• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unterlage MacBook (Pro)

tomar

Jonagold
Registriert
21.02.07
Beiträge
21
Hallo,

Sag, wie hoch ist deine Gewinnbeteiligung?

Wie oben schon geschrieben, verdiene ich nichts daran. Wenn es anderen auch gefällt, bzw. damit zufrieden sind, ist das doch auch schon etwas, oder? Natürlich verdient die Firma die das Teil produziert Geld damit. Die Leute wollen auch von etwas bezahlt werden, aber reich wird davon keiner.

in Sachen Notebook Kühlung kann ich das hier auch wärmstens empfehlen.

Nettes Teil, ist wie immer und überall vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich wollte etwas passives haben das optisch zu meinem MacBook paßt. Hier wird - zum Glück - niemand gezwungen das eine oder andere zu kaufen.

Sollten die Preise nicht fairerweise variieren?

Warum? Weil es ein paar Prozent weniger oder mehr Plexiglas ist? Die Kosten entstehen nicht durchs Material, sondern durch den Zuschnitt, die Verarbeitung, die Verpackung. Die Arbeitszeit ist bei beiden Größen gleich. Außerdem senkt das auch die Kosten, da die "Verwaltung" einfacher wird. :)

Alle hatten aber gemeinsam, dass sie bedeutend höher waren, damit der Bildschirm mehr in Richtung Augenhöhe geht.

Ja das stimmt. Wenn man eine externe Tastatur und/oder einen externen Monitor verwendet, ist höher natürlich besser. Wenn keine Tastatur genutzt wird, ist höher einfach nur unpraktisch. Wie schon mehrfach geschrieben kommt es auf die Anforderungen an. Für mich ist es praktisch, da ich mein Pad auch mit meinem MacBook zusammen im Rucksack mitnehmen kann.

Jedenfalls fand ich die Idee mit den CD-Hüllen als Unterlage nicht schlecht und hab das mal ausprobiert und genau dasselbe ergebnis, wie das Acrylteil. Wozu also das Acrylteil?

Gut, es sieht jetzt nicht so toll aus...

Stimmt auch. Sieht aber eben nicht so toll aus. ;)

Also wenn ich länger Videos kodiere, stell ich mein MacBook aufn Kühlakku mit Handtuch drum, klappt auch super :D

Davon würde ich aber Abstand nehmen. Kurzes Rechenbeispiel:

Umgebungstemperatur 20°C (wärmer geht's diesen Sommer scheinbar nicht :() und 50% relative Luftfeuchte. Der Sättigungsdampfdruck beträgt dann näherungsweise 2340 Pascal. Der Wasserdampfteildruck beträg somit 2340*50%/100% = 1170 Pa. Diese Wassermenge ist auch noch in der Luft enthalten, wenn diese im Notebook sich auf ca. 40°C erwärmt. Oder in der anderen Richtung ist bei einer Temperatur von 9,3°C der Sättigungsdampfdruck erreicht, da mit sinkender Temperatur weniger Wasserdampf in der Luft enthalten sein kann. Wenn das Gehäuse auf der Innenseite deines Notebooks diese 9,3°C erreicht, bildet sich Tauwasser. Welche Folgen dies haben kann, möchte ich gar nicht wissen.

Den Effekt kennt aber jeder: Ein kühles Bier im Glas und schon läuft das Tauwasser auf der Außenseite.


Ich finde es aber trotzdem interessant andere Standpunkte zu diesem Thema zu hören. Kann ruhig weiter gehen :).

Gruß
Tobias
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Nettes Teil, ist wie immer und überall vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich wollte etwas passives haben das optisch zu meinem MacBook paßt.

Da hast du natürlich Recht, der Notebook Cooler ist auch eher was für das MBP.

Ich finde ganz nützlich, dass man
a) die Luftzufuhr (Kühlung) von Hand einstellen kann
b) es einen zusätzlichen USB Port gibt
c) es rein optisch zum MBP passt (finde ich zumindest)
und
d) es nicht "viel" (klar, ist immer relativ) kostet. (ca. 35,- bis 40,- Euro)


Gruß
cybo
 

Berlinsvenne

Granny Smith
Registriert
08.01.07
Beiträge
13
gibt es von das gute stück noch zu erwerben? bei ebay habe ich unter "Plexiglas-Unterlage" leider nichts gefunden...

bilder werden am anfang des themas auch nicht angezeigt... gibt es da noch welche?

mfg

Svenne
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Also wenn ich länger Videos kodiere, stell ich mein MacBook aufn Kühlakku mit Handtuch drum, klappt auch super :D
Das Produkt hier sieht allerdings stylisher aus... Wobei ich fürs Kühlen ~einmal in drei Wochen nicht 38€ ausgeben würd.

Sorry, aber das finde ich krank! Nur um mit dem Computer zu arbeiten so einen Aufwand betreiben.
Irgendwann kommen hier noch welche: "Mein Macbook ist super, ich stelle es halt immer in den Gefrierschrank zum Rendern"
 

Hellion

Jamba
Registriert
08.07.07
Beiträge
56
hab mir grad selbst eins aus gewinkeltem plexiglas zugeschnitten. sieht nicht so professionell aus, aber für diy ok :).
 

Hellion

Jamba
Registriert
08.07.07
Beiträge
56
Stell doch mal ein Foto rein.

ich hab sie noch von meinem daddy glasperlstrahlen lassen, da das plexiglas etwas beim bearbeiten verkratze und ich es nicht polieren kann. die kanten sind abgehobelt, weil die stichsäge etwas ungenau ist :). dann hab ich noch filzgleiter in der position der gummifüßchen des macbooks aufgegeklebt, damit es nicht so dicht auf der sich leider durchbiegenden unterlage klebt, und einen meiner apple-sticker draufgebappt (ich bitte die schlechte bildquali zu entschuldigen):

 
  • Like
Reaktionen: sirana

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
geiles ding ! will auch haben schick mal ne pm ob du sowas für mich bauen könntest und wieviel du haben willst
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
finde ich auch total super !! wäre auch interessiert !!
 

Hellion

Jamba
Registriert
08.07.07
Beiträge
56
ich werde bald mal bessere bilder reinstellen, damit ihr seht, dass es bei weitem nicht so professionell ist, wie das "original". ich hab das einfach aus gewinkeltem plexiglas mit ner stichsäge ausgesägt und mit ner hobel die kanten korrigiert. die zwei radien sind mit nem... ach, wie heißts... kein plan, halt gebohrt. alles etwas wackelig, unsauber etc. ich glaube nicht, dass ihr sowas wollt.
werde dann diesen post editieren.
 

netzfehler

Erdapfel
Registriert
10.09.07
Beiträge
2
Hallo,

ist es noch möglich so eine Unterlage wie im ersten Post zu bekommen? Hatte eine E-Mail an die Adresse aus dem Post im Marktplatz gesendet, aber ohne Erfolg.

Gruß, Sascha
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich bin auch interessiert noch eins zu erhaschen...
 

Basti17683

Gast
Ich schließ mich an und hätte auch interesse an einer der beiden Unterlagen die präsentiert wurden. Hab ein Cooling Pad aber komm leider weder ans Laufwerk noch an die Taste zum öffnen der Klappe ran...
 

iFuchs

Gast
Es schon ne echt gute Sache aber der Preis ist auch echt heftig!
 

Heimdall

Granny Smith
Registriert
01.12.07
Beiträge
16
hätte ebenfalls noch interesse an so einer unterlage.
 

patrick12

Jonathan
Registriert
13.12.07
Beiträge
83
Ich frische das hier mal auf....ich finde einfach kein einfache Unterlage ohne Schnick Schnack...die Unterlage von Seite 9 entspricht schon eher meinen Vorstellungen...