• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] 9to5Mac: So sieht das nächste MacBook Pro 15 Zoll aus

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Firewire verschwinden zu lassen wäre etwas töricht und würde mich zum gebrauchtkauf bewegen. Weil professionelle Audiointerfaces standardmäßig mit FW arbeiten. USB hat zuwenig Stabilität, da hilft auch kein USB3 da es der gleiche Murks ist nur etwas schneller.

Ich täte auch gerne meine FW800 HDDs am Book nutzen!!! Diese HDDs haben kein USB3!

Donnerbolzen interfaces gibts es bis jetzt nicht oder sind nicht zu bezahlen. Daher nogo im Moment.
 

Mitglied 105235

Gast
Wäre so ganz klar die Falsche Richtung für ein MBP, denn auch wenn nicht jeder alles braucht was an seinen MBP vorhanden ist. Sollten bei einem Produkt wo Pro im Namen steht schon folgende Sachen enthalten sein.

Kleine SSD fürs System
Große SSD oder HDD für Programme und Rest
Laufwerk (Bluray wäre genial wird aber vermutlich nie kommen)
USB 3.0
Thunderbolt
SDReader
Ethernet
Audio in/Out
Digital Audio

So positioniert das SDReader und das Laufwerk rechst sind und der Rest links so kann alles an eine Dock angebracht werden.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Naja, sind ja nur Gerüchte. Die nehm ich noch nicht so ernst.

Meine Meinung:

Ich benötige ein Laufwerk, aber ich kann verstehen, dass sich die Uhr weiter dreht und hantiere selber schon viel mit Download. Das wäre für mich nur ein Schritt nach vorne.

Ohne Ethernet allerdings wird es dieses Jahr noch ein Lenovo. Da ich das Gerät beruflich nutze, ist Ethernet logischerweise absolute Pflicht, anders kann ich nirgendwo an ein Netz kommen. Selbst zu Hause nutze ich Wlan nur selten, weil ich dort meistens an meinem Arbeitsplatz sitze.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple den beruflichen Nutzern das Pro Gerät "verbietet", was ohne Ethernet definitiv der Fall wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Diablo 3 Fehlermeldungen bei der Installation, ich musste ein wenig Schmunzeln.

Auszug:
Tipp 1: Sorgt für eine möglichst reibungslos funktionierende Internetverbindung, indem ihr nicht auf WLAN sondern - wenn möglich - auf Kabel setzt
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Niemals wird Apple die Verbreitung von Thunderbolt durch die Einführung von USB 3.0 torpedieren.
Auch wenn der die neuen Prozessoren es ja bereits nativ unterstützen....
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Wenn man sich die Bilder mal genauer betrachtet ist der Stromanschluss vorne am MBP... was soll das? Sobald man im Bett liegt oder ähnliches rutscht das ding bei jeder Bewegung raus!?
Das mit dem "genauer betrachten" hast du wohl nicht so genau genommen ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wieso sehen hier eigentlich so viele den Ethernet-Anschluss und das optische Laufwerk als die wesentlichen Unterschiede zwischen Air und Pro? Auch ein Pro ohne Laufwerk und sogar ohne Ethernet könnte sich noch extrem vom Air unterscheiden: SSD + HDD, schnellerer Prozessor, schnellere Grafik, wechselbarer/aufrüstbarer RAM, …
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich könnte auf den Ethernetport verzichten, wenn es dafür *endlich* mal ein vernünftiges Dock gibt, das dann diesen Port am Arbeitsplatz bereitstellt. Vielleicht sogar mit eingebautem optischen Laufwerk und nem Pfund Anschlüsse und Slots.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Anschlüsse verteilt auf beiden Seiten??
Wirbt Apple nicht mit der Komfortabilität aller Anschlüsse auf einer Seite, um den ganzen Kabelsalat zu vermeiden?

