• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Welche Multiroom-Boxen nutzt ihr?

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
HomePod für Musik auf schnellen Zuruf... dazu am TV noch einen Denon 2000 und "alte" BOSE accoustimas (o.ä. - 25 Jahre alt :)) ... Denon und Bose werden nun endlich ersetzt durch die Sonos Arc ... bin gespannt
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Wenn ich aber jetzt lediglich ein 5.1 System von Sonos umsetzen möchte, braucht doch jeder der 5 Lautsprecher eine separate Stromversorgung und dieser Hub auch noch. Möglicherweise gibt es Brückenkabel von Rear L zu Rear R, aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Da habe ich ja mehr, bzw. genauso viele Kabel bei einem Wireless System wie bei einem normalen kabelgebundenen System. Und hat da wo die Lautsprecher dann optimal stehen oder hängen sollen denn wirklich jeder ne Steckdose in der Nähe, wo sie gerade gebraucht wird? In meinem Setup damals hätte ich auf jeden Fall schonmal für die Rear Lautsprecher keinen Strom gehabt und auch keine Möglichkeit den dorthin zu legen.
Ein 5.1 bei sonos besteht aus 4 Geräten. Einer Soundbar vorne, dem Subwoofer und zwei Lautsprecher hinten. Jeder davon benötigt eine Steckdose. Brückenkabel oder Ähnliches gibt es nicht. Was möchte man da auch Brücken es wird ja lediglich eine 230V Steckdose benötigt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
wenn du ein 5.1 system mit sonos aufziehen wollen würdest, hättest du vier stromkabel wenn du sonos empfehlung folgst:
1x soundbar
1x sub
2x rear

Statt ein Stromkabel für den 5.1 Verstärker und dann nur kleine gut versteckbare Lautsprecherkabel.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich nutze 2 Homepods für das Bürozimmer, 1 Sonos Move den ich in der Wohnung überall mal hinstelle. Ein AV Denon Receiver der mit Airplay verbunden ist und 2 Apple TVs auch mit Airplay.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Habe Sonos nicht persönlich, aber kenne viele, die es nutzen. Es ist meines Erachtens ein sehr gutes System. Insbesondere die Musikdienste Integration sucht seinesgleichen. Man kann darin zumindest bei Android innerhalb der eigenen Musikbibliothek und allen Streamingdiensten parallel suchen. Wie dies bei iOS ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe Tidal, Spotify, Amazon Music und Apple Music und über die Sonos App werden alle Dienste durchsucht und ich kann auswählen.
Läuft alles stabil. Was man Sonos vorwerfen kann, ist die veraltete WLAN Technologie....aber sobald ein Lautsprecher am LAN hängt, profitieren alle anderen.
Wobei in den meisten Fällen und Neubauten, die ich gesehen habe, hängen alle Mulitroom Speaker am LAN.
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Benutze 2 HomePods im Wohnzimmer, einen jeweils in Küche und Büro und bin sehr zufrieden, dazu kommen 2 symfonisk von ikea auf der Terrasse und im Bad und in den 2 Kinderzimmern jeweils ein Echo dot, diese würden aber sofort durch HomePod Minis ersetzt werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein 5.1 bei sonos besteht aus 4 Geräten. Einer Soundbar vorne, dem Subwoofer und zwei Lautsprecher hinten. Jeder davon benötigt eine Steckdose. Brückenkabel oder Ähnliches gibt es nicht. Was möchte man da auch Brücken es wird ja lediglich eine 230V Steckdose benötigt.
Nun. Ein Stromkabel brücken. So macht es Ikea mit seinen Deckenpanelen und den Treibern. Da braucht in einem langen Flur nur der erste Treiber einen Stromanschluss und alle weiteren werden dann in Reihe dahinter geschaltet.

Muss aber doch verständlich sein, was ich frage, oder? Ich hab nen Raum wo vorn der Fernseher steht und wo ich Steckdosen dafür habe. Hinten sollen links und rechts dann jeweils in entsprechende Höhe die zwei Rearlautsprecher. Von mir aus habe ich für den Rechten noch ne Steckdose an der Wand unten. Da baumelt also schonmal nen Kabel runter. Für den Linken habe ich keine Dose und müsste dann von rechts noch ne Verlängerungsschnur irgendwoher legen. Aber nimm mal an, da ist auf der Wand gar keine Steckdose. Links ist ein Fenster, die Heizung und ne Balkontür und rechts die Zimmertür. Wie soll ich da denn dann Strom hinkriegen?
Also schön ist anders, oder kloppen alle Sonos Käufer ihre Wände und Decken auf und verlegen Steckdosen?
Oder legen die über Putz an der Wand hoch oder über die Deckenlänge dann Stromschnüre? Oder ist das Stromkabel vom Sonos 20m lang?
Also versteh mich nicht falsch. Lautsprecherkabel müssen auch verlegt werden. Das mach ich aber auch über etliche Meter in der Fußleiste oder notfalls über die Raumecken und die Deckenleiste, was ich mit einer Verlängerungsschnur wo 230V drüber gehen nicht machen würde.
Also ICH würde es nicht machen. Ob das andere machen, oder sich von der Deckenlampe ohne Erde dann Strom holen, kann ich nicht beurteilen, gibt sicherlich die wildesten Geschichten, möglicherweise sogar 230V über Lautsprecherkabel, aber der normale Weg ist das doch nicht, oder?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Warum gibst du so viel Geld für unterschiedliche Musikdienste aus? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Familien Abos machen es günstiger....bei zwei Euro oder so pro Dienst und Amazon ist bei Prime eh mit drin. Ab und zu gibt es Musiker nur bei bestimmten Anbietern und da ist Vielfalt ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich mag so tragbare AirPlay Lautsprecher mittlerweile ganz gerne. Trotz Sonos in jeden Raum trag ich öfter mal meine Box einfach mit. Hab noch so ne Libratone hier - und seit gestern ggf endlich ne Ausrede mit die von Sonos zu kaufen :p
 

Benutzer 127548

Gast
2 HomePods im Wohnzimmer, hauptsächlich für die TV-Nutzung
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Familien Abos machen es günstiger....bei zwei Euro oder so pro Dienst und Amazon ist bei Prime eh mit drin. Ab und zu gibt es Musiker nur bei bestimmten Anbietern und da ist Vielfalt ganz gut.
Warum gibst du so viel Geld für unterschiedliche Musikdienste aus? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ich habe Spotify (wegen der Kids, Family Abo), Apple Music (für mich wegen HomePod) und tidal (für Veranstaltungen).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich wurde per PN nach der B&W Formation Wedge Box gefragt - die ich aber selber nicht habe - habe ja die zwei Einzelboxen und den Bass.

Kopiere meine Antwort mal hier rein. Damit vielleicht auch Andere von der Kaufberatung profitieren und das nicht eine reine PN unter der Hand wird.

———————


Servus ... den Wedge habe ich nicht - kenne aber Leute und habe ihn gehört.

Also eines Vorweg. Es gibt Sony Vollverstärker da kannst Du 5000 Sachen einstellen. Und es gibt Accuphase Vollverstärker - da gibt es nur einen Ein/Ausschalter.

Und so ist es bei den B&W Boxen und der App auch. Das wichtigste ist da. Aber für jemand der gerne herum spielt ist das alles sehr mau. Grundlegende Sound Einstellungen kannst machen - das war es dann aber auch. Aber sowas mag ich... mir ist der Klang wichtiger.

Wichtig ist auch. Ich weiß das Apple Music mit AirPlay und ich glaub Spotify super unterstützt werden. Musst mal schauen - bei anderen Musik Diensten bleibt glaube ich nur Standard Unterstützung übrig. Ich habe Apple Music und nutze AirPlay2 - daher habe ich mit meiner B&W Formation keine Probleme.

Klang.

Für die Größe und einem Einzellautsprecher aus meiner Sicht - Bombe. Meinen auch die Leute die ich kenne. Fantastischer Lautsprecher, den man Stand-Alone gar nicht anhört.

Ich würde aber erst mal nur den Wedge kaufen. Kenne einige die wollten sich auch noch den Bass kaufen - da der Wedge aber einen knackig tiefen Bass liefert - haben die doch dann keinen gekauft. Nachkaufen ist aber kein Problem.

Lass den B&W Formation Wedge erst mal auf Dich in Raum wirken und kaufe bei Bedarf Dir den Bass dazu. Ist ja auch immer eine Frage des Geschmackes.

Den B&W Formation Bass habe ich (für meine 2 Einzelboxen) selber. Der braucht allerdings auch etwas Raumfülle - sonst erschlägt er Dich. Der haut schon gut rein. Aber nicht dumpf wabrig- immer schön knallhart.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und Papa_Baer

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Einen Exoten: Bowers & Wilkins Formation.

Eine Formation Wedge im Wohnzimmer und eine Formation Flex in der Küche.
Wird meinerseits über AirPlay2 mit AppleMusic angesteuert, meine Freundin nutzt gelegentlich SpotifyConnect.
Ich liebäugle gelegentlich damit mit Tidal zuzulegen um zu sehen ob ich den Qualitätsunterschied bemerke, scheue aber das Anlegen einer neuen Mediathek. Verstehe nicht, wieso Apple entsprechend der firmeneigenen "Premium-Darstellung" nicht optional unkomprimierte Dateien anbietet.
Liebäugle auch gerade mit TIDAL anstelle von Apple Music. Habe mir erstmal das Probe-Abo geholt. Mit guten Lautsprechern / Kopfhörern hörst du den Unterschied definitiv! ( in meinem Fall meine Teufel Boxen und Denon Kopfhörer ). Aber auf Beats Kopfhörern, alles über Bluetooth und über unsere Sonos Boxen eher wenig bis gar nicht...
Ach so bzgl. Mediathek. Wenn du keine eigenen Titel hast, kannst du dir deine Playlisten, Alben etc. importieren lassen. Auf der TIDAL Website werden dafür 2 Dienste empfohlen.