• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Wie lange muss man die Auto-Flaggen noch ertragen

Wie lange dauert es, bis die Auto-Flaggen verschwinden

  • 1 Woche

    Stimmen: 14 19,4%
  • 2 Wochen, dann ist aber Schluss

    Stimmen: 12 16,7%
  • 1 Monat

    Stimmen: 12 16,7%
  • gewöhn dich an den Anblick... Sie werden nie verschwinden.

    Stimmen: 34 47,2%

  • Umfrageteilnehmer
    72

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
HG Butte schrieb:
Nööö, 1990 das sah geil aus.... es gab nur eine NAcht mit Fahnen, und nur einen Korso. Den Korso des Siegers. Es ging um die Freude am Titel, und nicht um die Gelegenheit hupend duch die Fußgängerzone zu fahren.



Dann will ich mal hoffen, das gilt auch für mich, und Du verstehst warum ich die Plaste-Fahnen doof finde. Und nicht etwas gegen die Fahne der BRD habe



Das musst Du nur, wenn Du applaus für deine Handlungen haben willst. Aber das wolltest Du ja auch nicht. Ich versteh ja wenn Dir eine Masseninzenierung gefällt. Geschmäcker sind verschieden. Aber Unterstelle leuten mit gewissem Anspruch an Individualtität und Kreativität nicht gleich Vaterlandsverat. Also messe die andern so wie auch Du gemessen werden willst.

MfG
Butte

Warum dieses urdeutsche
"Entweder - Oder"
"Richtig oder Falsch"
"Gut oder Böse"

Hätte diese Welt nicht soviele Grauzonen, wäre sie nicht halb so bunt, wie sie ist :p

Man kann doch ein kreativer Individualist sein, und trotzdem das Gefühl genießen Teil einer symphatischen Gemeinschft zu sein. Allemal, wenn es diese Gemeinschaft ist, die einem die Möglichkeit zu der kreativen Eigebrödelei gibt?
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
m00gy schrieb:
Ja klar. Schule kann solche Erlebnisse nicht ersetzen oder kompensieren......
"Muss die Schule heute all das kompensieren, was Eltern nicht mehr leisten (können/wollen)?". Aber dann haben wir den Thread KOMPLETT gehijacked.

Nein das muss die Schule nicht, und kann die Schule nicht. Thema fertig :D

Deshalb sagte ich ja (Irgendwo weiter vorne) der Volkslied-Verlust ist meiner Meinung nach die Schuld der Eltern.

MfG
Butte
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
cws schrieb:
Warum eigentlich nicht?

Was macht ein Volkslied aus?
Setzt es bestimmte Musikalische Traditionen voraus, die eine lokale Geschichte haben?
Muss es im Volk verbreitet sein und gesungen werden?
Muss es ein Mindestalter haben?

....


Volksliede aus aller Welt , Texte, Files,Noten und mehr findet man hier klick Eine wahre Fundgrube! :)
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
HG Butte schrieb:
Dann will ich mal hoffen, das gilt auch für mich, und Du verstehst warum ich die Plaste-Fahnen doof finde. Und nicht etwas gegen die Fahne der BRD habe

mir ist das egal, wer was doof findet und wer was nicht.

HG Butte schrieb:
Das musst Du nur, wenn Du applaus für deine Handlungen haben willst. Aber das wolltest Du ja auch nicht. Ich versteh ja wenn Dir eine Masseninzenierung gefällt. Geschmäcker sind verschieden. Aber Unterstelle leuten mit gewissem Anspruch an Individualtität und Kreativität nicht gleich Vaterlandsverat. Also messe die andern so wie auch Du gemessen werden willst.

also das finde ich ja schon etwas dreist.
ich hab doch keinen als vaterlandsveräter dargestellt, bzw jemanden das unterstellt.
wie bist du denn drauf?

geschmäcker sind verschieden und anderes habe ich nie behauptet.
du bist individuell, anspruchsvoll, kreativ und magst deswegen keine fahnen und ich bin bei sowas gerne ein mitläufer, der sich so ne billige fahne ans auto gemacht hat und einfach nur spass hatte.

jeder kann machen was er will und jeder darf eine andere meinung haben, die er auch sagen darf.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
brandtaucher schrieb:
Sorry, aber das fand ich latent-daneben...
Auch Du darfst finden was und wie Du willst. Zusätzlich darfst Du auch begründen wenn Du magst.


brandtaucher schrieb:
Deswegen wohl auch die Jungschar, weil es da so tierisch indiviuell ist... :p

