• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Du machst ja hier auch nichts anderes, nur eben pro Telekom. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nö. Ich bin gegen die Aufhebung der Netzneutralität, erkenne allerdings die Abgrenzungsproblematik bei IP-TV und VoIP an.

Da nicht nur die Telekom Volumenbeschränkungen in den AGBs hat und andere Telekommunikationsanbieter "Poweruser" gegen Zahlung einer Prämie zu einem Anbieterwechsel bewegt haben 1.), muss wohl mindestens ein Fünkchen Wahrheit an der Volumenproblematik sein, oder?

1.) http://www.computerbase.de/news/2005-06/moechte-1-und-1-erneut-poweruser-loswerden/
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Aber jammerst rum, daß Du die furchtbar schlimmen "Poweruser" "subventionieren" mußt...

Diese Klauseln hat fast jeder Provider. Wenn man sich diese aber mal genauer durchliest, merkt man, das es für Notfälle in den AGB steht, und nicht, um vermutlich teure Zusatzpakete zu verkaufen. Auch wird nicht gedroht, das Internet faktisch zu kappen. 384KBit/s ist nahezu unbrauchbar. Das steht in keiner Relation zur ursprünglichen Geschwindigkeit!

Was willst Du jetzt eigentlich mit einem 8 Jahre alten Artikel? Vor 8 Jahren waren 20GB Traffic noch verdammt viel. Das dürfte heutzutage so 200-300GB oder noch mehr entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Tja gestern meinte einer vom DE-CIX das sie zu Spitzenzeiten gerade mal bei rund 6% Auslastung sind!
Soviel zum Thema "Netzüberlastung"
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber jammerst rum, daß Du die furchtbar schlimmen "Poweruser" "subventionieren" mußt...
Muss ich ja auch. Gleiches gilt doch für den ganzen Discount Prepaid-Quatsch. Erst wurde nach 3G geschrieen, jetzt nach LTE. Zahlen will man dafür aber nicht.

Diese Klauseln hat fast jeder Provider. Wenn man sich diese aber mal genauer durchliest, merkt man, das es für Notfälle in den AGB steht, und nicht, um vermutlich teure Zusatzpakete zu verkaufen. Auch wird nicht gedroht, das Internet faktisch zu kappen. 384KBit/s ist nahezu unbrauchbar. Das steht in keiner Relation zur ursprünglichen Geschwindigkeit!
Es braucht fast niemand Zusatzpakete kaufen, da der Inklusivtraffic für die meisten Leute mehr als ausreicht.

Was willst Du jetzt eigentlich mit einem 8 Jahre alten Artikel? Vor 8 Jahren waren 20GB Traffic noch verdammt viel. Das dürfte heutzutage so 200-300GB oder noch mehr entsprechen.
Und wann wird bei State-of-the-Art-Anschlüssen gedrosselt? 200-400GB! Passt doch gut.

Tja gestern meinte einer vom DE-CIX das sie zu Spitzenzeiten gerade mal bei rund 6% Auslastung sind!
Soviel zum Thema "Netzüberlastung"
Was hat denn DE-CIX mit der Sache zu tun? Wenn die Autobahn leer ist, aber die Dorf- und Landstraßen verstopft sind, dann kann man gerne von "Netzüberlastung" reden.

Es geht hier primär um die Netze, die die Buchse an der Wand mit dem "dicken Backbones" verbinden.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Was macht dann die Hartz-Mutter (Alleinerziehend) mit 5 Hartzlingen (alle im Teenager Alter und alle mit eigenem Tablet / Computer) und einem Telekom-VDSL/DSL-Anschluss in der Wohnung?

Die 5 Kids hängen am WLan und leechen und leechen und leechen (Games, Movies,,....jegliche Medieninhalte....).

Da ist dann das Kontingent rasch aufgebraucht und die an der Armutsgrenze lebende Hartz-Familie müsste zahlen wenn selbige nicht im Schneckentempo weiter surfen will...

Dass das oben nicht legal ist, ist klar. Ist aber in solchen Familien nicht unrealistisch. Da reicht das Geld zwar für ein Apple Produkt - für Inhalte aber nicht mehr.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Muss ich ja auch. Gleiches gilt doch für den ganzen Discount Prepaid-Quatsch. Erst wurde nach 3G geschrieen, jetzt nach LTE. Zahlen will man dafür aber nicht.
Ach, und Du finanzierst die Discountanbieter genau wie mit?

Es braucht fast niemand Zusatzpakete kaufen, da der Inklusivtraffic für die meisten Leute mehr als ausreicht.
Das schreibst Du immer, aber sind das wirklich nur so wenige, die mehr Traffic verursachen? Wenn an zwei Anschlüssen jeweils nur ein paar E-Mails abgerufen werden, so kann schon ein User, der dieses ausgleicht, um auf den angeblichen Schnitt zu kommen, über dem Maximum des 16000ers liegen.


