die der Ersteller ersinnte (denn viele threads weichen total ab)
- kann das den Moderatoren helfen bzw. ist das noetig
Für mich stellt sich dabei die Frage, ob dabei nicht die Rolle des Threadstarters massiv überdehnt wird. Es handelt sich bei den Antworten auf die ursprüngliche Frage inkl. der Antworten auf Nachfragen (von anderen Postern) nicht um eine Leistung die ausschließlich dem Threadverfasser nützlich sind.
Warum sollte derjenige dann massiv auf die Threadentwicklung Einfluss nehmen können, wenn sich genau diese Entwicklung u.U. längst von ihm verselbstständigt hat?o_O
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Randfee schrieb:
gehts nicht darum, dass hier jetzt was geaendert werden soll, sondern es wurde ausschließlich darueber nachgedacht, ob sowas sinnvoll waere, Vorteile/Nachteile und andere Ideen. Keine Meuterei, nix dergleichen!
Richtig, im Gegenteil. Es war eigentlich der ehrliche Versuch den Thread ins Konstruktive zu wenden.

Könnte auch ein Art "Publisher-Forum" sein wo grundsätzlich nur Ein-Post-Artikel möglich sind.
Kritiker können ja Gegenartikel posten aber eben nicht pures Gemotze ohne Nutzwert.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Randfee schrieb:
1. Dabei stellten wir uns Fragen wie:
- Kann das besser gewaehrleisten, dass der thread nur in den Bahnen verlaeuft, die der Ersteller ersinnte (denn viele threads weichen total ab)
und es entstehen Threads mit vielversprechenden und auch aufgrund der Hits auch hochgesuchten Inhalten, die dann strukturelle und grossteils Inhaltliche Katastrophen mit "Einmal und nie wieder komm/les"-Garantie sind.

Musterbeispiel:
http://www.apfeltalk.de/forum/einfuehrung-applescript-tipps-t17504-4.html
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Es wäre doch gut, wenn die Admins gewisse Themen mit einem Zeichen "Informativ" versehen könnten, die qualitativ sind (wobei ich das negative Gegenstück davon nicht befürworte:-D). Des gibts ja schon mit dem wichtig, aber man könnte doch in Zukunft die interessanten & informativen Threds den Admins melden (die können ja unmöglich alles furchlesen!!!), und die können dann entscheiden, ob geeignet oder nicht. Also positiv melden eben.
Wie findet ihr die Idee?

LGL
 

andi*h

Gast
hello,

hmm..das finde ich ehrlich gesagt auch nicht gut. schliesslich gibt es viele sachen die dem einen wichtig, bzw. informativ erscheinen, den anderen aber garnicht interessiern o_O

lg, andi
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
andi*h schrieb:
hello,

hmm..das finde ich ehrlich gesagt auch nicht gut. schliesslich gibt es viele sachen die dem einen wichtig, bzw. informativ erscheinen, den anderen aber garnicht interessiern o_O

lg, andi

Ich meinte Threadss, die die im Ttiel gestellte Frage diskutieren und produktiv beantworten, so ohne OT.
Die könnten doch auch eine gute Empfehlung am Rand bekommen:cool:
 

andi*h

Gast
hello,

naja, es gibt doch auch threads die eine super lösung und ebenso ot beinhalten, nicht wahr? aber es ist ja eh nur meine kleine, bescheidene meinung gewesen ;)

lg, andi
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
andi*h schrieb:
hello,

naja, es gibt doch auch threads die eine super lösung und ebenso ot beinhalten, nicht wahr?

lg, andi

Hast ja auch nicht unrecht damit... Aber wenn ein Thema schon wieder in 10 Threads gepostet wurde, könnte ja das informativste gekennzeichnet werden, damit Newbies (und auch wir) sich schneller auskennen...

War ja auch nur meine bescheidene Idee als Randgruppe Frauen hier im AT:eek::-D
 
  • Like
Reaktionen: nomos

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
schwatz33 schrieb:
War ja auch nur meine bescheidene Idee als Randgruppe Frauen hier im AT:eek::-D
Hm, fühlst dich hoffentlich nicht auch zu sehr gekastet hier? Und das mit dem "die guten Beiträge dem Admin melden" ist für Leute mit Ideen und Content für neue Medien eher unmotivierend -- d.h. sekundär o.k. aber nicht kreativ.

mfg pi26
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vielleicht koennte man unter/neben die Beitraege ein Kontrollkaestchen bauen, wo man "hat mir geholfen" ankreuzen kann? Und dass das dann irgendwie bei der Threadanzeige sichtbar fuer alle ist?