1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

`, ´ und ' ...

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von AyaKoshigaya, 15.06.09.

  1. AyaKoshigaya

    AyaKoshigaya Querina

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    186
    Hi,

    mal eine frage... wieso benutzen mindestens 75% aller Menschen die am Rechner tippen ein ` bzw. ´ statt ' ...?

    McDonald´s..
    Mir geht´s gut..

    etc.. das ' ist doch jetzt garnicht mal so gut versteckt auf der Tastatur und geht noch dazu viel schneller zu tippen.. wieso missbrauchen soviele Menschen die französischen Sonderzeichen??

    Aya~
     
  2. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Ich vermute, daß die meisten Menschen an ihrem Textprogramm das ‚automatische‘ Umwandeln in „typographische“ Anführungszeichen (99/66-Regel) aktiviert haben und/oder sich gar keine Gedanken darum machen, daß ein Apostroph etwas ander's anzeigt und bedeutet, als ein einfache An- oder Abführungszeichen (9/6-Regel).

    Oder wie?
    Jens
     
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    warum benutzen mindestens 75% aller menschen, die am rechner „tippen“, ein „...“, ein „..“ oder ein „....“ statt einem „…“ und vergessen außerdem das in der regel notwendige leerzeichen vor diesem auslassungszeichen? ;)
     
  4. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Vielleicht gefällt`s ihnen besser, wenn´s schräg ist :p
     
  5. AyaKoshigaya

    AyaKoshigaya Querina

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    186
    Ich zumindest weil (soweit ich weiß) das … kein standard ASCII zeichen ist und somit bei vielen Leuten u.U. falsch/garnicht angezeigt wird ;)

    Zumal die Anzahl der Punkte durchaus was an deren Bedeutung ändern kann.

    Aya~

    PS: Wohingegen ein ` statt ' den lesefluss irgendwie auch stört.

    Mir geht`s gut, aber auch nur wenn`s Wetter toll ist.
    Mir geht's gut, aber auch nur wenn's Wetter toll ist.

    Einfach weil die Buchstaben viel näher beieinander stehen.
     
  6. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Hmm, da muss ich einfach sagen, drei Punkte sind einfacher... Und ohne Leerzeichen schauts (meiner Meinung nach) besser aus :D
     
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    interessant. ein auslassungszeichen mit nur zwei punkten? und ohne leerzeichen? ;)
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Warum wird eigentlich meist von den Leuten ` verwendet, obwohl ´ ohne Umschalttaste funktioniert?

    Wie macht man das Zeichen eigentlich unter Windows?
     
  9. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Wie macht man das unter OS X?
     
  10. AyaKoshigaya

    AyaKoshigaya Querina

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    186
    Alt + . = …

    Unter Windows:

    Alt + 0133 (auf'm Numpad)
     
  11. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Unter Windows gehts ganz "simpel" mit Alt+0133 -> …
     
  12. divergent

    divergent Granny Smith

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    17
    Alt + 8230 ;)
    edit: Ok, oder so.
     
  13. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Also bei Alt+8230 kommt bei mir das raus -> &
     
  14. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Wie ist das, können Windows Rechner das überhaupt anzeigen? Oder ist dann da so ein Fragezeichen? ;)
     
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Also Alt+0133. Das ist ja wirklich einfach. :p
     
  16. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Also da ich momentan an einer Dose sitzen "darf", kann ich dir versichern, sie können es anzeigen :)
     
  17. Stiffler

    Stiffler Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    153
    vielleicht ist auch einfach pacman nicht vorbeigekommen und hat die pünktchen geschluckt.
     
    GunBound gefällt das.
  18. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Sicherlich einfacher, als eine Banane auf EU-Normkrümmung zu biegen :-D
     
  19. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    das erklärt es. danke. aya hat wohl keinen pacblocker installiert :)
     
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Die EU hat doch mittlerweile die Normkrümmungsverordnung zurückgezogen ;)
     

Diese Seite empfehlen