• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unfassbar - Mac OSX auf HP bei eBay

  • Ersteller sweet apple
  • Erstellt am

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ich hab dem Typen mal gemailt und Ihn gefragt, ob er weiß, dass er sich möglicherweise strafbar macht. Er sagte, das Angebot sei nicht strafbar. Was denn jetzt?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Ich hab dem Typen mal gemailt und Ihn gefragt, ob er weiß, dass er sich möglicherweise strafbar macht. Er sagte, das Angebot sei nicht strafbar. Was denn jetzt?

Was ist dass denn für eine Frage?

Mir wollte letztens einer Crack verkaufen. Habe ihn gefragt, ob er wisse, dass er sich strafbar mache. Er sagte, das Angebot sei nicht strafbar. Was denn jetzt?

Phil o’Soph
 

civi

Gast
Wird man doch sicher bei eBay melden koennen oder? Zudem wuerde ich mich an Apple wenden, ich glaube zwar nicht das die ein Einzelfall interessiert wenn selbst eine bekannte Seite/Forum die sich mit so etwas befasst noch online ist, aber wer weiss.

Nennt man das bereits Denunziation?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Es ist legal solange er OS X gekauft hat

Und die Lizenz mit verkauft, was er ganz offensichtlich aber nicht vorhat.

Allerdings macht es ebay einem fast unmöglich so einen Betrüger zu melden. Jedenfalls habe ich keine infache Möglichkeit entdecken können. Ich habe immer mehr den Eindruck, ebay ist ein Verein, der möglichst nichts mit seinen Kunden zu tun haben will, außer deren Geld zu kassieren.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Was ist dass denn für eine Frage?

Mir wollte letztens einer Crack verkaufen. Habe ihn gefragt, ob er wisse, dass er sich strafbar mache. Er sagte, das Angebot sei nicht strafbar. Was denn jetzt?

Phil o’Soph


Danke für Deine Hilfe. Sehr informativ. Erst denken, dann schreiben.
Ich habe eine Frage an das Forum bzw. an die Verfasser der voran gegangenen Postings gestellt.

Wenn Du mir noch erklären möchtest, ob das Einstellen solcher Angebote bei eBay oder das Installieren von OSX auf nicht-Apple-Hardware strafbar ist, wären wir Meilen weiter als nach der dummen nicht ganz so hilfreichen Antwort oben.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Willst Du das tatsächlich von uns wissen, oder kannst Du lesen?
Diese Definition ist nicht ganz richtig. Oder zumindest nicht eindeutig. Denunziation ist die Meldung eines Vorfalls aus niederen Gründen. Wenn ich also öffentlich behaupte, dass Du ornanierst und mir dadurch einen Vorteil z.B. bei Deiner Freundin erhoffe, ist das eine Denunziation. Wenn Du hingegen bei der Polizei anrufst und Anzeige erstattest, weil Dein Nachbar Altpapier in die Restmülltonne wirft, ist das keine Denunziation. Höchstens moralisch fragwürdig. Es sei denn, Du machst das, weil Du ihm Ärger bereiten willst.

Denunziation setzt also immer einen Beweggrund vorraus.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Danke für Deine Hilfe. Sehr informativ. Erst denken, dann schreiben.
Keine Ursache :-D

Ich habe eine Frage an das Forum bzw. an die Verfasser der voran gegangenen Postings gestellt.
Ich habe geantwortet. Bin Teil des Forums.

Wenn Du mir noch erklären möchtest, ob das Einstellen solcher Angebote bei eBay oder das Installieren von OSX auf nicht-Apple-Hardware strafbar ist, wären wir Meilen weiter als nach der dummen nicht ganz so hilfreichen Antwort oben.

Warum soll ich jemandem antworten, der meine Antworten als dumm empfindet? Ich tu es trotzdem.

Bin kein Anwalt. Wenn Du OS X gekauft hast, kannst Du nach meinem Rechtsempfinden damit tun und lassen, was Du willst. IMHO gibt es sogar ein Urteil, das Reverse Engenieering erlaubt. Du darfst das Ergebnis aber nicht weiterverkaufen oder kommerziell verwerten. Unternehmen versuchen die Verbraucherechte durch Lizenzen einzuschränken, scheitern aber ab und zu an der Rechtslage. Deswegen wird heutzutage mit technischen Mitteln versucht das Recht zu umgehen.

Natürlich ist das Veräußern von Software ohne Lizenzen illegal. Das gilt auch für die ganzen "Windows-Testversionen" bei eBay. Darüber muss man meiner Meinung nach doch nicht wirklich diskutieren, oder?

Phil o’Soph
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Es ist legal solange er OS X gekauft hat

Stimmt genau!
(ich mein natürlich das installieren auf "nicht Apples". Das verkaufen steht auf einem anderen Blatt.)

Nein, ist es nicht. In der Lizenz von Mac OS steht drin, dass es an die Apple Hardware gebunden ist.

"2. Permitted License Uses and Restrictions.
A. This License allows you to install and use one copy of the Apple Software on a single Apple-labeled computer at a time."

Wenn meine Kopie legal erworben wurde kann ich OSX auch auf meinem C64 laufen lassen falls ich das zustande bringen sollte. Die EULAs sind da nun wirklich nicht zwingend und schon gar nicht fürs Strafrechtliche relevant. Apple kümmert sich in seinen EULAs ja auch nicht um deutsches Recht (siehe: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/68245).

