• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Heute habe ich bissi Apfeltalk, Facebook, E-Mail, Online-Banking und ein einziger Download (Little Snitch / 12MB) und zu gestern 11GB sind es nun 13,6GB.

So und wer will mir jetzt noch erzählen das 75GB massig ausreichen?

Interessant. Ich surfe mit meinem Smartphone zur Zeit aufgrund von Krankheit ziemlich viel, außer Facebook mache ich beinahe das gleiche wie du.
Trotzdem habe ich am Monatsende nur knappe 30 GB verbraucht.

Wie passt denn das zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

Und ich kann keine dickere Leitung nehmen da 16k das maximal verfügbare.
Das ist ja nochmal ein total eigenes Problem. Diese komischen Fantasie-Zahlen der Telekom gehen einfach davon aus, dass jemand der 16mbit Netz hat eben auch nicht so viel Traffic verbraucht, sonst hätte er ja 100/200mbit gebucht. Dass 100/200mbit vielerorts einfach nicht verfügbar sind, bleibt bei der Überlegung einfach außen vor. Das zeigt gut wie realitätsfern die Rechnungen der Telekom sind.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
@Kojak19
Bei Dir fehlt Facebook. ;)

@smoe
Vodafone bietet Dir bei LTE einen größeren Vertrag an, wenn Du nur mehr Volumen haben möchtest. Bei einer echten Flat ist das natürlich uninteressant.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke nicht, dass Vodafone LTE interessant ist für Leute denen 75gb nicht reichen?
 

Andre-Wpt

Erdapfel
Registriert
15.04.13
Beiträge
4
Ist es denn generell nicht so, dass vorläufig nur Neuverträge betroffen sind?! Für Bestandskunden also erstmal "Entwarnung"! Und dann stellt sich mir noch die Frage: "Wenn von den Marktbegleitern keiner die gleiche Marktstrategie verfolgt, wieviele Neukunden gehen dann noch freiwillig diese Vertragskonditionen akzeptieren"?
Wohl kaum noch jemand. Aber, wer weiß, vielleicht ziehen ja tatsächlich alle anderen nach? Never!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, auch bei vielen bestehenden Verträgen gibt es drosseln im Kleingedrucktem. Die werden dann wahrscheinlich auch aktiviert.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich denke nicht, dass Vodafone LTE interessant ist für Leute denen 75gb nicht reichen?
Ich wollte damit auch nur sagen, daß das jetzt nichts Neues wäre. Das größte LTE-Paket von Vodafone wäre ja für Kojak19 schon recht knapp bemessen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Och, ich bin ganz zufrieden da, wo ich jetzt bin ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ist es denn generell nicht so, dass vorläufig nur Neuverträge betroffen sind?! Für Bestandskunden also erstmal "Entwarnung"! Und dann stellt sich mir noch die Frage: "Wenn von den Marktbegleitern keiner die gleiche Marktstrategie verfolgt, wieviele Neukunden gehen dann noch freiwillig diese Vertragskonditionen akzeptieren"?
Wohl kaum noch jemand. Aber, wer weiß, vielleicht ziehen ja tatsächlich alle anderen nach? Never!
Dein Vertrag läuft 2 Jahre. Danach wird er zwar automatisch verlängert, es gelten dann aber afaik die neuen AGB. Die bekommst du vermutlich kurz vorher per Mail/Post. Wenn sie dir nicht schmecken musst halt kündigen. So wird's laufen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@Kojak
5 Minuten Facebook:
Bildschirmfoto 2013-04-26 um 22.05.55.png
Bei den 1.7MB sind die bereits gecacheten Elemente natürlich nicht eingerechnet!

Golem Startseite:
Bildschirmfoto 2013-04-26 um 22.09.35.png
Kleinvieh macht auch Mist ;)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Dein Vertrag läuft 2 Jahre. Danach wird er zwar automatisch verlängert, es gelten dann aber afaik die neuen AGB. Die bekommst du vermutlich kurz vorher per Mail/Post. Wenn sie dir nicht schmecken musst halt kündigen. So wird's laufen.
Es gelten die AGB vom Vertragsabschluss, d.h. keinerlei Änderungen bei Nutzung über die 2 Jahre Mindestlaufzeit hinaus. Mit der automatischen Verlängerung wird kein neuer Vertrag abgeschlossen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Es gelten die AGB vom Vertragsabschluss, d.h. keinerlei Änderungen bei Nutzung über die 2 Jahre Mindestlaufzeit hinaus. Mit der automatischen Verlängerung wird kein neuer Vertrag abgeschlossen.
Dann schnappen sie dich halt spätestens dann, wenn sie alle analogen Telefone abklemmen und auf VoIP umstellen, was ja auch schon in Planung ist. Früher oder später f*** sie auch die Bestandskunden.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wie im Artikel kurz erwähnt...Netzneutralität.
Darum geht es der Telekom. Die Netzneutralität war denen schon immer ein Dorn im Auge. Nun haben sie einen Weg gefunden die Netzneutralität durch die Hintertür abzuschaffen.
Die Mehreinahmen die die Telekom rein durch die Limits haben wird sind verschwindet gering. Da baut man nicht groß die Netze von aus.
Was würde passieren wenn ab morgen nur noch jeder halb soviel traffric brauchen würde wie normal? Die Einsparungen für die Telekom wären minimal. Es ist relativ egal ob ich 24 Stunden youtube gucke oder nur alle 5 Minuten meine e-mails Abfrage.
Es geht hier nur darum den eigenen Produkten (entertain, videoload etc.) einen Vorteil zu verschaffen und durch die Hintrtür die Netzneutralität abzuschaffen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich finde die Entscheidung richtig und nötig, wenn die Argumente so stimmen.
Kann mir auch nicht vorstellen, das die meisten Leute die sich darüber so aufregen, auch nur in die Nähe von selbst 75 GB monatlich kommen! Das betrifft auch nur Privatverträge, denn mit größeren Unternehmen werden ganz andere Verträge ausgehandelt, die davon nicht betroffen sind.
Die meisten von uns dürften auch Verträge mit schnelleren Verbindungen haben, wo die Grenze bei bis zu 400 GB liegt.
Aber man hat mal wieder was zum aufregen...;)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also, ich bin ja oft deiner Meinung, aber hier muss ich dir widersprechen.

Ich nutze Internet im Schnitt 5-6 Stunden täglich (privat).
Ich höre in der Zeit fast immer Musik. Nehmen wir an, der Stream den ich höre hat 192kbit/s und ich höre 4Stunden/Tag

192kbit/s : 8 = 24KB/s *60 = 1440KB/Min * 60 = ~85MB/Stunde * 4 Stunden/Tag * 30 Tage = ~10GB/Monat

Da habe ich aber noch keine Mails gelesen, "gesurft" oder sonst was angestellt.

Jetzt nehmen wir an, Youtube Videos haben im Schnitt 1024kbit/s und ich schau 1 Stunde pro Tag.

1024kbit/s : 8 = 128KB/s *60 = 7680KB/Min * 60 = ~460MB/Stunde * 30 Stunden/Monat = ~14GB/Monat

Sind ~24GB! Ich habe aber immer noch nichts anderes getan, keine Mails, kein surfen, keine Updates etc.
Der Rechner meiner Frau und unsere Smartphones, SmartTV und Konsole sind da auch noch nicht drin.

Also 75GB halte ich für frech.

Erklär uns doch bitte noch wie Du dann die restlichen 50 GB verbrätst? Mit sinnvollen bzw. legalen Aktivitäten wird das sicher locker reichen. Ich unterstelle hier nix, aber ich hab trotz intensiver Nutzung ca. 20 GB im Monat inklusive Updates und allem Kram!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich finde die Entscheidung richtig und nötig, wenn die Argumente so stimmen.
Kann mir auch nicht vorstellen, das die meisten Leute die sich darüber so aufregen, auch nur in die Nähe von selbst 75 GB monatlich kommen! ...
Aber man hat mal wieder was zum aufregen...;)

Da stimme ich dir vollkommen zu. Und wenn es mal eng werden sollte schalte ich eben noch einen oder zwei ISDN Kanäle dazu, quasi als Booster. :D
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Erklär uns doch bitte noch wie Du dann die restlichen 50 GB verbrätst? Mit sinnvollen bzw. legalen Aktivitäten wird das sicher locker reichen. Ich unterstelle hier nix, aber ich hab trotz intensiver Nutzung ca. 20 GB im Monat inklusive Updates und allem Kram!

Grauenhaft, das direkt immer illegale aktivitäten unterstellt werden wenn man einen hohen Traffic hat. Du solltest mal über deine Einstellung nachdenken o_O.

Nur ein paar Beispiele:
- Streaming Angebote insb. in HD - nicht jeder möchte die Telekomvariante nehmen
- Online Backup - da kommt man uU. schon in Richtung Terabyte
- Mehrere Computer
- Dropbox (da verursacht die Selbe Datei auf mehreren Rechnern Traffic)
- Alles was mit FTP -Servern zu tun hat

Nur weil _DU_ 75 GB Traffic nicht legal nutzen kannst, heißt das nicht, dass es nicht geht. Mal abgesehen davon steigt das Datenvolumen ständig an durch aufwändigere Webapps. etc. Nur weil dir jetzt 75GB reichen, heißt das nicht, dass es so bleibt und du denkst nicht im Ernst, dass die T-com dann ihre Verträge anpasst?

Die ganze Sache ist einfach Dreist, würde es um Fairness gehen würden die Preise für wenig Nutzer jawohl auch sinken. Das ganze ist schlicht und einfach eine Preiserhöhung (weniger Produkt fürs gleiche / mehr Geld). Das schlimme ist, dass es sich viele Leute gefallen lassen werden.

Es gibt genug Gründe sich darüber Aufzuregen, egal ob man nun Betroffen ist oder nicht. Sollte sich das auch bei andern Anbietern durchsetzen, ist es eine fatale Fortschrittsbremse in Deutschland.

Interessant in dem Zusammenhang auch:
"Telekom lügt bei Begründung für Flatrate-Abschafffung" - Golem.de