• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] 9to5Mac: So sieht das nächste MacBook Pro 15 Zoll aus

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Hallo, darf ich daran erinnern, das es beim letzten MBP hieß, dass es aus schwarzem metallischem Glas bestehen wird? Auf diese Gerüchte kann man doch inzwischen eh rein gar nichts mehr geben!
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Dann hast Du mir bestimmt einen Tip, wie man das Ding beruflich nutzen kann. In sehr wenigen Firmen gibt es Wlan (was auch gut so ist, vor allem, wenn man mit sensiblen Daten hantieren muss). Wie komm ich an die Daten auf dem Server? Oder bei meinem Kunden ans Netz? Per USB-Adapter? Zu langsam.. per FB-Adapter? Wo gibts den?

Wollen wir ehrlich sein: Ohne Ethernet bleibt das MBP wohl ein Spielzeug... leider..


Ganz genau, per USB Adapter. Aber ich kenne kaum Firmen die MacBook Pro Modelle nutzen. Bei einen Fotografen der mir bekannt ist spielt Ethernet auch keine Rolle. Der nutzt den Thunderboltanschluss. Ethernet ist auch von der Geschwindigkeit mehr als in die Jahre gekommen. Wer unbedingt Ethernet braucht kann ja den Adapter benutzen.. muss dann halt 30 Sekunden länger warten bis seine Daten auf dem Server sind. Die meisten übertragen wenn eh nur eine Präsentation und das wars.

Apple ist Meister darin Anschlüsse einfach wegzulassen! Und trotzdem kaufts jeder. :)

Ethernet sowie optisches Laufwerk denke ich werden wirklich der Vergangenheit angehören. Der App-Store ist der Bote hierfür.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Apple ist Meister darin Anschlüsse einfach wegzulassen! Und trotzdem kaufts jeder. :)
Ethernet sowie optisches Laufwerk denke ich werden wirklich der Vergangenheit angehören. Der App-Store ist der Bote hierfür.

Apple hatte in seiner Geschichte mindestens genausoviele Tops wie Flops. Es wurden auch schon gravierende Management-Fehler bei der Beurteilung von "Kundenwünschen" gemacht...

...man denke nur an die Entscheidung, dass die Anwender des "Apple III" sicherlich keine Kompatibilität zum erfolgreichen, aber "total veralteten Apple II" brauchen würden... der Apple III machte als Flop den großen Erfolg zunichte, den man mit dem damals marktdominierenden Apple II aufgebaut hatte! Man denke an die QuickTake-Kamera, den Newton, den Pippin oder das Ping-Netzwerk.
...nicht alles, was Apple anfasst, wird zu Gold.

Und gerade die Consumer- und Lifestyle-Kunden, auf deren Kaufkraft Apple sich bald zu 100% stützt, sind eine sehr wankelmütige und unberechenbare Zielgruppe. Wer sein iDevice nur zum sofortigen Konsum von Download-Inhalten nutzt, der hat kein Problem damit, von heute auf morgen den Anbieter zu wechseln, wenn plötzlich das neue Smartphone von XY "cool" ist oder ein wenig mehr kann.
Der Profisektor ist da verlässlicher als Kunde - wer heute sein Unternehmen mit einer Infrastruktur ausstattet, wird diese nicht in 3 Jahren gegen eine komplett andere Plattform tauschen...

Man denkt immer "die werden schon wissen was sie tun" - aber mal im Ernst, wenn man die Geschichte Apples nachvollzieht, dann wurden jahrzehntelang Entscheidungen getroffen, die einem im Rückblick richtig wehtun! Kein Wunder, dass es nach kurzen Erfolgsphasen - besonders in den 80ern und 90ern - Apple zu einem Großteil der Zeit eher schlecht ging!

Gute Produkte, sogar überlegene Produkte gab es immer. Und immer wieder haben sie es geschafft, sich Märkte durch die Lappen gehen zu lassen, dem IBM-PC ihre Markdominanz in wenigen Jahren komplett abzutreten, und dergleichen. Steve Jobs hat ein paarmal riskiert, revolutionär zu handeln. Weglassen von Diskettenlaufwerk und dergleichen. Das ist aber kein Freifahrtschein, dass diese Strategie jedesmal wieder neu funktioniert und die Kunden alles mitmachen.

