• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unsitten des AT-Users lancer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich bin mit solcher Art unseriösem Gebahren auch nicht einverstanden! Daraus jedoch eine 'Jagd' zu machen ist ebenso unangebracht. Geschäftliche Streitigkeiten persönlich an die Öffentlichkeit zu dokumentieren ist heikel und führt in den seltesten Fällen zu einem angemessenen Resultat. Deine Hilflosigkeit ist für Alle, auch für die Mods, nachvollziehbar und unser Mitgefühl ist dir sicher! Jedoch besteht keine Veranlassung deine Entteuschung darüber deinen Freunden, die du hier unumstritten hast, zu Leide zu tragen indem du Konsequenzen gegenüber denen ziehst die dich unterstützen.

100e ist ein ungleich trauriger Betrag gegenüber dem was man mit Geld nicht kaufen kann. Anerkennung.

:)
 

Syncron

Gast
Ich bin mit solcher Art unseriösem Gebahren auch nicht einverstanden! Daraus jedoch eine 'Jagd' zu machen ist ebenso unangebracht. Geschäftliche Streitigkeiten persönlich an die Öffentlichkeit zu dokumentieren ist heikel und führt in den seltesten Fällen zu einem angemessenen Resultat. Deine Hilflosigkeit ist für Alle, auch für die Mods, nachvollziehbar und unser Mitgefühl ist dir sicher! Jedoch besteht keine Veranlassung deine Entteuschung darüber deinen Freunden, die du hier unumstritten hast, zu Leide zu tragen indem du Konsequenzen gegenüber denen ziehst die dich unterstützen.

100e ist ein ungleich trauriger Betrag gegenüber dem was man mit Geld nicht kaufen kann. Anerkennung.

:)

:) Oh, mano dafür hast du mehr als nur Karma verdient. "Zen in der Kunst des Apfeltalkens" wie wahr.

lancer und smb müssen dies selber klären, wir haben keinen Einblick was im Grunde wirklich geschah. Dennoch hat dieser Thread auch gezeigt, dass einige wenige AT'ler schwarze Schafe sein können.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich Zitiere mal kurz aus einer Mail die ich von delogix erhalten habe. Der Hauptteil der Mail ist auch recht interessant, allerdings habe ich noch nicht die ERlaubnis, das hier zu Posten. Das P.S. sollte ich aber hier einstellen:
PS: es wäre sehr freundlich, wenn Sie im Forum kurz darauf hinweisen,
dass wir nicht (mehr) der Arbeitgeber von Herrn Pobst sind.
Wir sind ein seriöses Unternehmen und arbeiten derweil auch mit Freelancern
zusammen. Mit Herrn Pobst und seinem Image möchte wir nicht in Verbindung
gebracht werden.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mal jenseits von einsetzenden Hexenjagden, die hier z.T. schon zwischen den Zeilen in einigen Beiträgen durchschimmern: ich habe nix Auszu-X-en. Ich stelle mich auch gleich gerne vorn auf dem Marktplatz und rufe das laut heraus, was ich inhaltlich hier gepostet habe. Da habe ich kein Problem mit.

Ich hab nur die (berechtigte ?) Hoffnung, das hier a) noch ein paar mehr zuhören, ggf. b) auch noch der ein oder andere sachdienliche Hinweis kommen kann und c) der Betroffene auf Augenhöhe antworten und zu den Vorwürfen Stellung nehmen kann. Nicht anders interpretiere ich auch Alex Ausgangspost.

Ich bitte herzlich darum, das nicht vor lauter political correctness nun Ursache und Wirkung verwechselt werden! Wer sich wie ein A...l_n ummern bringt muß damit rechnen das das als A...l...nummer geoutet wird.


