• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umsteiger -> Erste Eindrücke

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
ich möchte mir diesen monat ein MBP zulegen. ich rede schon lange davon und speziell meine freundin ist genervt und versteht nicht warum ich so von windows genervt bin.
anfangs hab ich mich noch aufgeregt aber dann ist mir bewusst geworden:
sie kennt ja nix anderes außer MS! :D freu mich auf meinen MBP!

OT frage: hat jd von den umstellern erfahrung gemacht wg hausarbeiten (uni) schreiben? reicht da iWork?
gruß

Also Prinzipiell kann man mit iWork schon kleinere Arbeiten für die Uni machen. Bei größeren Arbeiten könnte es schon relativ eng werden...Da hat MS Office vielleicht schon noch die Nase vorn. Wenn man sich das Einarbeiten zutraut ist LaTeX wohl unschlagbar (besonders in den Naturwissenschaften). Muss man aber selber entscheiden. Ich arbeite mittlerweile lieber mit iWork (zusammen mit LaTeXiT) als mit MS Office.
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Moin,

ein Problem hätte ich da, ich versuche verzweifelt meine eine Festplatte umzubenennen. Der neue Name hält leider immer nur bis zum Neustart.

Woran kann das liegen?
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Wenn ich auf dem Schreibtisch meine MacHD umbenenne bleibt der Name nach Neustart erhalten, auch bei der externen Festplatte klappt das.
Meine Win-Partition ist jedoch nicht auswähl- oder umbenennbar, klar, könnte XP ja durcheinander kommen ;) ... fliegt jetzt eh runter.
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
hmmm...

also es ist die interne, zwar nur ne Partition, aber ich will nen vernünftigen Namen für das Ding.
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Das Umbennen funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Sollte prinzipiell bei Dir auch funktionieren.
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Das Problem ist eigentlich nur = ich möchte von "FOTOS" in "Fotos" umbenennen, aber nach dem Neustart ist es immer wieder groß geschrieben, was bei "Macintosh HD" nicht der Fall ist.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Ein herzliches Willkommen allen Switchern und Neueinsteigern.

Meine erste Apfeltat war vor ca. 1,5 Jahren mein iMac. Nachdem mich Windows immer wieder mal gerne an den Rand des Wahnsinns brachte (seien es Installationsorgien, Treiberprobleme, Neustarts, nicht näher verifizierbare aber vorhandene Probleme), habe ich mich für den Kauf eben dieses iMac entschlossen.

Meine bessere Hälfte beäugte dies kritisch, dachte sie doch, die Probleme würde sich nur auf ein neues System "verlagern". Aber siehe da - es herrschte fortan Ruhe im Haus. Ich habe es bis heute nicht bereut und zwischenzeitlich aufgerüstet (siehe Signatur). Nun passt alles zusammen und funktioniert so wie es soll.

Ach ja - meine Frau benutzt seit 2 Wochen ein MacBook. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)
 

sunsite

Starking
Registriert
09.06.09
Beiträge
214
Hi Leute

Ich hab mal eine (wie doch sehr viele hier drin ) Frage zum Switchen.
Ich bin mich gerade am vorbereiten (Geld Sparen:) für den Wechsel und jetzt frage ich mich folgendes:

Soll ich mir einen I Mac 24" oder einen MBP kaufen?
Meine hab jetzt auch nur einen Desktop pc aber ein bisschen Mobilität were nicht schlecht, kann mich nicht wirklich entscheiden..
Hat jemand die gleiche Frage wie ich sich gestellt oder Erfahrungen?
 

Magoo

Granny Smith
Registriert
22.07.09
Beiträge
16
Das Problem ist eigentlich nur = ich möchte von "FOTOS" in "Fotos" umbenennen, aber nach dem Neustart ist es immer wieder groß geschrieben, was bei "Macintosh HD" nicht der Fall ist.

In welchem Format ist diese Platte den Formatiert? Ich glaube mich zu erinnern, dass z.B. FAT-Partitionen nur in Großbuchstaben benannt werden können.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Ich denke auch das ist ein typisches Mac-Problem ;) ... erste Worte meiner Frau: "WIEVIEL EURO ????" ... inzwischen "lass uns für mich doch noch ein MacBook kaufen ..."

Naja, es stimmt dass Macs teuerer sind als PCs. Allerdings wiegt bei mir die Tatsache diesen Unterschied auf, dass ich seit 2 Jahren KEINE "Bluescreens", kein spontanes Vergessen der DVD-Laufwerke oder ähnliches habe und DAS ist für mich der Grund überhaupt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und geschonte Nerven zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: imac20

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Mein aller erster Eindruck war eher Skeptik, da das OS "völlig" anders ist und ich anfangs einiger Schwierigkeiten damit hatte. Nach aber 1 Woche hatte ich mich in das MBP eingelebt und nach 1 Monat nutzte ich die Spaces + Éxposé intensiv was mir beim Arbeiten einen sehr hohen Zeitvorsprung gegenüber Windowsusern verschafft.
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
@ sunsite

die Frage hat sch bei mir auch gestellt, aber ich habe die Entscheidung nicht bereut, ein MacBook genommen zu haben, für mich gab es quasi nur diese Option.

