• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

Das beste Netz aller Zeiten, sollte aber den Anspruch haben nicht nur den Durchschnittsuser, sondern auch User mit gehobenen Ansprüchen glücklich zu machen.

Das mit der Netzneutralität kommt da noch oben drauf. Die Telekom macht hier einfach Schritt für Schritt und systematisch das Internet kaputt. Zukünftig entscheidet nicht mehr der User ob er nun lieber Youtube oder Vimeo nutzt, sondern Deals zwischen den Anbietern, die dafür sorgen, dass ich als Kunde nur Vimeo nutzen kann und Youtube schnarchlangsam ist. Die Richtung hier gefällt mir gar nicht. Oder noch besser ich muss dann das Youtube-120min-Paket bei der Telekom dazu buchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Machen sie doch. Bis 622MBit/s symmetrisch kann der User mit gehobenen Ansprüchen bekommen - Natürlich zu entsprechenden Preisen.

Aber mal ganz im Ernst: Wer wirklich mehr als 400GB pro Monat braucht, kann ja weitere Traffic-Pakete hinzubuchen.

Ich teile übrigens Martins Kritik an der Aufweichung der Netzneutralität. Im Gegensatz zum limitierten Gesamttraffic ist das wirklich ein problematischer Punkt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das behauptest du die ganze Zeit, dazu sind aber keine Konditionen bekannt. Oder irre ich?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Konditionen sind noch nicht bekannt. Dass aber die Add-on-Traffic-Pakete kommen ist so gut wie sicher. Denn damit stehen dem Mehrverbrauch wieder Mehreinnahmen entgegen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

Ja und je nachdem wie die nun aussehen, ist das entweder alles kein Problem oder intensive Netznutzung ist zukünftig nur noch für Reiche. Das ist ein total kritischer Punkt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Intensive Netznutzung ist kein Grundrecht. Steuererklärung, Online-Banking, Online-Bewerbungen, Tarifvergleiche, Wohnungssuche, Rechtsberatung etc. All das geht mit wenigen GB pro Monat locker.

Ist so wie mit dem Essen: Das braucht jeder Mensch, aber niemand muss wirklich pro Monat 5kg Kaviar verschlingen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

Ja und? Es ist eine Verschlechterung der aktuellen Situation. Und zwar deutlich. Und das ganze unter Vortäuschung falscher Tatsachen (eine Drossel mit so wenig Bandbreite ist nicht nötig). Und mit dreisten Lügen (Netzneutralität wird angeblich nicht angetastet).

Da darf man doch unglücklich drüber sein, und das ganze als nicht fair bezeichnen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für die Mehrheit der Nutzer macht es genau Null Unterschied zum Status quo.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn sich die Preise nicht verändern, macht es für jeden mit dem neuen Vertrag einen Unterschied. Denn er bezahlt für DSL16000 bis 75 GB und danach für 384 kbit/s; jetzt bezahlt er für DSL16000 bis ∞ GB. Ob er das letztendlich _nutzt​_, steht auf einem anderen Blatt, aber er hat nicht mehr die Freiheit _selbst_ darüber zu entscheiden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist eine virtuelle Freiheit. Und für solchen Nonsens ist der "mündige Konsument" bereit zu zahlen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

Das Volumen reicht momentan vielleicht für den Durchschnittsuser, wie das in 3 Jahren aussieht weißt du nicht, und die Eingriffe in Netzneutralität betreffen alle, auch wenn sich viele keinen Kopf drum machen. Und die beiden Dinge sind nunmal verknüpft. Das Volumen zu beschränken öffnet Tür und Tor für allerhand Sauerreien die das Netz wie wir es kennen und mögen total kaputt machen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was heißt denn virtuelle Freiheit? Wenn die Telekom die Drosselung wirklich einsetzt, kommt die ganz real in der Leitung an, wenn ich mein Volumen überschreite.

Und der mündige Konsument darf ja noch nicht einmal selbst entscheiden, auf welcher Seite er wie schnell surft, auch das legt ja die Telekom fest.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sehe da auch Bedarf an Vorgaben der Politik. Dieser Flatrate-Begriff muss schärfer definiert werden. Es kann nicht sein, dass ein Tarif als "100mbit Flat" beworben wird, sich dann aber in Sachen Flatrate nicht durch die 100mbit, sondern nur durch die Zeit definiert. 100mbit Flat muss bedeuten 100mbit so viel ich will. Das andere muss als ein 200gb-Volumentarif mit angeschlossener 384kbit Flat klar gekennzeichnet sein. Dann kommt vielleicht auch der ein oder andere Kunde mal auf die Idee den Verkäufer zu fragen ob er diese Kombination nicht selbst für Schwachfug hält.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Volumen reicht momentan vielleicht für den Durchschnittsuser, wie das in 3 Jahren aussieht weißt du nicht, [...]
75GB sind jetzt schon mehr als das Doppelte des Durchschnitts. 200GB bei VDSL50 sind fast das Zehnfache. So stark wächst der Internet-Traffic im Festnetz nicht, vor allem, weil sich Traffic auch auf den Mobilfunk verschiebt.

und die Eingriffe in Netzneutralität betreffen alle, auch wenn sich viele keinen Kopf drum machen. Und die beiden Dinge sind nunmal verknüpft.
Die reine Volumenbegrenzung an sich ist aber was anderes als eine Attacke auf die Netzneutralität. Solange alle Dienste gleichberechtigt gegen diese Volumengrenze verrechnet werden, ist alles im Lot. Wobei ich VoIP und Entertain gerade eben so noch als Ausnahme davon akzeptieren würde (entspricht ja den Zusatzkanälen im TV-Kabel)

Das Volumen zu beschränken öffnet Tür und Tor für allerhand Sauerreien die das Netz wie wir es kennen und mögen total kaputt machen.
Das Netz wie wir es kennen und mögen wird bald an seine Grenzen kommen, da die Infrastruktur kaum mit der technischen Entwicklung Schritt halten kann.

Was heißt denn virtuelle Freiheit? Wenn die Telekom die Drosselung wirklich einsetzt, kommt die ganz real in der Leitung an, wenn ich mein Volumen überschreite.
Virtuelle Freiheit heißt, dass Du eine Freiheit hast, die Du aber höchstwahrscheinlich gar nicht brauchst. Wäre z.B. in der BahnCard eine kostenlose Nutzung des Nahverkehrs in Ulan Bator enthalten, dann hättest Du die Freiheit, würdest sie aber nicht nutzen, weil Du nun mal eher selten bis gar nicht in der Mongolei bist. Würde diese Zusatzleistung jetzt gestrichen werden, würde Dich das nur auf dem Papier, aber nicht in der Praxis treffen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Virtuelle Freiheit heißt, dass Du eine Freiheit hast, die Du aber höchstwahrscheinlich gar nicht brauchst. Wäre z.B. in der BahnCard eine kostenlose Nutzung des Nahverkehrs in Ulan Bator enthalten, dann hättest Du die Freiheit, würdest sie aber nicht nutzen, weil Du nun mal eher selten bis gar nicht in der Mongolei bist. Würde diese Zusatzleistung jetzt gestrichen werden, würde Dich das nur auf dem Papier, aber nicht in der Praxis treffen.
Trotzdem würde ich das gerne noch selbst entscheiden. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die reine Volumenbegrenzung an sich ist aber was anderes als eine Attacke auf die Netzneutralität. Solange alle Dienste gleichberechtigt gegen diese Volumengrenze verrechnet werden, ist alles im Lot. Wobei ich VoIP und Entertain gerade eben so noch als Ausnahme davon akzeptieren würde (entspricht ja den Zusatzkanälen im TV-Kabel)
Gerade das halte ich für höchst fragwürdig. Mit Angeboten wie der Spotify Flat im Mobilfunk hat die Telekom ja schon gezeigt wie die neuen Geschäftsmodelle aussehen.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Es is aber unlogisch. Lieber zahlen Leute pro Monat 10 Euro statt in drei Monaten 3, 11 und 4 Euro, was deutlich günstiger kommt.
Ja, aber wenn man in drei Monaten 17, 18 und 6€ zahlen muß, dann ist das Ganze schon wieder günstiger. Deswegen bin ich eben auch auf eine Allnet Flat beim Handy umgestiegen. Plötzlich hatte sich meine Handyrechnung mehr als halbiert. Gut, mittlerweile ist das Gesprächsaufkommen nicht mehr so hoch, aber wer weiß?

Du schaust jeden Tag einen Film? Das würde ich nicht mal zeitlich schaffen.
Im Winter kann das passieren. Oder ein paar Serienfolgen. Da ich sonst eher weniger TV konsumiere, passt das durchaus. PayTV hab ich gefühlt mittlerweile nur noch für meine Freundin... Ich schaue die Filme aber in der Regel eher aus dem Regal. Blu-ray-Qualität wird einem ja online leider nirgends legal geboten. Wird mit den neuen Telekomtarifen dann aber eh auch nicht möglich sein bei 30GB pro Film...

