• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Update] Facebook: Neue Nutzungsbedingungen enteignen User

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wundert mich allerdings, dass das rechtlich ohne die Zustimmung des Users einfach so geht...

Ich befürchte, in Zukunft werden die Menschen sich über sehr viel mehr Dinge „wundern“, die den so genannten Datenschutz betreffen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich befürchte, in Zukunft werden die Menschen sich über sehr viel mehr Dinge „wundern“, die den so genannten Datenschutz betreffen.

Ja, das befürchte ich auch.

Die Frage ist aber, ob die AGB von Facebook auch überall wirksam sind. Müsste man von Fall zu Fall auslegen. Ich habe mich letztens bei diesem Verein angemeldet, habe aber keine Bilder hochgeladen. Werde ich auch nie tun.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Frage ist aber, ob die AGB von Facebook auch überall wirksam sind.

Das sind sie selbstverständlich nicht!

Nichtsdestotrotz wird sich über kurz oder lang in allen AGB ganz bestimmt ein Passus finden, der eine Änderung der AGB in diese Richtung zu jeder Zeit legitimiert. Wetten?

;)
 

User 50673

Gast
Ich hab mal heute gleich die Gelegenheit genutzt und mich bei insgesamt 3 Netzwerken gelöscht. Ich finde sowas sollte man mal propagieren... so wie den "red-nose-day"... einen

"delete-your-account-day"

Wäre doch mal was :)
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Ich habe meinen Facebook-Account auch gerade gelöscht. Ich hatte zum Glück das Profil noch nicht wirklich bearbeitet und nur 1 Foto hochgeladen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Das ändert nichts daran, dass es nicht rechtens ist ;) Und wenn nun jemand ein Foto reinstellt, wo man total besoffen in der Ecke liegt, kann das nicht in meinem Interesse sein. Personalchefs durchsuchen heutzutage solche Foren, da kann man sich sowas nicht erlauben. Von daher wäre ich mit der Pauschalaussage 'da haben die meisten eh nichts gegen' vorsichtig.

Darf ich mal fragen ob du bei Facebook angemeldet bist? Denn da ist es nicht so wie bei StudiVZ oÄ, das einfach jeder jeden Account einsehen kann, sondern da muss man zuerst einmal ein Freund von jemanden sein (d.h. demjenigen eine Freundschaftsanfrage senden und dieser muss die dann auch annehmen), um überhaupt in sein Profil Einsicht zu haben...und es ist natürlich auch nicht in meinem Interesse, dass Fotos von mir wenn ich besoffen bin im Internet kursieren und meist wenn ich solche entdecke, dann schreibe ich auch denjenigen, der das Foto gemacht hat an, dass er das doch bitte löschen sollte, was die meisten dann ja auch machen...aber eben wie ich geschrieben habe vorab alle durchzufragen wird wohl nur schwer funktionieren...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Darf ich mal fragen ob du bei Facebook angemeldet bist? Denn da ist es nicht so wie bei StudiVZ oÄ, das einfach jeder jeden Account einsehen kann, sondern da muss man zuerst einmal ein Freund von jemanden sein (d.h. demjenigen eine Freundschaftsanfrage senden und dieser muss die dann auch annehmen), um überhaupt in sein Profil Einsicht zu haben...und es ist natürlich auch nicht in meinem Interesse, dass Fotos von mir wenn ich besoffen bin im Internet kursieren und meist wenn ich solche entdecke, dann schreibe ich auch denjenigen, der das Foto gemacht hat an, dass er das doch bitte löschen sollte, was die meisten dann ja auch machen...aber eben wie ich geschrieben habe vorab alle durchzufragen wird wohl nur schwer funktionieren...

Ja bin ich. Und bei StudiVz kann man (nachdem ich das entsprechend eingestellt habe) auch nur noch mein Profilfoto sehen.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
naja, wer sich seine Identität im Netz veröffentlich, braucht sich nicht aufzuregen, wenn sie durch den Schmutz gezogen wird!
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
naja, wer sich seine Identität im Netz veröffentlich, braucht sich nicht aufzuregen, wenn sie durch den Schmutz gezogen wird!
Jopp.

Wer zuvor, ohne sich es durchzulesen, einfach nen Haken bei den AGB's setzt, und ohne sich des Risikos des Missbrauchs bewusst zu sein, sollte sich auch nicht aufregen.
 

Pablo85

Kaiser Wilhelm
Registriert
22.11.08
Beiträge
179
mir egal ich find facebook auf jeden fall cool und würde auch nie meinen account dort löschen wollen! ;)
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Urheberrechte sind nach deutschem Recht nicht übertragbar, von daher ist die neue AGB nichtig.
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Weißt du zufällig auch wie es da in Österreich aussieht?
Meines Wissens nach, sind Urheberrechte einzig und allein in der Bananenrepublik USA übertragbar, wo Urheberrecht und Leistungsschutz ein reiner Witz sind.
Da Facebook in den USA sitzt, können sie aber durchaus die Urheberrechte für den US Markt einstecken.
 
  • Like
Reaktionen: JJ1308

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ich kenne Facebook nicht: Kann man denn dort nicht seine Bilder einfach wieder löschen und erst dann den Account ?
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Ich kenne Facebook nicht: Kann man denn dort nicht seine Bilder einfach wieder löschen und erst dann den Account ?
Vielleicht werden die dann ja nicht mehr angezeigt, aber Facebook behält sich ja das Recht vor, die Bilder zu speichern (warsch. lokal bei ihnen). Von daher besteht immer ein Restrisiko.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Das ist blöd. Dann doch lieber eigenen Webspace und Domain für 1,95/Monat und mit iWeb ein eigenes Album erstellt :) Ist nicht so "sozial networking" aber man ist Herr seiner Daten.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Urheberrechte sind nach deutschem Recht nicht übertragbar, von daher ist die neue AGB nichtig.
Urheberrechte will Facebook gar nicht, sondern Nutzungsrechte. Ich zitier einfach mal aus einer Nachricht an den Industry Standard
Facebook schrieb:
We are not claiming and have never claimed ownership of material that users upload. The new Terms were clarified to be more consistent with the behavior of the site. That is, if you send a message to another user (or post to their wall, etc...), that content might not be removed by Facebook if you delete your account (but can be deleted by your friend). Furthermore, it is important to note that this license is made subject to the user's privacy settings. So any limitations that a user puts on display of the relevant content (e.g. To specific friends) are respected by Facebook. Also, the license only allows us to use the info "in connection with the Facebook Service or the promotion thereof."
Alles in allem das, was auch in den von Felix schon zitierten Apfeltalk AGBs drinsteht.

Das mag auch etwas mit Facebook Connect zu tun haben, einem Service, der es erlaubt, Profildaten auf weitere Seiten, z.B. Hulu oder Twitter, zu portieren.

Das Angstszenario wære da wohl:
Userprofil bei Facebook => Portierung zu von Facebook zu Twitter => Løschen des Profils bei Facebook => Klage gegen Facebook, da die Daten, an denen sie nun keine Rechte mehr haben immer noch, von ihnen portiert, bei Twitter liegen.

Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass Facebook Open ID beigetreten ist. Die Ænderung der AGB war am 4. und der Beitrit zu OpenID am 5. Februar.

Natuerlich sollte man sich dennoch ueberlegen, was man in seine Profile reinschreibt. Weniger ist hier sicher mehr.