Bei mir war schon ein relativ moderner 22" TFT vorhanden, so das ich diesen jetzt weiter nutzen kann.

Wenn man dann doch mal raus auf die Terasse, den Balkon etc möchte, ist es dann schön wenn man mal im freien arbeiten kann.

Für mich war außerdem wichtig mobil zu sein, da ich hobbymäßig viel fotografiere, auf Urlaubsreisen einen mobilen Speicher zu haben, die Bilder betrachten und bearbeiten zu können.
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
In welchem Format ist diese Platte den Formatiert? Ich glaube mich zu erinnern, dass z.B. FAT-Partitionen nur in Großbuchstaben benannt werden können.

Joa, sie ist im FAT-Format formatiert, dann weiß ich ja, was ich jetzt zu tun habe.

Vielen Dank :)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Allen Umsteigern erst mal ein Herzlichen Glückwunsch - bei mir ist es allerdings schon einige "Tage" her. Bereue nach all den jahren in keinster Weise den Schritt getan zu haben!

EDIT: noch ein Windows-Notebook (das meiner Freundin) muss weg und unser Haushalt ist Windows-Frei! ... soll ein MacBook Air werden ;)
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
EDIT: noch ein Windows-Notebook (das meiner Freundin) muss weg und unser Haushalt ist Windows-Frei! ... soll ein MacBook Air werden ;)

Gemach, gemach - bei meiner hat es auch ein wenig gedauert. Und zwar genau so lange, bis sie es selber wollte. Ohne das ich nachgeholfen hätte. Während sie über Probleme schimpfte, war ich problemlos am arbeiten - das war der Knackpunkt ...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Gemach, gemach - bei meiner hat es auch ein wenig gedauert. Und zwar genau so lange, bis sie es selber wollte. Ohne das ich nachgeholfen hätte. Während sie über Probleme schimpfte, war ich problemlos am arbeiten - das war der Knackpunkt ...

Dito, nachdem sie sich jetzt schon ein iPhone zugelegt hatte wollte sie unbedingt dieses schöne schlanke MB Air haben. Sie arbeitet mittlerweile lieben an meinem Mac als an ihrem Notebook ;)

Wenn sie dann Ihr Notebook mal wieder benutzt schimpft sie wie ein Rohrspatz wie dick und schwer es sei! ... kann also nicht mehr lange dauern :)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Das Problem ist eigentlich nur = ich möchte von "FOTOS" in "Fotos" umbenennen, aber nach dem Neustart ist es immer wieder groß geschrieben, was bei "Macintosh HD" nicht der Fall ist.

Dann hast du die Partition sehr wahrscheinlich nicht Mac Journed formatiert. Ich vermute mal sie ist FAT32. Bei FAT32 sind nur Grossbuchstaben möglich

EDIT: Da sind mir ja schon einige zuvor gekommen
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Vielen Dank,

habe gerade formatiert und mal neu gestartet, hat den Namen behalten. :)
 

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
Kann mich nur allen anschließen! Bin nun auch seit ca. 5 Wochen stolzer MacBook Pro besitzer und ich hab mir genau die gleichen Fragen wie alle anderen gestellt: Muss ich soviel Geld ausgeben? Finde ich Programme für den Mac? Wie wird der umstieg? usw. ...im Nachhinein war das alles nicht nötig! Bin super zufrieden mit dem Teil.

Dachte besonders der Umstieg wird schwer...doch nach 5 Wochen hab ich mehr Probleme mit nem Windows PC umzugehen als mit einem Mac =D .

Habe übrigens meinen Mac als Schüler bei Unimall gekauft mit der Back to School Aktion und als 0% Finanzierung...das klappte super einfach und nach wenigen Tagen war mein MacBook aufm schreibtisch gestanden :). Wer Fragen bezüglich dessen hat, kann sich gerne bei mir melden ;).

Ach...bei mir hats übrigens mit einem IPod Nano 2G angefangen. Und nun überlege ich mir in Zukunft nur noch auf Apple Systeme umzusteigen ;).
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Einmal Apple - Immer Apple

Angefangen hat es bei mir Anfang 2006 mit nem Ipod Nano 2GB.
Mit Anschlussmöglichkeit am Autoradio war er dann mein ständiger Begleiter.


Im März 08 kam der Touch, einfach Wahnsinn,... das stand für mich dann auch fest, das mittelfristig ein Apple-Rechner folgen muss.