• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unglücklicher Switcher

civi

Gast
Was mich ebenfalls fasziniert ist, daß der G4 wirklich richtig Multitasking beherrscht. Keine Ahnung, ob das an dem Doppelherz liegt aber ich kann hier wirklich mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen, welche unter Windows gerne mal das ganze System in Anspruch nahmen (keine Götter neben mir!). Das erleichtert die Arbeit ungemein. Einfach mal ein Programm starten lassen und nebenbei weiterhin im Internet surfen, Musik hören... cool. Der G4 Dual mit jeweils "nur" 1 GHz ist gefühlt schneller als der AMD 64 3000+ mit 1,8 GHz.

Das ist seit OS X auch bei Macs - die anderen konnten das schon vorher - zum Glück kein Problem mehr.

Als beruflicher XP-Nutzer habe ich eine Frage: "Was ist registry?"
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
In die Adresszeile kommst Du auch über die Funktionstaste mit F6 (Fn+F6), falls Dir das weiter hilft.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Als beruflicher XP-Nutzer habe ich eine Frage: "Was ist registry?"

So richtig verstehen tu ich das auch nicht aber das, was ich verstanden hab, ist folgendes: in der Registry (ist eine Datei) von Windows steht alles, aber wirklich alles über den Computer drin. Konfigurationen der einzelnen Komponenten, selbst Passwörter sollen drin sein. Ebenfalls schreiben sich die meisten Programme dort rein und legen Daten wie ihren Speicherort und die mit ihnen verknüpften Dateiendungen ab.

Einfach gesagt ist das ne Sammelstelle für alles mögliche und die wird bei längerer Benutzung ziemlich groß, da viele Programme ihre Einstellungen auch bei der Deinstallation da nicht wieder rauslöschen.

In der Registry kann man eigentlich alles ändern, was man will, sofern man sich auskennt. Man kann Demoversionen überreden, weitere 30 Tage zu laufen (noch nicht probiert, aber gelesen), Probleme bei Programmabstürzen beheben, all das mit ein paar Änderungen in den in der Registry abgelegten Daten. Kennt man sich nicht aus, kann man sich auch sehr leicht sein Betriebssystem zerschießen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
das verlängern der testversionen mit der registry ist oftmals nicht mal in den lizenzbedingungen eindeutig untersagt. so ganz okay ist es natürlich trotzdem nicht.

freut mich aber das der threadersteller sich jetzt auf sein MBP einlassen konnte. herzlichen glückwunsch :)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
freut mich aber das der threadersteller sich jetzt auf sein MBP einlassen konnte. herzlichen glückwunsch :)

nicht MBP - das kommt noch.
MAC PRO. die workstation :)


Ich weiß übrigens immer noch einige details nicht. zb: was ist das äquivalent zum STERNCHENPLATZHALTER AUS WINDOWS?
ich will einen ordner und sämtliche unterordner nach allen dateien durchsuchen und alle gleichzeitig anzeigen lassen (windows suche also nach *.*).
dass es sowas nicht gibt, ist irgendwo schon ein basismanko.
 

larkmiller

Gast
Also wirklich Leute. Danny hat hier sachlich gesagt, was ihn stört und ihr haut hier - bis auf wenige - auf ihn ein.

Nein, aber Danny hat 173(!) Beiträge im Forum.
Leute, da kann ihm das nicht neu sein, was er beschreibt.

Er hat einen Apple und keinen Win-Rechner, also sind da einiige Sachen anders, ob ihm das passt oder nicht.

Manometer, auf was für Threads lassen wir uns hier eigentlich ein? Wenn er ein totaler Newbee gewesen wäre, ja, aber in diesem Fall.....?

Eine geheiligte Weihnacht wünscht

Larkmiller
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
nunja, dass ich bis zum verfassen des themas merklich weniger als 173 hatte, ist aber schon klar, oder?
wenn ich meine probleme schon gekannt hätte, würde ich sicherlich nicht so lang und breit schreiben. das würde heißen, dass du mich für einen troll hältst.

es geht um möglichst konstruktive kritik am system. inzwischen bin ich durch die dicksten probleme durch und finde den mac gut, auch besser als win.
das schließt aber nicht aus, dass es probleme gibt oder dinge, die imo anderswo besser gelöst sind. umso mehr würde ich mich freuen, wenn es leute gibt, die mir lösungen aufzeigen können, die ich noch nicht kenne.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mal kurz ein bisschen Respekt für Danny_DJ, dass er OBWOHL er extrem sachlich geblieben ist - und anschließend recht hart zur Brust genommen wurde (zu Recht) - so sympathisch und nett geblieben ist.

/Scheiße, 3 Uhr. Ich bin mal pennen!
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Richtig. Erst dachte ich auch: ach wie üblich. Doofer Switcher, will, daß OS X ein Win-Klone wird.
Aber dann wurde ein richtig doller Thread daraus. Sehr sachlich, wenn auch natürlich mit leichten Seitenhieben auf dieses seltsame andere Betriebssystem... Und der "Origanlposter" bleibt auch sachlich, verarbeitet die diversen Antworten, fragt nach...
So sollten mehr Therads sein.
 

larkmiller

Gast
nunja, dass ich bis zum verfassen des themas merklich weniger als 173 hatte, ist aber schon klar, oder?
wenn ich meine probleme schon gekannt hätte, würde ich sicherlich nicht so lang und breit schreiben. das würde heißen, dass du mich für einen troll hältst.

Oh, das habe ich letzte Nacht nach 1-6 Gläser Rotwein nicht mehr geschnallt....
Möchte mich hierfür in aller Form entschuldigen (nicht für den Wein, der war ok....).
Nur, manchmal beschleicht einen im Forum schon der Verdacht, dass ein paar Heise(etc.)-Trolle unterwegs sind. Mag ein Vorurteil sein, aber manche Threads stinken förmlich danach.

Larkmiller
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AB-1987

Gast
nicht MBP - das kommt noch.
MAC PRO. die workstation :)


Ich weiß übrigens immer noch einige details nicht. zb: was ist das äquivalent zum STERNCHENPLATZHALTER AUS WINDOWS?
ich will einen ordner und sämtliche unterordner nach allen dateien durchsuchen und alle gleichzeitig anzeigen lassen (windows suche also nach *.*).
dass es sowas nicht gibt, ist irgendwo schon ein basismanko.

schau dir mal die intelligenten ordner an, vllt. sind die was für dich!
 

larkmiller

Gast
Da sieht man aber verdammt wenig auf dieser Briefmarke....

Schon mal neuen Benutzer angelegt?

Larkmiller
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
@kepptn

Sicherlich weißt Du das auch, aber es sieht aus, wie ein Dock, in welchem die Pfade zu den Programmen nicht mehr stimmen. Hast Du ein Programm zum Verändern des Docks oder etwas wie Candybar in Verwendung?