• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umsteiger -> Erste Eindrücke

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
*altenthreadmalwiederausgrab*

soooo, nach 3 Monaten MacBook hat man sich so langsam eingelebt. Performace ist weiterhin (gefühlt) unverändert, eine wahre Freude im Vergleich zum Rechner aufer Arbeit :-D


Klar, man stellt auch hier Dinge/Sachen fest, die weniger schön, bzw. etwas nerven, aber insgesamt würde ich meinen Schritt jederzeit wiederholen.


Momentan überlege ich, mir in naher Zukunft noch einen iMac zu kaufen, da das MacBook bei der Bildbearbeitung doch teilweise an seine Grenzen stößt, aber für das "einfache" aufpäppeln / überarbeiten ist die Leistung mehr als ausreichend.


MfG Johannes
 

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
Hab mein Macbook jetzt seit ca. 4 Monaten und hab den schritt bis jetzt noch nicht bereut. Als ich Anfang dieser Woche meinen alten Windows PC mal wieder für einen LAN Party Fit gemacht habe ist mir erst mal wieder eingefallen warum ich OSX wolte. Ich möchte die Performance nicht missen. Selbst Windows finde ich Als Paralells Desktop Maschine besser als auf einem PC da man die Maschine einfach wegschmeissen kann wenn sie ma wieder kaputt is :)

Sehr gut gefällt mir auch das bei OSX Freeware Programme eine sehr hohe Qualität haben sowohl Optisch als auch in der Funktion. Was ich so unter Windows nie gesehen habe.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist das Zubehör insbesondere von Apple slebst sehr teuer ist die 30 Euro für den DVI Adapter hab ich nur schweren Herzens bezahlt. Aber so ist das.
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was mir wirklich fehlt, ist die Funktion: "Rechte Maustaste, Ausschneiden und woanders wieder Einfügen".

Echt schade das Apple an sowas nicht gedacht hat. :(

Hmm, schon mal versucht mit ZWEI Fingern gleichzeitig auf das Trackpad zu klicken? Entspricht der gewohnten rechten Maustaste unter Windows ;)

(Eventuell noch unter Systemeinstellungen -> Trackpad noch unter 2-Finger den Sekundärklick einstellen!)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
aertro meint, dass er im Finder keine Files ausschneiden kann, mit welcher Maustaste auch immer.
Diese Funktion geht ja nur Switchern ab :)
Genuine Macuser hatten sie nie, deshalb vermissen sie sie auch nicht.
Man kann Daten verschieben, kopieren, duplizieren oder in de Papierkorb ziehen.
Wenn du beim Ziehen in einen anderen Ordner die Alt-Taste hältst, wird die Datei verdoppelt, du hast sie dann in beiden Ordnern.
Wenn du sie nur in den anderen Ordner ziehst, dann hast du den gleichen Effekt, wie Ausschneiden & Einsetzen.
Du gewöhnst dich schnell daran.
Übrigens wird jede Datei (Ordner) auch kopiert, wenn du sie auf ein anderes Volumen ziehst.
die Salome
 

winz84

Roter Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
94
aertro meint, dass er im Finder keine Files ausschneiden kann, mit welcher Maustaste auch immer.
Diese Funktion geht ja nur Switchern ab :)
Genuine Macuser hatten sie nie, deshalb vermissen sie sie auch nicht.
Man kann Daten verschieben, kopieren, duplizieren oder in de Papierkorb ziehen.
Wenn du beim Ziehen in einen anderen Ordner die Alt-Taste hältst, wird die Datei verdoppelt, du hast sie dann in beiden Ordnern.
Wenn du sie nur in den anderen Ordner ziehst, dann hast du den gleichen Effekt, wie Ausschneiden & Einsetzen.
Du gewöhnst dich schnell daran.
Übrigens wird jede Datei (Ordner) auch kopiert, wenn du sie auf ein anderes Volumen ziehst.
die Salome

bin jetzt seit ca einem monat dabei und muss sagen ich bereue nix! und ausschneiden kann man auch : mit dem shortcut "apfel" + "X" ....ist also kein problem ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte, wenn du direkt unter einer langen Ansage postest, brauchst du sie nicht ganz zu zitieren. Zwei Mal muss das doch nicht gelesen werden.
Wenn schon dazwischen geplappert wurde, dann genügt die Kernaussage. :)
Fein, dass du mit dem Mac Freude hast.
Allerdings kannst du im Finderfenster keine Dateien ausschneiden, das geht nur in Textprogrammen oder mit dem PathFinder.
Außer ich hab da was verschlafen. ;)
salome
 

philippoo

Braeburn
Registriert
12.06.09
Beiträge
44
Hi,

habe mir letzte Woche Freitag nun endlich ein MacBook Pro 13" geholt und .....
bin mehr als begeistert. Ich kann jetzt schon sagen, dass es auf keinen Fall ein Fehler war umzusteigen. Natürlich hat alles nen stolzen Preis (Zubehör, etc) aber den bezahle ich gerne.