...womit dann auch die einzige vernünftige Docking-Lösung (henge-dock) nicht mehr möglich wäre...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wenn es doch sowieso ein Air für Leute gibt, die Mobiltät als das alles entscheidende Kriterium sehen? Und ausserdem, wer, der einen solchen Wert auf Mobilität legt, kauft sich ein 15" Notebook?
Für Leute wie mich. Wäre nicht jeden Tag damit unterwegs, aber ein bis zwei Mal im Monat schon. Und wenn man da Gewicht sparen kann: Wieso nicht? Zudem als Desktopersatz sind 15" schon sehr angenehm.
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Also Ethernet braucht heutzutage meiner Ansicht nach so gut wie keiner mehr. Ein optisches Laufwerk ist wie damals die Diskettenlaufwerke total überflüssig. In meinem MacBook Pro habe ich noch nie!!! (kein witz) in den letzten zwei Jahren eine CD/DVD eingelegt. Das Teil ist mit WLAN verbunden, alles was ich brauche lade ich herunter und fertig.

Grafikkarte zum zocken ist ein muss für mich. SSD sowieso, habe schon vor zwei Jahren auf eine HDD verzichtet und eine 512GB SSD von Apple einbauen lassen.

Gehäuse dünner machen, SSD standart, optisches Laufwerk rauswerfen und freien Platz mit Akku füllen. Ethernet und den ganzen Blödsinn verbannen und das Unibody dünner zu machen. Retina Display rein und fertig ist ein Notebook das wieder über Jahre seines gleichen suchen wird.

Und wetten ******* Rechner werden Jahre später nachziehen und ebenfalls auf optische Laufwerke verzichten. So wirds laufen!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Der Wegfall von Ethernet-Ports ist jetz weniger tragisch, dafür gibt es ja den dezenten USB-Adapter der auch wunderbar funktioniert.
Ich sag nur http://store.apple.com/de/product/MC704ZM/A?fnode=MTY1NDA3Ng
Nutze ich seit einem Jahr problemlos am Air. Wobei zu einem "Pro-Gerät" gehört der alte Ethernetanschluss schon.

Wenn ihr euch mal den Adapter anschaut, dann solltet ihr feststellen, dass es sich um einen 100/10 Port handelt. Großartig, über WLAN geht ja gerade noch ein Stück mehr (110-130Mbit netto)

Und der in die Tastatur integrierte Powerknopf, wie auch beim Air, ist auch eher unpraktisch, da dann die Funktionstasten um eins verschoben sind. Wenn ich länger das Air nehme und dann den iMac, drück ich immer die falsche. Genauso wenns umgekehrt ist.

Die Tasten sind nicht verschoben. Die Auswurftaste ist beim Air eben der "Powerknopf". Und so wird es dann auch bei einem Pro gelöst, sofern das Superdrive wegfällt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das Air hat dennoch eine Auswurftaste wenn ich mich nicht täusche.
Für externe Laufwerke eben.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und wetten ******* Rechner werden Jahre später nachziehen und ebenfalls auf optische Laufwerke verzichten. So wirds laufen!

Den Verzicht auf optische Laufwerke hat keinesfalls Apple erfunden... Schon seit Jahren haben Netbooks keine optischen Laufwerke mehr. Die anvisierten Käufer - Privatleute, die surfen oder Downloadinhalte konsumieren wollen, kommen damit schon seit Jahren zurecht.
Apple hat dies auch mit dem erfolgreichen MacBook Air bereits umgesetzt.
Es geht also garnicht darum, ob es jetzt besonders wegweisend ist, Laufwerke wegzulassen, oder ob andere Hersteller folgen werden. Sowohl Netbooks als auch moderne Ultrabooks von Samsung, HP, Toshiba, Sony und anderen, haben längst keine Laufwerke mehr...
Was Du als "Zukunftsprognose" abgibst, ist also längst Alltag.

Es geht eher darum, wie Apple die MacBook Pros zukünftig neben den MacBook Airs platziert.

Beispiel Dell:
Die haben für private Lifestyle-Surfer eine ultraflache Serie, die XPS-Ultrabooks:
dellXPS13-3ce7409224f03ef7.jpg

...und für professionelle Content-Ersteller eine Precision-Serie, das sind mobile Workstations mit allem, was das Herz begehrt. Schnell, alle Anschlüsse, solide Technik...

OriginalPng


...ich glaube, viele Apple-User würden sich wünschen, dass sie bei der Wahl zwischen Air und Pro zukünftig eine ebensolche Entscheidungsmöglichkeit hätten wie beispielsweise die Dell-Geräte. Dabei will ich keineswegs Dell in den Himmel loben - das sollte nur ein Beispiel sein für eine Produktpalette, die zwei Geräte erfolgreich nebeneinander platziert.

Und ich persönlich würde mich sehr über MacBook Pros freuen, die in Anschlussvielfalt und Leistung mit den Precisions konkurrieren können - PLUS den Apple-Vorteilen in Punkto OS und Design! Wer das alles nicht braucht, für den liefert Apple bereits die Airs!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Also Ethernet braucht heutzutage meiner Ansicht nach so gut wie keiner mehr.

Dann hast Du mir bestimmt einen Tip, wie man das Ding beruflich nutzen kann. In sehr wenigen Firmen gibt es Wlan (was auch gut so ist, vor allem, wenn man mit sensiblen Daten hantieren muss). Wie komm ich an die Daten auf dem Server? Oder bei meinem Kunden ans Netz? Per USB-Adapter? Zu langsam.. per FB-Adapter? Wo gibts den?

Wollen wir ehrlich sein: Ohne Ethernet bleibt das MBP wohl ein Spielzeug... leider..
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also Ethernet braucht heutzutage meiner Ansicht nach so gut wie keiner mehr. Ein optisches Laufwerk ist wie damals die Diskettenlaufwerke total überflüssig. In meinem MacBook Pro habe ich noch nie!!! (kein witz) in den letzten zwei Jahren eine CD/DVD eingelegt. Das Teil ist mit WLAN verbunden, alles was ich brauche lade ich herunter und fertig.

Grafikkarte zum zocken ist ein muss für mich. SSD sowieso, habe schon vor zwei Jahren auf eine HDD verzichtet und eine 512GB SSD von Apple einbauen lassen.

Gehäuse dünner machen, SSD standart, optisches Laufwerk rauswerfen und freien Platz mit Akku füllen. Ethernet und den ganzen Blödsinn verbannen und das Unibody dünner zu machen. Retina Display rein und fertig ist ein Notebook das wieder über Jahre seines gleichen suchen wird.

Und wetten ******* Rechner werden Jahre später nachziehen und ebenfalls auf optische Laufwerke verzichten. So wirds laufen!

Tja,

so unterschiedlich sind die Anforderungen. ;)

Ein Gerät wie du es beschreibst wäre für mich absolut unbrauchbar.
Ich bin, (und ich denke vielen, die das Gerät beruflich nutzen, geht es ähnlich), auf Ethernet und ein optisches Laufwerk angewiesen. So wie ich das momentan einschätze wird das auch noch lange so bleiben.
Eine Grafikkarte zum Zocken brauche ich nun dagegen überhaupt nicht.
Ich denke eine Unterteilung in Konsumer/Unterhaltungs- und Pro-Geräte ist weiterhin sinnvoll.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Dann hast Du mir bestimmt einen Tip, wie man das Ding beruflich nutzen kann. In sehr wenigen Firmen gibt es Wlan (was auch gut so ist, vor allem, wenn man mit sensiblen Daten hantieren muss). Wie komm ich an die Daten auf dem Server? Oder bei meinem Kunden ans Netz? Per USB-Adapter? Zu langsam.. per FB-Adapter? Wo gibts den?

Wollen wir ehrlich sein: Ohne Ethernet bleibt das MBP wohl ein Spielzeug... leider..

Wobei die Verbreitung in Firmen sowieso recht gering ist und auch in absoluten Verkaufszahlen von Apple eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Auch jetzt sind die MBP im Vergleich zu den mobilen Workstations von Dell oder HP nur bedingt für den professionellen Einsatz zu gebrauchen. Die Auswahl an Grafikkarten ("professionelle Grafikarten"), CPUs usw. ist deutlich geringer und die Hitze- und Geräuschentwicklung unter Volllast sind in einer anderen Liga. Natürlich sind diese Notebooks deutlich schwere und sicherlich auch nicht so Schick.
Nichtsdestotrotz ist ein Ethernet-Port häufig hilfreich und auch nicht so groß, dass man ihn nicht platzieren kann.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das war mal anders... die ehrwürdigen PowerBooks damals hat Apple noch mit "professionellem Einsatz" z.B. als mobile Videoschnitt-Stationen beworben...

powerbook_09_13.jpg


...erinnert mich echt noch ein bisschen an die Dell-Precision-Werbung oben...

...heute ist die Zielgruppe des PRO-Modells eher...
apple_macbook_pro_2445.jpg
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Bin mal gespannt was wirklich kommt. Aber einen USB-Ethernet-Adapter wollte ich eig. vermeiden :(