Heute sind sie Marktführer im Lifestyle- und Unterhaltungs-IT-Bereich. Aber wer weiss, vielleicht ist es in ein paar Jahren "history repeating.."?
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ok. Glaube, nur bis einschl. den C2D Modellen (bis Ende 2010).
Wie läuft das denn heute?

Keine Ahnung. Habe noch nie ein DVD-Laufwerk an meinem Air benötigt. Dritthersteller haben ja meist einen Knopf am Laufwerk selbst und das externe Superdrive lässt sich ja auch ganz einfach über den Finder auswerfen, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Wer unbedingt Ethernet braucht kann ja den Adapter benutzen.. muss dann halt 30 Sekunden länger warten bis seine Daten auf dem Server sind. Die meisten übertragen wenn eh nur eine Präsentation und das wars.

umfangreiche individuelle Statistik, vielen Dank. Ich habe gestern abend mal kurz nebenbei ausgerechnet, wenn ich unter realen Randannahmen einen 50GiB-Stream per 802.11n-WLAN und dann per GigE kopiere, liegt ein Faktor 5 dazwischen, was das realistische WLAN langsamer ist: 14 zu 70min. Na prima.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wie kommst du auf Faktor 5? Über Gbit LAN ca. 990Mbit über N WLAN maximal 110-130Mbit Netto. Da kommt man theoretisch auf Faktor 7-8
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Wie kommst du auf Faktor 5? Über Gbit LAN ca. 990Mbit über N WLAN maximal 110-130Mbit Netto. Da kommt man theoretisch auf Faktor 7-8

Ich schrieb aber unter realen Randbedingungen. Vulgo für: "bei mir zuhause". Da liefert GigE ohne Tuning 60MiB/s und 802.11n 12MiB/s.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und mehr als die 12MiB/s werden es leider nicht. Auch nicht mit dem aktuellen USB-Ethernet Adapter, da dieser nicht die 480Mbit/s ausnutzen kann, sondern lediglich ein Fast-Ethernet Adapter ist.

Schade eigentlich
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Hmm, wie wahrscheinlich ist es denn, dass auch das Air zur WWDC erneuert wird?

Ich sehe die Änderungen, sofern sie stimmen, etwas Zwiegespalten. Der Wegfall von FW und Ethernet finde ich bei der Pro-Serie unnötig, genauso wie der des Laufwerks bei den 15 und 17-Zoll Modellen. Der 2. Thunderboltanschluss ist meiner Meinung nach unnötig. Thunderbolt ist keine Frage eine Super Technologie, aber was nützt sie einem, wenn es sogut wie keine Hardware dafür gibt bzw. sie verdammt teuer ist (50€ für ein 2m Kabel im Apple Store ist mMn lächerlich).
Wenn Apple TB auf Teufel komm raus pushen will, dann sollten sie auch mehr Möglichkeiten schafffen, nicht einfach mehr Anschlüsse.
Das Retina Display ist auf der anderen Seite natürlich ein ordentliches Kaufargument.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Für mich steht schon länger fest: fällt der LAN-Port, DVD und FireWire weg dann kommt das derzeit aktuelle Modell ins Haus. Ein MacBook Pro sollte auch Pro-Features haben und im Pro-Sektor werden die eben auch länger benötigt als im schnelllebigen Entertainmentbereich.
 

wayuu

Braeburn
Registriert
27.11.10
Beiträge
44
Fuer das ethernet gibts bestimmt einen adapter von apple.
das laufwerk ist mir ehrlich gesagt egal, ich brauchs nur um meine gekaufte musik zu brennen und da kann man jederzeit mit was externen arbeiten das man dann wiederrum auch fuer einen eventuell vorhandenen macmini verwenden kann.
die aussage wie vorher geschrieben: dann muss ich noch was in meiner laptoptasche mitschleppen kann ich nicht nachvollziehen.
du muesstest bei einem integrierten auch die cd's mitschleppen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Fuer das ethernet gibts bestimmt einen adapter von apple.
Was wurde denn vor ein paar Posts/Seiten hier durchgekaut?
Der Adapter bringt nicht die volle Bandbreite.
[...] dann muss ich noch was in meiner laptoptasche mitschleppen kann ich nicht nachvollziehen.
du muesstest bei einem integrierten auch die cd's mitschleppen.
Es geht doch nicht um die CD's sondern um das Laufwerk :eek:
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wieso hat man sich so auf Thunderbolt versteift, wenn man jetzt doch USB3 anbietet? Ich dachte, man will eigenen Standard entwickeln?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Selbst entwickelt wurde Thunderbolt ja nicht. Ist doch aus dem Hause Intel.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich sehe das ganze immernoch eher aus Kundensicht... ich bin wirklich gespannt, ob Apple in Zukunft - erstmals in der Firmengeschichte seit Erfindung des Notebooks - nur noch eine einzige Produktlinie anbieten wird: flache Ultrabooks mit einer Minimalkombination an Anschlüssen und Features.

