• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unglücklicher Switcher

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Walli, jedes mal, wenn ich gezwungen bin, mit Windows zu arbeiten, ärgere ich mit tot, wie nervend umständlich diese Aktion zu erledigen ist, die ich so oft benötige.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass OS X mit den systemeigenen Funktionen Optische Medien nur beschreiben und nicht löschen kann?

Ich habe mir zum Wiederbeschreiben einer CD jetzt ein Freeware Tool geladen
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass OS X mit den systemeigenen Funktionen Optische Medien nur beschreiben und nicht löschen kann?Ich habe mir zum Wiederbeschreiben einer CD jetzt ein Freeware Tool geladen

Das OSX Festplattendienstprogramm kann alles was du brauchst.
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Habe bis Seite 5 alles durchgelesen und möchte hier als Frischer Switcher der nach drei Tagen OSX seinen geliebten XPPC ins ebay gestellt hat meine Erfahrungen und einen Tip preis geben.

Ich bin am anfang auch mit der XP arbeitsweise dranngegangen und es hat NICHTS aber auch schon GAR NICHTS funktioniert wie ich es wollte, als ich mir dann Dachte weist was lass mal die Probleme bei Seite und benütze mal Ilife, stürzte mir Ilife auch noch ab. Habe den Mini danach eingepackt und versandbereit ins Eck gestellt.

Es hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen, also wieder auspacken. Und WinManier neu Install und das war schon mal die erste gute erfahrung. Keine Treiber kein geklicke nichts nur warten und machen lassen. Und dann habe ich folgendes gemacht und das sollte als Tip für alle Switcher gelten.

Vergiss einfach alles was Du über Pc's weist wenn Du an einem Mac sitzt. Und siehe da es hat funktioniert, manche sachen sind noch nicht ganz perfekt. z.B.: das man Tabs nicht auserhalb des Browserfensters öffnen kann. ABER ich kann mir ja im Browserfenster die Linkleiste reinsetzten dann klappt es auch wieder mit den tabs.

Also macht mal einen Reset im Hirn und setz euch vor den Mac und macht einfach..
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

bluesceada

Gast
Hmm,....

Ich komme mit Windows auch kaum klar, da die Standard-Einstellung totaler Mist ist, und man es sich selbst auch nur bedingt und schlecht anpassen lässt (tausende Zusatzprogramme die dann nicht richtig gehen, usw.)
... mit Linux (KDE als Oberfläche) um so mehr ...
Da kann man sich alles genauso auf einen selbst anpassen wie man es möchte, aber natürlich auch mit der Standard-Einstellung arbeiten.(und es dann nach und nach anpassen).
So etwas finde ich am besten: Eine sehr gute Standardeinstellung die sich jedoch je nach Benutzer noch auf jedem seine Bedürfnisse anpassen lässt.
Ich hoffe bei Mac OSX ist man nicht auf zu wenige Einstellungen gezwungen? Aber da gibts ja dieses extra Programm mit sehr viel zusätzlichen Optionen:
http://www.bresink.de/osx/TinkerTool-de.html
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich überlege, ob ich ihn zurückgeben soll und dann spontan wieder 2000 Euro reicher wäre.
Ich habe doch hoffentlich mit meinem BTO/CTO Rückgaberecht.

Nur schade um die unerreicht tolle Hardware - oder bin ich einfach nur blasphemisch?

blasphemisch nicht.
...sorry für´s sehr direkt sein.... nur dumm.
was hast du geglaubt?
das du dich vor die kiste setzt und der X zampano bist?
da kann weder die hardware, software noch das system was dafür.
in meiner branche nennt man das den "error -99"
richtig "change user error".
jetzt wo ich meine zeilen überfliege, merke ich gerade, das sie doch ein wenig hart sind. also entschuldige ich mich gleich nochmal....
aber ich möchte sie nicht ändern, weil ich einfach überrascht bin, das sich eine person, die sich eigentlich gewählt ausdrücken....derartig vernagelt sein kann.
auf deine probleme will ich garnicht eingehen.
wenn du dich auch nur ein bissl mit deinem mac beschäftigt......
oder dir ein schwarz gelbes dummy buch reingezogen....
oder wenigstens einen thread mit fragen und nicht mit unmut eröffnet hättest....

