• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Dongle macht aus PCs Hackintoshs

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Ich finde die Vorstellung äußerst ab-turnend das die PC-Harrys auf irgendeiner Piratenseite das OSX runterladen und auf einem billigen PC installieren. Das hätte langfristig Auswirkungen auf die Entwicklung und Qualität von OSX. Ich bin dafür wirksamere Schutzmechanismen einzubauen die es nur Apple Hardware ermöglicht OSX zu starten. Und das hab ich denen auch geschrieben. Das das mit Gegenwärtiger Hardware nicht mehr möglich ist, ist mir schon klar aber mit Zukunftiger sollten da einige Modifikationen möglich sein.

Öhm, wieso möchtest du, dass man dich Einschränkt in deiner Freiheit? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen... LINUX kann auch jede sau installieren, schadet dem System überhaupt nicht, sondern führt dazu, dass sich eine grosse Community entwickelt hat => Gute Dokumentationen, mehr Programme, etc.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Deine Mail - so gut sie auch gemeint war, bringt leider weder Dir noch Apple etwas.

Noch dem Forum. Am Ende heisst es wieder AT würde solche Grauzonenmachenschaften gutheissen... Na toll, gaanz toll... o_O
 

Mitglied 49260

Gast
Wenn die Sache von Apple nicht gewollt wäre, dann könnte man OSX auch nicht auf handelsüblichen PC's installieren. Wer das iLok kennt, weiss was ich meine. ;)
 

kretschi

Golden Delicious
Registriert
07.07.08
Beiträge
6
Noch dem Forum. Am Ende heisst es wieder AT würde solche Grauzonenmachenschaften gutheissen... Na toll, gaanz toll... o_O

ich denke, jeder, der den Artikel verstanden hat, merkt, dass es nicht um das "gutheißen" von Hackint0sh geht sondern um eine Information. Und die kann ja wohl nicht verboten sein - wir sind doch nicht in China.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Noch dem Forum. Am Ende heisst es wieder AT würde solche Grauzonenmachenschaften gutheissen... Na toll, gaanz toll... o_O

Apfeltalk: Legal - Illegal - Scheissegal :)

Nein, nein, ich mach doch nur witze

Ich denke nicht, das Apfeltalk angst haben muss, in einer Grauzone zu landen wegen einer Newsmeldung. Die Mods, aber auch die User achten hier auf Sauberkeit
 

linga

Gast
ich denke, jeder, der den Artikel verstanden hat, merkt, dass es nicht um das "gutheißen" von Hackint0sh geht sondern um eine Information. Und die kann ja wohl nicht verboten sein - wir sind doch nicht in China.
Stimmt, in China ist das Kopieren und Nachbilden von Originalen die größte Form der Anerkennung :p
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass AT wohl nicht direkt gefährdet ist, aber dennoch halte ich es für idiotisch, den Link Apple gleich unter die Nase zu reiben...

Wenn die Sache von Apple nicht gewollt wäre, dann könnte man OSX auch nicht auf handelsüblichen PC's installieren. Wer das iLok kennt, weiss was ich meine.

Ilok ist die östlichste Stadt und Gemeinde Kroatiens. :p
 

plasmoid03

Golden Delicious
Registriert
03.04.08
Beiträge
11
auf meinem aspire 5652 lief os x zu testzwecken ;)
das einzige was nicht funktioniert ist wlan... ansonsten lief alles reibungslos, schnell und absolut stabil!

Meine Acer-Konfiguration:

Prozessor: Intel Core Duo T2300 1.66 GHz (2x1,66 GHz), 667 Mhz FSB, 2 MB L2 Cache SSE3
Mainboard: Intel 945PM/GM Express
RAM: 2048 MB, DDR2 RAM, 667 Mhz (Dual-Channel)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7600 - 256 MB
Festplatte: 100GB 5400U/Min Toshiba MK1032GSX (SATA)
Soundkarte: Intel High-Definition-Audio

Auf meinem MacBook Pro läuft das System genauso! Einen Tick schneller vielleicht (was wohl mit der schnelleren CPU zusammenhängt)

Insanelymac.com ist ne gute Anlaufstelle für OSX86
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich finde die Vorstellung äußerst ab-turnend das die PC-Harrys auf irgendeiner Piratenseite das OSX runterladen und auf einem billigen PC installieren.
Das kann ich zwar nachvollziehen, aber von Urheberrechtsverletzung steht hier nichts.
Ob das Dongle ein Urheberrecht verletzt, wissen wir nicht. Aufgrund des "guten Glaubens" kann man als Kunde erstmal von der Legalität ausgehen. (Alles andere wäre ja auch eine schreckliche Idee: Jeder Kunde muss sich vor dem Kauf _vergewissern_, dass das Angebot dass er annehmen will, nicht illegal ist. Da das unzumutbar ist, hat der Gesetzgeber grundsätzlich mal gesagt der Kunde könne im guten Glauben handeln, es sei denn, es ist _offensichtlich_. Und sorry, alleine die Diskussion hier zeigt, dass es keines falls _offensichtlich_ illegal ist.)

Das hätte langfristig Auswirkungen auf die Entwicklung und Qualität von OSX.
Das ist eine Mutmaßung. Hier mal meine: Ich denke, die wenigsten werden mit dieser Lösung richtig glücklich und werfen sie dann in die Tonne (egal) oder kaufen einen richtigen Mac weil sie "angefixt" wurden.
OS X wird das in der Verbreitung helfen, solange Apple nicht _offiziell_ jede PC-HW unterstützen _will_ (dann kriegen wir den gleichen Müll wie Windowsuser an zB. zusammengeflickten Treiber)

Ich bin dafür wirksamere Schutzmechanismen einzubauen die es nur Apple Hardware ermöglicht OSX zu starten.
Das ist de facto schon gegeben. Wenn Dein "Clone" nicht genau die Applekomponenten hat, geht sowieso irgendwas nicht. Bei Laptops wird es dann ganz haarig. Ich glaube, das Problem ist keines.

Und das hab ich denen auch geschrieben. Das das mit Gegenwärtiger Hardware nicht mehr möglich ist, ist mir schon klar aber mit Zukunftiger sollten da einige Modifikationen möglich sein.
Wie gesagt, mir ging es darum zu verstehen, warum Du an Apple DE diesen Link gesendet hast. Die Tatsache, dass Du es getan hast, beunruhigt mich nicht, in diesem Thread steht nichts auch nur annähernd illegales, also alle Mods/Admins und AT-User können da ganz entspannt sein.

Achtung verdient allerdings, dass Du Dich der Diskussion um diese Handlung gestellt hast anstatt es einfach nur zu "melden". Das muss man auch mal anerkennen.
lG SC.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Es ist in Europa grundsätzlich untersagt, Software an eine bestimmte Hardware zu binden. Deswegen kann Apple zumindest hier nichts unternehmen, wenn einer das OS X auf seiner 0815-Dose installiert.

Dann musst Du aber viele CAD Maschinen auf den Schrottplatz bringen. Einige Uhren auch. Und etliche Fernsehgeräte. Geschweige den von Dekodern usw.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Dann musst Du aber viele CAD Maschinen auf den Schrottplatz bringen. Einige Uhren auch. Und etliche Fernsehgeräte. Geschweige den von Dekodern usw.

Da kannst du aber auch gar keine andere Software drauf installieren.
Wärend man (relativ) einfach OS-X auf Nicht-Apple-Hardware installieren kann.

Du kannst deine Software natürlich nur auf spezieller Hardware lauffähig machen.
Aber es zu verbieten sie darauf laufen zu lassen, obwohl es eigentlich funktioniert...?
-Ich weiß nicht.... o_O
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
In den Lizenzverträgen zu diversen Apple-Produkten für Windows steht auch, dass man diese Software nur auf Apple-Rechnern installieren darf ... was nu?
Die Lizenz ist Schall und Rauch ... einzig das Urheberrecht schützt die Software. Und das im umfangreichen Maße.

Schall und Rauch :p Träum mal weiter ...
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Find ich nicht gut wenn man so einfach OS X auf einem x-beliebigen Rechner installieren kann... Früher ist Apple nur belächelt worden und jetzt wo Vista so schlecht ist wollen alle zu OS X und das wie immer, "geiz ist geil", für fast umsonst!
Kauft Apple Hardware und freut euch drüber, dass die Software auf die Hardware und andersrum optimiert sind, sonst nimmt das das gleiche Ende wie bei Windows! Wäre echt schade! :mad:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Das hat sich schon vor Vista eingestellt. Spätestens mit den iMac G4 gings da richtig los, dass Apple wieder aufholte...

Vista hat den ganzen Apple-Hype vielleicht noch angetrieben...
 

ebbyd

Jonagold
Registriert
19.06.08
Beiträge
23
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass Apple User (ja ich bin auch einer) manchmal so weit hinterm Mond leben. Es gibt seit sehr sehr sehr geraumer Zeit ein großes Forum welches LEGAL über osx86 (hackintosh) redet und hilfe zu dem thema anbietet. wer interesse hat googled einfach mal nach insanely mac.

Für viele ist das alles neu und das kann doch garnicht gehen... aber auch MAC kocht nur mit Wasser. Das Betriebssys ist top, aber es kann genauso mit verschiedener Hardware umgehen und genau das ist das was die Community meiner Meinung nach zeigen will. Es ist nicht die Büchse der Pandorra. Es ist auch nur ein Intel auch nur eine Festplatte und eine Grafikkarte :) Gepaart mit einem Mainboard und Ram :)

Daher sind seit Apple mit Intel arbeitet für fast jeden gleichwertigen PC alle Türen offen. Und jetzt kommt der Schock NEIN NICHT NUR FÜR APPLE ^^ Auf AMD rennt das Ding auch schon super gut. Und die Community baut und baut und baut kext files für Treiber :) Somit entsteht immer mehr und mehr ein Open Source Projekt, was ich jedoch nicht unterstütze.

Das einzige was ich positiv finde ist, dass man Apple einfach vielleicht den Weg drängen muss. Weg von der Verkaufsstrategie mit der man nur eine kleine größe an Kunden findet. Steve brech das Eis und lass alle Teil haben. Von mir auch nur mit Support für gute Systeme! Keiner braucht mehr einen Single Core PC.
Aber biete auch eine Version für x86 an damit wir Windows endlich begraben können!

Soa ... denkt drüber wie ihr wollt :) Ich liebe auch mein Macbook, aber ich will auch endlich eine breite Masse an Usern die MAC benutzen! Und MS würde zusammen zucken wenn MAC auf einmal bei 40% wäre!