• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unfassbar - Mac OSX auf HP bei eBay

  • Ersteller sweet apple
  • Erstellt am

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Was ist denn eigentlich so schlimm an der Tatsache, dass jemand OSX auf einem PC installiert?
Umgekehrt ist es aber ok - oder?

Auf wie vielen Intel-Macs läuft denn nun schon Windows?

Was soll im übrigen daran illegal sein, wenn ich mir die Vollversion von OSX kaufe und auf einem Rechner meiner Wahl installiere. Andersherum geht es doch genauso!

nein das ist nicht der fall.... Mac OSX ist geschützt... kannst du nicht einfach installieren wie du willst!!
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Ich hab mal nen internen hinweis an ihn geschrieben das das gesetzwiedrig ist ;)
mal sehn was er zurückschreiben wird :)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Danke für die Unterstütung.
Ich habe bereits von Cyrics betreffs Denunziation einen schwarzen Punkt bekommen:

<ironie>Sowas seh ich auch immer wieder gerne</ironie>
Kein Posting im Thread erstellt, aber Hauptsache hinterrücks schlechtes Karma gegeben...Hauptsache immer schlechtes Karma geben!!!111einself

So etwas wird hier in letzter Zeit immer stärker betrieben und mich regt es auf. Hatte das in meinen Threads auch schon. Wenn man schon eine Meinung zu einem Thema hat, dann sollte man diese auch in der Öffentlichkeit vertreten und eventuelle Kritik von anderen daran einstecken können. Nur schlechtes Karma geben und sich dann aus dem Staub machen/sich der Diskussion entziehen kann jeder.
Civi, du hast es richtig gemacht. An den Pranger damit!
 

Hallo

Gast
<ironie>Sowas seh ich auch immer wieder gerne</ironie>
Kein Posting im Thread erstellt, aber Hauptsache hinterrücks schlechtes Karma gegeben...Hauptsache immer schlechtes Karma geben!!!111einself

So etwas wird hier in letzter Zeit immer stärker betrieben und mich regt es auf. Hatte das in meinen Threads auch schon. Wenn man schon eine Meinung zu einem Thema hat, dann sollte man diese auch in der Öffentlichkeit vertreten und eventuelle Kritik von anderen daran einstecken können. Nur schlechtes Karma geben und sich dann aus dem Staub machen/sich der Diskussion entziehen kann jeder.
Civi, du hast es richtig gemacht. An den Pranger damit!

Cyrics verteilt hier ständig schwarze Punkte. Ich habe auch schon einen von ihm. Er scheint offensichtlich unzufrieden mit sich selbst zu sein.;)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Da würde ich mich aber auf einen Rechtsstreit mit Apple einlassen. Ich bezahle ihre Software und möchte dann auch das damit machen, was ich möchte!

das kannst du gern tun aber ich muss dich da endtäuschen! ich bin zwar mit dir einer meinung, aber sie wollen verhindern das es soweit kommt das sie ihre software auf anderen plattformen verkaufen, sonst würde Apple verluste einfahren! Apple will nicht dieses konzept anstreben.. sie wollen Hardware und Software für sich, wegen dem Image
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Cyrics verteilt hier ständig schwarze Punkte. Ich habe auch schon einen von ihm. Er scheint offensichtlich unzufrieden mit sich selbst zu sein.;)

jetz fängt das wieder an... ^^

lass die leute, der klügere gibt nach !!! hoffe das bist du ;) lass ihn machen er wirds bald verstehn
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Danke für die Unterstütung.
Ich habe bereits von Cyrics betreffs Denunziation einen schwarzen Punkt bekommen:

Kümmert Dich das? Ich habe gestern auch einen von Arris bekommen. Na und? Deine Worte seien Ja, Ja, Nein, Nein. Alles andere ist von Übel. Vor allem hüte Dich, zurückzukarmaisieren.

Zum Thema "Denuntiant" habe ich ja schon was geschrieben. Selbst, wenn Du der Polizei verrätst, dass Dein Nachbar im Halteverbot parkt und der Halteverbotsgrund nicht für jeden Bürger Einsichtig ist, bist Du kein Denuntiant. Es sei denn, Du tust dies um Deinen Nachbarn einen "reinzuwürgen". Die Motivation ist für die Eingruppierung eines Denuntianten ausschlaggebend. Die Definition in Wikipedia ist hier leicht missverständlich, gibt aber gut den Zeitgeist wieder. Dem Zeitgeist nach ist jeder, der einen anderen anzeigt obwohl kein offensichtlicher(!) Schaden für einen anderen eintritt, z.B. illegale Kopien anfertigt, ein Denunziant. Tatsächlich ist dieser aber kein Denuntiant, sondern allenfalls ein Kameradenschwein.

Phil o'Soph
 

Hallo

Gast
Hallo Phil o´Soph,

würdest Du auf Deinem FujitsuSiemens Celeron 800 mit 256 MB RAM nicht gerne OSX installieren?:)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
würdest Du auf Deinem FujitsuSiemens Celeron 800 mit 256 MB RAM nicht gerne OSX installieren?:)

Neee, lieber auf einem Mac Mini ;)

Ich würde mal vermuten, dass das Projekt zum Scheitern verurteilt wäre. Allein die 4 MB-Onboard-Graphikkarte ...
 

civi

Gast
Ein schönes Zitat:

von Fallersleben schrieb:
[SIZE=-1]Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.[/SIZE]

Es gibt in vielen Ländern und Gesellschaften lächerliche Gesetze, die nicht schützenswert sind.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

wenn das wirklich stimmt, dass Mac OS X installiert ist, macht sich der Verkäufer natürlich strafbar, da es nicht erlaubt ist OS X auf einem nicht Mac zu installieren.

Viele Grüße

Timo

Na, die genaue Rechtslage ist da ein klein wenig anders:

Es ist generell nicht verboten, auf seinem eigenen privaten PC Mac OS X zu installieren und zu nutzen. Auf einem Privat-PC kann man machen, was man will, das ist schließlich keine öffentliche Einrichtung. Vorausgesetzt natürlich, man hat auch eine Mac OS X Lizenz. Da würde auch keine Klausel im Lizenzvertrag helfen, die die Benutzung auf anderen Geräten, als einem Macintosh verbietet, da dies als Klausel zur Benachteiligung eines Vertragspartners gesehen werden könnte und somit ungültig wäre. Selbst, wenn man Mac OS X erst patchen/hacken/cracken müsste (bzw. muss), beginge man keinen Verstoß gegen ein ausdrückliches Verbot.

Was selbstverständlich illegal ist, ist
1. ein gepatchtes Mac OS X zu veräußern - somit ist es keine Privatangelegenheit mehr, sondern eine illegale Veröffentlichung - selbst wenn eine gültige Lizenz vorläge - der Patch macht die ganze Sache illegal, und nicht die Tatsache, dass es sich um einen PC und nicht um einen Mac handelt (*)
2. ein vorinstalliertes Mac OS X ohne Lizenz auf dem Rechner zu belassen - was aber auch für vorinstallierte Windows-Systeme gilt, zu denen die gültigen Lizenzen fehlen - auch wenn man immer hinschreibt, "Sie müssen es wieder löschen, wenn Sie keine Lizenz haben", es ist und bleibt eine Raubkopie

Alles in allem ist diese Auktion auf jeden Fall strafbar und strafrechtlich verfolgbar. Nur dürfte man nicht die falsche Anklage erheben, sonst würde das Verfahren einfach eingestellt werden und man bliebe auf den Verfahrenskosten sitzen.

(*) solange es kein Grundsatzurteil (aus Karlsruhe) dazu gibt, kann sich die Rechtslage zu diesem Sachverhalt natürlich noch öfter ändern und schon die Installation von Mac OS X auf einem PC ansich könnte kriminalisiert werden
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Alles in allem ist diese Auktion auf jeden Fall strafbar und strafrechtlich verfolgbar. Nur dürfte man nicht die falsche Anklage erheben, sonst würde das Verfahren einfach eingestellt werden und man bliebe auf den Verfahrenskosten sitzen.

Wenns strafbar ist, dann ist das ein Fall für den Staatsanwalt. Das heißt, man stellt Strafanzeige und Strafantrag und dann ermittelt der. Entweder er eröffnet das Verfahren, stellt es gegen Zahlung eines Bußgeldes ein oder kann es auch verwerfen, wenn er es begründen kann.

Verfahrenskosten entstehen somit für die verlierende Partei, also für den Beklagten, wenn der verknackt wird bzw. für die Staatskasse, wenn der Richter den Vorwurf für unbegründet ersieht.

Und natürlich muß der Staatsanwalt die inhaltlich und formal richtige Klageschrift erstellen, aber dafür hat er das ja studiert.

Unabhängig davon kann der Rechteinhaber auch in einem zivilen Prozeß Schadensersatz und Unterlassung fordern, aber das ist dann wieder eine andere Sache.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Lieber helge, natürlich kannst du tun und lassen was du willst. Aber nur solange es nicht gegen bestehende Gesetze verstößt.
Durch einen Crack veränderst du den Programmcode und verstößt somit gegen das Urheberrecht, so einfach ist das.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Lieber helge, natürlich kannst du tun und lassen was du willst. Aber nur solange es nicht gegen bestehende Gesetze verstößt.
Durch einen Crack veränderst du den Programmcode und verstößt somit gegen das Urheberrecht, so einfach ist das.

genau !
seit glaub letztem jahr ist es verboten worden kopierschutzmechanismen (kurz. cracks) zu benutzen
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Durch einen Crack veränderst du den Programmcode und verstößt somit gegen das Urheberrecht, so einfach ist das.

Ja, sobald man es veräußert. Wieso sollte durch das Patchen ansich das Urheberrecht verletzt werden? Das Urheberrecht gilt in Verbindung mit Verbreitung und Veröffentlichung. Wenn man aus Spaß auf eine Musikdatei seine eigene Stimme aufzeichnet und sich dann anhört, ist das auch nichts illegales. Man hat eine originale Datei für sich selbst verändert. Sobald man diese aber veräußert, also als eigenes Werk oder als neue Version verkaufen oder verschenken würde, dann erst verstößt man gegen das Urheberrecht ... warte, ich habe sogar die dazugehörigen Paragrafen da ...
§16: Vervielfältigungsrecht: dagenen verstößt man, wenn man diesen Patch weiterverbreitet, ohne das zu dürfen (was man ja offensichtlch nicht darf, logisch)
auch Verstöße gegen §15 (öffentliche Wiedergabe, bei Verbreitung per Internet), §17 (Verbreitungsrecht, dazu dürfte der Verkauf bei ebay zählen) könnten geltend gemacht werden. Der neue §53 (Umgehung des Kopierschutzes) könnte zählen, wenn man die Tatsache, dass die ungepatchte Version nicht auf dem PC läuft, als eine eine Art Kopierschutz betrachtet - eher unwahrscheinlich.
§14 (Entstellungsverbot) würde beim Patch am ehesten zutreffen - aber wie gesagt - erst, wenn man es veräußert.

genau !
seit glaub letztem jahr ist es verboten worden kopierschutzmechanismen (kurz. cracks) zu benutzen

Du meinst, Kopierschutzmechanismen seien Illegal? :)
Ich weiß aber, was du meinst. Durch den Patch wird kein Kopierschutz umgangen, weil die Mac OS X DVD nicht kopiergeschützt ist. Wie oben geschrieben, müsste erst die Tatsache, dass es normalerweise nicht auf einem PC läuft, als Kopierschutz anerkannt werden. Dann würde es sofort als Verstoß gegen §53 gelten (auch ohne Veräußerung). Aber bei den vielen anderen Paragraphen, die verletzt werden, glaube ich nicht, dass das als Kopierschutz anerkannt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Meiner Auffassung nach kann die OS X Lizenz ein Angebot in Form mit einer anderen Hardware überhaupt nicht wirksam verbieten, selbst wenn es da drin steht. Die Sache, warum es trotzdem illegal ist OS X auf einem PC zu betreiben ist einerseits, dass es (zumindest bislang) keine OS X Version ungebundled zu kaufen gibt, die auf einem PC installierbar wäre und zweitens, dass nur Apple Hardware anbietet auf der ein ungepatchtes OS X installierbar ist.

Aber die meisten Sachen, die hier diskutiert werden bewegen sich wohl in einer rechtlichen (Dunkel-)Grauzone.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die Sache, warum es trotzdem illegal ist OS X auf einem PC zu installieren ist einerseits, dass es (zumindest bislang) keine OS X Version ungebundled zu kaufen gibt, die auf einem PC installierbar wäre und zweitens, dass nur Apple Hardware anbietet auf der ein ungepatchtes OS X installierbar ist.

Doch, du kannst Mac OS X auch als einzelnes Produkt kaufen. Sogar in günstigen Familienlizenzen (mehrfach installierbar): http://store.apple.com/Apple/WebObj...&nplm=MA453&wosid=bx3ia7zy7A0m3qibBdrMe5BttWP

Sinnvoll, wenn man, wie es demnächst geschehen wird, von Tiger auf Leopard umsteigen möchte.