aber da kann man die mac community wieder sehen.....sie helfen trotzdem :-*

aber vielleicht noch eine metapher dazu.
habe einen guten freund, der wirklich ein begnadeter snowboarder, surfer, schifahrer usw. ist. auch ein cooler typ und und und.
hab den wirklich gerne. kenne ihn schon ewig.
als wir eine motorradtour nach südtirol runterpfiffen (19 pässe in 4 tagen) :p
konnte er es einfach nicht verstehen, das wir (wir waren insgesamt zu viert) immer vor ihm oben und unten waren.
er hatte saeine yamaha einen tag zuvor beim händler geholt.
ich bin seit 19 jahren einspurig.
hab ihm nach der 3ten "bodenprobe" empfohlen, seinen eisenhaufen zu verkaufen.

das hat er auch gemacht.
allerdings hat er sich dann eine motocross gekauft.
jetzt kippt er nicht mehr so schnell aus dem sattel :-D

also nochmal. sorry und nix für ungut...aber mit reaktionen hast du doch sicher gerechnet ;)
und ich auch. her mit dem schwarzen karma...

Die Details mal weggelassen, sieht es so aus, als hättest Du dich in keiner Weise auf OS X "eingelassen", weder vor dem Kauf noch danach.

ACK
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vergiss einfach alles was Du über Pc's weist...
Also macht mal einen Reset im Hirn und setz euch vor den Mac und macht einfach..

ACK!
meine rede
dem ist nichts hinzuzufügen.

also auf gut bit und byte einfach das hirn....
format c:
(soferne ich den befehl noch richtig hinbekomme, nach 15 jahren windows abstinenz)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass OS X mit den systemeigenen Funktionen Optische Medien nur beschreiben und nicht löschen kann?

Ich habe mir zum Wiederbeschreiben einer CD jetzt ein Freeware Tool geladen

wozu? aber auch egal. freddy k. hat es ja schon richtig beantwortet.
ausserdem kann ich nicht verstehen, das sich jemand die megakiste kauft und das geld für toast nicht mehr aufstellen kann.
der gehört doch bitte min. IMHO auf jede kiste.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hallo Danny,

kenne Dich ja als Detailfanatiker :) von daher sind Deine Ansprüche gerechtfertigt. Dann solltest Du der Dosenwelt treu bleiben, imho!

lg

hyline :)

Si, bleib bei der Dose. Wenn man sich so eingefuchst hat unter Windows und die Flexibilität für ein neues System fehlt, dann bringt das nix.
 

zassey

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
62
hallo. wollte auch kurz was zu dem thema schreiben.
ich bin auch ein switcher (seit ziemlich genau 9 monaten)..
ich habe mich nie wirklich mit windows wohl gefühlt+ obwohl ich mich ziemlich hineingefuchst habe, war das system in meinen augen immer ziemlich "unlogisch" und "userunfreundlich"...(meine meinung..)
vom kumpel bekam ich einen imac g3 geschenkt. baute ihn auseinander, wechselte die festplatte+ benutzte ihn als jukebox. und die begeisterung fing an, da ich in mac os ein stabiles system sah+ die rechner halt echt gut aussehen (ich bin ein optischer mensch, sorry...).
ich kaufte einen gebrauchten mac mini + das drama (die sucht) nahm seinen lauf....
kurz darauf ein macbook neu (ein hammerechner!!!).grund: ich kann parallels laufen lassen+ so meine bankingsoftware, die echt gut ist+ die elster software, die leider nur auf win funzt...benutzen.
ich bin von mac os total begeistert!! kein rumgenerve mit irgendwelcher treiberscheiße,....kein immer langsamer werdendes system (registry...) einfach schnell+gut für den workflow (photoshop....xcel.....)
ich habe rechner,computer immer als tool, als notwendigkeit gesehen, aber jetzt ist da eine totale begeisterung.es funktioniert einfach+ wirklich einfach,idiotensicher!!!
als krönung habe ich für mein office letzte woche einen imac 20" gekauft (refurbished..)
einmal das macbook gespiegelt+ nach 1,5std. konnte ich auf dem imac arbeiten, als sei er immerschon dagewesen. fast schon langweilig, weil es so easy lief. (bei xp habe ich für einen rechner bestimmt einen tag gebraucht...bis es wirklich alles lief...)