2008 hat der iOS-Durschnittsnutzer rund 45MB pro Monat verbraucht, der Rest unter 10MB. 100-300MB waren damals Standard. Für Vielnutzer gab es noch 1GB, 3GB und 5GB, die aber praktisch nur mit einem Notebook wirklich nützlich waren.
Bei den iOS-Tarifen von 2008 kann ich da nicht mitreden, da ich noch nie bei der T mit meinem Handy war. Das iPhone war damals auch kein Grund, da es technisch überhaupt nicht meinen Ansprüchen entsprach. Und selbst das 4er gab's dann lieber aus England und wurde mit meinem Vodafone-Tarif benutzt. Da waren dann aber 1 GB/Monat schon vollkommen normal (Vodafone Superflat Internet) bzw. 2GB in der Superflat Internet Allnet. Mittlerweile ist das ja wieder weniger geworden.

Aber mal ganz im Ernst: Wer wirklich mehr als 400GB pro Monat braucht, kann ja weitere Traffic-Pakete hinzubuchen.
Klar, kann man. Aber man wäre ja nun schon blöd, in so einen Tarif freiwillig umzusteigen, wenn man jetzt alles inklusive hätte.

Ich teile übrigens Martins Kritik an der Aufweichung der Netzneutralität. Im Gegensatz zum limitierten Gesamttraffic ist das wirklich ein problematischer Punkt.
Das ist eigentlich der wichtigste Punkt, aber das hast Du bisher ja eher ignoriert. Bei Entertain könnte man nämlich Dauerfernsehen und es würde nicht mit dem Gesamtvolumen verrechnet werden, wie das eben bei anderen Anbietern wie Lovefilm, Apple, Watchever der Fall ist, für die man dann eventuell dann noch zusätzliche Trafficpakete kaufen müßte.

Das ist eine virtuelle Freiheit. Und für solchen Nonsens ist der "mündige Konsument" bereit zu zahlen?
Jep. Gerade deswegen sind die Flatrates auch so beliebt. Wäre das nicht so, wären wir immer noch bei den Volumen- und Zeittarifen aus der Steinzeit des Internets. Aber, die Telekom will uns ja anscheinend wieder direkt dahin zurückführen...

75GB sind jetzt schon mehr als das Doppelte des Durchschnitts. 200GB bei VDSL50 sind fast das Zehnfache. So stark wächst der Internet-Traffic im Festnetz nicht, vor allem, weil sich Traffic auch auf den Mobilfunk verschiebt.
Und? Flatrate ist trotzdem Flatrate.

Die reine Volumenbegrenzung an sich ist aber was anderes als eine Attacke auf die Netzneutralität. Solange alle Dienste gleichberechtigt gegen diese Volumengrenze verrechnet werden, ist alles im Lot. Wobei ich VoIP und Entertain gerade eben so noch als Ausnahme davon akzeptieren würde (entspricht ja den Zusatzkanälen im TV-Kabel)
VoIP würde ich definitiv noch als Ausnahme akzeptieren, da Telefonie nur die Frequenzen gewechselt hat. Entertain ist aber ebenso ein Service wie die anderen Streaminganbieter. Dieser hat ebenso auf das Volumen angerechnet zu werden. Oder die anderen Anbieter kommen ebenfalls schadlos durch! Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, daß Amazon bzw. Lovefilm diese Wettbewerbsverzerrung so mir nichts Dir nichts hinnehmen wird. :)

Das Netz wie wir es kennen und mögen wird bald an seine Grenzen kommen, da die Infrastruktur kaum mit der technischen Entwicklung Schritt halten kann.
Unitymedia wirbt damit, daß noch viel Platz nach oben sei. Wenn die Telekom für die im Vergleich mit anderen Anbietern deutlich höheren Preise es nicht schafft, ihr Netz einigermaßen zeitgemäß zu halten, kann man wohl kaum einen Bruchteil der Nutzer dafür verantwortlich machen!

Virtuelle Freiheit heißt, dass Du eine Freiheit hast, die Du aber höchstwahrscheinlich gar nicht brauchst. Wäre z.B. in der BahnCard eine kostenlose Nutzung des Nahverkehrs in Ulan Bator enthalten, dann hättest Du die Freiheit, würdest sie aber nicht nutzen, weil Du nun mal eher selten bis gar nicht in der Mongolei bist. Würde diese Zusatzleistung jetzt gestrichen werden, würde Dich das nur auf dem Papier, aber nicht in der Praxis treffen.
Nein, virtuelle Freiheit ist die Freiheit, die man in einem virtuellen Raum genießt! Das hat nichts mit Nachverkehrstickets in einer Stadt zu tun, in die man höchstwahrscheinlich niemals reisen wird.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Bananenbieger, mich würde mal interessieren woher du verlässliche Zahlen über den Durschnittstraffic hast?
Sag jetzt bitte nicht Telekom. Ich frag mich sowieso ob die Telekom den Traffic aktuell überhaupt erfassen darf.
§96 TKG liest sich für mich so als dürfte sie es nicht, da nicht für die Abrechnung relevant weil ja aktuell noch echte Flat.

Und für mich gehen VoIP und Entertain eben nicht als Ausnahmen durch, da Konkurrenten wie Maxdome, Watchever, Skype etc benachteiligt werden.

Achja, nicht vergessen für die PS4 wird es vermutlich 90% der Spiele nur als Download geben und die nächste Xbox könnte einen Always-On Zwang haben. Dann wird es mit 75GB noch schneller mau.

Unitymedia/KabelBW haben sogar angekündigt auf 400MBit aufzustocken, ungedrosselt versteht sich!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Trotzdem würde ich das gerne noch selbst entscheiden. ;)
Was willst Du denn noch alles entscheiden? Die Kerosinsorte, die beim Charterflug getankt wird? Den Stromanbieter, den der Hausarzt nutzt? Die Marke des Ofens einer Restaurantküche? ;)

Gerade das halte ich für höchst fragwürdig. Mit Angeboten wie der Spotify Flat im Mobilfunk hat die Telekom ja schon gezeigt wie die neuen Geschäftsmodelle aussehen.
Tja, das Problem ist nur, dass die Spotify Flat ohne enge Kooperation zwischen Telekom und Spotify gar nicht realisierbar wäre (Netz und Service müssen da aufeinander abgestimmt sein). Gleiches gilt für Mobile-TV - Niemand anderes als der Netzbetreiber kann das in der Form anbieten.
Allerdings hat natürlich der Mobilfunk mit seinen relativ beschränkten Bandbreiten und Kapazitäten da eine ganz andere Herausforderungen als das Festnetzinternet, wo die Probleme primär in den Betriebskosten liegen.


Bananenbieger, mich würde mal interessieren woher du verlässliche Zahlen über den Durschnittstraffic hast?
Mein Unternehmen arbeitet mit so ziemlich jedem Kommunikationsanbieter in Europa zusammen und sind daher in dem Bereich gut informiert.

Ich frag mich sowieso ob die Telekom den Traffic aktuell überhaupt erfassen darf.
§96 TKG liest sich für mich so als dürfte sie es nicht, da nicht für die Abrechnung relevant weil ja aktuell noch echte Flat.
Der Traffic wird ja auch nicht im Abrechnungssystem kundenbezogen erfasst. Im Einfachsten Fall teilt man einfach den gesamten in den DSL-Netzen angefallenen Traffic durch die Anzahl der DSL-Kunden und erhält so einen Durchschnittswert.

Und für mich gehen VoIP und Entertain eben nicht als Ausnahmen durch, da Konkurrenten wie Maxdome, Watchever, Skype etc benachteiligt werden.
Nur wo willst Du die Linie ziehen? Ist ein Festnetztelefon über IP so wie ein klassisches Telefon oder wie VoIP zu behandeln. Ist Entertain mit klassischen Kabelfernsehen gleichzusetzen oder ist das Internet-VOD?

Unitymedia/KabelBW haben sogar angekündigt auf 400MBit aufzustocken, ungedrosselt versteht sich!
Ja, nur sind die lange nicht so stabil wie DSL-Anschlüsse. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin selber Kabelkunde und mir reicht der Service (32MBit/s, obwohl ich auch 100MBit/s haben könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was willst Du denn noch alles entscheiden? Die Kerosinsorte, die beim Charterflug getankt wird? Den Stromanbieter, den der Hausarzt nutzt? Die Marke des Ofens einer Restaurantküche?
Es sagt viel über deine Argumentation aus, dass du das jetzt ins Lächerliche ziehst. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Kerosin nicht wirklich wählen kann und der Strom meines Arztes nichts mit seiner Dienstleistung zu tun hat, genauso wenig wie die Marke des Ofens mit dem, was der Koch mir zubereitet. ;)