Was ist nicht individuell an der Jungschar? Klasse Aussage, die war/ist mal voll daneben.
Ist ein Mannschaftssport unindividuell?
Ist eine Gruppe immer unindividuell?
Sorry wer sowas behauptet hat die Soziale kompetenz einer Blindschleiche. Ich war Jahrelang in der Jungschar, habe auch als Jungscharmitarbeiter geabrteitet. Ich bin auf alle "meine" Kinder individuell eingegangen (hört sich abgedroschen an ist aber so). Ich musst bei Wanderungen in der Nacht die mutigen zügeln und die ängstlichen unterstützen. Beim Basten die Kreativen ohne Handwerkliches geschick beraten und die guten Bastler mit Ideen versorgen. Kann sein das für Dich eine Gruppe nur eine Gruppe ist, dann aber auch ur weil Du ein schlecht darin bist mehrere Leute gleichzeitig zu bewerten. Ein Schwarm ist für Dich eben nur ein Schwarm. Das ist mal keine Auszeichnugn für Dich.

MfG
Butte
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Berk schrieb:
also das finde ich ja schon etwas dreist.
ich hab doch keinen als vaterlandsveräter dargestellt, bzw jemanden das unterstellt.
wie bist du denn drauf?

Berk schrieb:
ist schon komisch, dass wir das einzige land der welt sind, indem fahnen und deren verwendung kritisiert wird (und das auch nur von menschen, die hier leben).

Sorry hab ich so verstanden

Berk schrieb:
geschmäcker sind verschieden und anderes habe ich nie behauptet.
du bist individuell, anspruchsvoll, kreativ und magst deswegen keine fahnen und ich bin bei sowas gerne ein mitläufer

Das wäre beinahe ne Unterstellung, da aber jeder andere, ausser Dir, in diesem Fred schon zu lesen in der Lage war, daß ich Fahnen mag, nur die Plaste-fahnen nicht doll find, ist diese garnicht ernst zu nehmen. Also Sprung-auf-marsch-marsch,ab zum Anfang nochmal lesen.

Als Mitläufer hast Du Dich selbst bezeichnet. Das kann ich ja garnicht, da ich nicht weiss aus welchem Antrieb heraus Du die Fahne am Wagen hast. Also les meinen Text, Ich habe lediglich auf Deine Frage geantwortet warum ich die kleinen Plaste-Fahnen am auto nicht mag! Warum Du nun ein Mitläufer bist weisst nur Du, ich hoffe mal nicht das Du sonst von Deinen Kollegen inne Mülltonne eingesperrt worden wärest (So das war nun fast eine Unterstellung).

MfG
Butte
 

brandtaucher

Gast
HG Butte schrieb:
Auch Du darfst finden was und wie Du willst. Zusätzlich darfst Du auch begründen wenn Du magst.

Kann ich. In Deiner Aussage über Berk schwang ein deutlich negativer Unterton mit (den Berk auch erkannt hat, aber den Du mit Sicherheit so nicht wolltest, nicht wahr o_O ?). Und um diesen negativen Unterton ging es mir...

Was ist nicht individuell an der Jungschar? Klasse Aussage, die war/ist mal voll daneben.
Ist ein Mannschaftssport unindividuell?
Ist eine Gruppe immer unindividuell?
Sorry wer sowas behauptet hat die Soziale kompetenz einer Blindschleiche. Ich war Jahrelang in der Jungschar, habe auch als Jungscharmitarbeiter geabrteitet. Ich bin auf alle "meine" Kinder individuell eingegangen (hört sich abgedroschen an ist aber so). Ich musst bei Wanderungen in der Nacht die mutigen zügeln und die ängstlichen unterstützen. Beim Basten die Kreativen ohne Handwerkliches geschick beraten und die guten Bastler mit Ideen versorgen.

Hui, da hab ich wohl getroffen, was :p ? Nun geh mal nicht so ab wie ein Zäpfchen. Na gut. Deine Jungschar ist total individuell, meine FDJ von früher war es auch, unser Trainer ist auch immer auf uns eingegangen, aber das ist ja jetzt ein anderes Thema.... ENTSCHULDIGUNG :cool: !

Kann sein das für Dich eine Gruppe nur eine Gruppe ist, dann aber auch ur weil Du ein schlecht darin bist mehrere Leute gleichzeitig zu bewerten. Ein Schwarm ist für Dich eben nur ein Schwarm. Das ist mal keine Auszeichnugn für Dich.

Ok, ich beziehe jetzt mal die Quelle dieser Aussage mit ein und komme zu dem Schluß: ROTFL.