Persönlich dachte ich, dass die erfolgreiche Air-Linie diesen Markt bereits bedient, aber offenbar ist Apple sich sicher, dass auch die potentiellen MacBook Pro-Kunden mehr Wert auf ein flaches Designgehäuse legen als auf Ausstattung und Leistung. Ich glaube, man reduziert damit die potentielle Käufergruppe, und vielleicht ist das ja so gewollt, aber wie ich gestern schon schrieb: Apple hat in seiner Geschichte auch schon Entscheidungen getroffen und damit der Firma erheblich geschadet, die im Nachhinein betrachtet einfach dumm wirken - und man sich fragt, wie ein Weltunternehmen sich so provinziell verhalten kann...

Diese Darstellung zeigt was ich meine: Wenn man in eine Matrix die Achsen von "geringe Leistung, top Design" bis hin zu "Funktionalität / High End" kombiniert, sind sämtliche Notebook-Klassen damit erfassbar. Im obigen Bild die aktuelle Situation: Apple platziert Air und Pro nebeneinander, das Pro mit mehr Ausstattung und Leistung für eine andere Kundengruppe. Untere Grafik meine Sicht der Dinge, wenn wirklich ein ausstattungsreduziertes, flacheres MBP kommen sollte: man bedient noch mehr die Kundengruppe des Air.

Bestreben eines Unternehmens sollte aber nicht sein, mit zwei Produktlinien die gleiche Zielgruppe zu bedienen, und alle anderen Zielgruppen garnicht mehr! Also ich glaube:
Entweder diese Gerüchte sind absoluter Humbug - oder Apple macht einen mittelfristigen Fehler, den sie in 5 Jahren bereuen werden.

Unbenannt.JPG
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
wozu bitte 2 Thunderbolt-Anschlüsse? Ich denke das schöne an TB ist, dass man alles in Reihe schalten kann, um weniger Stecker zu brauchen! 1x Thunderbolt und 2 USB 3.0 wären mir genug.
Hauptsache der optische Ausgang bleibt integriert und nicht so wie beim Air!

2 Thunderbolt sind doch gut... Es gibt immer wieder hersteller die keinen Thunderbolt durchschleifen wie einige Festplatten Hersteller und dann kann man keinen Monitor mehr anschließen... Das war bei Firewire auch so... 2,5 zoll HDs hatten keinen zweiten Anschluss
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Schön, Apple wirft alles raus, was ich privat und beruflich nicht wirklich benötige. Das optische Laufwerk habe ich mir schon lange ausgebaut und Ethernet brauche ich auch seit Jahren nicht mehr wenn ich unterwegs bin. Jetzt nur noch ein ordentlicher Kompromiss aus Akkulaufzeit und Leistung, und das Ding ist so gut wie eingepackt. Die sollen bloß schauen, dass das 15er nicht auch komplett zum kurzlebigen Spaßprodukt verkommt, und die Möglichkeit lassen die SSD und das RAM zu tauschen.

Irgendwem tritt man immer auf den Schlips, und wenn sich Firmen wie Apple danach richten würden, dann hätte man heute noch zwecks Rückwärtskompatibilität kompakte Lochkartenleser eingebaut. Irgendwer muss den Anfang machen, und oftmals ist das Apple. Wer wirklich business-mäßig auf alles mögliche angewiesen ist, der möge sich mal bei den Thinkpads umschauen. Haben die eigentlich noch Diskettenlaufwerke? :D

Lange Rede kurzer Sinn: Apple ist seit Jahren nicht mehr die Firma für Business-Laptops, wo man ohne viele Adapter direkt alles anschließen und reinstecken kann. Wer das jetzt erst merkt, der hat ein paar Jahre gepennt.
 
Zuletzt bearbeitet: