• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Achso der Durchschnittsverbrauch wird in Zukunft steigen, darum setzen wir ihn jetzt schon für in drei Jahren fest und warten dann erstmal ab wie es nach und nach auch dem Durchschnittsuser zu knapp wird. Und dann kassieren wir groß ab. Das ist natürlich fair.

Was mach ich denn wenn ich zb wirklich 300gb Traffic brauche, die Telekom mir hier aber kein 200mbit anbietet? Zahl ich mich dann dumm und dämlich? Warum ist das Volumen mit der Geschwindigkeit gekoppelt wenn man meistens gar nicht die volle Wahl hat?

Und warum zum Teufel ist ein Nutzer der jeden Abend gemütlich einen oder zwei HD-Filme auf Lovefilm schaut ein Misbraucher und Netzzerstörer der dafür gefälligst ordentlich extra zahlen soll, aber einer der das selbe über Entertain macht kein Problem für das Netz? Die Telekom will hier einfach an Dingen mitverdienen die sie gar nichts angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Achso der Durchschnittsverbrauch wird in Zukunft steigen, darum setzen wir ihn jetzt schon für in drei Jahren fest und warten dann erstmal ab wie es nach und nach auch dem Durchschnittsuser zu knapp wird. Und dann kassieren wir groß ab. Das ist natürlich fair.
Wie auch bei den Mobilfunktarifen wird das Inklusivvolumen wachsen. Fair, oder?

Was mach ich denn wenn ich zb wirklich 300gb Traffic brauche, die Telekom mir hier aber kein 200mbit anbietet? Zahl ich mich dann dumm und dämlich? Warum ist das Volumen mit der Geschwindigkeit gekoppelt wenn man meistens gar nicht die volle Wahl hat?
Weil Kunden leider mit den meisten Angeboten überfordert sind und Flatrate-Pakete wollen. Dadurch kann nicht jeder Kunde das optimale Angebot bekommen.

Und warum zum Teufel ist ein Nutzer der jeden Abend gemütlich einen oder zwei HD-Filme auf Lovefilm schaut ein Misbraucher und Netzzerstörer der dafür gefälligst ordentlich extra zahlen soll, aber einer der das selbe über Entertain macht kein Problem für das Netz? Die Telekom will hier einfach an Dingen mitverdienen die sie gar nichts angehen.
Dir ist schon klar, dass Entertain primär ein DVB-IPI-Multicast-Angebot ist und Lovefilm ein reiner Video-on-Demand-Dienst? Das Schlüsselwort ist "Multicast", denn dadurch wird Traffic gespart (man benötigt für mehrere Empfänger nur die einfache Bandbreite - das Prinzip ist so ähnlich wie beim klassischen Rundfunk).
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Wie auch bei den Mobilfunktarifen wird das Inklusivvolumen wachsen. Fair, oder?
Wie du selbst schon mehrfach hier im Forum erwähnt hast sind Ausbau im Mobilfunk und Ausbau im Festnetz zwei paar Schuhe. Im Mobilfunk wurde sich auch groß verzockt was die Lizenzen angeht. Dass es aus technischer Sicht problemlos auch dort möglich wäre größere Volumen zu fairen Preisen anzubieten zeigen zb unsere Nachbaren in Österreich. Noch sind wir in De weit davon entfernt.

Wenn das Volumen im Festnetz zukünftig ähnlich schleppend wächst und nur noch der "Normaluser" bezahlbares Netz bekommt, dann ist das Rückschritt um Jahre was eine der wichtigsten Zukunftstechnologien in diesem Land angeht.

Weil Kunden leider mit den meisten Angeboten überfordert sind und Flatrate-Pakete wollen. Dadurch kann nicht jeder Kunde das optimale Angebot bekommen.
Es kann nicht jeder Kunde das optimale Angebot bekommen, aber das ist keine Entschuldigung so große und offensichtliche Lücken genau da offen zu lassen wo man prima hintenrum später nochmal Geld rausquetschen kann...

Dir ist schon klar, dass Entertain primär ein DVB-IPI-Multicast-Angebot ist und Lovefilm ein reiner Video-on-Demand-Dienst? Das Schlüsselwort ist "Multicast", denn dadurch wird Traffic gespart (man benötigt für mehrere Empfänger nur die einfache Bandbreite - das Prinzip ist so ähnlich wie beim klassischen Rundfunk).
Das heißt der Video-on-Demand-Teil wird bei Entertain ebenso gedrosselt wie Lovefilm? Das ist übrigens bei Entertain SAT auch der einzige Teil der übers Datennetz läuft da also sehr gut vergleichbar.

Edit: Meine Angst ist einfach folgende: Bisher gab es freies Netz für alle zu bezahlbaren Preisen. Aber statt das Netz einfach weiterhin entsprechend den Ansprüchen auszubauen macht die Telekom schrittweise eine knappe Ressource aus dem Internet, denn mit knappen Ressourcen lässt sich besser Geld verdienen. Dafür werden Grenzen gesetzt genauso wie sie dem Geldverdienen nützlich sind, nicht wie sie technisch für die Netzqualität notwendig wären. Die Telekom ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, daher ist so ein Vorgehen natürlich legitim. Aber nicht als Monopolist in vielen Regionen und erst recht nicht mit dem Netz das von unseren Steuergeldern bezahlt wurde. Und nein, das wurde noch nicht komplett ausgetauscht. Und damit übernimmt die Telekom nach wie vor eine Verantwortung, der sie mit den aktuellen Plänen einfach überhaupt nicht mehr gerecht wird. Und das ist einfach s******
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso wechselst Du nicht einfach mal den Anbieter der Dir das bietet was Du willst???
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
"Einfach mal" bei zwei Jahren Vertragslaufzeit ohne Sonderkündigungsrecht. Scherzkeks.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Abgesehen davon gibt es wie gesagt vielerorts auch keine Alternative zur Telekom.

Die Telekom war immer ein Anbieter mit dem ich zufrieden war. Aber ich will nicht, dass ein Anbieter jetzt anfängt einer ganzen Bevölkerung vorzuschreiben was ab jetzt normale Internetnutzung ist. Das Netz ist ständig in Bewegung was heute normal ist wirkt in 3 Jahren vielleicht schon ganz anders. Das Netz lebt von neuen Ideen, die ich nicht durch Fantasie-Zahlen einschränken lassen möchte. Und wenn solche neuen Einschränkung Nachahmer finden und das ganze verhindert, dass zb ein besserer Spotify Konkurrent entsteht (weil zb das Geschäftsfeld auf einmal uninteressant ist für kleinere Konkurrenten die keinen Deal mit den Netzbetreibern bekommen), dann ist das nachteilig für alle, egal ob Telekom Kunde oder nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
"Einfach mal" bei zwei Jahren Vertragslaufzeit ohne Sonderkündigungsrecht. Scherzkeks.

Und dann? Dieser Traffic Shape tritt bei Bestandskunden FRÜHESTENS in 3 Jahren ein. Kannst also rechtzeitig kündigen. Scherzkeks! Das Lesen des Artikels hätte hier geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja vielen Dank für den Hinweis, ich habe natürlich keine Ahnung, worüber wir seit Tagen diskutieren... *facepalm*. Ändert aber nichts daran, das man nicht "einfach mal" einen Vertrag wechselt. Auch in drei Jahren nicht, wenn die EU bis dahin nicht ein Jahr als Mindeslaufzeit den Konzernen aufgedrückt hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Das internet ist in der heutigen Zeit ein enorm wichtiges Informationsmedium (siehe BGH Urteil - Internet ist ein Grundrecht).

Da dieses Urteil immer wieder zitiert wird: Lest es euch gefälligst mal durch, bevor ihr das hier reihenweise sinnfrei zur Begründung zitiert.

Das Urteil des BGH definiert den ZUGANG zum Internet als ein Grundrecht. Da steht nichts von Grundrecht auf kostenloses Videostreaming, Grundrecht auf Flatrate, Grundrecht auf schnelles Internet oder Grundrecht auf Einmischung in die Preisgestaltung von Untenehmen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich verstehe unter einem Grundrecht aber, dass ich mehr oder weniger unbeschränkten Zugang dazu habe. Nicht kostenlos, aber ohne Beschränkungen. Und ohne Verletzung der Netzneutralität.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Unbeschränkt bedeutet, dass du jederzeit einen Zugang zum Internet hast, sofern du dafür bezahlst und kein technischer Grund dagegen spricht.
Das ist hier nach wie vor gegeben, vielleicht nur nicht in der Geschwindigkeit, die der ein oder andere gerne hätte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
An die Telekom Befürworter:

Nur weil man den Schreihälsen hier nicht zustimmt, ist man noch lange kein Telekombefüworter. Hier gibt es schliesslich so Experten wie dich:

Das was da durch die Kabel fließt ist Licht. Ich bin jetzt nicht besonders technisch begabt, aber Licht kostet nichts.

Strom ist auch "Licht" und kommt aus der Steckdose. Warum kostet der eigentlich was?

Die einzigen Kosten welche die Telekom hat, ist, dass sie mehr Kabel legen muss und vor allem auch alte Kabel mit besseren Kabeln austauschen muss.

Dann frag' mal einen Häuslebauer in deinem Bekanntenkreis, was er für die Tiefbauarbeiten für seine paar Meter Hausanschlüsse bezahlt hat. Und dann rechnest du das hoch, z.B. für die Vernetzung eines Weilers, der noch keine Glasfaseranbindung hat.

Aber das macht die Telekom jetzt auch schon und hat es bereits lange Zeit gemacht und wurde dabei sogar vom Staat subventioniert.

Ach so - und weil die Telekom als einziges Unternehmen Deutschlands von Preis- und Kostensteigerungen nicht betroffen ist, brauchen die natürlich niemals ihre Preise zu erhöhen. Das passiert nur Bauern, Energieversorgen, Bäckern und deinem Kfz-Betrieb. Über die Höhe und Art der Subventionen, die die Telekom für den Netzausbau bezieht, möchtest du uns bitte einmal informieren.


Viele Firmen hätten ohne das Internet heutzutage gar kein Geschäftsmodell. Wäre doch toll, wenn man beispielsweise die geschossenen Fotos einer Canon Kamera direkt im RAW Format hochladen kann, egal wie groß sie sind.

Und warum sollte die Telekom diesen Firmen die Netzinfrastruktur kostenfrei zur Verfügung stellen? Das ist das eigentliche Problem: Nicht die Privatkunden sollten zur Kasse gebeten werden, sondern die Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell auf das Vorhandensein von Flatrates und hoher Bandbreite bei ihren Kunden aufbauen, ohne irgendetwas zu deren Versorgung damit beizutragen. Dann wäre nämlich ganz schnell Schluss mit "kostenlosen" Diensten wie Youtube und Co.

Aber selbst dann würde die uninformierte Masse Zeter und Mordio gegen die Netzbetreiber schreien - denn schliesslich sind die Schuld, dass das Internet dann nicht mehr kostenlos ist.

Es ist der blanke Wahnsinn, was man hier lesen kann. Anscheinend ist hier inzwischen eine ganze Generation herangewachsen, die glaubt, Internet kostet nichts... Das ist wirklich Irrsinn. Was ich nur nicht verstehe: Ständige GIGANTISCHE Preiserhöhungen bei den Netzversorgern, Versicherungen usw. werden mehr oder wenig klaglos hingenommen, aber bei einer Drosselung der Flatrate - die auch jeder bei seinen Mobilfunkverträgen seit Jahren akzeptiert - wird hier der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen.

Das, worüber ihr euch alle aufregen SOLLTET, ist der Angriff auf die Netzneutralität - dazu geht hier aber (fast) keiner auf die Barrikaden - und damit verkommt das zu einer reinen Geiz ist Geil Diskussion.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
hat die Telekom die Flatrates den Privat-Kunden abgekündigt um genau damit die Grundlage zu schaffen, den Providern die Gebühren unattraktiv erhöhen zu können und hat somit alle damaligen Konkurrenten in den Ruin getrieben.

Die Telekom hatte Mitbewerber bei ISDN-Privatkunden? Welche waren das und welche davon hat sie in den Ruin getrieben?

Das selbe Spiel treibt sie heute wieder!

Die so genannte "Letze Meile", also vom Übergabepunkt bis zum Hausanschluss verwaltet nach wie vor die Telekom und dafür berechnet sie den alternativen Anbietern wie z.B. Vodafone, 1&1, Freenet, O2, Telestar u.s.w. auf Basis dieser neuen Konditionen den anfallenden Traffic.

Das macht sie, weil sie durch die Bundesnetzagentur durch das hier so viel beschworene Grundrecht auf Zugang zum Internet (und den anderen Telekommunikationsmedien) dazu verpflichtet ist und nicht, weil das eine Goldgrube ist. Das ist der mit Abstand teuerste Teil des Netzausbaus und da ein nicht-regulierter Markt in vielen Teilen der Republik schlicht und einfach gar keine Versorgung aufbauen und aufrecht erhalten würde, hat der Gesetzgeber dieses geregelt (wie auch das Schienennetz, Stromnetz usw.).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Danke Scotch! Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt. Die heutige Jugendgeneration scheint sich schon so an HD, Streaming und YouTube gewöhnt zu haben, dass sachliches Argumentieren schlecht möglich ist. Ich will gar nicht wissen, welcher prozentuale Anteil der Schreihälse hier noch zuhause im Hotel Mama wohnt und noch nicht mal für die Internetkosten aufkommen muss...
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wie auch bei den Mobilfunktarifen wird das Inklusivvolumen wachsen. Fair, oder?
Und wann soll dies geschehen? Und v.a. was macht die Landbevölkerung, bei der wenig Hoffnung auf VDSL oder gar Glasfaser besteht, wenn nicht gerade ein Konkurrent versucht, dies zu liefern?

Das Inklusivvolumen an die Geschwindigkeit zu koppeln ist jedenfalls BS. :eek: Als ob Leute mit ner 16.000er Leitung keine 400 GB Traffic im Monat hätten...o_O
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: [UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuvertr...

Und dann? Dieser Traffic Shape tritt bei Bestandskunden FRÜHESTENS in 3 Jahren ein. Kannst also rechtzeitig kündigen. Scherzkeks! Das Lesen des Artikels hätte hier geholfen...
Und was machen die Scherzkekse auf dem Land wo die Telekom der einzige Anbieter ist?
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also die Petition wurde gleich mal unterschrieben. Für mich ist es absolut absurd, dass über solche Peanuts überhaupt nachgedacht wird. In einem Land wie Deutschland sollte jeder Haushalt über VDSL 100 ohne Bandbreitenlimit verfügen und zwar als Standard für lau. DAS wäre Fortschritt a la 2013. Kommt man sich ja vor wie in Bangladesh... Unfassbar echt. Hauptsache nen Roboter für 987 Milliarden zum Mars schicken. Die Welt is nur noch erbärmlich!
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Da dieses Urteil immer wieder zitiert wird: Lest es euch gefälligst mal durch, bevor ihr das hier reihenweise sinnfrei zur Begründung zitiert.

Das Urteil des BGH definiert den ZUGANG zum Internet als ein Grundrecht. Da steht nichts von Grundrecht auf kostenloses Videostreaming, Grundrecht auf Flatrate, Grundrecht auf schnelles Internet oder Grundrecht auf Einmischung in die Preisgestaltung von Untenehmen.

Das hat doch auch keiner behauptet. Fakt ist aber durch die Drosselung wird der ZUGANG behindert, das Internet kann nicht mehr voll genutzt werden und der Ausbau wird stagnieren so das dieses Grundrecht grundsätzlich gefährdet ist. Das mag sich vielleicht übertrieben anhören, aber wenn andere Anbieter nachziehen, kann das der Anfang einer gefährlichen Entwicklung sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Inwiefern wird der Zugang behindert? Du kannst nach wie vor jede Internetseite aufrufen.
Was du vermutlich meinst ist ein Komfortverlust, aber das sind private Baustellen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und was machen die Scherzkekse auf dem Land wo die Telekom der einzige Anbieter ist?

Auf dem Land wo die Telekom der einzige Anbieter ist, wirst Du in 99% der Fälle kein DSL > 16000 bekommen - wenn überhaupt. Damit haben sich HD- und Streaming-Inhalte faktisch erledigt. Und somit auch alle Trafficlimits!