• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich glaube da war die Videothek/DVD und CD Lobby hart am werkeln :p
Wenn man in ein paar Jahren nicht über die 75GB kommen will leiht man sich wieder bei einer Videothek DVD's und kauft sich CD's statt sie runterzuladen oder gar auf die absurde Idee zu kommen etwas "streamen" zu wollen ...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
75GB sind wirklich sehr sehr viel. Und wer mehr braucht muss halt Zusatzpakete kaufen, sie wie es überall ist. Der Durchschnittsuser soll nun wirklich nicht die PowerUser mitfinanzieren müssen

Nein, 75GB sind nicht wirklich viel. Man stelle sich mal vor, man leihe sich alle zwei Abende einen Film bei iTunes, um diesen dann anzuschauen. Bei 4-5GB pro Film in 1080p kommen da schon rund 70GB/Monat (15 Filme) zusammen. Da bleibt für Surfen, Softwareupdates, iCloud-Backups nicht mehr sonderlich viel Platz übrig.

Aber gut, mein Anbieter wirbt explizit mit "Flatrate ohne Zeit- und Volumen-Limit" und trennt nicht einmal nach 24h die Verbindung, so wie die Telekom das handhabt, wenn man nicht gerade Entertain oder den VoIP-Kram gebucht hat! :)
Auch, wenn das leider keine 100%ige Sicherheit bietet, da ja vermutlich jeder eine Klausel zur Beschränkung im Notfall in den AGB haben wird...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wo in Deutschland ist das so?
Fast in jeder Großstadt. Schau mal in die Kundenforen von Telekom, UnityMedia, KabelBW, KabelDeutschland, Vodafone und Co. In 50-60% der Fälle, wo zeitweise schlechte Performance vorliegt, ist das lokale Netz überlastet.

Warum behebt man das Problem dann nicht so, dass dann die, die dort mehr nutzen, mehr bezahlen und dafür eine bessere Leitung bekommen?
Genau das macht doch die Telekom jetzt.


Ich höre in der Zeit fast immer Musik. Nehmen wir an, der Stream den ich höre hat 192kbit/s und ich höre 4Stunden/Tag

192kbit/s : 8 = 24KB/s *60 = 1440KB/Min * 60 = ~85MB/Stunde * 4 Stunden/Tag * 30 Tage = ~10GB/Monat
[...]
Jetzt nehmen wir an, Youtube Videos haben im Schnitt 1024kbit/s und ich schau 1 Stunde pro Tag.

1024kbit/s : 8 = 128KB/s *60 = 7680KB/Min * 60 = ~460MB/Stunde * 30 Stunden/Monat = ~14GB/Monat

Sind ~24GB! [...]
Selbst wenn Du das gleiche nochmals an Traffic für Surfen, Softwareaktualisierung, Datenaustausch etc. verwendest, bist Du noch lange von der Drosselungsgrenze entfernt. Selbst bei 16MBit/s.


Und selbst wenn ich Zusatzpakete buchen kann, bleibt es eine Schweinerei das mir die nicht verbrauchten GB nicht in den Folgemonat übertragen werden. Das ist Betrug! Auch beim mobileNetz ist und bleibt es Betrug.
Mit dem Wörtchen "Betrug" wäre ich vorsichtig.

Zweites warum soll ich mir das Geheule von der Telekom anhören? Die komplette Infrastruktur habe ich als Steuerzahler bezahlt!
Nein! Eben nicht. Die vom Steuerzahler bezahlten Technologien sind schon längst veraltet und abgeschrieben. Die Telekom ist ja nicht erst seit gestern ein privatwirtschaftlich agierendes Unternehmen.

