• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[UPDATE] Apple nutzte gefälschte Beweise in deutscher Klage gegen Samsung

jobi.

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
36
"Zitat"

Da sieht man mal wieder, wie zuverlässig die Quelle "Internet" ist. Und dass Tech-Blogger mittlerweile mit den gleichen Methoden arbeiten wie die Bild-Zeitung. Wer den (übrigens 44 seitigen) Antrag auf Einstweilige Verfügung gelesen hat, kann über so eine reißerisch verfälschte Behauptung zur offensichtlichen Page-Hit Generierung nur traurig den Kopf schütteln. Da wird in keiner Zeile der Eindruck erweckt, das iPad2 habe ein ähnliches Seitenverhältnis wie das Galaxy Tab. Diese eine Abbildung sollte nur verdeutlichen, wie sehr sich das Design unabhängig vom Formfaktoe 4:3 vs 16:10 ähnelt. Es wimmelt in dem Antrag nur so von unbearbeiteten Fotos, die eindeutig den 16:10 Formfaktor des Galaxys zeigen. Die genauen Maße der beiden Geräte werden im Text der Schrift korrekt wiedergegeben. Zudem liegen dem Antrag zwei Geräte aus dem "Straßenverkauf" bei - frag mich, wie man unter den Umnständen auch nur auf die Idee der versuchten Täuschung kommen kann...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich bin mit der Veränderung des Artikels noch immer nicht zufrieden.Auch wenn heute nicht mein Geburtstag ist wünsch ich mir mal was: :)1.Die Überschrift sollte eher als Frage formuliert sein. (P.S. das ist eine Semantische Korrektur, nicht aber das anfügen von weiteren Informationen :p )2.Keine Wertung in dem Artikel, so etwas kann der Autor doch lieber in einem Kommentar fassen, das wirkt auf mich auch sympathischer, da der Autor quasi auf gleicher Ebene steht wie man selbst steht.3. Sachlage nüchterner Formulieren, es ist nicht aller Tage Abend und man darf eben nicht vergessen, dass man hier relativ schwerwiegende Beschuldigungen äußert, die nicht bestätigt sind.4. Das untere Bild muss eine Beschreibung erhalten! Das ist mir schon häufig bei Abfeltalk aufgefallen, die Bilder unter einem Artikel werden häufig nicht mit einem Kommentar versehen. Das führt den Leser in die Irre. Schon in der Schule haben wir dafür eine Note niedriger erhalten. :) In diesem Konkreten fall würde ich anmerken, dass so nicht das von Apple mutmaßlich gefälschte Bild aussieht, die Bemaßungslinien wurden nachträglich eingefügt wie auch logischer weiße das obere Galaxy Tab.Zur Sachlage: Die Angleichung der Bildgrößen ist KEIN gefälschter Beweis.Dafür gibt es zwei Gründe: 1. es ist kein Maßstab angegeben, selbst die iPad Bilder sind unterschiedlich groß, in den Anlagen sind Datenblättern mit den Angegebenen Abmessungen. Kein Richter in Deutschland vergleicht auf einem FAX! die Bildgröße! Die Bilder sind in einer Wordtabelle erstellt, mein Word zieht die Bilder auch automatisch gleich groß.2.Das Bild soll NICHT als Beweis für Größengleicheit dienen, sonder für 6 andere Fakten z.B.metallische Einfassung um die glatte Oberfläche, rechteckiges Produkt, abgerundete Ecken.....Nun zu sagen, Apple fälsche ein Beweismittel ist schlicht nicht tragbar. Mich würde es freuen, wenn zumindest noch einmal über den Artikel nachgedacht wird. Meine Aufzählung soll nur zeigen, wie ich es machen würde.P.S. unter dessen ist das Galaxy weiter bei Media Markt im Regal.^^
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
"Zitat"
Zudem liegen dem Antrag zwei Geräte aus dem "Straßenverkauf" bei - frag mich, wie man unter den Umnständen auch nur auf die Idee der versuchten Täuschung kommen kann...

Schachmatt!
Für mich das Wort zum Sonntag. Allein diese Aussage macht für mich die gesamte Aufregung um eine Täuschung hinfällig.
 

Dinofelis

Gast

Vielen Dank für diesen Link an Korindenkacker und dich, den Link hatte ich nicht gesehen.

Ich habe die verlinkte Klageschrift bis Seite 28 und 29 (von 44) gelesen und da ist die Abbildung zu finden.

