• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Dongle macht aus PCs Hackintoshs

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Es gibt allerdings auch varianten osx von der retail dvd zu installieren ohne diesen stick
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Naja, wenn es einwandfrei funktioniert, sehe ich keinen Grund, die Apple Hardware zu kaufen. Auf das Design kann ich verzichten.........
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend Leute,

keinen Plan ob es Jemand gelesen hat, aber in der letzten (nicht aktuellen) Macwelt war zu diesem Efi-X-Mac Modul ein ausgiebiger Test.

Wenn die Hardware kompatibel zum Efi-X ist, hat man quasi einen vollwertigen Mac vor sich und das Apple das entsprechend dicht macht glaub ich nicht, weil Efi quasi das BIOS des PCs ersetzt und damit der Installations DVD einen Mac vorgaukelt.

Der Vorteil gegenüber der Hackintosh Lösung (via gepatschter Installations DVD/CD) ist halt das MAC OS auf der Hardware läuft und nicht als Virtualisierung!

Da die Treiber für die Hardware schon im Efi-X-Modul sind, werden alle gelisteten Komponenten auch von Mac OS bei der Installation erkannt.

Gruß

Michael
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Der Vorteil gegenüber der Hackintosh Lösung (via gepatschter Installations DVD/CD) ist halt das MAC OS auf der Hardware läuft und nicht als Virtualisierung!
Das Hackintosh-OS X läuft auch nativ auf der Hardware, nur das EFI wird emuliert.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Das ist dann aber eine neuere Variante, oder? Ich kannte nur die Version mit dem gepatchten OS Image!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
die version mit dem gepatchten os läuft trozdem nativ ich weis nicht wie du da auf eine emulation kommst ...
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Da die Treiber für die Hardware schon im Efi-X-Modul sind, werden alle gelisteten Komponenten auch von Mac OS bei der Installation erkannt.

Ach, so funktioniert das mit der Hardware?
Na, ich bin mal gespannt, was draus wird. Und ob überhaupt.

Flinx
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Nur als kurze Warnung:
Die alte Version 1.0 wird wohl nicht das neue 10.6 unterstützen.
Im Forum der Firma (die das Forum bald schliessen will), machen die Besitzer der alten V.1. ihrem Unmut Luft. Eine Reaktion seitens des Herstellers steht noch aus.
Mehr unter:
http://forum.efi-x.com/viewtopic.php?f=37&t=4366&p=28109#p28109

Sehr enttäuschend!

Leider nur für registrierte Mitglieder lesbar.
Aufjeden Fall unterstellen nicht wenig user, dass die ASEM (Hersteller) das nur aus Profitgründen macht.
Und mal eben 200.-€ auf den Müll...
Schöne Politik.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Tja, da hält sich mein Mitleid nun wahrlich in Grenzen. ;)
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Tja, da hält sich mein Mitleid nun wahrlich in Grenzen. ;)

So ein Post war ja abzusehen.
ICh will jetzt auch nicht die Diskussion über Sinn und Unsinn so einer Lösung anheizen, aber wenn Apple einen Computer zwischen dem iMac und dem Macpro anbieten würde hätte ich auch kein Problem den zu kaufen.
Aber ein iMac ist mir zu unflexibel und ein Mac Pro zu viel des Guten.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Mag ja sein, dass Apple bezüglich des Produktportfolios etwas 'schwerfällig' ist, das ist auch mir ersichtlich. Aber den Verkaufszahlen nach scheint es so zu passen wie sie es machen. Wenn dann eine andere Firma meint, da mitverdienen zu wollen, auf eine Art die zumindest 'fragwürdig' ist (muss nun nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Hackintoshs werden!) und dann auf einmal meint, so das war's, danke für's Geld aber mehr gibt's nun von uns nicht mehr, dann finde ich das nicht groß einer Erwähnung wert. Und wer für so ein Teil ernsthaft 200€ ausgegeben hat, sorry, aber dem ist nicht zu helfen. :(
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Naja, ganz so teuer wars am Anfang zum Glück noch nicht.
Aber mir wars mit Iatkos und Boot1-2-3 zu viel Frickelei.
Für mich war das Efix genau das richtige, ein (legal gekauftes) Mac-OS 10.5 auf meinem PC zum laufen zu bekommen und dennoch eine gewisse Flexibilität bzgl. der verwendeten Hardware zu haben und dennoch bei einem evtl. auftretenden Defekt nur ein einzelnes Bauteil schnell auszutaucshen und nicht den gnazen Rechner mitsamt Bildschirm einschicken zu müssen war mir schon sehr wichtig.
Mac ist ein geniales OS und ich möchte es nicht mehr missen, ich stehe auch wirklich auf Apple Produkte, so haben wir hier 2 Macbooks und einen Mac mini, aber es fehlt mir einfach eine Lösung zwischen iMac und Mac Pro.
Naja, vielleicht hast Du recht und ich bin selbst schuld, einer Firma geld in den Rachen zu werfen, aber bis zu 10.5.7 lief die Sache wunderbar. 10.5.8. dann schon nicht mehr und nun das.
Noch mal werde ich bei denen nichts mehr kaufen!
Und ich hoffe andere sind nun auch gewarnt...

Also werde ich mich wieder in der hackintoshszene umsehen bis Apple mal irgendwann vielleicht so einen Computer auf den Markt bringt wie ich und viele andere auch ihn sich wünschen...
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Die Hoffnung stirbt zu letzt. ;) Aber ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit ein erweiterbares Modell zwischen iMac und MacPro geben wird. Leider!