Gibt es den bei der Telekom irgendwo eine Übersicht was man an Trafic verbraucht?
Nein, weil diese Daten mit den aktuellen Verträgen nicht im Rechnungssystem erhoben werden dürfen (nur was notwendig ist, darf auch personenbezogen erhoben werden). Beim Mobilfunk geht es auch erst wegen der Drosselung.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nein! Eben nicht. Die vom Steuerzahler bezahlten Technologien sind schon längst veraltet und abgeschrieben. Die Telekom ist ja nicht erst seit gestern ein privatwirtschaftlich agierendes Unternehmen.
Das stimmt, "von uns Steuerzahlern finanziertes Netz" gilt in dem Fall schon länger nicht mehr. Aber afaik hat die Telekom, wie auch diverse andere ISP, im Rahmen des Konjunkturpaket II Kohle für den Breitbandausbau erhalten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auch das ist mal wieder eine sehr populistische Grafik.

Bei anderen Providern stehen Drosselungen ebenfalls in der AGB (z.B. Kabel Deutschland) oder es werden Poweruser zum Wechsel zur Konkurrenz bewegt. Gedrosselt werden bei der Konkurrenz teilweise auch nur bestimmte Dienste, was einen größeren Angriff gegen die Netzneutralität darstellt als die volumenabhängige Drosselung der Telekom.

Da ist die Telekom fair und spricht Klartext und schon regt sich die Welt (=Deutschland) auf.

Das stimmt, "von uns Steuerzahlern finanziertes Netz" gilt in dem Fall schon länger nicht mehr. Aber afaik hat die Telekom, wie auch diverse andere ISP, im Rahmen des Konjunkturpaket II Kohle für den Breitbandausbau erhalten.
Dafür hat die Telekom dann viel Geld für UMTS-Frequenzen bezahlt und musste LTE dort ausbauen, wo es eigentlich nicht wirtschaftlich wäre. "Linke Tasche -> Rechte Tasche".
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Da ist die Telekom fair und spricht Klartext und schon regt sich die Welt (=Deutschland) auf.

Das ist sie eben nicht! In Ansätzen fair wäre es nur, wenn Entertain und VoIP ebenfalls mit eingerechnet würden! Ist das aber nicht der Fall, so werden User von z.B. Lovefilm oder iTunes (AppleTV) benachteiligt, nur weil sie andere Anbieter für Streaming nutzen wollen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist sie eben nicht! In Ansätzen fair wäre es nur, wenn Entertain und VoIP ebenfalls mit eingerechnet würden! Ist das aber nicht der Fall, so werden User von z.B. Lovefilm oder iTunes (AppleTV) benachteiligt, nur weil sie andere Anbieter für Streaming nutzen wollen!
Dann wäre die Telekom aber gegenüber Anbietern wie Kabel Deutschland benachteiligt, die Ihr Fernsehangebot separat durchs Kabel übertragen. Zudem erhalten die Kabelgesellschaften Einspeisegebühren von den TV-Sendern. Im Übergangsbereich zwischen Daten- und Telefon-/TV-/Radio-Angeboten ist die Frage der Netzneutralität also gar nicht so einfach beantwortbar.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich mach mir da noch keine großen sorgen. Unser aktueller Anbieter drosselt nicht, und wenn, dann wird halt zu einem umgezogen, der es nicht tut. Und ich bin mir sicher, irgendein Provider wird nicht dem Trend folgen weil er sich dadurch mehr Kunden erhofft.
Und wenn es mich das doppelte bei einem Provider ohne Drosselung kostet, als es ein ausreichenden Vertrag bei einem Provider mit kosten würde, aus Prinzip würde ich das berappen. Was wird aus Deutschland..... Ich freu mich schon auf die Privatisierung der Wasserversorgung, dann werde ich Terrorist.
 

Hooker

Tokyo Rose
Registriert
14.10.11
Beiträge
69
Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn was die da machen.
Bei mir zu Hause (lebe mit meinen Eltern + Schwester) hatte ich letzten Monat 398,17 GB (Up&Down zusammen). Meine Eltern gehen kaum ins Internet bzw. selten mehr als 30 min am Tag. TV (Also ein PayTV Paket) läuft über's Internet, was ca. 60% des Traffics (geraten) verursacht. Das ist ein Gerät. Das zweite wäre der PC, dann der Laptop. Beide sind mehrmals am Tag mit dem Internet verbunden und veursachen auch genug Traffic. Meine Schwester und ich sind auch dauerhaft an unseren iPhones im Internet. Wenn man jetzt noch hinzuzählt, dass meine Freunde oft bei mir sind und auch mit ihren Handys das Internet nutzen dürfen, dann frage ich mich, für wen diese 75GB reichen sollen? Ich denke die Mehrzahl übersteigt dieses Volumen.. Bin zwar nicht betroffen, da ich schon länger Kunde bin, aber wer weiß was die da anstellen werden. Irgendwann müssen doch bestimmt alle das Gleiche nutzen.. Bleibt nichts anderes als den Anbieter zu wechseln, der dann hoffentlich nicht so bekloppte Entscheidungen trifft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und ich bin mir sicher, irgendein Provider wird nicht dem Trend folgen weil er sich dadurch mehr Kunden erhofft.
Der wird dann aber das Problem haben, dass er zunehmend nur die Power-User als Kunden bekommt. Und dann kann eine günstige Mischkalkulation für Flatrates nicht mehr aufgehen.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Immerhin:

für'n richtigen, ausgewachsenen Shitstorm noch recht mau, die Reaktion...:cool:
 

CapTainPinkey

Golden Delicious
Registriert
22.03.13
Beiträge
8
Das Internet war dabei eine neue Grundinfrastruktur zu bilden, immer und unbegrenzt verfügbar und macht erst unsere Welt möglich. Alle wollen immer mehr in die Wolke auslagern und die Telekom rennt einfach komplett gegen diesen Strom! Und ich glaube kaum das 75GB bald noch reichen, es wird alles nur noch gestreamt und in der Could gesichert, da kommen extreme Datenvolumen zusammen! Ich habe alleine heute schon 3GB verbraucht, alleine durch surfen und ein paar Videos in 720p, monatlich komm ich in der Regel auf gut über 100GB. Da kommt natürlich noch einiges dazu, hier mal ein paar Alben, da mal eine Serie oder ein Film. Derzeit wird noch alles auf der Platte gespeichert und sieht nie wieder das Internet. Wie soll das dann gehen wenn bei jedem hören das Lied neu geladen wird?! Oder man mal lust hat sich nen 4k Film auf seine PS4 zu streamen? Da guckt man den Film halb und das war's.
Sowas noch als Flat zu verkaufen ist ja wohl die größte Frechheit! So bald gedrosselt wird kann man das doch nicht mehr als Internet bezeichnen. Da ist man ja schneller in die Bücherrei gefahren als Wiki aufzurufen ..
Die Telekom nutzt ihre Macht um Gewinn über Fortschritt zu setzen.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Also wieder in die Geschäfte fahren und CDs/DVDs/Bluerays kaufen...

Ich seh' schon die iTunes-CD-Regale im Apple Store Frankfurt vor meinem geistigen Auge...

Totgesagte leben länger...
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Telekom und Internet.

Die Methode kennt jeder Dealer. Die ersten "Träume" sind gratis...

Wenn der Körper sich dann erstmal dran gewöhnt hat, kostet jeder "Schuss" extra.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Und wo ein Dealer ist, streichen in der Regel noch viele andere herum… Weil: Wo ein Junkie ist, sind die nächsten nicht weit.

Ergo: Zurück in die Zukunft. Schöne neue "grenzenlose" Welt!
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Haha typisch Deutschland halt.

In anderen Ländern ist zigmal so schnelles Internet standard, in Deutschland wird statt ausgebaut einfach gedrosselt.

Was ist denn mit dem geplanten Breitbandausbau? Wir krebsen hier noch mit dem lahmsten DSL überhaupt rum, aber hauptsache Milliarden nach Griechenland verschenken.