• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Update] Facebook: Neue Nutzungsbedingungen enteignen User

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich versteh nich ganz was alle daran stört
Ich lad eben nur die daten hoch bei denen ich einverstanden bin dass alle sie sehen können
Wenn mann nich will dass andere etwas über einen herausfinden können darf man halt überhaupt nicht erst irgendwelche daten von sich angeben
Lg iDomi

Ich benutze StudiVZ etc. sowieso dafür, um meinen Freunden Nachrichten zu schreiben, da brauche ich keine zusätzlichen Daten einzugeben oder Bilder hochzuladen. Die zeige ich denen dann persönlich.

Trotzdem eine bedenkliche Entwicklung, zumal ich viele Leute kenne, die jetzt immer mehr von StudiVZ auf Facebook umziehen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich bin auch der Meinung, dass die Nutzer solcher Sides das wissen. Ich persönlich würde mich da NIE anmelden. Naja, das Volk wirds irgendwann auch lernen ;)

Grüsse

Eric Draven
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Was den Datenschutz angeht, existiert dieser im Interent doch eh nicht.
Jeder der eine Domain auf seinen Namen registriert hat, hat zumindest seine Adresse für jeden sichtbar hinterlegt. Eine de.nic abfrage reicht, schon weiß jeder wo Du wohnst.
Eine weitere Google Suche und schon kennt man erheblich mehr, als einem vielleicht lieb ist.
Eine Wunschliste bei Amazon hinterlegt? Prima, dann gibt es auch gleich eine Lektüre über die Interessen.
All diese schönen Sozial Networks und die vielen tollen Web 2.0 Anwendungen...

1984? haben wir schon lange und zwar mit Jubel und wehenden Fahnen selbst initiiert.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Schon länger nicht mehr reingeguckt? Die Passage ist falsch zitiert.
Daher räumen die Nutzer durch die Veröffentlichung ihrer Beiträge Apfeltalk an diesen ein Nutzungsrecht ein, welches Apfeltalk zur unbeschränkten Veröffentlichung innerhalb des Angebotes von Apfeltalk auch über die Dauer der Mitgliedschaft des betreffenden Users hinaus berechtigt. Das Urheberrecht des Nutzers bleibt hiervon unberührt.
Um nichts anderes geht es Facebook, sogar mit derselben Motivation wie bei AT.

Es soll bewirkt werden, dass Mitteilungen, die ein Nutzer an jemand anderen verschick hat, oder Nachrichten, die auf fremde Pinwände gepostet wurden, nach dem Aussteigen des Nutzers dort verbleiben. Weitere Rechte möchte Facebook nicht.

Da wird also nicht mehr und nicht weniger "enteignet", als hier auch und wahrscheinlich fast überall im Netz. Das Statement von Facebook dazu findet sich z.B. hier
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Bleibt aber trotzdem bedenklich. Auch wenn man selber keinen Account hat, kann eine Foto von jedem darin auftauchen, zwar nicht "getaggt" (sry für denglish...) aber wenn Facebooks sämtliche Rechte darauf hat... Gute Nacht...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bleibt aber trotzdem bedenklich. Auch wenn man selber keinen Account hat, kann eine Foto von jedem darin auftauchen, zwar nicht "getaggt" (sry für denglish...) aber wenn Facebooks sämtliche Rechte darauf hat... Gute Nacht...

Dann macht sich aber der strafbar, der Dein Bild ohne Deine Zustimmung ins Netz gestellt hat. Dafür braucht er eigentlich dann eine Genehmigung von Dir.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dann macht sich aber der strafbar, der Dein Bild ohne Deine Zustimmung ins Netz gestellt hat. Dafür braucht er eigentlich dann eine Genehmigung von Dir.

… Das heißt, dass die Betreiber von Facebook, auch nachdem ein Nutzer sein Profil gelöscht hat, die kompletten Rechte auf die persönlichen Daten und Fotos haben. Rein rechtlich gesehen kann der Inhalt nun also immer wieder 'benutzt, kopiert, veröffentlicht, gestreamt, gespeichert, aufbewahrt, öffentlich aufgeführt oder gezeigt, ausgestrahlt, gescannt oder umformatiert' werden …

… und schon ist eine eventuelle Genehmigung hinfällig! :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
… und schon ist eine eventuelle Genehmigung hinfällig! :)

Bevor jemand mein Bild online stellt, muss er mich fragen, da liegen die Rechte an dem Foto bei mir. Erst mit dem Online-Stellen werden die Rechte an Facebook etc. übertragen. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bevor jemand mein Bild online stellt, muss er mich fragen, da liegen die Rechte an dem Foto bei mir. Erst mit dem Online-Stellen werden die Rechte an Facebook etc. übertragen. ;)

Völlig richtig! Deshalb steht wahrscheinlich auch das hier:
Facebook, eines der größten Social Networks, hat vor kurzem seine Nutzungsbedingungen geändert: in der neuen Version haben die Betreiber den Absatz gelöscht, der besagt, dass die Rechte auf alle hoch geladenen Materialien nach dem Abmelden aus dem Netzwerk wieder auf den Nutzer übertragen werden. Das heißt, dass die Betreiber von Facebook, auch nachdem ein Nutzer sein Profil gelöscht hat, die kompletten Rechte auf die persönlichen Daten und Fotos haben. …

Wenn Du ab jetzt nicht mehr hochlädst, also online stellst, erübrigt sich das natürlich. Anders sieht es mit dem bereits hochgeladenen, also online gestellten Material aus, woran Du Deine Rechte verwirkt hast, wenn es denn stimmt, so wie es hier steht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn Du ab jetzt nicht mehr hochlädst, also online stellst, erübrigt sich das natürlich. Anders sieht es mit dem bereits hochgeladenen, also online gestellten Material aus, woran Du Deine Rechte verwirkt hast, wenn es denn stimmt, so wie es hier steht.

Genau das meinte ich :) Ja, die Rechte an dem bereits hochgestellten Material sind schon bei Facebook. Wundert mich allerdings, dass das rechtlich ohne die Zustimmung des Users einfach so geht...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Tut es vermutlich bei uns auch nicht. Soweit ich weiss ist Facebook doch auch amerikanisch...
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Na toll...hab mich da erst angemeldet oO aber zum Glück nur ein Bild oben und sonst keine intimen Daten. Die meisten Daten fake ich sowieso immer, keine lust das i-was von mir verbreitet wird...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Daher räumen die Nutzer durch die Veröffentlichung ihrer Beiträge Apfeltalk an diesen ein Nutzungsrecht ein, welches Apfeltalk zur unbeschränkten Veröffentlichung innerhalb des Angebotes von Apfeltalk auch über die Dauer der Mitgliedschaft des betreffenden Users hinaus berechtigt. Das Urheberrecht des Nutzers bleibt hiervon unberührt.

Du mag sich damit rühmen, dass der User AT "nur" ein Nutzungsrecht einräumt. Nur sei erwähnt, dass alles andere nichts rechtens wäre. Urheberrechte sind in Deutschland (c.p.) nicht übertragbar. Also ist der Auszug nicht etwas, dass AT besonders auszeichnet, sondern schlicht eine gesetzeskonforme Regelung, die übrigens auch dann gelten würde, wenn sie nicht dort stünde! ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Bevor jemand mein Bild online stellt, muss er mich fragen, da liegen die Rechte an dem Foto bei mir. Erst mit dem Online-Stellen werden die Rechte an Facebook etc. übertragen. ;)

Stell ich mir gerade witzig vor, wenn du bei einer Party oÄ Bilder von ca. 50 verschiedenen Leuten gemacht hast, und du sollst dann alle anrufen und fragen ob man das eh ins Internet (in dem Fall auf Facebook) stellen darf...das macht niemand, und wenn jemand das machen würde, dann würden die meisten sowieso sagen: "Ja sicha!", weil sie sich eben nichts dabei denken, dass ihr Bild dort im Interent ist.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ich habe gerade bemerkt das ich auch Fotos drauf bin ,die andere hochgeladen haben. Was mache ich jetzt? Bei Fackebook beschweren? o_O
Ausserdem war meine Klasse grad verdutzt über das mit Facebook, und natürlich enttäuscht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Stell ich mir gerade witzig vor, wenn du bei einer Party oÄ Bilder von ca. 50 verschiedenen Leuten gemacht hast, und du sollst dann alle anrufen und fragen ob man das eh ins Internet (in dem Fall auf Facebook) stellen darf...das macht niemand, und wenn jemand das machen würde, dann würden die meisten sowieso sagen: "Ja sicha!", weil sie sich eben nichts dabei denken, dass ihr Bild dort im Interent ist.

Das ändert nichts daran, dass es nicht rechtens ist ;) Und wenn nun jemand ein Foto reinstellt, wo man total besoffen in der Ecke liegt, kann das nicht in meinem Interesse sein. Personalchefs durchsuchen heutzutage solche Foren, da kann man sich sowas nicht erlauben. Von daher wäre ich mit der Pauschalaussage 'da haben die meisten eh nichts gegen' vorsichtig.