Gruß Stefan
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Moin,

mal jenseits von einsetzenden Hexenjagden, die hier z.T. schon zwischen den Zeilen in einigen Beiträgen durchschimmern: ich habe nix Auszu-X-en. Ich stelle mich auch gleich gerne vorn auf dem Marktplatz und rufe das laut heraus, was ich inhaltlich hier gepostet habe. Da habe ich kein Problem mit. ...
Du hast ja auch nichts geschrieben was dich zum Inquisitor machen würde, auch smb ist im Rahmen das Benennens eines Problems geblieben, aber wie sagst du so treffend:
mal jenseits von einsetzenden Hexenjagden, die hier z.T. schon zwischen den Zeilen in einigen Beiträgen durchschimmern
... und dieses Schimmernde geht eindeutig zu weit.
Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass lancer vielleicht gerade auch ein einer persönlichen, finanziellen Katasrophe steckt. Das sollte ihn nicht hindern zu sagen: smb, tut mir leid für deine Mühe, aber mich hats übel erwischt, bin mit einem Projekt gescheitert, ich habs einfach im Moment nicht."
Dann wäre die Sache sicher vom Tisch gewesen, aber wer schreibt sowas schon gerne. Und wenn dann hier zwischen den Zeilen nachgetreten wird, auch das Anschreiben seines alten Arbeitgebers halte ich für rufschädigend, wenn es nur auf diesem Thread beruht. Insgesamt halte ich hier manches für unwürdig oder wenigstens kleinlich. allemal in Anbetracht des Betrages, der smb sicher ärgert, mehr aber wohl auch nicht.
Um es nochmal klarzustellen, ich meine ausdrücklich nicht smb oder stk, die Betroffenen eines Problems haben das Recht zum Handeln und zum Urteilen, wir anderen aber nicht, ohne wenigstens beide Seiten zu hören.
Dieses "er hätte ja können" ist einfach Unsinn, AT ist kein Ersatz für ein gereeltes Verfahren, das es für solche Fälle gibt. stk geht nach dem was ich hier gelesen habe in seinem Fall ja wohl den richtigen Weg.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
nur mal am Rande noch erwähnt:

der ehemalige Arbeitgeber von Herrn ***** aus **** in Deu******* hat eine ähnliche Meinung zum Herrn *****. Mir hat man das Wort über Herrn ***** verboten, aber so wie es aussieht, hat sich der Herr ***** auch bei anderen Arbeitgebern unbeliebt gemacht……
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
ZENcom, Du machst Deinem neuen Amt als Moderator alle Ehre. :) Trotzdem...

Deine Hilflosigkeit ist für Alle, auch für die Mods, nachvollziehbar und unser Mitgefühl ist dir sicher! Jedoch besteht keine Veranlassung deine Entteuschung darüber deinen Freunden, die du hier unumstritten hast, zu Leide zu tragen indem du Konsequenzen gegenüber denen ziehst die dich unterstützen.
Ob Freund oder nicht: Mich hat, wie weiter oben erwaehnt, Eure Massnahme verwundert im Vergleich zu anderen, aehnlich gelagerten Faellen. Und ich habe deshalb smb gefragt, wie das kam. Seit dem hat meine Meinung zu diesem Thema zwei Ebenen:


1. Anonymisieren?

Inhaltlich betrachtet kann man Eure Reaktion vielleicht nachvollziehen; sie mag in Eurer Angst vor juristischen Problemen und dem Willen zum Schutz der freundschaftlichen Apfeltalk-Atmosphaere begruendet sein. Es bleibt allerdings das ungute Gefuehl, dass nicht immer mit demselben Mass gemessen wird: Wenn man vor Herrn Korn warnen darf, warum darf man nicht vor Herrn ***** warnen?


2. Wie sag' ich's dem Kinde?

Formal fehlt mir das Verstaendnis. Ueberlegt Euch kurz, wer smb ist: Er hat als Moderator ungezaehlte Stunden seiner unbezahlten Freizeit in Apfeltalk investiert. Er hat mit dem Patchwork eines der Elemente, denen Apfeltalk die oben genannte Atmosphaere verdankt, am Leben erhalten. Keiner kann behaupten, ihm laege Apfeltalk nicht am Herzen.

Und nun, da er vor lauter aufgestautem Aerger nicht mehr anders kann, als sich Luft zu machen, was bekommt er von den Apfeltalk-Herren? Einen freundschaftlichen Hinweis, dass man das Thema etwas defensiver angehen sollte? Irgendeinen Ausdruck der Solidaritaet?

Nein. Er bekommt eine amtsschimmelnde Verwarnung ("kann einen zeitweise beschraenkten Zugriff auf das Forum zur Folge haben"), die sich im Kommentarteil auf die Aussage beschraenkt, die inhaltliche Frage nicht zu bewerten. Auch wird in keinster Weise gewuerdigt, dass smb selbst sich immerhin bemueht hat, die Wellen in diesem Thread nicht allzu hoch schlagen zu lassen.

Haette ein sozial intelligenter Moderator wie Du sich des Problems angenommen, dann haette er wohl per iChat das Gespraech gesucht oder statt einer Verwarnung eine PN geschrieben, die sich so aehnlich gelesen haette wie Dein gelungener Moderationsbeitrag, auf das ich mich hier beziehe.

Aber so konnte die Botschaft nicht eindeutiger sein: Die starre Einhaltung der Regeln war in diesem Falle wichtiger als das menschliche Mitgefuehl gegenueber einem im Sinne der Internet-Zeitrechnung alten Weggefaehrten.

Schade. :(
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Ein letztes Mal äußere ich mich zu diesem Thema:

Wäre ich der Geschädigte, würde ich so handeln, wie ich es schon gepostet hatte (wie gesagt: ich! Das ist keine Anleitung bzw. kein Vorschlag an den wirklich Geschädigten!). Es wäre zwar kein Ersatz für die entgangene Bezahlung, würde mir (mir!) aber zumindest eine Befriedigung verschaffen, weil es das Ende des Streits bedeutet.

Ganz nebenbei: Wer 120 Euro einen "geringen Betrag" nennt, darf mir diesen gerne überweisen - ist doch nichts...

Aber weiter zu meiner Art, damit umzugehen: Ein gebrochenes Nasenbein oder ein blaues Auge verursachen sicherlich Schmerzen, aber die vergehen. Eine Rufschädigung hingegen kann einen den Rest seines Lebens begleiten und Folgen haben, die hier scheinbar einige nicht bedenken. Neben Recht, Unrecht und Gesetz existiert auch noch sowas wie Fairness. Mich darauf beziehend halte ich meine Art des Beendens der Sache zwar nicht für gesetzeskonform, aber für fairer (ja, das denke ich wirklich!).

Einige werden meine Meinung dazu sicher missbilligen/verurteilen oder haben's schon getan - ok, das ist euer Recht. Andere denken vielleicht gleich oder ähnlich, sagen es aber aus persönlichen Gründen nicht - auch ok.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
@cws: Full ACK! Könnte ich, so würds nun bobbeln bei Dir.

@Frankman: Ganz nebenbei: wer ein gebrochenes Nasenbein als 'Fairness' bezeichnet, darf sich dieses gerne bei mir abholen, ist doch nix....

Gruß,

.commander
 
  • Like
Reaktionen: michast und Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich stimme Peter vor allem in Punkt 1. (anonymisieren) zu. Auch wenn ich nach meiner kurzen Zeit hier den Eindruck habe, dass Zen sich sehr für eine harmonische Gemeinschaft engagiert, so verstehe ich auch nicht, aus welchen Grund seine Moderatorenkollegen und /oder er diese Zensur zu verantworten hatten.
Verstanden hätte ich, wenn man den Thread einfach geschlossen hätte um somit die Inquisition zu stoppen.
Zudem finde ich schade, was das ganze in meinen Augen hinterlässt. Einen faden Beigeschmack in mehrer Hinsicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

civi

Gast
Ich bin eh der Meinung, dass die Moderatoren sehr eigenartig reagieren. Wahrscheinlich gibt es keine gemeinsamen Regeln, nach denen sich die Moderatoren richten können, um einheitlich zu handeln.

Ich finde den Thread nicht in Ordnung, da ich mir genauso Denunziation vorstelle. Das Problem ist, dass man die Richtigkeit des Sachverhalts nicht klären kann.
 
  • Like
Reaktionen: letta

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Soweit ich informiert bin steht Jesfro in direktem Gespräch mit SMB, welches 'unter vier Augen' statt findet. So sollte es sein.

Hingegen ein 'offenes Bashing' auszutragen halte ich gelinde gesagt für ebenso falsch wie die Aktion von Lancer. Solche Auseinandersetzungen gehören nicht in ein frei zugängliches Forum! Die Auswirkungen 'können' im schlimmsten Fall dazu führen, das sich Personen zwangsweise rechtfertigen müssen.

Ich denke diese Thema hat sich in eine peinliche Richtung entwickelt. Die moralischen Statements in Ehren, aber es kann nicht sein das hier offen zu handgemeinen Aktionen geraten wird. Das ist unter Niveau und untermieniert auf infame Weise das Erscheinungsbild nicht nur von Apfeltalk sondern auch die Charakterstärke einiger AT'ler!

:)

(das Anonymisieren durch Sternchen ist albern, dadurch das es lediglich aus einer Trotzreaktion heraus weitergeführt wird).
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Nun ja - ich kann nicht leider nicht ganz schweigen.

1. Ich finde Frankmans kommentare völlig daneben und frage mich, wie man öffentlich in einem solchen Fall die Prügel als mögliche Lösung aufzeigen kann! Lächerlich und dumm - sorry, aber ich denke das trifft es am besten!

2. Jegliche Zensur in diesem Fall finde ich nicht korrekt. Lancer ist ein AT-Mitgleid und hat dadurch der Community ein wenig von sich Preis gegeben, wie auch viele andere hier. Manche eben mehr, manche weniger.
Ich verstehe nicht, warum man keine sonst eh öffentlich zugänglichen Namen, Daten oder was auch immer nennen darf?! Wenn ich in meinem Profil Dinge angebe dann sind die verdammt nochmal für jeden zugänglich und müssen nicht in irgendeiner Aktion, die sowieso VIEL zu spät kam, auf solche merkwürdige Weise anonymisiert werden.

Lancer (ZENcom sprach es zum Glück mal wieder aus) ist der Schuldige in dem Fall. Nicht smb!

Naja, ich muss ja vllt auch nicht jede Aktion der AT Obersten verstehen - bei dieser fehlt mir jedenfalls gänzlich der Nutzen und das Verständis


In diesem Sinne grüße ich aus dem Off-Topic Sumpf...
Kwoth
 

civi

Gast
Lancer (ZENcom sprach es zum Glück mal wieder aus) ist der Schuldige in dem Fall. Nicht smb!


Bist du Richter?
In was für einer Comic-Welt lebst du eigentlich?
Über Schuld oder Unschuld kann nur ein Gericht entscheiden, ansonsten wären wir doch wieder im Dritten Reich, wo Lynchjustiz gegen Juden, Sozialisten, Homosexuelle, Demokraten und Alliierte nicht bestraft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905

Bei einem solch eindeutigem Fall spiele ich den mal...
In was für einer Comic-Welt lebst du eigentlich?

Mit der Comic Welt ist cool! Ich schmeiß mich weg! Muahaha :mad: Total gut!

Über Schuld oder Unschuld kann nur ein Gericht entscheiden, ansonsten wären wir doch wieder im Dritten Reich, wo Lynchjustiz gegen Juden, Sozialisten, Homosexuelle, Demokraten und Alliierte nicht bestraft wurde.

Jo, is klar... Passender Vergleich! Du hast Stil!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also ich verstehe nicht, was verwerflich daran ist, andere Leute vor Leuten, die ihre Rechnungen nicht bezahlen zu warnen...Wenn eine Firma eine Dienstleistung verweigert, steht so etwas auch in der Zeitung, für mich zu Recht. Wenn ich einer anderen Firma die Zahlung einer Dienstleistung verweigere, wird mich das Aufgrund eines Schufaeintrags mind. 6 Jahre lang verfolgen....Ich weiß nicht...Ich finds gut, dass SMB einfach darauf hingewiesen hat.

Aber im Prinzip endet das Ganze doch wieder in einer allgemeinen Diskussion. Der eine findet die Meinung des anderen doof, wird nach 2-3 Threads persönlich..Eigentlich wie immer, mich regt sowas schon gar nicht mehr auf...
 

civi

Gast
Also ich verstehe nicht, was verwerflich daran ist, andere Leute vor Leuten, die ihre Rechnungen nicht bezahlen zu warnen...Wenn eine Firma eine Dienstleistung verweigert, steht so etwas auch in der Zeitung, für mich zu Recht. Wenn ich einer anderen Firma die Zahlung einer Dienstleistung verweigere, wird mich das Aufgrund eines Schufaeintrags mind. 6 Jahre lang verfolgen....Ich weiß nicht...Ich finds gut, dass SMB einfach darauf hingewiesen hat.

Weil der andere erst mal die Möglichkeit haben muss, sich zu äußern. Wenn er sich nicht äußern möchte, dann ist es noch kein Schuldeingeständnis. Das nennt man Recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.