so jetzt reicht es auch.
das einzige , was mir so auffiel ist, dass die macshops eigentlich meistens (meine erfahrung) hauptsächlich mit verkäufern (meist gut) ausgestattet sind, die jedoch technisch (detailfragen..) sehr mager ausgebildet sind....
aber ich bin bestimmt auch kein "durchschnittsuser..."
in diesem sinne schönen abend+lg
zassey:innocent:
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
oder wenigstens einen thread mit fragen und nicht mit unmut erö

reicht der?
http://www.apfeltalk.de/forum/switcher-viele-allgemeine-t50303.html

ansonsten gehen ja aus meinen mängeln entsprechend die fragen zu passenden lösungen der probleme hervor. wurde ja auch formidabel und in aller breite von den netten kollegen hier beantwortet.

wie gesagt, die dose steht nun daneben und wird sukzessive verkauft.
und die primären vorhandenen vorzüge von osx sind nach wenigen tagen zutage getreten.

es war eben dieses eingefuchste powerusertum, das ich an der dose toll fand.
macs ticken anders. oft intuitiver, das merke ich schon nach der ersten woche. schöne sache das.

für die wenigen anwendungen, die es in ihrer perfektion nur auf windows gibt, werd ich mir dann wohl parallels kaufen.
 

apfeltester

Gast
hallo. habe mir die wichtigsten links/Essenzen alle rauskopiert und möchte mich mal bedanken für fette :) infos.
Zum Thema: ich bin auch nur ein Anfänger/OSX , die "Dosen" stehen seit 10 Wochen recht verlassen da. Nun ja, das Handling ist für einen Anfänger etwas gewohnheitsbedürftig, aber der AHA-Effekt wiederum um einiges größer, wenn wieder eine Funktion durch OSX(vs.MS) ersetzt werden kann. bisher macht OSX laune und ich möchte es nicht missen. Prgramme vermisse ich jetzt nicht/ Parallels habe ich wieder deinstalliert. gruss.
 

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
hello,sie mal einer an, ein mal im monat nennst du "nur" :p
lg, andi

Da muss ich dir aber wiedersprechen! Mein MacBook ist bereits sooft beim aufwecken abgestürzt, dass ist meinem PC noch nie passiert. (OK, dafür geht eine Dose garnicht schlafen)

Bittte bitte veralgemeinert doch nicht sofort von einem Gerät auf alle - nicht jeder Mac ist ausgereift und stabil und nicht jeder PC ist instabil.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Da muss ich dir aber wiedersprechen! Mein MacBook ist bereits sooft beim aufwecken abgestürzt, dass ist meinem PC noch nie passiert. (OK, dafür geht eine Dose garnicht schlafen)

Bittte bitte veralgemeinert doch nicht sofort von einem Gerät auf alle - nicht jeder Mac ist ausgereift und stabil und nicht jeder PC ist instabil.

???
keine ahnung, was das heißen soll.
bei der fischkiste kann ich nichts sagen....
aber wenn du einen mac hast, der beim aufwachen abraucht,
hast du ein "verständnis" problem oder einen "error -99"

verständnis problem = du verstehst nicht, das deine kiste zum service gehört
error 99 = change user :-D

my2cents
mike
 

Mahacuja

Gast
Bitte was?
Ich arbeite jetzt auch schon ne weile mit dem Mac, (Unter Bonobos Fittiche)
bin Privat sogar "NOCH" Windows User. :-D
Also mal im ernst... Wer sagt Mac lohn sich nicht der hatt in meinem Augen nur Angst vor allen Rechnern.

Wo ich mit den Mac angefangen habe,
wurd ich einfach davor gesetzt los Gelegt. Zitat von Bonono: Kaputt machen kann man nix... (Defakto: weil 2 Benutzer haben Admin und Benutzer)

Also mein Tip: MAch deine DOSE aus! Und Verbring mal eine Woche intensiv mit deinem Mac!