Dass jeder Cent für ein solches Gerät rausgeschmissen ist, und in einen echten Apple wesentlich besser investiert wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Natürlich ist das Veräußern von Software ohne Lizenzen illegal. Das gilt auch für die ganzen "Windows-Testversionen" bei eBay. Darüber muss man meiner Meinung nach doch nicht wirklich diskutieren, oder?

Phil o’Soph

Geht doch ;) Das war doch meine Frage.

Sorry, aber man kann doch nicht erwarten, dass jeder alles weiß. Dafür gibt es doch ein Forum, in dem ich auch mal nicht wissen darf, dass Testversionen verboten sind. Ich nahm es bislang an, aber gewusst habe ich es nicht.

"Dumm" habe ich ja extra gestrichen :innocent:
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Geht doch ;) Das war doch meine Frage.
Nein, das war sie nicht.

Sorry, aber man kann doch nicht erwarten, dass jeder alles weiß. Dafür gibt es doch ein Forum, in dem ich auch mal nicht wissen darf, dass Testversionen verboten sind. Ich nahm es bislang an, aber gewusst habe ich es nicht.
Das weißt Du immer noch nicht. Ich bin kein Anwalt und kein Richter und konnte auch nicht mit Paragraphen oder Urteilen aufwarten.

Doch jetzt lasst uns über wirklich wichtige Themen unterhalten. Zum Beispiel, dass in Europa die AppleStores nicht erreichbar sind:

http://www.apfeltalk.de/forum/store-down-t65834.html
 

lukas007

Jonagold
Registriert
10.09.06
Beiträge
21
OSX auf PCs zu installieren ist vielleicht ein Verstoß gegen irgendwelche Lizenzvorschriften, EULAS, AGBs etc., es ist aber (sofern es ein legales OSX ist) NICHT strafbar.
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Es ist zwar nicht genau das gleiche, aber schaut euch doch einfach beispielsweise ein paar PowerMac G4-Verkäufe an. In fast jeder Auktion wird Software ohne Ende gelistet. Am Ende kommt dann dieser Satz "Wenn keine Lizenz vorhanden ist, muss die Software nach dem Test gelöscht werden..". Meist handelt es sich um Office sowie die CS-Suite.

Aber wie schon gesagt wurde: Wer erstmal mit so einem Rechner "Blut geleckt" hat der wird auch auf original Hardware switchen. OSx86 macht nämlich nicht wirklich Spass. Vieles läuft auf den meisten Kisten nicht und bei Updates muss man immer damit rechnen das der Rechner danach nicht mehr bootet. Nein danke. Ein Freund von mir spielt damit rum, und nachdem er mein MacBook gesehen hat glaube ich das der nächste Switcher nah ist ;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Frage an den Verkäufer:
Sind original MacOS-X Installations CDs enthalten um im Fehlerfall das MacOS-X neu zu installieren?

Herzlichen Dank


Antwort:
Hallo,

es sind Sicherheitskopien von OS X dabei, womit man das System wieder herstellen kann.

Gruss


Frage an den Verkäufer:
Herzlichen Dank für die Info zu den Installationsmedien. Ich verstehe weiterhin die Aussage „Toast Titanium 8 - Brenner wird benötigt“ nicht. Ist das eine OEM-Version zum Brenner im Gerät oder wird die Software-CD nur gratis mit verkauft, um den Verkauf von Brennern zu fördern?

Liebe Grüsse ..
.“


Antwort:
Nein, der Rechner hat nur ein DVD-Laufwerk. Toast 8 kann ich dir installieren und auf CD mitgeben, nur mußt du dir einen Brenner kaufen und einbauen damit du Toast richtig nutzen kannst.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
LOL! Der Typ sieht das Ganze ja sehr entspannt...
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
... und der alten Rechtschreibung zufolge kein Kiddie, das eben Mal ein paar Torrents gezogen, herumgebastelt und den Rechner aufgesetzt hat...

Klarer Verstoß gegen das Urheberrechto_O
 

civi

Gast
OSX auf PCs zu installieren ist vielleicht ein Verstoß gegen irgendwelche Lizenzvorschriften, EULAS, AGBs etc., es ist aber (sofern es ein legales OSX ist) NICHT strafbar.

Danke für die Unterstütung.
Ich habe bereits von Cyrics betreffs Denunziation einen schwarzen Punkt bekommen:

reputation_neg.gif
Unfassbar - Mac OSX... 14.01.2007 22:25 Cyrics gehts noch? Bedenke mal deine Wortwahl. Eine Straftat liegt vor, es werden keine Namen genannt, niemand in seiner Persönlichkeit verletzt. Handeln, nicht wegschauen!
 
  • Like
Reaktionen: AppleandMac

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Johannes 8,7:

"Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
Ich "liebe" diese Grundsatzdiskussionen...
 

Hallo

Gast
Was ist denn eigentlich so schlimm an der Tatsache, dass jemand OSX auf einem PC installiert?
Umgekehrt ist es aber ok - oder?

Auf wie vielen Intel-Macs läuft denn nun schon Windows?

Was soll im übrigen daran illegal sein, wenn ich mir die Vollversion von OSX kaufe und auf einem Rechner meiner Wahl installiere. Andersherum geht es doch genauso!