• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterlage MacBook (Pro)

tomar

Jonagold
Registriert
21.02.07
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

da ich seit ca. 3 Monaten auch stolzer Besitzer eines Macs bin und mir das Forum bei vielen Fragen vor dem Kauf und vor allem danach meistens die richtigen Antworten geliefert hat, auch ohne das ich aktiv mit geschrieben habe, möchte ich euch heute mein kleines Bastelprojekt vorstellen.

Als „Switcher“ von einem Desktop-Rechner zu einen Notebook waren da aber zwei Dinge dir mir nicht so ganz gefallen haben. Bei meinem "Switch" von Windows zu OS X hat natürlich alles bestens geklappt :). Zum Ersten hätte ich mir eine etwas ergonomischere Haltung beim Tippen gewünscht und zum Zweiten störte es mich das die Lüfter bei etwas Belastung, oft bei alten PPC-Programmen, mehr oder weniger „losheulen“ und das MacBook Pro auf der Unterseite sehr warm wird. Nach diversen mehr oder weniger schönen Beispielen hier im Forum oder im Netz, wollte ich etwas Eigenes, Schönes und Funktionales schaffen.

Die Anforderungen waren schnell definiert: Das MacBook sollte hinten zwei bis drei Zentimeter hoch, also leicht geneigt sein, und die Luftzirkulation auf der Unterseite sollte möglich sein. Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern. Nach einer ausgiebigen Planungsphase und der Herstellung dieses Prototyps folgte der Praxistest. Fazit: Das Pad sieht gut aus (natürlich rein subjektiv), es lässt sich besser tippen und die beiden Lüfter säuseln fast immer konstant mit 2000 Umdrehungen pro Minute vor sich hin. Natürlich habe ich auch darauf geachtet, dass das DVD-Laufwerk ohne Probleme die Silberlinge aufnimmt und auch wieder auswerfen kann.

Wenn Ihr jetzt auch so ein Pad möchtet und sich genügend Kaufwillige melden, würde sich die Produktion für die Firma, bei der ich meine Unterlage in Handarbeit herstellen lassen habe, lohnen. D.h. der Zuschnitt würde mittels Laser erfolgen und wäre damit 100% genau. Die Füße werden gekantet und alle Schnittkanten poliert. Der Spaß würde euch ca. 38 Euro plus Versand kosten. Wie schon erwähnt, bei genügend Interessenten würden das Pad (MacBook, MacBook Pro 15“ und 17“) via eBay zu kaufen sein.

So, jetzt freue ich mich auf eure Kommentare.

Gruß
Tobias


IMG_1.jpg


IMG_2.jpg


IMG_3.jpg


IMG_4.jpg


IMG_5.jpg




Für die Suche: Pad, Unterlage, Halterung, Ständer, Plexiglas, Acrylglas
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Sehr geile Sache, eine gute Idee. Sieht auch sehr schön aus. Nur habe ich leider (noch) kein Macbook ;) Ich leite den Linbk aber mal an einen Freund weiter. ;)
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Sieht echt super aus, auch so professionell fotografiert.
Ich komme in einem halben Jahr auf dich zurück.
Markus
 

tomar

Jonagold
Registriert
21.02.07
Beiträge
21
@stylemarc: Das hört man gern :). Die Fotografie hat mich auch zu Apple gebracht. Aperture ist schon ein sehr feines Stück Software
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn ich soche Konstrktionen sehe frage ich mich immer warum soetwas überhaubt nötig ist. Bei meinem alten Sony Vaio Laptop war soetwas nicht nötig.
Dort waren unter dem Gerät so kleine Klappen angebracht die man ausklappen konnte. Wie bei Tastaturen, um den Winkel zu verändern. Das hatte genau den selben Effekt. Ich habe soetwas aber bei keinem anderen modernen Laptop gesehen.

Aber eine sehr gute Arbeit. Ich hätte es aber von den Abmessungen her ein bischen kleiner gemacht damit es quasi unter dem Book verschwindet und man es nicht so sieht.

Gruß Bernd.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Sehr schönes Teil, wäre es aber nicht besser eine "Kante" an der abfallenden Seite anzusetzen um das Book vor runter rutschen zu schützen?

Wird es auch welche für eine andere Books geben?

Aber ansonsten, Applaaaaaauuuussss.....:-D :-D ..


Doc...
 

tomar

Jonagold
Registriert
21.02.07
Beiträge
21
@BerndderHeld: Tja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen. Bei kleineren Abmessungen, sitzt es aber nicht mehr auf den Apple-Füßchen. Um Kratzer zu vermeiden, habe ich mich für die genauen Abmaße des Books entschieden.

@dr_zoidberg: An diese Kante habe ich auch gedacht. Aber: Die Füßche haften super auf dem Plexiglas und die Verriegelung des Deckels und das DVD-Laufwerk wären dann nicht mehr erreichbar.

Gruß
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Da bekunde ich mal schwerstes Interesse.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Finde ich auch gut, doch auf meinem kleinen Schreibtisch müssen nun mal zwei CD-Hüllen reichen...
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Mein lieber Scholli, da hat sich jemand Mühe gegeben. Ist dieses schicke Teil auch für das Macbook zu haben?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ein kleiner ausblick in die ergonomie:

die handstellung die gewöhnliche tastaturen anbieten (finger nach oben zeigend, handfläche nach oben gewölbt) ist schädlich bzw. nicht die beste - ein tippen "nach unten" wie es bei den microsoft natural keyboards (bin mir jetzt nicht sicher ob der name stimmt) der fall ist, ist sehr viel ermüdungsfreier...

ich wollte nur dran erinnern dass die weit verbreiteten möglichkeiten allesamt nicht ergonomisch sind und besonders für leute die professionell mit computern arbeiten nicht empfehlenswert sind.

zum laptop-stand: nettes teil, sehr clean!
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
jeah…ich würd mal sagen: das rockt! Das iCurve wäre mich auch zu hoch… :cool:

melde mich auch quasi prohylaktisch und gewissermaßen begeistert an
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Respekt! Sieht ech klasse aus und scheint seinen Zweck bestens zu erfüllen (was man so sieht).

Ich bekunde auch mal erstes Interesse. Müsste aber noch mit einer Bestellung auf mein MacBook Pro warten...
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Das ist wirklich ein tolles Teil, mir ists aber leider zu teuer
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@dr_zoidberg: An diese Kante habe ich auch gedacht. Aber: Die Füßche haften super auf dem Plexiglas und die Verriegelung des Deckels und das DVD-Laufwerk wären dann nicht mehr erreichbar.

Gruß
Tobias
Ich würde dennoch einen schmalen, dünnen Filzstreifen darauf befestigen und zwar mehr oberhalb der Fläche. Das MBP hätte mit seinen hinteren Füsschen halt, der Deckel liesse sich schliessen und sehen würde man es auch nicht.
 

Libertine

Gast
Ich will auch! Aber ich hab "nur" ein MacBook... Lässt sich da was machen?