:innocent:
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Also ich findes es erst mal toll, dass die schwarz-rot-goldene Fahne dem Alleinanspruch saufend-grölender Dumpfbacken, nationalistisch-faschistischer Sturmtruppen oder heuchlerischer Politveranstaltungen entrissen wurde und zum Allgemeingut geworden ist! Ich hoffe, das hält auch über den gestrigen Tag hinaus an, ohne dass an jedem Auto diese Plasikfähnchen hängen. An den Farben und Fahnen selbst hängt jedenfalls kein Verbrechen, man kann sie reinen Gewissens verwenden. Mein 1968er geprägter Beißreflex gegen nationale Symbole hat auf jeden Fall in den letzten Wochen Risse bekommen!

Wenn man Deutscher ist, ist das kein Grund, stolz auf sich zu sein. Aber man kann stolz auf dieses Land als Gastgeber und seine Fußballer sein. Und diese Land hat im Guten wie im Schlechten eindeutig die eigene Identität geprägt und ist Bestandteil dieser Identität. Und dazu kann man stehen, dessen darf man sich bewusst sein und dies auch zeigen. Zum Beispiel sind unsere Lehren aus der Geschichte etwas, das uns zu besonderer Verantwortung auffordert und uns zugleich zu etwas ganz Besonderem macht.

Ich fand 2006 wesentlich entspannter, fröhlicher und kultivierter als den letzten WM-Sieg 1990. Angesichts der schlechten materiellen Lage im Land eine bewundernswerte Leistung, auf die wir, die Deutschen, stolz sein dürfen! Und ich hoffe, dass es weitere solcher Leistungen gibt, die die Bürger gemeinsam erarbeiten und auf die sie stolz sind. So könnten sich zum Beispiel die Ostdeutschen endlich bewusst werden, dass es noch immer sie waren, die eine einzigartige friedliche Revolution gemacht und die Wiedervereinigung ermöglicht haben - ohne die wäre dieses Fest auch nicht so gewesen, wie es gewesen war. Mehr individuelles und kollektives, nicht nationalistisches, aber von nationaler Geschichte (im Guten wie im Schlechten) geprägtes Selbstbewusstsein würde diesem Land auf jedem Fall gut tun.

H.
 
  • Like
Reaktionen: cws und ametzelchen

t3ddy

Gast
Ich finde diesen neuen Nationalstolz voll ok.
Da lass ich mir auch die Fahnen als Ausdruck dessen gefallen! :)
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
brandtaucher schrieb:
Kann ich. In Deiner Aussage über Berk schwang ein deutlich negativer Unterton mit (den Berk auch erkannt hat, aber den Du mit Sicherheit so nicht wolltest, nicht wahr o_O ?). Und um diesen negativen Unterton ging es mir...
Axo, daneben weil ein "negativer" unterton dabei war .... nicht schlecht .... das seh ich ein und geh heim.... *blong*

brandtaucher schrieb:
Hui, da hab ich wohl getroffen, was :p ? Nun geh mal nicht so ab wie ein Zäpfchen. Na gut. Deine Jungschar ist total individuell, meine FDJ von früher war es auch, unser Trainer ist auch immer auf uns eingegangen, aber das ist ja jetzt ein anderes Thema.

Ja Du hattest was getroffen, aber da dacht ich Du hättest Ahnung. Jetzt wo ich weiss das Du nie in einer Jungschar warst, und obwohl Du keine Ahnung von nichts hast, die Jungschar mit der FDJ vergleichst (wenn man keine Ahnung hat...). Hat sich die Wunde deines Treffers von selbst geschlossen. Und meine Aversion gegen Dich ist in Mitleid gewandelt worden (ehrlich), ich kann verstehen wenn man in der DDR grossgeworden ist kann man wohl ein gespaltenes verhältnis zu Jugendorganisationen haben. Aber gewöhn Dir solche vergleiche ab, Du verlgeichst ja auch nicht die Trabi-produktion mit der eines BMWs in Leipzig.

Naja man könnte Dich nun über Jugendorganisationen in der Demokratie aufklären. Im Speziellen welche die nicht von Parteien geleitet werden, und auch nicht den Gebrauch von Schusswaffen trainieren. Aber das wäre jetzt auch egal, denn aus dem Alter scheinst du raus zu sein.

Mit dreien demokratischen parteilosen Grüssen
Butte
<edit>
ach ja und ich nehme den Vergleich mit einem FDJ trainer nur nicht persönlich, weil ich Dich für nicht kompetent (nette Umschreibung für anderes Wort) halte hierzu auch nur irgendwas zu sagen. Denn so ein Vergleich, hat fast schon Godwinschen-charakter, wenn er von einer ernst zunehmenden Quelle käme</edit>
 

brandtaucher

Gast
HG Butte schrieb:
...und obwohl Du keine Ahnung von nichts hast, die Jungschar mit der FDJ vergleichst (wenn man keine Ahnung hat...)...

Und dafür hast Du 15 Minuten gebraucht :p ?

Ach ja, wenn Du von anderen verlangst, dass diese die Beiträge lesen sollen, dann musst Du Dich bitte auch daran halten :innocent: : Ich habe meinen Betreuer der FDJ mit Deinem Kommentar Deiner Jungschar-Tätigkeit verglichen, nicht die FDJ mit der Jungschar... oder schwang das etwa im Unterton mit :eek: ?

Bleib locker, wenn Du so nervös bist, verzapfst Du so viele Rechtschreibfehler... Ruhig Blut... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Berk

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Boah, habt ihr gegenseitig geile Vorurteile :p

Ihr solltet beide zum ATUT kommen, eventuell kann man da was gerade biegen :-D
 

brandtaucher

Gast
cws schrieb:
Boah, habt ihr gegenseitig geile Vorurteile :p

Ihr solltet beide zum ATUT kommen, eventuell kann man da was gerade biegen :-D

Wieso Vorurteile? Darüber sind wir längst hinaus... :cool:

Meinste der ATUT wäre gut? Da gibt es doch auch 'ne Wanderflagge, oder :p ? Dann bring ich Euch noch ein paar Geländetricks aus meiner FDJ-Zeit bei... :innocent:
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Evtl. Sollt ich als ehemaliger Jungscharmitarbeiter nicht in den Osten fahren, scheint so als hätten läute vom Schlage Brandtaucher, mehr die Verteidigung gegen die Imperialisten gelernt, als das Differenzieren zwischen zwei Systeme

Will ja nicht für die fehler ander zur Rechenschaft gezogen werden. Da scheint noch einiges an schlechtem Kindheitstrauma nicht verarbeitet worden zu sein.


Das war schlecht, sorry

MfG
Butte
 

brandtaucher

Gast
HG Butte schrieb:
Evtl. Sollt ich als ehemaliger Jungscharmitarbeiter nicht in den Osten fahren, scheint so als hätten läute vom Schlage Brandtaucher, mehr die Verteidigung gegen die Imperialisten gelernt, als das Differenzieren zwischen zwei Systeme

Keine Sorge, bin schon im Westen... :cool: ...mitten unter Euch :p ...vielleicht sogar gerade neben Dir... :innocent: !

Will ja nicht für die fehler ander zur Rechenschaft gezogen werden. Da scheint noch einiges an schlechtem Kindheitstrauma nicht verarbeitet worden zu sein.

LOL, der war gut ;) !
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Gab's bei Eurer Jungschar eigentlich 'ne Fahne, HG Butte? Bei unserer nicht. :)

Noch ein kleiner Hinweis an Jungscharnichtkenner: Die sind oefter mal kirchlich organisiert. Die Vergleich-/In-die-Naehe-Rueckbarkeit zur FDJ (ich hatte es leider auch so verstanden) moege vor diesem Hintergrund und eingedenk der Tatsache, welche Rolle die Kirche Teile der Kirche in den letzten Tagen der DDR gespielt haben, jeder mit sich selber ausmachen.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Peter Maurer schrieb:
Gab's bei Eurer Jungschar eigentlich 'ne Fahne, HG Butte? Bei unserer nicht. :)

Noch ein kleiner Hinweis an Jungscharnichtkenner: Die sind oefter mal kirchlich organisiert. Die Vergleich-/In-die-Naehe-Rueckbarkeit zur FDJ (ich hatte es leider auch so verstanden) moege vor diesem Hintergrund und eingedenk der Tatsache, welche Rolle die Kirche in den letzten Tagen der DDR gespielt hat, jeder mit sich selber ausmachen.

Ich glaube nen Wimpel nennt man sowas....
<edit>
War nen Wimpel mit nem Ankerkreuz drin
ankerkreuz2.jpg

</edit>

Nunja das mit dem jeder mit sich selbst ausmachen, ist nicht so einfach, Wenn einen ein Zugereister mit den Machtorganen seiner alten Heimat vergleicht. Warum müssen eigentlich nur wir Wessis was über die geflogenheiten der Ossis lernen. Wäre Doch toll wenn einige mal zu vertehen versuchten wie wir aufgewachsen sind. Oder ist das zu unspektakulär.


MfG
butte
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
brandtaucher schrieb:
... Dann bring ich Euch noch ein paar Geländetricks aus meiner FDJ-Zeit bei... :innocent:
Sehr gut!
Und danach singen wir am Lagerfeuer "Imagin" und den "Drunken Sailor" und

"Bau auf! Bau auf! Bau auf! Bau auf!
Freie deutsche Jugend, bau auf!"

und

"Gustav Büchsenschütz 1923"
Märkische Heide,
Märkischer Sand
Sind des Märkers Freude,
Sind sein Heimatland. "

für den regionalen Bezug

und gackern uns einen weg :-D