• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE 2] MBP 13": Kensington-Schloss blockiert Laufwerk (nicht)

DOCa Cola

Macoun
Registriert
24.04.08
Beiträge
117
das kensington schloß juckt mich zwar nicht im geringsten, aber die geschichte mit dem audio port ist dennoch etwas seltsam. den sd card leser hätte apple sich wirklich sparen können

Ein Headset mit Mikrofonkabel ging auch vorher nicht. Bei den alten Books war das ein LINE IN keine MIC IN.
kA, meine 2 headsets gehen problemlos mit dem "alten" unibody macbook
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Also ich nutze das in der Bibliothek regelmäßig. Und mit mir ca. 99% aller Menschen, die dort ein Notebook verwenden.

Komisch....bin gerad in meiner Uni-Bibliothek mit ungefähr....500 anderen Leuten...seh hier kein Kensington-Lock....

Aah doch da hinten hat einer eins. Mist. Ein fieses PC-Notebook...

lol
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Wie oft wird sich jemand, der z.B. in einer öffentlichen Bibliothek das MBP gesichert hat (falls er mal auf Klo muss) ärgern, dass er kein Medium einlegen kann?

...so gut wie nie? Wer legt in der Bibliothek ein Medium ein? Niemand. Zumindest nicht in einer Uni-Bibliothek. Da liest man nämlich n der Regel Bücher.

Keine Ahnung was ihr da so für Vorstellungen habt...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Komisch....bin gerad in meiner Uni-Bibliothek mit ungefähr....500 anderen Leuten...seh hier kein Kensington-Lock....

Aah doch da hinten hat einer eins. Mist. Ein fieses PC-Notebook...

lol

Es kommt wohl dann immer auf den Unistandort an. Hier gesellen sich sehr viele Leute dazu, die ein Macbook haben. Und diese haben generell immer ein Kabelschloss dran. Mal abgesehen von denen, die nur in die Bib gehen um zu surfen, diejenigen, die hier ihre Hausarbeiten schreiben sind hier eindeutig diejenigen, die ihr Notebook sichern. Bei 9 Stunden in der Bib steht man ja auch mal auf und geht was essen oder nen Kaffee trinken.

...so gut wie nie? Wer legt in der Bibliothek ein Medium ein? Niemand. Zumindest nicht in einer Uni-Bibliothek. Da liest man nämlich n der Regel Bücher.

Also es gibt schon einige Zeitschriften, die nur als CD-Medium erhältlich sind.

Aber davon mal abgesehen, halte ich die Panik wg. dem Schloss auch für geringwertig. Denn derjenige, der ein Medium einlegen will hat ja auch den Schlüssel und kann das Schloss kurz öffnen. So what.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
und da sich superdrive und lock ja eigentlich auch gar nicht blockieren, muss sich auch niemand (in der bibliothek) ärgern ;)
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Also ich hätte bei meiner Gebrauchsweise kein Problem, aber ich finde es recht peinlich.

Sowohl Micro und Kopfhörer anschließen ist eigentlich recht sinnvoll und auch wie Herr Blum sagt, ist eine gleichzeitige Nutzung von Schloss und Medium praktisch. Ich bin mir sicher, dass ich nach einiger Zeit auf so ein Problem stoßen würde, auch wenn ich es noch nicht realisiere.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Also, die Sache mit dem fehlenden zweiten Audiport ist vielleicht tatsächlich blöd.
Was mich aber wirklich wundert ist, dass so wenig Leute den SD-Card-Slot begrüßen. Ich habe das erste Unibody und er fehlt mir sehr. Gerade wenn ich unterwegs bin ist es für sehr praktisch, eine 32GB-Card im Slot und ich kann auch unterwegs stets Sicherheitskopien meiner wichtigen Daten machen, ohne Mobilme etc. einfach durch Nutzung eines Ordnersync-Programmes..oder eben durch Verschieben.
So fummel ich jetzt mit blöden USB-Cardreadern rum. Der Sandisk Micromate ist zwar sehr klein, aber man muss ihn eben immer getrennt rumschleppen.

Zum Kensington: Ich nutze ihn nicht und die Begründung mit dem absichtlich gesperrten Laufwerk glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SlotIn es toll findet, die CD gegen einen mechanischen Widerstand schieben zu müssen. Und wer eine MacOsX-DVD zum Löschen fremder Macs mitschlept, der hat auch ein Leatherman dabei und kneift das Kensington durch..und weg ist der Mac.
Gruß
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Oha. Solche Patzer dürfen einfach nicht passieren.
Ob Absicht oder nicht, der Designer gehört gefeuert.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Viel Aufregung um nichts...o_O

Warum soll man den auch etwas reinstecken, wenn man das Kensington dran hat...braucht man doch net.
Apple wird sich schon was dabei gedacht haben.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
eigentlich ist es ja nur ein leser von cult of mac, der anhand von produktfotos eine entsprechende vermutung anstellt ;)

wer aber sich mal ein late 2008 15" unibody und einen kensington lock selbst zu gemüte führt, merkt, dass der an gleicher stelle(!) neben dem superdrive positionierte lock-„anschluss“ auch keine problem macht.

zuviel der aufregung …

Wie sich zeigt, hält das aber viele nicht davon ab, sich trotzdem über das nicht vorhandene Problem auszulassen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wie sich zeigt, hält das aber viele nicht davon ab, sich trotzdem über das nicht vorhandene Problem auszulassen.
was zum einen daran liegt, dass sich die wenigsten mit den folgeposts auseinandersetzen, zum anderen daran, dass die newsmeldung keine entsprechende klare korrektur erhält ;)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Die News sind voll der Schmarrn, aber wie gleich wieder Panik ausbricht....unglaublich echt!

Da postet irgendein Spongo was im Internet und alle kriegen gleich ne Herzattacke!
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Ich habe das 15" und habe keine Probleme...auf dem Bild schaut das so aus als säße der Kensington-Anschluss beim 13" an der selben Stelle wie beim 15"...oder habe ich einen Knick in der Optik?^^
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Update eingefügt. Ich bräuchte noch ein Bild des neuen MBP 13" mit angeschlossenem K-Lock. Wer eins machen kann - PM please.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Die News sind voll der Schmarrn, aber wie gleich wieder Panik ausbricht....unglaublich echt!

Da postet irgendein Spongo was im Internet und alle kriegen gleich ne Herzattacke!

Panik ist ein bisschen übertrieben ^^, mir ist es eigentlich recht egal da ich mein altes MB ziemlich klasse finde.

Wenn die News wahr sein sollte, finde ich es lustig, wenn nicht, auch :)
 

will2die

Fießers Erstling
Registriert
18.02.08
Beiträge
128
Also bei meinem unibody Macbook pro der ältern generation ist das auch nicht anders, also da ist doch auch die Lücke für das Lock ca 0,7cm neben dem Laufwerk?

wo ist da der unterschied?
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Bei 15" sieht das wirklich, wie RHCP meint, genau so aus. Da blockiert ein Schloss sogar noch den Mechanismus des Akkudeckels. Also gut ausgedacht von Apple.
Ist beim neuen eingebauten Akku ja nicht mehr wichtig, aber die Stelle scheint den gleichen Abstand zum Laufwerk zu haben.

Mich stört es nicht, denn ich benutze kein Kensington-Lock ;)