• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [UPDATE] Apple zieht fehlerhaftes iOS 8.0.1 zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Oh mein Gott, ein fehlerhaftes Update!!!! Das hat es in der gesamten Geschichte der IT und Apple natürlich noch NIE gegeben!!!
Wäre es ein Einzelfall, würde ich die Aufregung auch nicht verstehen. Aber Apple hat in den letzten Monaten regelmäßig bei Software-Updates geschlampt. Diese Anhäufung der Probleme ist schon ein wenig beunruhigend, wie ich finde. Vielleicht wäre es besser, ein wenig vom Gas zu gehen. Es hätte sich wohl niemand daran gestört, wenn iOS 8.0.1 erst Ende der Woche erscheint und Apple noch ein wenig mehr testet. Wäre interessant, wie Apple solche groben Probleme wie mit dem jetzigen Update übersehen konnte (sind ja doch offenbar sehr weit verbreitet).

Fehlt nur noch der Hinweis, dass dies unter SJ niemals geschehen wäre.
Solche Hinweise finde ich ebenfalls höchst unpassend.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Blablabla

Wohl erst seit dem iPhone 4 dabei? Oder wie kann man den Release von OS X 10 vergessen? Den Release der Digicam? Die peinliche Spielkonsole? Aber früher gabs das ja nicht, da was alles besser. Schon klar.
Das sind ja ganz andere Dinge.
Und du irrst dich: Ich hatte noch nie ein iPhone.
Gab's davor ein Update, das MacBooks total unbrauchbar und irreparabel gemacht hat? Und ein iOS - Update das die Verbindung mit dem MOBILFUNKNETZ unmöglich gemacht hat? Das ist geradezu so, als würde der Mechaniker sagen, "Hoppla, jetzt hab ich den Motor unbrauchbar gemacht, aber hey, das Radio funktioniert noch, also keinen Stress!".
Nur dass der Mechaniker keine Qualitätssicherung mit zig Mitarbeitern hat.
OS X, jaja, das war ein riesiger Umbau im Unterbau von Mac OS, außerdem waren damals nicht sofort mehrere Millionen Nutzer betroffen, dessen Gerät vorher funktioniert hat.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Ich hab das jetzt nicht so richtig verfolgt, können die Leute die das Update bereits installiert haben wieder zurück auf 8.0? Oder können die jetzt nicht mehr telefonieren?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Man kann als Betroffener iOS 8.0 manuell runterladen und dann über iTunes manuell als Update installieren. Das hat bei den allermeisten wohl funktioniert.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich rede mir nichts schön, iOS 8 geht mir sogar ziemlich auf die Nerven...

Dass solche Fehler nicht passieren sollten, ist uns allen bewusst, aber das gibt es eben nur in Utopia. Es gibt kaum Unternehmen, die so viele User auf einen Schlag so schnell erreichen. Fehler fallen da sehr viel schneller auf und werden noch fixer verbreitet. Von daher ist das eigentlich mit nicht viel anderen Produkten vergleichbar.

Mir gefällt nur nicht, dass Leute wahrscheinlich bei keinem anderen Unternehmen eine derartige Erwartungshaltung haben. Oder geht ihr auch so auf die Palme, wenn euer Auspuff kaputt ist bzw. erwartet ihr eine kostenlose Fehlerbehebung vom Hersteller?

Diese Fehlerbehebungen bzw. das Hinzufügen neuer Features geht eben nur bei Software kostenlos und wahnsinnig schnell. Durch die Komplexität ist dort aber nichts fehlerfrei, das muss man einfach akzeptieren.

Und auch hier ist es wieder lustig wie es heruntergespielt wird.
Es muss heruntergespielt werden, weil es durch den iPhone Hype einfach wahnsinnig hochsterilisiert wurde, um es mit den Worten von Bruno Labbadia zu sagen.

Bei jedem anderen Unternehmen hättet ihr euch entweder diebisch gefreut oder dem Unternehmen eine schlechte/mangelnde Qualitätskontrolle vorgeworfen. Gut das Apple da anscheinend bei euch eine sehr hohe Schmerzgrenze aufweist.
Man darf Unternehmen, die Software entwickeln, nicht mit allen anderen Unternehmen vergleichen.

Nur dass der Mechaniker keine Qualitätssicherung mit zig Mitarbeitern hat.
Nur dass der Mechaniker das nicht umsonst, innerhalb von 1-2 Tagen und ausgelöst von einem Klick, während du auf der Couch sitzt, macht.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Und jetz die tolle Frage. Die Installationsdatei gelöscht. Zeigt es die rote 1 auf der Softwaraktualisierung an. Bei Softwareudates teigt es iOS8.0 an. Die Software sei auf dem aktuellen Stand. nein ist sie eigentlich nicht. Also das ist doch echt peinlich. Die Fehler häufen sich wirklich.

Und wie bekommt die 1 weg? ich botte mal neu. Eigenlich hätte ich besseres zu tun als mic mit solchen Problemen rumschlagen.
Da stimme ich dir voll zu, z.B. deutsche Grammatik und Orthographie lernen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du glaubst, die werden zum Coden nicht bezahlt?
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Für den Endverbraucher ist die Fehlerbehebung umsonst, wobei diese Kosten wohl in den Entwicklungs/Wartungskosten eures viel zu teuren iPhones, das man eigentlich für 156$ kaufen können müsste, stecken.

Aber der Vergleich ist wie gesagt eher schwierig, wenn es sich um ein Software + Hardware Produkt handelt. Hardware kann kaputt gehen, wie bei jedem anderen Produkt auch, aber auch allein durch die Software kann einiges verbessert bzw. hinzugefügt werden. Schließlich ist es ja hauptsächlich die Software, die man benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und simmac

Mitglied 87291

Gast
@Guy.brush
Apple ist kein reines Software Unternehmen und mir fällt in der Sparte auch kein reines Software Unternehmen mehr ein.

Also, was willst du mir damit sagen?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Guy.brush: Okay, das meinst du. Ich selbst benutze übrigens kein iPhone, weil du sagst "eure".
Aber eben, die Entwicklungskosten stecken im Hardwarepreis, deswegen ist es ja auch "viel zu teuer".
Das ist bei Android - Geräten oft anders, jedoch gibt es hier die Möglichkeit, auf alternative Firmware zurückzugreifen, bzw selber den AOSP-Code für den Gerät zu forken und zu kompilieren. Das mache ich auch lieber als das dreifache zu zahlen.
 

Mitglied 105235

Gast
Für den Endverbraucher ist die Fehlerbehebung umsonst, wobei diese Kosten wohl in den Entwicklungs/Wartungskosten eures viel zu teuren iPhones, das man eigentlich für 156$ kaufen können müsste, stecken.
Das sind aber nur die reinen Materialkosten, die Entwicklungs- und Marketingskosten sind da nicht mit dabei. Das Apple eine sehr hohe Gewinnmarge hat steht außer Frage.
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
@Guy.brush
Apple ist kein reines Software Unternehmen und mir fällt in der Sparte auch kein reines Software Unternehmen mehr ein.

Oracle hätte ich spontan gesagt.

Bei mir läuft alles mit dem Update bis auf mein 6er... Anscheinend wurde die QS bei Apple noch nicht mit dem 6er ausgestattet


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Ich fand 8.0 schon Grottig auf meinem 5S, garnicht vertretbar. Ich finde es ganz schlecht das Apple immer weiter auf den Zug Samsungs aufspringt und immer schneller, immer weiter sein will mit ihren Errungenschaften. Das sollten sie sein lassen. Ich brauch nicht alle 12 Monate ein Telefon, mir würde alle 2 Jahre auch reichen. Das sie jetzt ein fehlerhaftes Update rausgeben, bestätigt mich nur darin das in der Führungsetage nur noch Deppen am Werk sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn das keinen Unterschied macht, willst du wohl lieber, dass die Fixes erst 8 Wochen später erscheinen?
Ist natürlich ein Knacks fürs Ego, wenn man sein iPhone mal einen Tag nicht anderen Leuten zeigen kann...
Ich habe kein iPhone.

Ich meine damit, wenn das fehlerhafte Update einmal raus ist, sei es nur für eine Stunde, haben schon "genug" Leute weltweit die Installation durchgeführt und sitzen dann womöglich vor einem Briefbeschwerer, so geschehen bei dem von mir erwähnten EFI-Update. Damit ist der Schaden entstanden. Ob ein Fix dann eben 24 Std. oder zwei Wochen später erscheint spielt keine Rolle für diese User.

Soweit kannst du mir folgen?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Soderle.
Es gibt durchaus Menschen, die ihr iPhone nicht nur zum daddeln benutzen sondern damit (dadurch) ihr Geld verdienen. Diese Menschen, ich z.B., greifen dabei auf verlässliche Technik zurück, weil sie für ihre Kunden erreichbar sein müssen und diese erreichen wollen.
Deshalb greife ich zu Apple. Bisher konnte ich immer im Hotel zwischen Duschen und Abendessen mal eben auf "Update" drücken und nach 10 min war das Thema durch.
Für mich bedeuten 90 Min frickeln am Handy 1 1/2 Stunden in denen ich für meine Kunden nicht erreichbar bin.
Und alle, die hier über Servicewüste / schlechten Support oder Ähnliches meckern, müssten ja nachvollziehen können was das bedeutet.
Und da nützen mir auch die "Berufsbetroffen" (Woanders hungern die Menschen und ihr regt euch über sowas auf) nichts. Das Eine hat mit dem Anderen nämlich ganz genau gar nichts zu tun.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
@Scape
Apple hat seit es die iPhones gibt einen Jährlichen Zyklus und da gab es noch nicht diese Art von Smartphone von einen anderen Hersteller. Dann muss du ja auch nicht jedes Jahr ein neues Kaufen, diese Entscheidung triffst du ganz für dich alleine ob du das machst oder nicht. Macs kommen ja auch jedes Jahr irgendwelche Silent Updates und du rennst nicht gleich los und kaufst dir einen neuen Mac, denn dein aktueller reicht für deinen Alltag. Genau so kannst du es mit den iPhones machen. So gesehen das nun alle 12 Monate ein neues Samsung Galaxy erscheint liegt somit eher daran das Samsung genau wie Apple immer ein neues Flaggschiff haben will und eigentlich muss es auch so sein. Denn sonst würde die Technik nicht da sein wo sie nun ist, egal ob es sich nun um die ganzen Prototypen handelt die immer so grade den Entwicklungstand der Technik zeigen oder die Produkte die sich in der Serienfertigung befinden.

Das Fehlerhafte Update hat weniger was damit zu zu das nur Deppen in den Führungsetagen sind, sondern eher damit das die Führungsetage sich zu sehr auf die Aktionäre und die Investoren konzentriert. Denn es ist leider viel zu oft so das in den Führungsetagen nun Leute Arbeiten die nicht die Benötigte Ahnung haben. Für die IT Branche heißt das, dass die Chefetage mittlerweile nicht mehr die Leute sind die die Firma aufgebaut haben und somit in dieser Etage nur sehr wenige sind die sich mit Programmieren auskennen oder mal eine Platine zusammen löten können. Somit geben die einfach nur bestimmte Meilensteine vor und irgendwann ist ein Meilenstein erreicht und dieser ist an ein Veröffentlichungsdatum geknüpft wo es heißt ist dieser Meilenstein erreicht darf es nur noch 2 Wochen dauern.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wer sich eine .0 Version installiert ist selber Schuld und muss einfach damit rechnen, dass er 2-3 Wochen mit Bugs leben muss.

Das ist eine Unsitte die sich mit dem Erscheinen des Internets eingeschlichen hat.

Btw. auch die .01 kann man sich nicht installieren, was wahrscheinlich dazu führen wird das man sich wohl zukünftig nur noch die Vorgänger Versionen installieren kann für die es keinen Support mehr gibt. ios 6 war ja zum Schluss Stabil, kann man ja jetzt verwenden.

mfg MEru
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
@Guy.brush:
Das ist bei Android - Geräten oft anders, jedoch gibt es hier die Möglichkeit, auf alternative Firmware zurückzugreifen, bzw selber den AOSP-Code für den Gerät zu forken und zu kompilieren. Das mache ich auch lieber als das dreifache zu zahlen.

Ja, ja. Für viele Androiden bekommst du ja nicht mal ein Update, wie willst du das vergleichen. Und deine Eingriffe sind auch nicht für die Masse machbar.
 

Mitglied 167063

Gast
Zwischen Veröffentlichung von 8.0.1 und dem Zurückziehen, hab ich noch nicht einmal mitbekommen das ein Update raus gebracht wurde (nutze ein iPhone 5S). Erst als ich hier den Artikel, zusammen mit dem Update, gelesen habe, bin ich darüber informiert worden.

Jetzt frage ich mich, wie viele der 10 Millionen iPhone 6 / 6+ Nutzer haben sich dieses Update überhaupt runtergeladen? Wann ist denn das Update erschienen, 19 Uhr? Wann wurde es zurückgezogen? 20:03 / 20:18 Uhr?
Wer es sich heruntergeladen hat, hat die Möglichkeit wieder auf 8.0 zu switchen und was lese ich, zu meiner Belustigung, auf einer Webseite einer bekannten Boulevard-Zeitung? Es trauen sich tatsächlich Menschen zu einem Rechtsanwalt zu gehen und wollen nun Apple verklagen. Pro Woche soll es ca. 80 Euro geben. Nach Nichtbenutzung und Zurücksetzen auf 8.0 sind das vielleicht so, hm 1,00 - 1,50 Euro. Ich verstehe ja, dass so ein Smartphone der Lebensmittelpunkt schlechthin ist, aber, gibt es nichts Wichtigeres mehr?


Aber: Klar ist auch, dass so ein Fauxpas Apple nicht passieren sollte. Es ist wirklich unerträglich wie die Aasgeier jeden Fehler hypen. Wir sind jetzt glaub ich in der 3. Woche...iCloud, Belastbarkeit und nun das Update (wobei 2. und 3. in einer Woche aufgetreten sind).
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Erinnert mich ein bisschen an Sept. 2008 "To big to fail" hieß es mal bei Lehmann Brothers...

Passiert hier vielleicht in Sachen Image das gleiche.... mhmm