• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschied zwischen Zweistufiger Bestätigung und Zwei-Faktor-Authentifizierung

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Das ist aber so was von kompliziert :(
Ja gebe ich dir vollkommen recht.
Die zweistufige Authentifizierung benötigt man einfach immer mal und die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt man nur, wenn man mal das Passwort ändern möchte oder sonstige gravierende Änderungen vornimmt.
Was heisst das? Nur mit der 2FA kann man an der ID was ändern? Die eben noch nicht überall verfügbar ist.
Danke dir übrigens für die Zusammenfassung oben.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Im Web Browser ! Musste zuerst 3 Tage warten. Schlüssel wurde mir auch zum ausdrucken im Browser angezeigt!

Das ist normal. Bei der ersten Aktivierung der Zweistufenathentifizierung musste ich auch 3 Tage warten

Im Webbrowser werden mir die 2 Stufen angeboten. Nicht mehr.

Die Zweifaktorauthentifizierung wird erst nach und nach von Apple ausgerollt.


Aber kann ich denn beides parallel aktivieren?

Nein. Es kann nur eine Authentifizierungsmethoden ausgewählt werden. Da bei mir bereits die Zweifaktorauthentifizierung angeboten wurde könnte ich auch nur diese wählen. Die Zweistufenathentifizierung wurde mir nicht mehr angeboten.

Nö... Das ist total einfach. :D

Die zweistufige Authentifizierung benötigt man einfach immer mal und die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt man nur, wenn man mal das Passwort ändern möchte oder sonstige gravierende Änderungen vornimmt. Also eher nie. Es dient nur zur Sicherheit, damit (theoretisch) keiner einfach auf die ID's zugreifen kann.

Das ist so nicht richtig. Du kannst nur entweder das eine oder das andere aktivieren. Bzw. ich kann nur noch die Zweifaktorauthentifizierung aktivieren, die Zweistufenathentifizierung wird mir nicht mehr angeboten. Die gewählte Authentifizierung kommt dann bei allen Diensten oder Anmeldungen, die das unterstützen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Bei der Aktivierung der Zweistufenauthentifizierung musste ich keine 3 Tage warten. Komisch.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Hier schreibt Apple folgendes:

Apple sendet an alle Ihre eingetragenen Adressen eine E-Mail, in der Sie über die Wartefristen informiert und dazu aufgefordert werden, sich an den Apple Support zu wenden, wenn eine andere Person unbefugten Zugriff auf Ihren Account erlangt haben könnte. Auf der Seite Ihres Apple-ID-Accounts und in der E-Mail ist ein Datum angegeben, dass Sie abwarten müssen, bis Sie die zweistufige Authentifizierung einrichten können.

Variiert also evtl von User zu User.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@wir43 Du sieht also auch, dass es unterschiedlicher nicht sein kann. Und, dass dies nicht der Einfachheit dient. So meine Meinung dazu.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nö... Das ist total einfach. :D

Die zweistufige Authentifizierung benötigt man einfach immer mal und die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt man nur, wenn man mal das Passwort ändern möchte oder ......

Das ist aber keine klare Antwort auf die Frage des TE. Ich kenn mich noch immer nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy2590

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Bei der Aktivierung der Zweistufenauthentifizierung musste ich keine 3 Tage warten. Komisch.
Irgendwo wurde mir eingeblendet, dass ich 3 Tage warten müsste weil ich die Sicherheitsfragen/Kennwort vor kurzem geändert hätte.
Kurz darauf kam auch schon die Mail dazu:
Ohne Titel.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Kennwort vor paar Tagen, Sicherheitsfragen an dem Tag der Mail.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Jep.
Wahrscheinlich damit nix durcheinander kommt wenn alles auf einmal umgemodelt wird, Kennwort/Sicherheitsfragen/2stufiege/2faktor etc.
Auch sollte man an allen Webbrowsern abgemeldet sein außer dem aktuellen.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Die Wartezeit wird vor allem deswegen sein, damit ein eventueller Hacker, der Passwort und Sicherheitsfragen kennt und diese ändert, damit der Nutzer keinen Zugriff mehr hat, nicht den Account an sich reißt, indem er die Zweistufige Authentifizierung aktiviert, denn dann kann auch Apple nicht mehr helfen. Es soll dem Nutzer einfach Zeit geben, zu reagieren...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles und saw

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hat da schon jemand Erfahrung?
Wenn ich die Zweistufige Bestätigung aktiviert habe, lässt sich dann ohne zuvor diese zu deaktivieren, die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren (sofern ich schon berechtigt bin)? Oder muss zuvor die Zweistufige Bestätigung tatsächlich deaktiviert werden?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Hat da schon jemand Erfahrung?
nein die Erfahrung habe ich selber nicht. Aber neulich wurde die Frage gestellt, ob man beides aktiviert haben kann. Das kann man nicht. Somit ist meine Schlussfolgerung, man muss die 2 Stufen deaktivieren und die 2FA aktivieren. Aus den Supportdokumenten konnte ich es nicht entnehmen.

Sollte ich was übersehen oder-lesen habe, dann bitte um Richtigstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es ist immer noch nicht ganz korrekt. Du kannst momentan eh nur die zweistufige Bestätigung aktivieren. D.h. Sicherheitsfrage bleibt bestehen und du bekommst eine SMS oder PUSCH Nachricht, wenn du dich irgendwo bei iCloud anmelden willst.

Sobald die 2FA aktivierbar wäre, würde sich nichts ändern. Bis auf die Tatsache, das du keine Sicherheitsfragen mehr angeben musst sondern dein Autorität zu Apple ID mit einem zweiten Gerät machst. Bzw. mit dem Zertifizierungsschlüssel.

Es ist einfacher als Ihr euch das ausmalt. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Es ist immer noch nicht ganz korrekt. Du kannst momentan eh nur die zweistufige Bestätigung aktivieren.
Das war aber nicht die Frage.
Wenn ich die Zweistufige Bestätigung aktiviert habe, lässt sich dann ohne zuvor diese zu deaktivieren, die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren (sofern ich schon berechtigt bin)?
Und da gehe ich davon aus, dass einem das kann nicht mitgeteilt wird (was schon jemand schrub) sondern man müsste es versuchen. Also müsste man die 2 Stufen doch deaktivieren, weil beides nicht geht.

Wo ist bei mir der Denkfehler?
Es ist einfacher als Ihr euch das ausmalt. ;)

Nene du es ist nicht alles so einfach wie sich das so liest ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also müsste man die 2 Stufen doch deaktivieren, weil beides nicht geht.
+
Nene du es ist nicht alles so einfach wie sich das so lies
+
Sobald die 2FA aktivierbar wäre, würde sich nichts ändern. Bis auf die Tatsache, das du keine Sicherheitsfragen mehr angeben musst sondern dein Autorität zu Apple ID mit einem zweiten Gerät machst. Bzw. mit dem Zertifizierungsschlüssel.

:p

Heißt: Du musst, wenn du ersteres aktiviert hast und zweiteres aktivieren willst nüscht mit ersterem machen, da zweiteres selbiges ist, nur mit der Erweiterung des Zertifizierungsschlüssel statt der Sicherheitsfragen.

Du musst ersters nicht deaktivieren. Entweder zweiteres lässt sich irgendwann einrichten oder nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Du musst ersters nicht deaktivieren. Entweder zweiteres lässt sich irgendwann einrichten oder nicht.
Dann sag das doch gleich bevor ich ein Knoten in den kleinen grauen Zellen habe :p
Man muss es demnach immer wieder versuchen. Ist das Kundenferundlich, ist das Anwenderfreundlich? Ist das was Apple will?

Edit: Oder wie bekomt man das denn mit?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Du kannst momentan eh nur die zweistufige Bestätigung aktivieren. D.h. Sicherheitsfrage bleibt bestehen und du bekommst eine SMS oder PUSCH Nachricht

Stimmt bei mir nicht: ich habe keine Sicherheitsfragen mehr hinterlegt. Das hat mir auch der Apple support bestätigt.

Das ist sowas von kompliziert, verwirrend und kundenunfreundlich :mad:
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
So kompliziert ist das doch nicht, aber hier wird viel falsches geschrieben.

Es gibt drei Möglichkeiten
Sicherheitsfragen
zweiStufige Authentifizierung (4Stelliger Code)
Zwei-Faktor-Authentifizierung ab iOS 9 und El Capitan (6stelliger Code + Standortanzeige) - allerdings noch nicht für alle verfügbar

Wird die 2stufige Authentifizierung bzw. die 2-Faktor aktiviert, gibt es keine Sicherheitsfragen mehr (die Antworten werden gelöscht)

Ein Blick in die Apple FAQ hilft