• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Apple nutzte gefälschte Beweise in deutscher Klage gegen Samsung

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Soll ja aber gemäß Quelle erstmal nur die Niederlande betreffen [...]

Ja. Interessant ist auch folgende Passage:

Apple demands an extensive ban on these devices, covering manufacturing, stocking, importing, distributing, trading or selling by Samsung Korea and its Dutch subsidiaries, which include Samsung Logistics BV and Samsung Overseas BV.

Samsung Logistics BV und Samsung Overseas BV sollen aber eine wichtige Rolle beim Vertrieb der Samsung-Geräte in Europa spielen. Zumindest ist davon auf mehreren IT-Seiten die Rede. Ob das stimmt... da bin ich überfragt. Sollte das aber tatsächlich stimmen, käme ein Verbot in Holland einem europaweiten Verbot schon sehr nahe.

Man darf also gespannt sein...

Apple übertreibt es in letzter Zeit ganz schön.

Absolut, denn mittlerweile geht es ja nicht mehr nur um das Samsung-Tablet.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Danke für die Übersetzung, mein Englisch ist doch etwas eingerostet.
Ich kenne den Vertriebsweg von Samsung nicht wirklich, aber wenn die EU-Vermarktung zentral aus Holland gesteuert wird ist die Türe zu, falls das durchgeht.
Das dürfte dem Fachhandel masive Probleme bescheren, wenn die Zwischenhändler bei der Rückführung Probleme machen sollten...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Danke für die Übersetzung, mein Englisch ist doch etwas eingerostet.

Meines ist auch nicht das beste, aber man tut was man kann. ;)

Ich kenne den Vertriebsweg von Samsung nicht wirklich, aber wenn die EU-Vermarktung zentral aus Holland gesteuert wird ist die Türe zu, falls das durchgeht.

Ganz genau. stern.de drückt es folgendermassen aus:

Apple klagt nun in den Niederlanden gegen Samsung und verlangt ein europaweites Verkaufsverbot aller Galaxy-Tablets und -Smartphones. Sollte Apples Antrag auf eine einstweilige Verfügung in dem bevorstehenden Gerichtsverfahren gegen Samsung stattgegeben werden, könnte dies ein Verkaufsverbot aller Galaxy-Tablets und -Smartpones nach sich ziehen. Die Klage in den Niederlanden ist eine sehr hinterhältige Attacke des kalifornischen Konzerns, mit der Apple die Zulieferkette von Galaxy-Geräten innerhalb Europas unterbrechen möchte. Die Samsung-Hardware gelangt nämlich über die Niederlande in den Rest Europas.

Das trifft es eigentlich sehr gut. Erstaunlich, was sich aus der Tablet-Klage entwickelt hat. Ich möchte nicht derjenige sein, der darüber entscheiden muss. Eieiei...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich finde es besorgniserregend...
Hoffen wir das Beste :eek:
 

Dinofelis

Gast
Apple übertreibt es in letzter Zeit ganz schön...

Da ich die Samsung Hardware nicht kenne, hätte ich eine Frage:

Ist es wirklich dem iPad so ähnlich, dass normale Käufer (nicht wir) dies verwechseln könnten, oder annehmen könnten, dass es aufgrund von Aussehen sowie Oberfläche ein gleichwertiges Gerät ist, und der Kauf eines solchen Gerätes daher lohnenswert sei, weil der Preis sehr viel besser wäre?

Könnte man also sagen, dass einige Samsung-Produkte Imitationen von Apple-Produkten sind?

Wenn dem so ist, und wenn es juristischen Schutz vor Produkt-"Imitationen" gibt, warum sollte Apple sich nicht massiv dagegen wehren, dass ein asiatischer Hersteller versucht, die gemähte Wiese für sich einzunehmen?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich finde es besorgniserregend...

Du sagst es.

Ist es wirklich dem iPad so ähnlich, dass normale Käufer (nicht wir) dies verwechseln könnten, oder annehmen könnten, dass es aufgrund von Aussehen sowie Oberfläche ein gleichwertiges Gerät ist, und der Kauf eines solchen Gerätes daher lohnenswert sei, weil der Preis sehr viel besser wäre?

Könnte man also sagen, dass einige Samsung-Produkte Imitationen von Apple-Produkten sind?

Wenn dem so ist, und wenn es juristischen Schutz vor Produkt-"Imitationen" gibt, warum sollte Apple sich nicht massiv dagegen wehren, dass ein asiatischer Hersteller versucht, die gemähte Wiese für sich einzunehmen?

Eine berechtigte Frage. Die Geräte ähneln sich schon, aber das tun schlussendlich alle Tablets auf ihre Weise. Meiner Meinung nach hat die ganze Sache aber einen Haken, nämlich: Das Design des Samsung-Galaxy-Tablets wurde von Samsung bereits 2006 in Form eines Bilderrahmens eingeführt. Der Schuss könnte für Apple also auch nach hinten los gehen.

Zum Vergleich: Samsung Digital Picture Frame
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da ich die Samsung Hardware nicht kenne, hätte ich eine Frage:

Ist es wirklich dem iPad so ähnlich, dass normale Käufer (nicht wir) dies verwechseln könnten, oder annehmen könnten, dass es aufgrund von Aussehen sowie Oberfläche ein gleichwertiges Gerät ist, und der Kauf eines solchen Gerätes daher lohnenswert sei, weil der Preis sehr viel besser wäre?

Ich erlebe tagtäglich Kunden die sich beim Kauf bewusst für ein iPhone oder ein entsprechendes Samsung-Gerät entscheiden.
Tendenziell zur Zeit eher das iPhone aufgrund des guten Rufes sowie des massiven Marketings.
Samsung wird hier bei uns eher von Leuten gewählt, die direkt nach Android fragen und darauf beraten werden möchten.

Den selben Vergleich iPad 2 - GT 10.1 konnte ich logischerweise noch nicht ziehen.

Beim letzten Urteil hatte ich schon so meine Bedenken, ich vertraue aber darauf, dass das Gericht diese Entscheidung aus fundierten Gründen getroffen hat.

Hier bleibt es jetzt abzuwarten, wie das Gericht entscheidet.
Vom optischen Vergleich her sehe ich zwar Ähnlichkeiten, aber verwechseln kann man diese Geräte imho nicht.
Wer ein iPhone will, wird nicht aus Versehen zu Samsung greifen.
 

Dinofelis

Gast
Neulich im MediaMarkt lag irgendein Teil herum, dass einem iPad sehr ähnlich sah, und mir fiel ein Gespräch ein, dass ich vor vielen Jahren mitgehört hatte.

Damals im MediaMarkt, ca. 2004:

K: "Haben Sie einen iPod".
V: "Was wollen sie denn mit einem iPod. Das ist doch nur ein verkappter MP3-Player."
K: "Ja, aber den hätte ich gerne."
V: "Aber wir haben hier etwas besseres, das kann nicht nur Musik abspielen, das hat auch ein Radio. Schauen Sie mal."
K: "Das ist aber schwer. Und hässlich."
V: "Aber es kostet 150 Euro weniger, und kann Musik UND Radio."
K: "Kann ich es jetzt gleich mitnehmen?"
V: (Gott sei Dank hat er nicht gefragt, wie viele Musiktitel hineinpassen)

ipod.jpg

Das ist der freie Wettbewerb. Und daran gibt es nichts zu zweifeln. Jeder Käufer ist für sich selbst verantwortlich.

Aber ich frage mich folgendes: Bevor Apple mit dem iPad kam, gab es schon ähnlich aussehende Tablets, nur waren die völlig unbrauchbar. Jetzt hat Apple vorgemacht, wie es geht, und nun wollen die Leute so etwas kaufen. Und schon werden wieder Tablets auf den Markt geworfen (WePad? TouchPad? GalaxyTab?), deren Brauchbarkeit nicht bekannt ist, die aber zweifellos davon profitieren, dass das iPad ein Renner ist.

Und dann kommen Überlegungen, die noch vor fünfzehn Jahren völlig fremd waren. Damals war Apple der Underdog, und alles was Apple tat, war heilig und gut. Erst recht, als dann Steve Jobs zurückkam, und das goldene Vlies vor dem Untergang rettete. Jeder Nachahmer von Apple-Designs war wahlweise suspekt oder pfiffig, und wenn er nur ein Bügeleisen mit transparentem Kunststoff in Bonbonfarben herstellte.

imac-iron2.jpg

Jetzt sind die Hardware- und Software-Entscheidungen Apples keine anderen, und Apple steckt inzwischen mehr Geld in Forschung und Entwicklung als je zuvor, weil das der goldene Pfad ist, mit dem Apple überhaupt erfolgreich werden konnte. Die Definition eines "Human Interface Guidelines" ist anderen Firmen immer noch fremd, während Apple dies schon seit mehr als dreissig Jahren studiert und pflegt.

Screen shot 2011-04-13 at 01.32.12.png

Aber nun ist Apple innerhalb von etwas mehr als zehn Jahren vom Underdog zum erfolgreichsten Unternehmen der Welt geworden. Und plötzlich sind Nachahmer, auch asiatische Unternehmen, deren Kopierfreudigkeit man sonst beschimpft, plötzlich Sportsfreunde und bemitleidenswerte Opfer von Apples Skrupellosigkeit.

Ich denke auch, dass Apple schon lange kein Underdog mehr ist, und daher wundert es mich auch nicht, dass sich dieses Unternehmen nicht als solches verhält, sondern mit den härtesten Bandagen kämpft, die es kriegen kann. Was anderes bleibt einem Alphatier denn übrig?

Apple ist nicht nur in der Position eines Alphatiers, das wäre ja noch eine sehr überschaubare Position innerhalb eines eng begrenzten Reviers. Nein. Das Revier ist jetzt die ganze Welt, und alle, wirklich alle anderen Unternehmen auf der Welt schielen schon etwas befremdet in die Richtung und argwöhnen über das neue Kräfteverhältnis.

Es wäre Zeit für einen Partner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein interessanter Ansatz.

Im Elektro-Großhandel fehlen mir persönlich Beispiele, wie du eines gebracht hast.
Ich müsste also mutmaßen, was aber zu nichts führt.

Nach meinen Erfahrungen im Fachhandel wissen Kunden allerdings ganz genau, was sie wollen.

Der Preis zieht in der Kategorie überraschenderweise immer seltener als Deal-Closer, wenn ich den Kunden zu einem anderen Gerät
beraten will. Da muss ich andere Kaliber auffahren. Zugmittel ist in diesem Falle meistens Android.
Ein System, bei welchem ich durchaus diverse Ähnlichkeiten zu iOS erkennen kann.

Der große Knall gegen google ist ja glaube ich bisher noch ausgeblieben.
Warum eigentlich?

Persönlich geht es mir eigentlich auch weniger darum, dass Apple sich vor Patenträubern schützen will.
Was mir Sorgen bereitet ist, dass, wenn der Plan von Apple gegen Samsung aufgeht, ein Präzedenzfall geschaffen ist, um auch eine ganze Reihe anderer unliebsamer Wettbewerber aus dem Markt zu drängen.

Darunter werden Handel und Kunden massiv zu leiden haben, denn wenn Apple wirklich irgendwann in naher Zukunft als exklusiver Anbieter für
Smartphones in der jetzigen Form darsteht, wird die Geschwindigkeit, in der neue Innovationen auf den Markt drängen, massiv verlangsamt werden.

Apple wird sein Geld dann nicht mehr über die Hardware verdienen, sondern über Knebelverträge mit den Providern.
Jeder, der ein Stück abhaben will, wird bezahlen, so wie es die Telekom heute noch tut...

P.S.: Gab es diese Streitigkeiten auf dem Handymarkt eigentlich in diesem Stil schon, bevor Apple da war?
(Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht)
 

Dinofelis

Gast
[...]

Darunter werden Handel und Kunden massiv zu leiden haben, denn wenn Apple wirklich irgendwann in naher Zukunft als exklusiver Anbieter für
Smartphones in der jetzigen Form darsteht, wird die Geschwindigkeit, in der neue Innovationen auf den Markt drängen, massiv verlangsamt werden.

Apple wird sein Geld dann nicht mehr über die Hardware verdienen, sondern über Knebelverträge mit den Providern.
Jeder, der ein Stück abhaben will, wird bezahlen, so wie es die Telekom heute noch tut...

Diese Gefahr sehe ich auch, und halte sie für real und bedrohlich, und solche Szenarien halte ich nicht für wünschenswert. Es sollte nicht sein, dass die alten CyberPunk-Visionen wahr werden, und nur noch einige wenige Mega-Konzerne einige wenige Produkte herstellen und deren Markt beherrschen.

Dennoch halte ich die derzeitigen Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung für richtig. Auf diese Art und Weise hätten wir (Deutschen) uns wehren sollen, als uns der Transrapid plötzlich abhanden kam.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Diese Gefahr sehe ich auch, und halte sie für real und bedrohlich, und solche Szenarien halte ich nicht für wünschenswert. Es sollte nicht sein, dass die alten CyberPunk-Visionen wahr werden, und nur noch einige wenige Mega-Konzerne einige wenige Produkte herstellen und deren Markt beherrschen.

Dennoch halte ich die derzeitigen Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung für richtig. Auf diese Art und Weise hätten wir (Deutschen) uns wehren sollen, als uns der Transrapid plötzlich abhanden kam.

Uns ist der Transrapid abhanden gekommen? Wir hatten doch nie einen? 
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Transrapid-Beispiel ist hervorragend gewählt.
Im Prinzip zwei Konzerne, die sämtliche technischen Patente an der ganzen Nummer halten.

Und somit auch die Preise nach Belieben gestalten konnten...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also das Apple alleiniger Anbieter von Smartphones und Tablets werden könnte halte ich für absolut unwahrscheinlich.... In diesem Segment ist einfach zu viel Geld zu machen und es wurden zu viele Gelder von unterschiedlichen Firmen investiert, sowas gibt man nicht einfach so auf.Werden die einstweiligen Verfügungen vom Gericht stattgegeben, sollte man das anerkennen und die Firmen, allen voran Samsung, sollten ein wenig mehr Abgrenzungskritärien schaffen.Ganz besonders dreist finde ich die Verpackung vom Galaxy, warum muss man die 1:1 kopieren?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wobei die Chinesen ja nicht nur unsere Pläne haben, nein, Deutschland hat zusätzlich noch Steuergelder als Förderung hinterhergeschoben, für die es im eigenen Land wohl keine Verwendung gab o_O
Das ganze mit dem Ziel, dass China irgendwann eigene Magnetschwebebahnen bauen kann.
Dies ist heute der Fall und China freut sich über das nette Gastgeschenk.

Allerdings: noch heute arbeiten bei Thyssen 25 Personen an der Technik, in der Hoffnung, dass irgendwann wieder einmal ein Auftrag für den Bau eines Streckenabschnittes herinrauscht...
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Naja das Hintergrundbild des Galaxy-Tab eignet sich auch super für einfach unproportionale Transformationen.