• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] T-Mobile: Tethering und Lieferzeiten

Mitglied 83287

Gast
Modem als iPhone als Vorschlag

Nachdem ich dem T-Mobile Support geschrieben, dass ich nicht verstehe warum ich mein iPhone nicht als Modem benutzen darf und es nicht einsehe mir kostenpflichtig einen Stick zu besorgen habe ich als Antwort erhalten, dass mein Vorschlag als gut befunden wurde und weiter gegeben worden ist?!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Bei T-Mobile wundert mich nichts, eigentlich logisch, dass sie diesen Schritt gehen.... Passt zum Unternehmen. Ich habe trotzdem meine Beschwerde E-Mail geschrieben und bin sehr auf deren Antwort gespannt!
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Für das Geld hättest du auch Tethering buchen können da hättest du von dem Geld wenigstens was gehabt ;)

Wir Deutschen sind halt Prinzipienreiter und ich bin sicher nicht der erste, die Antwortschreiben wurden wohl mittlerweile deutlich geändert und nicht mehr die seltsame Begründung, dass man sich an Apple wenden soll ;) Scheinbar hat es dort wohl klick gemacht, so war es zumindest nicht grundlos :)

Viele Grüsse

Michael
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Ich werde heute wenn ich dann daheim bin auch mal ne Beschwerdemail losschicken. Kann ja nicht angehen das die hier zwischen MultiSIM (einmaliger Betrag) und Tethering (mtl. 20€) unterscheiden obwohls ein und das selbe ist.

Ich mein ich wäre ja bereit einen einmaligen Betrag wie bei der MultiSIM zu entrichten aber mtl. 20€ ist dann doch zu viel des guten. *melk melk*
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Was kommt hier immer o2 als Preisvergleich?

In welchem Test schneidet o2 in der Netzabdeckung und UMTS Geschwindigkeit genauso gut wie T-Mobile oder Vodafone ab?

Surfe auch seit Wochen über Simyo - billig - und das bekommt man auch mit dem Netz. Also bitte Preisvergleich mit Vodafone - und dort zahlt man ähnlich viel Geld für Smartphonetarife.

Viele haben glaube ich einfach die Billigpreise der Standardhandyverträge im Kopf, wo ein Handy 50-200€ im Einkauf kostet - das iPhone wird sicher deutlich teurer sein. Außerdem hat Apple eine Umsatzbeteiligung. Und ein paar €uro möchte T auch verdienen.
http://www.umts-stick.org/
Es geht um Preis-Leistung nicht immer nur um Leistung.

Und bei o2 bekomme ich eindeutig mehr für mein Geld.
Ich gebe dir aber auch Recht, wenn man in einem von o2 nicht umts-versorgten Gebiet sitzt ist das blöd, aber das zählt für mich nicht.

Mal salope gesagt: Was interessiert es mich, dass auch der letzte Bauer UMTS hat? Soll ich das mitbezahlen? Warum?
Es geht um mich und wenn ich UMTS haben kann für weniger Geld, dann ist das für mich rentabler als bei T-Mobile Unmengen für die gleiche Leistung zu bezahlen.

Und da ich eh zu 90% im Ausland bin, rechtfertigt sich meine Meinung noch mehr zu meinen Gunsten ;)

Subjektiv, ich weiß, aber was bringt Objektivität bei unterschiedlichen Wohn- bzw. Standorten?
 

User 58563

Gast
http://www.umts-stick.org/

Mal salope gesagt: Was interessiert es mich, dass auch der letzte Bauer UMTS hat? Soll ich das mitbezahlen? Warum?
Es geht um mich und wenn ich UMTS haben kann für weniger Geld, dann ist das für mich rentabler als bei T-Mobile Unmengen für die gleiche Leistung zu bezahlen.

Deine Aussage deckt ein Problem unserer Gesellschaft auf. Dieses Problem ist unter anderem dafür verantwortlich, dass wir überhaupt so viel für die Handynutzung bezahlen. Denn fast jeder dürfte so denken wie du: "Was interessiert mich mein Nachbar, hauptsache bei mir klappts." Der Egoismus eines jeden Einzelnen sorgt nun dafür, dass jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist, weswegen es nie eine breite Form des Widerstandes gegen Apple - Exklusivbindungen, Tetheringgebühren, Vertragslaufzeiten etc. geben wird...jeder ist zufrieden, sobald es bei ihm funktioniert.

Außerdem sollte es jeden von uns interessieren, dass auch der letzte Bauer eine schnelle Internetanbindung hat, denn die Funkinfrastruktur mittels UMTS dürfte deutlich leichter zu verlegen sein, als neue Leitungen in den letzten Regionen in hintersten Winkel von Deutschland. Dadurch werden strukturschwache Regionen an das globale Netzwerk mit ausreichender Geschwindigkeit angeboten, was u.a. ein Hindernis weniger für wirtschaftliche und persönliche
Entwicklung ist.


Wir haben alle die Chance, nicht mitzumachen: Kein Wechsel in die neuen Tarife, Kündigen, kein Tetheringabo, keine Verträge mit T-Mobile...wir hätten uns auch alle gegen die Exclusivbindungen an T-Mobile wehren können: Kein iPhone kaufen. Doch die nötige Solidarität existiert nicht.
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Das ist in der Tat ziemlich ärgerlich!
Aber wie sieht das denn rechtlich aus? Dachte, da es in den 1.Gen Tarifen nicht vertraglich ausgeschlossen ist kann man es nutzen.
Wieso ist T-Mobile berechtigt mir diese Funktion zu sperren?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Im Gegenteil. Es dürfte überhaupt keine Zwangsbindung zu T-Mobile geben und deswegen habe ich auch kein Handy respektive Vertrag bei denen.
Nutze dennoch das iPhone, aber nicht aus Deutschland.
Mit "salope gesagt" hätte ich auch ein Ironie-Tag setzen können, dann wäre es vllt. deutlicher gewesen, denn ich bin genau deiner Meinung ;)
Aber es steht auch jedem frei welchen Partner er für sich wählt und ich persönlich bin der Meinung, dass o2 mir am meisten bietet. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit logischem Denken.
Ich bin auch nur auf die Vergleichssituation eingegangen, denn viele schreien direkt, wenn man T-Mobile mit o2 vergleichen möchte aufgrund der Netzabdeckung.

Klar ist/ wäre es schön, etc. Aber hätte-wäre-wenn ist nicht. Ich muss doch von der aktuellen Sitaution ausgehen und hier Vor- gegen Nachteile abwiegen.
In solch einer Situation von einem Kollektiv zu reden ist meiner Meinung nach zu weit hergeholt. Die Anzahl der iPhonenutzer bspw. verglichen mit der Gesamtzahl der Handynutzer ist bei weitem nicht so groß wie meist angenommen. Klar hat Apple viele Geräte verkauft, aber zum Großteil an diejenigen, die bereits vorher eins hatten.
Genauso gut gibt es Leute, die niemals ein iPhone kaufen würden. Sollen die jetzt auch keine Verträge mehr mit T-Mobile abschließen, nur weil andere sich die Solidarität wünschen würden, um alles günstiger zu bekommen?

So, und bevor ich jetzt anfange mit Sozialismus beende ich meinen Post ;)

Es lebe die freie Marktwirtschaft und jeder ist seines Glückes Schmied :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Aber wie sieht das denn rechtlich aus? Dachte, da es in den 1.Gen Tarifen nicht vertraglich ausgeschlossen ist kann man es nutzen. Wieso ist T-Mobile berechtigt mir diese Funktion zu sperren?

weil die Nutzung des iPhones als Modem laut T-Mobile ein neues Feature darstellt
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
weil die Nutzung des iPhones als Modem laut T-Mobile ein neues Feature darstellt

Wenn T-Mobile aber sagt das ist ein neues Feature dann müsste ich theoretisch einen neuen Vertrag abschließen bzw. einer Aktualisierung des Vertrags zustimmen.

Bekomme ich hierdurch nicht ein Sonderkündigungsrecht?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ein neues Feature - das hinzu kommt - und extra kostet

Kein neuer Vertrag - nur Buchen der Option, wenn man Bedarf hat
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Ich habe gerade mit einer sehr netten Kundenberaterin von T-Mobile gesprochen. Diese hat mir ausführlich erklärt, warum die Nutzung des Tetherings in den Verträgen der ersten Generation nicht möglich ist. Sie gab auch ehrlich zu, dass es rein vertragstechnische Gründe hat und eben T-Mobile mit dieser Aktion "die alten Verträge vom Markt bekommen möchte" (wörtliches Zitat).

Ich habe mich daraufhin weiter mit ihr sehr freundlich unterhalten und Sie gefragt, was es für Möglichkeiten für mich gibt, dennoch über mein Notebook zu surfen. Die Beraterin nannte mir die Multi-SIM Option mit einem Web & Walk Stick. Auf meine Frage, was das denn kosten würde, gab Sie mir die Antwort: "Eigentlich 30€ für die Multi-SIM und 100€ für den neuen Web & Walk Fusion Stick". Sie fügte an: "Aber das ist vom Kundenberater abhängig". Euch ist sicherlich klar, welche Frage mir auf der Zunge gebrannt hat ;). Als ich nach fragte, was Sie mir denn für ein Angebot machen könnte, antwortete Sie mir, dass Sie mir die Multi-SIM gratis und den Stick für 50% des Preises zusenden würde. Ich nahm das Angebot dankend an...

Finde ich einen sehr kulanten Zug und eine gute Alternative zum iPhone als Modem. Natürlich ist die allgemeine Entscheidung von T-Mobile eine Schweinerei... der Meinung bleibe ich immer noch. Aber wenigstens versuchen Sie den Kunden entgegenzukommen.

Gruß

Getics.
 

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
Ich habe gerade mit einer sehr netten Kundenberaterin von T-Mobile gesprochen. Diese hat mir ausführlich erklärt, warum die Nutzung des Tetherings in den Verträgen der ersten Generation nicht möglich ist. Sie gab auch ehrlich zu, dass es rein vertragstechnische Gründe hat und eben T-Mobile mit dieser Aktion "die alten Verträge vom Markt bekommen möchte" (wörtliches Zitat).

Ich habe mich daraufhin weiter mit ihr sehr freundlich unterhalten und Sie gefragt, was es für Möglichkeiten für mich gibt, dennoch über mein Notebook zu surfen. Die Beraterin nannte mir die Multi-SIM Option mit einem Web & Walk Stick. Auf meine Frage, was das denn kosten würde, gab Sie mir die Antwort: "Eigentlich 30€ für die Multi-SIM und 100€ für den neuen Web & Walk Fusion Stick". Sie fügte an: "Aber das ist vom Kundenberater abhängig". Euch ist sicherlich klar, welche Frage mir auf der Zunge gebrannt hat ;). Als ich nach fragte, was Sie mir denn für ein Angebot machen könnte, antwortete Sie mir, dass Sie mir die Multi-SIM gratis und den Stick für 50% des Preises zusenden würde. Ich nahm das Angebot dankend an...

Finde ich einen sehr kulanten Zug und eine gute Alternative zum iPhone als Modem. Natürlich ist die allgemeine Entscheidung von T-Mobile eine Schweinerei... der Meinung bleibe ich immer noch. Aber wenigstens versuchen Sie den Kunden entgegenzukommen.

Gruß

Getics.

da bin ich mal gespannt, weil, wie gesagt, die neueren complete -Tarife lassen eine Nutzung der Multi-Sim auf einem UMTS-Stick gar nicht zu. Man braucht theoretisch einen web `n Walk Tarif.
Oder?
Gruss
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Simyo 1 GB = 10€
T-Mobile 3 GB = 20€ und dafür ein deutlich besser ausgebautes und schnelleres Netz

wirklich so teuer?

Was für ein, sorry, selten dämlicher Vergleich.

Ein neues Feature - das hinzu kommt - und extra kostet

Kein neuer Vertrag - nur Buchen der Option, wenn man Bedarf hat

Tolles neues Feature, was zuvor selbst beim iPhone problemlos ging und seit rund 10 Jahren auch von dem billigsten Mobiltelefon beherrscht wird.

Ich kann es ja verstehen, wenn man vor sich selbst den T-Mobile Vertrag rechtfertigen will. Ja, gutes Netz, vielleicht sogar guter Support, iPhone funktioniert ohne Unlock/Jailbreak-Spielkram, Visual Voicemail und vielleicht gibt es ja noch 2-3 andere Dinge, die ich jetzt vergessen habe…

Aber wie blind muss man will man sein, wenn man nun anfängt die Preise von T-Mobile mit Simyo zu vergleichen um sich so irgendwelche miesen Machenschaften schönzureden?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich finde es eine Sauerei das mit T-Mobile verweigert Funktionen zu nutzen die mit der alten Firmware problemlos möglich waren.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich finde den Preis im Vergleich zu anderen Anbietern nicht teuer. Wo bekommt man schon schnelle 3 GB für 20€?

Simyo habe ich jetzt mal 3 Wochen getestet und bin mit der Performance unzufrieden. Die 200 MB im XS Vertrag sind mir doch etwas zu wenig - somit freue ich mich über die Möglichkeit von mehr Datenvolumen. Zahle dann knapp 45€ - ein Teil davon ist die Subvention fürs iPhone (hab ja nur 250 statt 700€ oder mehr dafür bezahlt) Tethering interessiert mich eh bisher nicht, da ich kein MacBook habe - deshalb ja das iPhone.

Und ich erkläre nur die vermeintliche Sichtweise von T-Mobile und nicht unbedingt meine eigene.
 

Vanille

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
6
Naja, der Knackpunkt ist in meinen Augen nach wie vor das Tethering eine TARIF-Option ist. Genau wie VisualVoicemail. Mein iPhone kann VisualVoice Mail, mein Tarif nicht (wie gesagt: Business xyz). Das ist für mich OK, gibt der Tarif halt nicht her. Bei Tethering verhält es sich aber anders: Mein iPhone kann tethering, mein Tarif gibt es auch her (W'n'W Option)... und trotzdem kann ichs nicht nutzen? Schon sehr seltsam...