Erleichtert kann ich sagen, dass es sich bei diesem Thema tatsächlich um einen unsäglichen (und beschämenden) Internet-Hoax handelt, oder zumindest um schlecht recherchierte und einseitige Berichterstattung seitens der holländischen Web-Site und leider auch von Felix.

Denn wenn man sich die Seiten der Klageschrift bis Seite 29 durchliest, dann wird völlig klar, dass es überhaupt nicht um die Abmessungen geht, sondern um die Kopie des Gesamteindrucks und des Erscheinungsbilds, bis hin zur Verpackung, oder anders gesagt, dass sich Apple mit dieser Klageschrift gegen ein sehr ähnliches Produkt eines Wettbewerbers wehrt, aber nicht gegen dessen konkrete Abmessung.

Im Gegenteil, der Unterschied der Abmessungen und des Seitenverhältnisses der beiden Produkte wird in der Klageschrift explizit benannt, und die diversen Schaubilder (von Werbefotos) in der Klageschrift demonstrieren sogar die Ähnlichkeit der Produkte trotz der unterschiedlichen Abmessungen.

*****

Meine Meinung zu diesem Vorfall und Internet-Hoax ist: Äh bäh und Pfui an die so schnell vor-verurteilende Internet-Gemeinde, dass sie solche sachlich inkorrekten Darstellungen unterstützt und solch einen miesen Hoax zum Teil sogar bejubelt.

Das-war-keine-Glanzleistung, liebes Internet!

*****

EDIT

Und weil im Kino der Abspann immer so schön ist, habe ich für diesen Thread ebenfalls einen gebastelt, zum Genießen, und damit wir uns alle mal so richtig an die Nase fassen, oder fremd schämen, wie es jedem beliebt.

Man könnte echt meinen Apple steht kurz vor dem Bankrott... […]


Miese Nummer von Apple.


Für die neuste Entwicklung von Apple muss man sich ja bald fremdschämen. […]


Das ist mal echt eine miese Aktion von Apple! […]


Ich weiß gar nicht, was ich peinlicher finden soll. Sowas durchzuziehen oder sich noch dabei erwischen zu lassen?


hahaha fail, pwned und was es sonst noch so gibt


Immer wieder süss, wie Apple so tut als wären sie die Designkönige.


peimlich. Mehr braucht man dazu wirklich nicht sagen


peinlich ist nur, wie Fanboys Apple verteidigen .... - egal wofür das Bild gemacht wurde ...


ROFL!!! Echt mutig so etwas wie LOL zu schreiben und dann über angebliches Bildniveau zu schimpfen.


Apple- Kindergeburtstag...???


Apple will nur den Dreck aus Europa raushalten ^___^






Und der hier entspannt alles wieder so schön …


ich möchte auch für apple photoshop machen...

(wobei natürlich kein einziges Bild der Klageschrift mit Photoshop bearbeitet werden musste, wie man der Klageschrift deutlich ansehen kann).


EDIT2: Bemerkenswert ist auch, dass die Kommentare zum analogen Artikel (der ungefähr das gleiche sagt) bei Heise nicht den Charme der hiesigen Kommentare haben (das glaube ich wirklich), sondern einfach nur bezeugen, dass hier bei Apfeltalk ein sehr viel höheres Forum-Niveau vorhanden ist, was wir letztlich wahrscheinlich der "Eingangskontrolle" des Apfeltalk-Forums zu verdanken haben: http://www.heise.de/mac-and-i/news/...-Galaxy-Tab-eingeschraenkt/forum-207393/list/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
EDIT2: Bemerkenswert ist auch, dass die Kommentare zum analogen Artikel (der ungefähr das gleiche sagt) bei Heise nicht den Charme der hiesigen Kommentare haben (das glaube ich wirklich), sondern einfach nur bezeugen, dass hier bei Apfeltalk ein sehr viel höheres Forum-Niveau vorhanden ist, was wir letztlich wahrscheinlich der "Eingangskontrolle" des Apfeltalk-Forums zu verdanken haben: http://www.heise.de/mac-and-i/news/...-Galaxy-Tab-eingeschraenkt/forum-207393/list/

Wer liest auch freiwillig das Forum von Heise? Mir war schon vor 10 Jahren dieser Newsgroup-A-Like-Stil zu kompliziert. Ganz ab davon dass dort geflamed wird wie sonst nur bei Winfuture etc.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich finde, das Galaxy Tab ist nicht vom iPad abgeschaut. Wer die beiden Geräte nicht auseinander halten kann braucht eine Brille oder hat nicht besonders genau hingeschaut.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Und weil im Kino der Abspann immer so schön ist, habe ich für diesen Thread ebenfalls einen gebastelt, zum Genießen, und damit wir uns alle mal so richtig an die Nase fassen, oder fremd schämen, wie es jedem beliebt.

Ist ja schön dass du und andere sich die Mühe gemacht haben dem Artikel nachzugehen, nicht jeder hat die Zeit dazu. Aber dass du jetzt all jene, die dem Bericht von Apfeltalk nicht grundsätzliches Misstrauen ausgesprochen haben, an den Pranger stellst, ist nicht in Ordnung. Meine Aussage und wohl auch die der anderen Kommentatoren galt natürlich unter der Voraussetzung der Legitimität dieses Artikels.

Wer liest auch freiwillig das Forum von Heise? Mir war schon vor 10 Jahren dieser Newsgroup-A-Like-Stil zu kompliziert. Ganz ab davon dass dort geflamed wird wie sonst nur bei Winfuture etc.

Da stimm ich dir zu. Die Handhabung dieses Forensystems ist sehr nervig, zudem wird dort eh nur getrollt.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich finde, das Galaxy Tab ist nicht vom iPad abgeschaut. Wer die beiden Geräte nicht auseinander halten kann braucht eine Brille oder hat nicht besonders genau hingeschaut.

Ich habe neulich der Polizei genau die gleiche Argumentation entgegenhalten, nach meinem Empfinden bin ich auch nicht zu schnell gefahren, hat nur keinen interessiert ....
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Meine Aussage und wohl auch die der anderen Kommentatoren galt natürlich unter der Voraussetzung der Legitimität dieses Artikels.
Mal überlegen.. eine der wertvollsten Firmen der Welt verklagt einen anderen grossen Konzern.. dazu werden Anwälte eingeschaltet, die alle Studiert haben sowie ihr Anwaltspatent gemacht.. und da glaubst du wirklich, dass denen so ein bescheuerter Fehler unterläuft und dass die Gegenseite das noch nicht einmal bemerkt??? Ich bin kein Jurist, aber Beweise so offensichtlich fälschen würde den Ausgang des Verfahrens sicher nicht zu Gunsten des Klägers beeinflussen. Aber was weis ich schon.

Die Originalmeldung erst einmal nicht zu glauben ist einfach "nur"Gebrauch von gesundem Menschenverstand. Aber man sieht an diesem Thread hier (und bei heise.de im Speziellen) dass man einfach alles glaubt, vor allem wenn es gegen Apple geht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Meine Güte, was für ein Fuzz.Vorweg: Ich finde es mehr als irritierend, dass solche "Geschmacksmuster" in der Form überhaupt existieren. Seien wir dankbar, dass das nicht schon viel früher so war, sonst hätten wir in den 80ern kubische, rhomboide, quaderförmige,... TV-Geräte gehabt weil jeder Vollschüssler sich ein "Geschmacksmuster" patentieren hätte lassen.WENN man aber absurderweise solchen Unsinn rechtlich zulässt dann kann Apple das natürlich in Stellung bringen. Apple wird ja auch mit dämlichen Patentklagen überzogen. Und dieses Bild ist einfach nur anti Apple-Propaganda, da hat irgendwer für eine Klageschrift ein Bild genommen, dass da die Seitenverhältnisse nicht stimmten ist doch völlig irrelevant, das Gericht wird, da würde ich die Organe meiner Freundin wetten, bestimmt _echte_ physische Geräte in die Hand genommen und verglichen haben. Dieses Foto war so irrelevant für das Urteil wie die Meinung eines chinesischen Landarbeiters zum Thema Solarstürme und ihre Auswirkungen auf die Bewohner paralleler Universen.

Edit: Nochmal, zur Sicherheit: Ich bin GEGEN Softwarepatente und GEGEN solche Geschmacksmuster-Irrwitze und ich bin nebenbei auch der Ansicht dass so allgemeine Sätze wie "just do it" oder "i'm loving it" ebenfalls nicht schützenswert sein DÜRFEN. Mir wäre auch lieber, Apple würde auf das Recht _verzichten_ solche juristischen Kanonen in Stellung zu bringen, Apple hat das schlicht nicht notwendig. Schade.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich habe neulich der Polizei genau die gleiche Argumentation entgegenhalten, nach meinem Empfinden bin ich auch nicht zu schnell gefahren, hat nur keinen interessiert ....

Dein Vergleich hinkt. Zu schnell fahren ist messbar.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Mal überlegen.. eine der wertvollsten Firmen der Welt verklagt einen anderen grossen Konzern.. dazu werden Anwälte eingeschaltet, die alle Studiert haben sowie ihr Anwaltspatent gemacht.. und da glaubst du wirklich, dass denen so ein bescheuerter Fehler unterläuft und dass die Gegenseite das noch nicht einmal bemerkt??? Ich bin kein Jurist, aber Beweise so offensichtlich fälschen würde den Ausgang des Verfahrens sicher nicht zu Gunsten des Klägers beeinflussen. Aber was weis ich schon.

Die Originalmeldung erst einmal nicht zu glauben ist einfach "nur"Gebrauch von gesundem Menschenverstand. Aber man sieht an diesem Thread hier (und bei heise.de im Speziellen) dass man einfach alles glaubt, vor allem wenn es gegen Apple geht.

Apple hat diesen, aus meiner Sicht, ziemlich unsinnigen Patentstreit international vom Zaun gebrochen und einschränkende Verkaufsverbote gegen Samsung erwirkt, ist daher als Kläger mMn. schonmal in deutlich weniger schützenswerter Position als etwa Samsung. Wenn du schon den Maßstab des gesunden Menschenverstandes anlegen willst, solltest du das an früherer Stelle tun und entsprechend argumentieren. Etwa an der Stelle an der Apple damit begann Samsung zu verklagen, denn Apple hat es aus diesem Maßstab heraus betrachtet überhaupt nicht nötig dies zu tun. Die Produkte von Samsung reichen im Gesamtpaket betrachtet nicht mal im Ansatz an die Qualität von Apple heran.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wenn du nächstes mal ein Posting startest, indem du 2 Optionen zur Wahl stellst, solltest du erst einmal über das was du schreiben möchtest nachsinnen und verschiedene Quellen zur Rate ziehen. Es gibt meistens eine dritte Variante, wie auch in diesem Fall

ps.: auch Apfeltalk hat nicht immer Recht und hat nicht immer die Möglichkeit sich auf korrekte, sowie objektive Quellen zu berufen

Ich habe auch nach längerem Nachsinnen keinerlei Sinn hinter deinem Posting entdecken können...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Apple hat diesen, aus meiner Sicht, ziemlich unsinnigen Patentstreit international vom Zaun gebrochen und einschränkende Verkaufsverbote gegen Samsung erwirkt, ist daher als Kläger mMn. schonmal in deutlich weniger schützenswerter Position als etwa Samsung.
Wieso? Was würdest du als Porschechef sagen wenn Toyota einen Porsche 911 Carrera 4 GTS Clon produziert, der dann aber 5cm kürzer, 1cm breiter und 0.5cm höher ist? Dazu noch Kreuzschlitzschrauben verwenden das alle Tuner frickeln können. Würdest du doch sicher sofort vom Mark klagen wollen.

Samsung ist selber schuld. Es gibt genügend Tablet PCs und Smartphones die sich deutlich von der Apple abgrenzen. Wäre der Patentstreit so unsinnig, warum hat Apple dann schon einen ersten Erfolg verbuchen können? Samsung hätte das Design einfach ein klein wenig anders machen sollen. Ich fand schon das Galaxy eine Frechheit, das sieht dem iPhone 3GS sowas von ähnlich wenn sie nebeneinander auf dem Tisch liegen.

Oder die Frage an dich: wo hört deiner Meinung nach das Kopieren auf und beginnt das Eigenständige? Wie sehr muss sich Produkt A von Produkt B unterscheiden? Auf die Antwort bin ich SEHR gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Oder die Frage an dich: wo hört deiner Meinung nach das Kopieren auf und beginnt das Eigenständige? Wie sehr muss sich Produkt A von Produkt B unterscheiden? Auf die Antwort bin ich SEHR gespannt.

Diese Frage werden wir hier nicht abschließend klären können und das weißt du genau. Aber du sprichst sicherlich eine interessante Thematik an, eine klare Trennlinie wird man hier kaum ziehen können. Auch Apple hat sich von Braun inspirieren lassen, allerdings kann man dagegenhalten dass Braun keine Telefone verkauft hat. Samsung hat sicherlich sehr viel von Apple abgekupfert, aber rechtfertigt das wirklich die Klage von Apple? Erinner dich an das LG Viewty/Prada, das kam dem iPhone designtechnisch sehr nahe, und das obwohl es vor dem ersten iPhone veröffentlicht wurde.

Apple hat zudem in Punkto Qualität immer noch ein Exklusivmerkmal, welches Samsung schon alleine durch seine breite Streuung der Geräte nicht erreichen kann. Die Klage bringt mir als Konsument nichts, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Das schöne ist ja, dass deutsche Gerichte primär der Wahrheitsfindung verpflichtet sind. Das heißt, die tragfähigkeit vermeintlicher Beweise bewertet nicht apple und auch nicht die Bild. Wenn apple einen Furz als Beweis einreichen will, sollen sie das tun, das sagt nichts aus.Apple hat diese Unterlagen sicherlich nicht selber erstellt. Das machen Anwälte und die werden bei den 1000€ die so eine Partnerstunde kostet wohl schon überlegen was sie da tun. Wer die Akte zu dem Verfahren nicht gelesen hat, sollte am besten mit Verurteilungen und Behauptungen ein wenig kürzer treten. Diese ganze Aufregung hier ist überflüssig, lasst das Gericht entscheiden, und diskutiert hinterher, wenn Fakten vorliegen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Diese Frage werden wir hier nicht abschließend klären können und das weißt du genau. Aber du sprichst sicherlich eine interessante Thematik an, eine klare Trennlinie wird man hier kaum ziehen können. Auch Apple hat sich von Braun inspirieren lassen, allerdings kann man dagegenhalten dass Braun keine Telefone verkauft hat. Samsung hat sicherlich sehr viel von Apple abgekupfert, aber rechtfertigt das wirklich die Klage von Apple? Erinner dich an das LG Viewty/Prada, das kam dem iPhone designtechnisch sehr nahe, und das obwohl es vor dem ersten iPhone veröffentlicht wurde.

Eben, du kannst es nicht. Niemand kann das und deswegen gibt es ja weit gefasste Gesetze dazu und eben so weit gefasste Patente. Im Zweifelsfall entscheidet dann eben ein Gericht.

Das iPhone hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem LG Prada, aber wenn man die Dinger etwas genauer betrachtet haben sie dann eben doch nicht so viel miteinander zu tun. Vor allem wenn man nicht direkt von oben schaut. Bei der Klage geht es ja nicht darum das Samsung die Frontseite aus Glas hat oder die Ecken, sondern das alles zusammen sehr an das Erscheinungsbild des iPads angepasst wurde bis hin zur Verpackung.
 

inventivesoft.d

Erdapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
2
Wie sagte Steve bei der iPad2 Keynote... das kommende Jahr ist das Jahr der CopyCats und Apple müsse leider viel klagen.Dieses "geshopte" Foto ist irrelevant und rein gar nicht peinlich. Solche Bilder entwickelt man für die Präsentation vor Gericht um erstmal ein Einstieg und das aufzeigen der Ähnlichkeit zu ermöglichen. Diese Bilder werden jedoch nicht vom Gericht verwendet!!!!Vor Gericht zählen einzig die Technischen Zeichnungen, sowie die realen vom Gutachter gemessenen Daten. Ich finde den letzten Satz im Artikel nicht gut. Nicht, weil er m.M. nach schlicht falsch ist (jedem seine Meinung), jedoch weil er stark subjektiv und bewertend ist, was in einem Artikel nichts zu suchen hat.

Edit: So jetzt peinigt mich als Apple jünger oder so, aber so ist es nunmal vor deutschen Gerichten. *duck und weg*

Und schon sind sie da, die Fanboys. Zur Stelle, um dem Unternehmen der Herzen beizustehen...

[Update:] Ich hätte zuerst den vollständigen Verlauf der Kommentare lesen sollen. Das ist ja ein echter Glaubenskrieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

butchooka

Alkmene
Registriert
27.06.08
Beiträge
31
Ich gehe mal davon aus die haben die Größenanpassung kenntlich gemacht - sonst sollte sich Apple mal überlegen für was die ganzen Anwälte bezahlt werden, die so etwas ausarbeiten.Aber ein Bild leicht anzupassen,dass die Gemeinsamkeit eindeutig wird finde ich mit meinem Laienwissen legitim.Mal Beispiel aus anderem Bereich:ich mach ne Rolex 1:1 Kopie beim Design nur 10% größer - da würde sich auch keiner die Frage stellen, ob das legal ist oder nicht