Mfg Flo
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Nur mal kurz angemerkt: seit Windows 3.11 (da war ich allerdings noch sehr klein) habe ich Microsoft benutzt, hab Windows-Rechner aufgebaut, das System nach meinen Vorlieben eingestellt, alles mögliche ausprobiert und war dann so richtig "drin". Vor ein paar Jahren gingen mir die Instabilitäten der selbst gebauten Rechner auf den Keks. Es funktionierte alles bis zu einem gewissen Zeitpunkt, als Windows einfach mal beschloss, daß es nicht mehr mag und ich durfte das System komplett neu aufsetzen. Und das mehrmals (damals noch Windows 98...).

Weil mich das so nervte, kaufte ich mir einen Laptop, da ich dachte, daß es dort besser wird. Wurde es auch, wenn man nicht ständig die Hardware ändert, läuft Windows (diesmal XP) sogar ziemlich stabil. Nun schränkte mich aber der Laptop ziemlich ein und ich wollte mir wieder nen Tower holen.

Glücklicherweise hab ich vor kurzem die Gelegenheit bekommen, öfter mal auf einem Mac zu arbeiten. Und ehrlich gesagt: Einarbeitungszeit brauchte ich vielleicht ein paar Stunden und es hatte mich überzeugt! Eine Woche später stand (und steht immer noch) ein Dual G4 bei mir unter dem Tisch und ich liebe das Ding! Es ist genau das, was ich immer wollte: ich beschäftige mich nicht mehr mit der Wartung des Systems, sondern mit dem, was ich mit dem Computer anstellen will.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

civi

Gast
Weil mich das so nervte, kaufte ich mir einen Laptop, da ich dachte, daß es dort besser wird. Wurde es auch, wenn man nicht ständig die Hardware ändert, läuft Windows (diesmal XP) sogar ziemlich stabil. Nun schränkte mich aber der Laptop ziemlich ein und ich wollte mir wieder nen Tower holen.

Glücklicherweise hab ich vor kurzem die Gelegenheit bekommen, öfter mal auf einem Mac zu arbeiten. Und ehrlich gesagt: Einarbeitungszeit brauchte ich vielleicht ein paar Stunden und es hatte mich überzeugt! Eine Woche später stand (und steht immer noch) ein Dual G4 bei mir unter dem Tisch und ich liebe das Ding! Es ist genau das, was ich immer wollte: ich beschäftige mich nicht mehr mit der Wartung des Systems, sondern mit dem, was ich mit dem Computer anstellen will.

Hattest du den G4 mit OS 9 oder mit OS X?
Ich denke, dass XP auch auf Desktops sauber läuft, solange man weiss, was man tut.
Die Stabilität betreffend gibt es keine Unterschiede mehr zwischen den aktuellen Betriebssystemen.
Jetzt ist nur noch die Leistungsfähigkiet bzw. Ressourcenverwendung und die Anfälligkeit gegen Schädlinge das Kriterium, wenn es um die Betriebssysteme geht.
Bei den Ressourcen lag OS X noch hinter XP, mittlerweile dürfte man das mit der neuen Hardware wahrscheinlich nicht mehr spüren.
Bei der Schädlingsanfälligkeit ist OS X der klare Sieger, also steht es 2:1 für OS X.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
USB Overdrive als Maustweaker ist leider keine Freeware.

Ja das stimmt leider, aber die Software lohnt sich auf jeden Fall. Man kann damit auch alle Maustasten neu bzw. anders belegen, wenn man will, und das verhalten des Scrollrads verändern. Allerdings funktioniert die Software noch nicht mit Bluetooth-Mäusen....
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hattest du den G4 mit OS 9 oder mit OS X?
Ich denke, dass XP auch auf Desktops sauber läuft, solange man weiss, was man tut.
Die Stabilität betreffend gibt es keine Unterschiede mehr zwischen den aktuellen Betriebssystemen.
Jetzt ist nur noch die Leistungsfähigkiet bzw. Ressourcenverwendung und die Anfälligkeit gegen Schädlinge das Kriterium, wenn es um die Betriebssysteme geht.
Bei den Ressourcen lag OS X noch hinter XP, mittlerweile dürfte man das mit der neuen Hardware wahrscheinlich nicht mehr spüren.
Bei der Schädlingsanfälligkeit ist OS X der klare Sieger, also steht es 2:1 für OS X.

