• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [UPDATE] Apple zieht fehlerhaftes iOS 8.0.1 zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nur eine Woche nach der Veröffentlichung von iOS 8 am letzten Mittwoch veröffentlicht Apple nun bereits das erste Update mit Fehlerbehebungen. iOS 8.0.1 kann entweder direkt über die Geräte als Over-the-Air-Update installiert werden, oder über eine kabelgebundene Verbindung via iTunes. Die Downloadgröße beim OTA-Update variiert je nach Gerätemodell, beim iPad 3 müssen rund 65 Megabyte heruntergeladen werden. Bei einigen Nutzern scheint die neue Version jedoch nicht fehlerfrei zu funktionieren.[prbreak][/prbreak]

Mit Installation noch abwarten

Manche Nutzer berichten, dass nach dem Update die Mobilfunkverbindung und andere Funktionen wie Touch-ID nicht funktionieren würden. Details zu den Problemen, etwa wie viele Nutzer oder welche Geräte betroffen sind, gibt es derzeit noch keine. ArsTechnica empfiehlt, mit einer Installation des Updates vorerst abzuwarten. Sollte das Update bereits installiert worden sein und es treten die genannten Probleme auf, kann das Gerät mit iOS 8 wiederhergestellt werden. Dazu muss iOS 8 händisch heruntergeladen werden (Downloadlinks gibt es z.B. hier). In iTunes dann mit gedrückter Alt-Taste (Mac) bzw. Shift-Taste (Windows) auf Wiederherstellen klicken und die zuvor heruntergeladene Firmware auswählen.

Fehlerbehebungen

iOS 8.0.1 sollte eigentlich diverse Fehler des neuen Betriebssystems beheben. Dazu zählt die Beseitigung von Inkompatibilitäten mit HealthKit-Apps aus dem App Store, sowie die Behebung von Problemen bei der Codeeingabe mit Drittanbietertastaturen und beim Zugriff auf die Fotomediathek durch Apps und den Safari-Browser. Apple gibt außerdem an, dass der Einhandmodus am iPhone 6 und iPhone 6 Plus zuverlässiger arbeitet und die Unterstützung der Familienfreigabe verbessert wurde. Apple wurde um eine Stellungnahme zu den durch das Update verursachten Problemen gebeten.

Update (20:18 Uhr)

Apple hat iOS 8.0.1 zurückgezogen, die neue Version wird nicht mehr als OTA-Update angeboten.

ios8-family2.jpg
Via The Verge & ArsTechnica
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und saw

.marco

Golden Delicious
Registriert
30.12.13
Beiträge
6
Habe gerade mein iPhone 6 eingerichtet und dann gleich das Update eingespielt.
Kann nur bestätigen mit iOS 8.0.1 geht kein Netz und kein Touch ID mehr.
Schade so etwas sollte Apple nicht passieren.
 

syndicate

Empire
Registriert
22.08.12
Beiträge
89
Man kann offiziell auf 8.0 downgraden? Das ist neu, oder?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Puah, da hab ich ja Glück gehabt - auf meinem iPhone 5s läuft alles wie es soll ;)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Wenn die mal nicht die Update-Dateien für iPhone 6/6+ und die von irgendeinem iPod touch verwechselt haben. Würde "kein Netz" und nicht funktionierendes TouchID erklären.
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Ich will nicht wieder eine Diskussion vom Stapel lassen, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie so etwas passieren kann. Ich lasse mich gerne aufklären, deswegen schreibe ich das auch. Ist das denn mit einfachem "vorher mal testen" nicht zu umgehen?
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Gottlob noch nicht das Update gemacht. Was nen epischer Fail. :(
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Etwas ähnlich ärgerliches gab es mal bei einem Update von iPhoneOS 3.0 auf eine höhere Version. Damals fror der Bildschirm nach einem App-Update urplötzlich ein und man musste das ganze iPhone zurücksetzen und wiederherstellen.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Apple hat wohl reagiert und das Update zurückgezogen wie mir scheint.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Und jetz die tolle Frage. Die Installationsdatei gelöscht. Zeigt es die rote 1 auf der Softwaraktualisierung an. Bei Softwareupdates zeigt es iOS8.0 an. Die Software sei auf dem aktuellen Stand. Nein ist sie eigentlich nicht. Also das ist doch echt peinlich. Die Fehler häufen sich wirklich.

Und wie bekommt die 1 weg? ich boote mal neu. Eigentlich hätte ich besseres zu tun als mich mit solchen Problemen rumzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet: