• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unglücklicher Switcher

pete

Gast
ich finde, du hast dir wirklich Mühe gegeben mit deinem Beitrag. Ich denke, das ist es wert, auf alle deine Fragen einzugehen...

Super Elaborat, das ist! Etwas Dritt-Software-lastig bei Punkten, die auch ohne gehen, aber trotzdem klasse.

Nur eins:

Hier kommt die meiner Meinung nach etwas übertriebene "Maus-Lastigkeit" ins Spiel. Ich habe eigentlich immer intensiv die Tastatur genutzt auf der Dose, doch beim Schreiben habe ich gerne auf die Maus zurück gegriffen. Insofern, auch hier keine Abhilfe. sorry.

Ich bin seit mehr als zwanzig Jahren Mac-User und ebenso lange Windows-User (jaja, es gab damals schon Windows 1.0).

Weißt Du was: Auf dem Mac kann man wesentlich besser mit Tastaturkürzeln arbeiten. Wenn ich mal auf einen Windows-PC wechseln muss, geht alles nur halb so schnell, weil essentielle Tastaturkürzel fehlen.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Meine Meinung: Ihr gebt Euch zu viel Mühe.
Meine Antwort: Heul doch und bleib beim PC.

Du bist schon so Windows-versaut, daß Dir der DOS-Aufsatz als der Wwisheit letzer Schluß und die allein-glückseligmachende Erfindung vorkommt. Wenn Du Dich so toll dran gewöhnt hast und nicht mehr ohne Deinen gewohnten Trott klarkommst, dann bleib dabei. Manchen ist halt nicht zu helfen.

Naja, ich weiß von mir selbst, daß ich ein paar Wochen/Monate brauchte, bis ich OSX richtig schätzen lernte, manches ist eben doch völlig anders als bei Windows. Mittlerweile habe ich jedoch das Problem, daß ich mit Windows nicht mehr so gut klarkomme, von wegen Fenstertechnik, Expose, aufklappende Ordner und Drag&Drop. Nur: es braucht seine Zeit, bis sich in dieser Beziehung eine effiziente Arbeitsweise unter OSX einstellt; und glaub' mir, ich war so unendlich dankbar wegen der Möglichkeit, die Spaltenansicht dauerhaft einzustellen, auch, wenn es einfachere Wege gegeben hätte, dies zu tun. Mittlerweile mag ich OSX und will es nicht mehr missen, aber es dauert eben.

Die (klischeebehaftete?) Apple-Nutzer-typische Arroganz nach dem Motto "Gib' Dich dann doch mit dem Windows-Mist zufrieden, Du hast nichts besseres verdient!" ist nicht unbedingt angebracht, denn ich könnte Dir auch heute noch diverse Vorteile einer Windows-Kiste aufzählen; dies hängt aber eigentlich nur mit fehlender Software zusammen und dafür kann Apple zw. OSX nicht viel - und es gehört nicht hier hin. Deshalb: vielleicht nicht gleich den Kotzbrocken raushängen lassen.
 

pete

Gast
Meld' Dich einmal als root an, stelle im Finder die Ansicht auf die von Dir bevorzugte Option ein, meld' den root wieder ab und Du hast bei jedem Fenster, das Du öffnest, die einmal definierte Ansicht.

Geht das nicht auch ohne root zu aktivieren? Zuletzt habe ich unter Jaguar root aktiviert, und möchte das auch nie wieder tun.

Es muss doch auch ein Terminal-Kommando geben, oder?
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
... eine ernüchternde Bilanz

Ich hatte mich sehr auf die Macwelt gefreut und bin in der Tat frustriert, dass ich bisher an keiner Stelle den Workflow vorfand, der den Mac ausmachen soll.

Häh? Du willst doch eigentlich gar keinen Mac Workflow. Du versuchst 1zu1 Deine Windoofen Gewohnheiten auf dem Mac zu "leben". Sry, aber solche Themen langweilen *gähn*. Beschäftige Dich mit dem Mac und lass mal deine Gehirnzellen arbeiten, oder lass es und mach mit Windows weiter - keiner zwingt dich zu nichts ;)!
 

Soul Monkey

Gast
Nimm dir die noetige Zeit dich auf den Mac einzustellen, wenn alles wie bei Windows waere muesste man ja nicht switchen. Die meisten finden den Mac nach der Eingewohnungszeit (die bei jedem unterschiedlich ist je nachdem wie lange und intensiv er mit Windows gearbeitet hat) einfacher zum Arbeiten.

Nun zu ein paar deiner Fragen.

Dann also gestartet - Tada macht der interne Lautsprecher. Anscheinend nicht abschaltbar (wie soll ich nachts beim Auto Boot schlafen?).
Die anderen haben ja schon einiges dazu gesagt, der Startsound sagt aber auch einiges darueber aus ob mit dem Mac alles stimmt. Ertoent naemlich nicht der normale Startsound bekommt man das dann aber nicht mit er eben ausgeschalten ist. Ich persoehnlich habe den Startsound auf die leiseste Stufe gestellt, so hoere ich ihn immer noch aber eben nicht so laut. Wenn man vor einem Neustart den Ton austellt, kommt beim Booten auch kein Startsound, dies gilt aber nur fuer diesen einen Neustart.

Setups: ich muss immer Dateien in den Programmordner ziehen. Das erfordert, dass ich ständig ein Finderfenster extra dafür öffne.
Im Win wähle ich ebenso die Setupdatei aus klicke ich mich zackig durch die Dialoge und das Zeug wird geladen - fertig. Keine Extrafensteröffnung.
Die anderen haben hier immer vom Starten von Applikationen geredet und davon den Programmeordner in das Dock zu legen. Ich denke hier geht es um die Installation von Applikationen. Wenn das DiskImage geoeffnet ist und man sich darin befindet die Applikation per Drag&Drop in die Seitenleiste des Finders auf 'Programme' ziehen. Dann entweder dort auslassen oder kurz warten bis nun im selben Fenster der Inhalt des Programmeordners angezeigt wird. Wo man da zwei Fenster braucht verstehe ich nicht.

Bei Dialogen kann ich bei JA/NEIN/ABBRECHEN-Auswahlen auf ner Dose einfach Tastaturkommandos J/N/A abgeben. Der Mac bietet nur Enter an und kann auch nicht auf andere Buttons springen.
Vielleicht bringt es etwas in den Systemeinstellungen unter Keyboard & Mouse | Keyboard Shortcuts die Option 'Full Keyboard access' zu aktivieren.

Auch fehlt ein Winamp-ähnliches Programm, was einfach viele Formate kann, schlank und schnell ist und sich zudem auf der Stelle mit der Tastatur steuern lässt.
Ich hatte dich hier schon einmal auf Cog aufmerksam gemacht. Ob das jetzt so ist wie Winamp kann ich nicht sagen aber ein schlanker, ueber Tastenkuerzel steuerbarer AudioPlayer ist es auf jeden Fall.

Ich hatte Trillian Messenger mit Minimalskin. Adium und Fire kriegen diese Optik anscheinend auch nicht hin.
Was ist ein Minimalskin fuer dich? Adium kann man so einstellen das nur die Namen der Kontakte angezeigt werden, noch minimalistischer macht dann irgendwo keinen Sinn mehr. Nur kann man nicht einfach ein Theme installieren das dies alles macht, in den Adium Einstellungen unter Appearance/Erscheinungsbild | Window Style kannst du zwischen regulaerem Fenster, rahmenloses Fenster, Gruppen/Kontakt Blasen auswaehlen. Unter Color Theme und List Layout kannst du die Sachen wie Bild, Statusanzeige usw. veraendern (oder hier ein Skin installieren das dies alles schon nicht anzeigt) dann noch die Opacity auf 0 stellen und es wird ausser den Namen nichts anderes angezeigt. Wenn du in den Color Theme Einstellungen jeweils eine andere Farbe fuer online/offline/bzw. Status eingestellt hast, kommt man sogar ohne Statusicons aus.



Wenn du wirklich auf den Mac umsteigen willst, arbeite einmal ein bis zwei Wochen nur mit dem OS X, versuche alles was du machen willst mit dem OS X zu bewerkstelligen (und nicht Dinge unter Windows zu machen), so lernt man erstens schneller und sieht dann auch wie ein reines Arbeiten mit dem OS X aussieht. Gerade in der Umstellungsphase macht ein Wechseln zwischen OS X und Windows fuer mich wenig Sinn weil man staendig durcheinander kommt und Windows durch die Gewohnheit positiver in Erinnerung bleibt, weil man sich halt damit auskennt.

Falls du nach der Zeit draufkommst das du mit dem OS X trotzdem nicht klar kommst, verkaufst du den Mac wieder. Macs erheben keineswegs den Anspruch das sie fuer jeden gemacht sind.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nachdem jedes Problem schon beantwortet wurde => es keine Probleme mehr existieren (ausser die vor dem PowerMac)möchte ich noch allgemein etwas sagen.
Ich habe vor 2 Jahren auch geswitcht. Ich würde mich als Windows Pro bezeichnen, denn ich verdiene mit Windows Support mein Geld. Die ersten Stunden auf dem Mac vielen etwas schwer, da ich versucht habe meine Windows-Verhaltensweisen auf dem Mac anzuwenden und das geht nicht. Irgendwann habe ich das aufgegeben und habe einfach versucht die Sachen zu zu handhaben, wie sie logischerweise funktionieren müssten, und BING!
Meine Mutter hatte so ihre Problemchen mit ihrer Windows Kiste und hat mich bei jedem 2ten Klick angerufen. Seit mein Vater sich einen Mac zugelegt hat und sie angefing damit zu spielen ging das plötzlich alles von ganz allein. Mails verschicken, Internet Surfen, Dinger herunterladen, Word, sogar Fernsehen und Aufnahmen Programmieren ist gar kein Problem mehr.

Wer natürlich von Mac OS einen schönen Windows Klon erwartet wird enttäuscht werden, weil das meiste anders ist als unter Windows und so bekommt man die 7654564% Qualitätssteigerung nicht mit weil z.b. "Trillian nicht 100% genauso aussieht als unter Windows". UND? Was solls? funktioniert Adium nicht? Reicht Dir die auswahl an Styles nicht? Normalerweise bin ich jemand, der immer freundlich ist und immer versucht zu helfen. Aber hier geht mir echt die Hutschnur hoch und ich könnte jetzt 30 Kilo Hasstiraden auf die beschränktheit des Geistes von... Ach was solls.

Probier ein bisschen rum, und lös Dich von deiner dämlichen "Ich-liebe-Windows-und-alles-muss-genauso-aussehen-und-Funktionieren" Mentalität.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

merkt hier denn keiner, dass sich der Thread Ersteller schon lange nicht mehr gemeldet hat?

Gruss
Andreas
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
danny, was bist du denn für eine zicke?! :)

jetzt habe ich mir doch echt dein ganzes post durchgelesen und habe nur ein paar fragen:
1. wie lange hast du gebraucht, bis du das unter windows alles so im griff hattest?
2. kennst du google und die suchfunktionen in vielen foren?
3. willst du nur dampf ablassen über anfängliche umstellungsschwierigkeiten?
4. kannst du nicht ordentliche fragen formulieren, so dass man angehalten ist dir wirklich gerne zu helfen?

und ganz wichtig: warum zum geier beschäftigst du dich statt mit der lösung deiner problemchen mit der rückgabe deines macs?

krieg ich ja pikel von, wenn einer das licht nicht sehen will :) besonders, weil ich grad erst windows auf meiner umgerüsteten dose neu installieren musste und dafür ne stunden nach treibern und virensoftwareupdates rumwühlen musste...dann noch das viele nachinstallieren von grundfunktionalitäten mit ewig nervenden install-abfragen, die mich bedeutend mehr zeit kosten, als das (nicht mal notwendige) öffnen des programme ordners. und wenn man diese überstanden hat, muss man erstmal neu starten...selbst unter xp brauchte ich fünf neustarts.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Beispielsweise Windows User, die müssen von 24 Stunden 22 neu booten :D
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
Ich kann über die Win-Taste das Startmenü sofort öffnen und mir da Programme reinlegen, sodass ich zb. mit 2 Tasten sofort Firefox starten kann.
Überall muss der Apfel passen.

wie bitte kannst du mit 2 tasten sofort firefox starten? egal welchen weg ich dazu durchüberlege, ich komm auf mind. 3. mir kommts so vor als würdest du aus einer mücke nen elefanten machen und willst einfach net weg von deinen windows gewohnheiten. aber das wurde ja eh alles schon x-mal gesagt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Weißt Du was: Auf dem Mac kann man wesentlich besser mit Tastaturkürzeln arbeiten. Wenn ich mal auf einen Windows-PC wechseln muss, geht alles nur halb so schnell, weil essentielle Tastaturkürzel fehlen.

z.B. Mach mal unter Windows mit nem Tastaturkürzel einen neuen Ordner...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Bei Dialogen kann ich bei JA/NEIN/ABBRECHEN-Auswahlen auf ner Dose einfach Tastaturkommandos J/N/A abgeben. Der Mac bietet nur Enter an und kann auch nicht auf andere Buttons springen.

Korrekt. Punkt für Windows.
Was ist mit Tab und Leertaste? Mit Tab springst du zwischen den Buttons und Leertaste betätigt diese. Dass es die J/N/A-Kürzel nicht gibt hat mich anfangs auch genervt. Aber naja, gibt wichtigeres.

Du bist schon so Windows-versaut, daß Dir der DOS-Aufsatz als der Wwisheit letzer Schluß und die allein-glückseligmachende Erfindung vorkommt.
Windows ist seit einigen Jahren kein DOS-Aufsatz mehr *kopfschüttel*.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Mac OS X ist nicht Windows...

.....

applaus! besser hätte man es nicht sagen können. was mir an dem obigen bericht übel aufstößt ist der unterton "in windows geht das soundso, wieso nich am mac auch?"...

ganz einfach, bei der konzeption von os x wurden richtlinien eingehalten. richtlinien für die beziehung zwischen mensch und computer. cognitive ergonomics ist das zauberwort. sicherlich ist es eine umstellung von windows auf os x, aber das was windows macht als "einzig richtig" hinzustellen ist einfach engstirnig. alles eine frage der gewöhnung, und eine frage ob man sich gewöhnen will. wenn man eh nur meckert, und sich die startleiste zurückwünscht, dann wird der schnellste mac pro nicht helfen die erfahrung zu bessern...

ich wünsche dem threadersteller dass er die scheuklappen abnimmt und anfängt zu arbeiten. und nicht zu meckern. no offense.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
schaut euch mal launchbar an...so genial schnell wie das zugriff auf viele funktionen bietet, und zwar in jeder situation, kann das unter windows nix...
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Also wirklich Leute. Danny hat hier sachlich gesagt, was ihn stört und ihr haut hier - bis auf wenige - auf ihn ein. Mal wieder die rosarote Mac-Brille aufgesetzt und wehe einer sagt einmal, was ihm nicht gefällt. Ist doch ok!
In manchen Dingen mag er recht haben, in manchen wurde ihm geholfen, so dass er jetzt ein paar Probleme in den Griff bekommt.
Bezüglich des ziemlich lahmen Verhaltens von OS X hat er absolut recht, man kann den ganzen Eye-Candy-Schmarrn einfach nicht so einfach abschalten. Sieht nett aus und frisst halt Speicher, deshalb ja auch immer der Tipp, beim Mac großzügig RAM einzubauen.
Ansonsten ist da sicherlich vieles Gewöhnungssache, das ist klar - egal auf welchem System.
Ich wünsche ihm viel Spaß und Glück im Umgang mit seinem neuen Computer, basta!