• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschied zwischen Zweistufiger Bestätigung und Zwei-Faktor-Authentifizierung

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Im Web Browser ! Musste zuerst 3 Tage warten. Schlüssel wurde mir auch zum ausdrucken im Browser angezeigt!
Warum musstest du 3 Tage warten? Hattest du an der AppleID was verändert oder ist es der Standard?

Im Webbrowser werden mir die 2 Stufen angeboten. Nicht mehr.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Als ich das aktivieren wollte bekam ich eine Mail dass ich 3 Tage warten müsste. Danach dem Link in der Mail gefolgt... An die genaue Prozedur erinnere ich mich jetz nicht mehr genau auf jeden Fall bekam ich dann diesen Schlüssel

Edit: Denke dass das so Standard ist!
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@raven: Kannst du denn an anderer Stelle die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren? Sonst ist das für deine ID einfach noch nicht verfügbar...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@ulst & @raven besteht die Möglichkeit, dass das in der Schweiz nicht freigegeben ist?
Zudem benötigt man für den Bestätigungscode auf einem iOS-Geräts, die aktivierte „Mein iPhone suche“, um die PUSH Benachrichtigungen zu empfangen.

Des weiteren ersetzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung die Sicherheitsfragen. Mehr nicht.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich werde das noch Heute auch mit meiner 2ten ID machen. Ich werde das dann alles genau dokumentieren!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die 3 Tage könnten mit dem zurücksetzen der Sicherheitsfragen zutun haben, da diese wegfallen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@raven: Kannst du denn an anderer Stelle die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren? Sonst ist das für deine ID einfach noch nicht verfügbar...
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Im Webbrowser wird mir die 2 Stufige angeboten. Auf dem ipad die 2FA. Ob es aber wirlich geht mit der 2FA habe ich nicht versucht.

Und das ist für mich schon der erste Widerspruch. Meine ssteme sind auf iOS9.2.1, und 10.11.3. Also alles aktuelll. Gem Apple-Supportdokument sollte es in der CH verfügbar sein, ist es aber offensichtlich noch immer nicht. Oder nicht überall. Ich kann ja nur für mich sprechen, ansonsten hat das Umfeld Windows, und weder von Win noch von OSx eine Ahnung. (Bedauerlich ist aber so)

@maddi06 Ich kann es nicht beurteieln, aber @ulst hat ja ein Bild reingestellt. bei ihm ist es nicht verfügbar.
__________

Allgemein:
Unsere AppleIDs sind mit einer Mailadresse und eine Wiederherstelllungsadresse eingerichtet. Eine iCloud.com besitzen wir nicht. Die Cloud wird für die Kalender und Find mein Iphone genutzt. Und alle Mailaccounts sind in Mail auf dem iMac & dem MBP eingerichtet. Auf dem iPhone habe ich wohl einen mailaccount für den Notfall eingebunden aber inaktiv. Mein Bedürfnis auf dem iPhone zu mailen ist so bei 0.1 % und im Notfall. Dafür ist der iMac oder das MBP da.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Als ich das aktivieren wollte bekam ich eine Mail dass ich 3 Tage warten müsste. Danach dem Link in der Mail gefolgt... An die genaue Prozedur erinnere ich mich jetz nicht mehr genau auf jeden Fall bekam ich dann diesen Schlüssel

Edit: Denke dass das so Standard ist!
Ja. Wörtlich eben so auch gelaufen.

Musste paar Tage warten. Vor paar Minuten kam die Mail (nicht 2-Faktor, sondern wie bei Dir, meine ID geht noch nicht für 2-Faktor). ImageUploadedByApfeltalk1458039326.705503.jpg
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann noch mal zusammenfassend:

  • Bei der zweistufigen Authentifizierung musst Du keine Sicherheitsfragen erstellen und dir somit auch keine merken. Deine Identität wird ausschließlich über Dein Passwort + an Deine verifizierten Geräte gesendeten Überprüfungscodes + den Wiederherstellungsschlüssel bestätigt.
  • Die zweistufige Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsfunktion für Deine Apple-ID. Sie dient dazu, andere daran zu hindern, auf Ihren Account zuzugreifen oder diesen zu verwenden, selbst wenn sie dein Passwort kennen sollten.
    Dabei musst Du die Identität über eines deiner Geräte nachweisen (via SMS oder per PUSH Nachricht).
  • Apple schreibt: Um die bestmögliche Benutzererfahrung zu garantieren, werden wir die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Benutzer schrittweise einführen. Wir werden die Verfügbarkeit mit der Zeit steigern, bis wir die Funktion schließlich allen Benutzern anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Die 3 Tage könnten mit dem zurücksetzen der Sicherheitsfragen zutun haben, da diese wegfallen.
Nein, das glaube ich nicht, bei mir ging das bei 4 IDs ohne Wartezeit, nur bei einer nicht, weil wir da über den Apple-Support die Sicherheitsfragen zurücksetzen mussten, weil die Antworten nicht mehr bekannt waren.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann scheint das wohl willkürlich zu sein. Was ich allerdings nicht ganz checke, warum das so gedröselt freigeschaltet wird. Einer darf schon, der andere muss noch warten... Ob der Ansturm sonst zu groß wird und es technisch nicht anders lösbar ist? Vorstellen kann ich es mir fast nicht.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Also so langsam habe ich das Gefühl, die praktischen Unterschiede ganz gut zu kennen. Die für mich interessanteste Frage ist für mich aber nach wie vor unklar: Was von beidem ist letztendlich sicherer und warum?

Ich bin mit der zweistufigen Authentifizierung bislang zufrieden, alles funktioniert zuverlässig und einfach und mir gefällt die Sicherheit, die ich durch den Wiederherstellungsschlüssel habe. Ich könnte das also einfach so lassen, zumindest so lange, wie Apple das anbietet. Einen Grund zum Wechsel würde ich nur dann sehen, wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung sicherer ist.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ob der Ansturm sonst zu groß wird und es technisch nicht anders lösbar ist? Vorstellen kann ich es mir fast nicht.
Ich meine, sowas mal irgendwo gelesen zu haben, also dass es für Apple nicht so ohne Weiteres möglich ist, das umzustellen, daher die Umstellung nach und nach. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher und weiß auch nicht mehr, wo ich das gefunden habe...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Einen Grund zum Wechsel würde ich nur dann sehen, wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung sicherer ist.
Es hat nichts mit: ist a) sicherer oder b). Die zweistufige Authentifizierung unterscheidet sich von der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Letztere ist eine optimierte Sicherheitsoption, die in die im Herbst eingeführten Betriebssysteme iOS 9 und OS X El Capitan integriert ist.

Zudem ersetzt die Z-F-A die Sicherheitsfragen und die Z-F-A wird nach und nach bereitgestellt. Die zweistufige Authentifizierung ist im Grunde ein 2. Passwort, welches generell und immer, in Verbindung mit iCloud und/oder Apple ID Anmeldungen zutun hat, welche außerhalb des Gerätes genutzt werden.

D.h. wenn man die Apple ID bei iTunes bestätigen muss, wird keine zweistufige Authentifizierung benötigt UND auch keine ZFA.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha und Paddy2590

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@maddi06: Okay, das bedeutet, dass die Z-F-A im Grunde nur die alte Sicherheitsoption mit den Sicherheitsfragen ersetzt, wenn man die zweistufige Authentifizierung nicht aktiviert hat? Und die zweistufige Authentifizierung ist nach wie vor die sicherste Methode?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das ist aber so was von kompliziert :(
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nö... Das ist total einfach. :D

Die zweistufige Authentifizierung benötigt man einfach immer mal und die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt man nur, wenn man mal das Passwort ändern möchte oder sonstige gravierende Änderungen vornimmt. Also eher nie. Es dient nur zur Sicherheit, damit (theoretisch) keiner einfach auf die ID's zugreifen kann.