Und wann wird bei State-of-the-Art-Anschlüssen gedrosselt? 200-400GB! Passt doch gut.
Wenn die sogenannten Poweruser dann erst bei 400GB gedrosselt werden, zahlen diese für die schnelle Leitung aber nicht für für mehr Traffic. Und was bringt es den anderen, wenn diese Leute mit ihrer 200MBit-Leitung trotzdem nur nach Feierabend das Netz "verstopfen"?

Es wird aber auch nicht jeder in den Genuß dieser schnellen Leitungen kommen können, weil die Telekom sich lange nicht um den Ausbau gekümmert hat. Dieser ist nachweislich aber auch nicht durch die angeblichen paar Poweruser zu finanzieren!

Es geht hier primär um die Netze, die die Buchse an der Wand mit dem "dicken Backbones" verbinden.
Selbst dort gibt es meiner Meinung nach aber auch nur Probleme aufgrund der schlechten Leitungen, die eh nicht mehr Geschwindigkeit ermöglichen. Wieso sollten Poweruser diesen Ausbau dann mitsubventionieren, obwohl es sie überhaupt nicht betrifft?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach, und Du finanzierst die Discountanbieter genau wie mit?
Ich gehöre zu den Menschen, die nen Anständigen Preis für anständigen Service zahlen. Gäb es keine Kunden, die 50+ Euro pro Monat auf den Tisch legen würden, würde Deutschland noch heute mit GRPS rumdümpeln.
Man sieht ja auch an E-Plus/BASE, wohin "Billig will ich" führt.

Das schreibst Du immer, aber sind das wirklich nur so wenige, die mehr Traffic verursachen?
Wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass es nur eine Minderheit von Nutzern gibt, die über dem Trafficlimit liegen.


Wenn die sogenannten Poweruser dann erst bei 400GB gedrosselt werden, zahlen diese für die schnelle Leitung aber nicht für für mehr Traffic.
Ich würde mal sagen, dass für die Kombination gezahlt wird.

Es wird aber auch nicht jeder in den Genuß dieser schnellen Leitungen kommen können, weil die Telekom sich lange nicht um den Ausbau gekümmert hat.
...weil ja auch keiner bereit war, dafür zu zahlen. War damals bei 3G nicht anders (der Tenor war: "UMTS braucht kein Mensch!")


Selbst dort gibt es meiner Meinung nach aber auch nur Probleme aufgrund der schlechten Leitungen, die eh nicht mehr Geschwindigkeit ermöglichen. Wieso sollten Poweruser diesen Ausbau dann mitsubventionieren, obwohl es sie überhaupt nicht betrifft?
Nun ja, die Poweruser hätten heute auch nur 384kBit/s, wenn niemand für den Ausbau gezahlt hätte.

Was macht dann die Hartz-Mutter (Alleinerziehend) mit 5 Hartzlingen (alle im Teenager Alter und alle mit eigenem Tablet / Computer) und einem Telekom-VDSL/DSL-Anschluss in der Wohnung?
Ganz ehrlich: Bücher kaufen. Ich sehe jetzt nicht so das Problem in diesem Fall...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich gehöre zu den Menschen, die nen Anständigen Preis für anständigen Service zahlen. Gäb es keine Kunden, die 50+ Euro pro Monat auf den Tisch legen würden, würde Deutschland noch heute mit GRPS rumdümpeln.
Man sieht ja auch an E-Plus/BASE, wohin "Billig will ich" führt.
Damit finanzierst Du aber, genau wie ich mit meinen 89,90€/Monat, Deinen Provider und nicht die Billiganbieter. Und ja, die rund 90€/Monat dürften mich auch günstiger kommen als ein billigerer Tarif, bei dem ich dann noch pro Minute/SMS zahle...

Wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass es nur eine Minderheit von Nutzern gibt, die über dem Trafficlimit liegen.
Bisher liegt niemand über dem Limit. ;)

Ohne eine Definition, was denn nun überhaupt "Poweruser" sind, die 3% der Nutzer darstellen sollen, ist das eh nur Laberei, um gegen diese "unsozialen" Menschen zu wettern...

Ich würde mal sagen, dass für die Kombination gezahlt wird.
Sehe ich nicht so. Wenn ich mehr Bandbreite als meine 50MBit/s haben will, zahle ich eben den Aufpreis für die schnellere Leitung.

...weil ja auch keiner bereit war, dafür zu zahlen. War damals bei 3G nicht anders (der Tenor war: "UMTS braucht kein Mensch!")
Damals war diese Aussage auch gar nicht so unzutreffend. Die Zeiten ändern sich aber. Und in 3 Jahren wird man über Aussagen lachen, daß der Standarduser im Schnitt nur 20GB Traffic im Monat verursache. ;)

INun ja, die Poweruser hätten heute auch nur 384kBit/s, wenn niemand für den Ausbau gezahlt hätte.
DSL für Privatkunden fing mit 768KBit/s an. Damals hatte die Telekom auch noch mehr oder weniger ein Monopol. Da war es natürlich leicht in den Ausbau zu investieren, wenn es nur eine Möglichkeit gab, wenn man schnelles Internet haben wollte. Und ja, damals gab es Zeit- und Volumentarife. Das gehört aber nunmal zur Steinzeit! Und wer will dahin schon freiwillig zurück?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Damit finanzierst Du aber, genau wie ich mit meinen 89,90€/Monat, Deinen Provider und nicht die Billiganbieter.
Die Billiganbieter zahlen aber nicht wirklich für den Ausbau der Infrastruktur mit, während ein Teil meiner Nutzungsentgelte dafür verwendet wird, dass ich z.B. auch im S-Bahn-Tunnel 3G-Empfang habe.

Sehe ich nicht so. Wenn ich mehr Bandbreite als meine 50MBit/s haben will, zahle ich eben den Aufpreis für die schnellere Leitung.
Das Angebot wird sich dahingehend bald ändern.

Damals war diese Aussage auch gar nicht so unzutreffend. Die Zeiten ändern sich aber. Und in 3 Jahren wird man über Aussagen lachen, daß der Standarduser im Schnitt nur 20GB Traffic im Monat verursache. ;)
Genau deswegen sollte man ja auch jetzt etwas an die Zukunft denken. Ich würde schon gerne in den nächsten 10 Jahren FTTH haben.

DSL für Privatkunden fing mit 768KBit/s an.
War damals schon "bis zu" und viele Kunden bekamen nur "DSL light".

Damals hatte die Telekom auch noch mehr oder weniger ein Monopol. Da war es natürlich leicht in den Ausbau zu investieren, wenn es nur eine Möglichkeit gab, wenn man schnelles Internet haben wollte. Und ja, damals gab es Zeit- und Volumentarife. Das gehört aber nunmal zur Steinzeit! Und wer will dahin schon freiwillig zurück?
Dafür gab es damals auch weniger Kunden, die überhaupt diesen Dienst nutzen und zahlen wollten. Heute ist der Gesamtmarkt größer. Flatrates sind für mich bereits "Steinzeit", weil "Pay-as-you-go" die Zukunft ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind keine "Poweruser". Das sind einfach Personen, die das auch nutzen, wofür sie bezahlen.
Nein, es ist doch gerade das Wesen von Flatrates, dass man nicht das bezahlt was man nutzt, sondern einfach Pauschal nutzungsunabhängig bezahlt werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn nicht alle Leute die Flatrate voll ausnutzen. Beispiel: Ich habe ein Monatsticket für den Nahverkehr. Natürlich kann ich jeden Tag so oft ich will fahren, aber würde eine Menge der ÖPNV-Nutzer den ganzen Tag fahren und ihre "Flatrate" ausnutzen, dann bräche das System schnell zusammen, weil gar nicht genug Kapazität für so viele Fahrgäste im System ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man wird ja wohl noch träumen dürfen. :)

Wobei ich mich nicht beschweren kann: Ich hab gerade von 100MBit/s wieder auf 32MBit/s gewechselt, da ich über WiFi eh nur 45MBit/s schaffe (zu viele WiFis in meiner Nähe).
Und anscheinend gibt es neuerdings auch VDSL von anderen Anbietern in meiner Gegend, so dass ich jetzt die volle Auswahl habe.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich würde schon gerne in den nächsten 10 Jahren FTTH haben.
Ich auch, wird aber in meinem Fall nicht passieren.
Vor rund 2 Jahren wurde im Ort Gas verlegt, keiner weder Telekom noch sonst wer kam auf die Idee da gleich Leerrohre mit zu verbudeln. Jetzt aktuell wird bis Ende Oktober die gesamte Ortsdurchfahrt erneuert. Wenn die fertig ist, darf die Straße die nächsten 5 Jahre nicht mehr aufgerissen werden. Beide Projekte mussten afaik europaweit ausgeschrieben werden. Wenn die Telekom also immer jammert wegen den Kosten, sollte sie vielleicht mal bei solchen Ausschreibungen schauen ob man sich nicht mit dranklemmen kann.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nein, es ist doch gerade das Wesen von Flatrates, dass man nicht das bezahlt was man nutzt, sondern einfach Pauschal nutzungsunabhängig bezahlt werden.

Wieso? Wenn jemand für eine "Flatrate mit Anbindung X" bezahlt, hat er doch auch das Recht, diese 24 Stunden und 7 Tage die Woche in Anspruch zu nehmen. Genau dafür (für die Flat und die schnelle Anbindung) bezahlt er doch. Mehr als die Leitung hergibt, kann er sowieso nicht verbrauchen. Demnach ist so einer ja sowieso schon gedeckelt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Vor rund 2 Jahren wurde im Ort Gas verlegt, keiner weder Telekom noch sonst wer kam auf die Idee da gleich Leerrohre mit zu verbudeln.

Ist das denn zulässig? Bei uns im Neubaugebiet liegen Gas, Abwasser, Wasser und Elektro/Kommunikation in unterschiedlichen Installationszonen und wurden auch nicht gemeinsam verlegt.