Philipp
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gratulation und weiterhin viel Freude damit.
Frage wann immer du willst und vergiss nicht aufs Backup.
die Salome
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Momentan überlege ich, mir in naher Zukunft noch einen iMac zu kaufen, da das MacBook bei der Bildbearbeitung doch teilweise an seine Grenzen stößt, aber für das "einfache" aufpäppeln / überarbeiten ist die Leistung mehr als ausreichend.

Nabend,

der iMac ist jetzt da, eigentlich erschreckend wie "langsam" das MacBook doch ist :p

Im Alltagsbetrieb bei surfen, iTunes etc. ist kein unterschied zu spüren, lediglich habe ich den Eindruck, dass die Bildqualität des 21,5" Macs ein wenig besser als die des Books ist.

Wenn es jedoch zur Sache geht, sprich Bildbearbeitung, merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Ich habe letztens ein Panaroma erstellt, gefühlsmäßig brauchte der Mac für die selbe Aufgabe, sprich die selben Bilder, nur die Hälfte der Zeit.

Heute fiel mir dann auch mal auf, das Mac OS scheinbar die "wahre" Grösse von Festplatten erkennt. Z.B. bei 160Gb werden auch 160Gb erkannt, Wind*** erkannte hier lediglich, egal welches, nur 149Gb.


Ich will das MacBook keineswegs schlecht reden, ich würde mir es jederzeit wiederkaufen. Die wirklich lange Akkulaufzeit, die Handhabung und das "geringe" Gewicht machen es zum idealen Begleiter.


PS: Ein Freund hat sich auch überzeugen lassen und sich letzte Woche auch ein 13er MBP geholt :)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Das mit den Giga/Gibi-Byte liegt an Snow Leopard und nicht an deinem neuen Mac. ;)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Vor nichtmal einem Jahr besaß ich ein Samsung Notebook, einen Fujitsu-Siemens PC und ein Nokia Handy. Ich war glücklich...

Zwischen Weihnachten und Silvester 08 - in dieser herrlichen Stimmung zwischen den Jahren - schlendere ich am T-Punkt vorbei und sehe ein iPhone im Schaufenster.

Hm, schick fandest Du dieses Teil ja schon immer. Geh´doch einfach mal rein und guck Dir das mal an, hast doch Zeit...

30 Minuten später verlasse ich den T-Punkt mit einem iPhone 3G im Beutel. Bei dem üblichen Rumspielen mit neuen technischen Geräten macht sich große Faszination breit.

Sollte an dem schwärmerischen Gerede über den angebissenen Apfel eines Freundes, der sich ein paar Monate zuvor ein schwarzes MacBook kaufte, doch etwas dran sein?


Anfang Januar - die iPone Begeisterung wächst von Tag zu Tag - fange ich an, im Internet in diversen Apple Foren zu lesen, über MacBooks, iMacs, OS X. Wenige Tage später finde ich mich in im lokalen Mediamarkt wieder und bestaune und befühle ungläubig die unibody MacBooks. Ich beginne zu "spielen", im OS X rumzufummeln, rauszufinden, wie funktioniert was. Das müsste doch eigentlich so... das geht ja tatsächlich so... kann doch nicht sein, daß das so einfach ist... und dieses Trackpad...Ich muß so ein MacBook haben

Ich verkaufe mein Samsung Notebook und erwerbe meinen ersten Mac - was für ein tolles Gefühl. Das Arbeiten und Lernen (war damals gerade in den letzten Prüfungsvorbereitungen) macht auf einmal wieder mehr Freude. Mein PC verkümmert mehr und mehr, und ich benutze nur noch das MacBook, spendiere ihm im Laufe der Zeit noch etwas RAM, was sich gelohnt hat.

Irgendwann nach dem Kauf des MacBooks muß es dann passiert sein. Ich werde vom Apfel-Virus infiziert (es gibt also doch Mac-Viren...). Andere Computer hören mehr und mehr auf zu existieren und verschwinden in den Nebeln der Zeit. Bemerkt habe ich es, als ich an einem PC eine Mail schrieb und "alt+l" drückte um das @ zu erzeugen.

Inzwischen habe ich immer mehr Apple Rechner erworben (siehe Signatur) und in meinem persönlichen Gebrauch befindet sich kein PC mehr. Ich bin voll und ganz zufrieden mit den Produkten und vor allem dem OS X. Abstürze, Softwareprobleme, Inkompatibilitäten etc gehören der Vergangenheit an. Die neuen iMacs sind wahrlich ein Traum, auch wenn ich nur den ganz kleinen gekauft habe und beide vom Gelbstich befallen sind. Das wird sich aber auch noch ändern. Danke an dieser Stelle an den guten Apple und Gravis Support.

Das Arbeiten mit MacBook und iPhone macht Spaß wie am ersten Tag. Auch etwas, was bei anderen technischen Neuerwerbungen nicht der Fall ist. Nach der ersten Euphorie über "das Neue" kehrt so nach zwei Wochen "Normalität" ein - nicht so bei Apple.

Es ist einfach schön, wenn man in einem bestimmten Bereich "sein" Produkt gefunden hat. Das gibts nicht sehr oft - bei der Wahl meiner Automarke ist mir das zum Glück auch gelungen.


Vor nichtmal einem Jahr besaß ich ein Samsung Notebook, einen Fujitsu-Siemens PC und ein Nokia Handy. Ich war glücklich...

Was für ein Narr ich war...


Greetings

Taliesin

PS: Bitte meinen Beitrag nicht rein sachlich sonderen eher emotional verstehen!

Edit: Hier und da Orthographie und Interpunktion auf Vordermann gebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen was die langanhaltende Begeisterung angeht.
Gut bei meinem iMac (2006) legt sich das so langsam, aber ich erinnere mich ganz genau als ich mir einen iPod touch gekauft habe und die Begeisterung einfach nicht abreißen konnte. Wie kann etwas so "simples" so faszinierend sein?
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
@ Taliesin


wooooow, was für ein Posting. Du hast die wahrscheinlich die Gefühle nicht weniger Umsteiger oder frisch infizierter Apple-User wiedergegeben.

Mit dem iPhone ist es bei mir etwas anders gewesen. Ich hatte es mehrmals im Shop bzw. bei nem Kumpel in der Hand, habe dran rumgespielt. Aber immer wieder hat die Vernunft gesiegt.

Nach dem das MBP da war, war er wieder da, der Gedanke an das iPhone. Die Möglichkeit Adressen, Mail-Accounts, Mukke uvm. unproblematisch zu synchronisieren. Wie es ausging? Schaut in mein Profil.

Momentan ist mein "Will haben" Gefühl erstmal gesättigt, wie gesagt, erstmal.


In diesem Sinne....
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Momentan ist mein "Will haben" Gefühl erstmal gesättigt, wie gesagt, erstmal.

Meins auch. Habe ja mit den iMacs den Switch komplett vollzogen und bin jetzt ganz in Apfel "eingekleidet", sowohl daheim als auch im Büro und unterwegs :).

Man steht jetzt irgendwie über den Dingen :-D - zumindest fühlt man sich so, wenn man in den einschlägigen Konsumtempeln durch die Reihen von Acer und Konsorten schlendert ;) - und es ist einem egal, wenn ein anderes Produkt den xy2000 Chip oder die 100x bessere Grafikkarte hat. Nein das ist keine Arroganz sondern einfach nur ein subjektiver Eindruck.


Greetings

Taliesin
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Kann mich auch nur anschließen. Bin mit der Verarbeitungsqualität, Bedienung usw. mehr als zufrieden da zahlt man gern ein wenig mehr für die Produkte. ;)

Gruß
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
So ist es, ich mache mir auch keine Gedanken mehr darüber, immer nur das neuste haben zu müssen. Kenne ich nur zu gut aus der Zeit, als man seinen Rechner selbst zusammengestellt und laufend daran rumgeschraubt hat. Er lief nie wirklich perfekt, zumindest für lange Zeit, weil laufend ein Teil seinen Dienst quittiert hat. Als die Hardware dann lief, kam Windows Vista und das Unheil nahm seinen Lauf....

Ich bin voll und ganz zufrieden. Die einzig große Anforderung an das MBP ist es, Full-HD Filme auf nem Full-HD TV bei höchster Auflösung wiederzugeben. Diese Aufgabe meistert es mit Bravur.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
jap nachdem ich mit meinem macbook so glücklich bin wird mein nächster desktop ein imac und den pc lass ich dan nstehen. aber sowas einfaches braucht man doch, ist doch der rest vom leben in manchensituationen so schwer xD
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich will mein MacBook auch nicht mehr missen, zurzeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen iMac g4 zu kaufen, dann wäre ich vorerst komplett, dann kommt Cube, G5 Powermac ach warum muss Apple solche Schmuckstücke herstellen, es gibt keins was nicht gut ausschaut.