Der G4 kam mit OS X und OS 9. OS 9 habe ich ehrlich gesagt nicht benutzt, da mich OS X zu sehr fasziniert. Installiert war zuerst 10.2, habe aber recht schnell den Tiger gekauft.

Sicher läuft XP auch sauber auf Desktops, es war eine große Erleichterung, von Win 98 auf Win XP umzusteigen, da Microsoft da zugegebenermaßen sehr viel getan hat. Aber man muß sich trotzdem viel um das System kümmern. Öfter mal defragmentieren, die Registry warten, immer schön aufpassen, Software auch komplett zu deinstallieren. Und dann passieren trotzdem solche Dinge wie bei mir, daß der Laptop einfach um's Verrecken keine Netzwerkverbindung mit dem Mac aufbauen will. Ja, er baut überhaupt keine Netzwerkverbindung mit niemandem mehr auf, ins Internet kommt er aber noch. Dabei habe ich echt schon alles versucht (siehe entsprechenden Thread unter Tutorials Hardware) und werde wohl über kurz oder lang nicht um eine Neuinstallation herumkommen. Außerdem dauert seit neuestem die Anzeige der Ordnerstruktur meiner größeren Partition im Explorer mehrere Sekunden, was früher ohne Verzögerung ging. Keine Ahnung, was da wieder nicht stimmt (habe wohl zu lange nicht mehr neuinstalliert :))...

Ich arbeite momentan zwar noch nicht so lange mit OS X aber es ist sehr intuitiv und solange es keine Probleme macht, bin ich glücklich. Ein kleines Problem habe ich noch, nämlich daß der Mac nicht sauber aus dem Ruhezustand erwacht (sagt mir dann immer, ich müsse ihn neustarten) aber ich denke, das liegt an dem einen, alten, RAM-Riegel. Die restlichen drei sind neu.

Was mich ebenfalls fasziniert ist, daß der G4 wirklich richtig Multitasking beherrscht. Keine Ahnung, ob das an dem Doppelherz liegt aber ich kann hier wirklich mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen, welche unter Windows gerne mal das ganze System in Anspruch nahmen (keine Götter neben mir!). Das erleichtert die Arbeit ungemein. Einfach mal ein Programm starten lassen und nebenbei weiterhin im Internet surfen, Musik hören... cool. Der G4 Dual mit jeweils "nur" 1 GHz ist gefühlt schneller als der AMD 64 3000+ mit 1,8 GHz.
 

MeisterPetz

Gast
Hallo,

nachdem ich in den frühen 90ern lange Zeit Mac-only (mit PowerMac 7500 und PowerMac 8200, inkl. diversen Performas ;) ) war, bin ich '98/99 dann auf PC mit Win98 gewechselt. Das war eine Umstellung, die wesentlich schwieriger war, aber damals wurden die Macs zusehends teurer (und die PCs billiger). Auch dass mein Apple-Stammhändler dicht machte, war nicht ganz unschuldig daran.

Bis vor knapp einem Jahr hielt die Windows Zeit, über Win Me, 2000 und XP, an, bis ich einen Mac mini kaufte. Da wurde mir klar, dass ich die ganze Zeit Windows bedient hatte, wie einen Mac (so weit das geht ;) ), z.B. ohne Baumansicht im Explorer, eigenes Fenster für jedes Verzeichnis, etc. Bekannte, die mich so einen Windows PC bedienen sahen, sahen mich immer so sonderbar an. ;) Damit will ich sagen, dass ich Windows sehr viel mauslastiger bedient hatte, als es vorgesehen war. Mit dem mini kam ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit daher auf Anhieb wieder zurecht.

Das Beste ist aber, wenn man den Spöttern aus dem Windows Lager mal zeigt, wie schnell XP auf Parallels bootet, nämlich schneller, als auf deren Windows PC. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: