• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Welche Multiroom-Boxen nutzt ihr?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Edit: Die Disney + App funktioniert vermutlich nicht auf dem Echo Show?
Müsste ich auch ausprobieren. ;)

/edit
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es keinen Skill für Disney+ gibt, so dass dort Titel wie aus Prime abgespielt werden können. Vielleicht wird das was über den Browser. Der Echo Show nutzt z. B. für YouTube auch den internen Browser.
Da war mal was zwischen Amazon und Google, so dass es keinen YouTube Skill für die Echos gibt. Ich erinnere mich aber nur schwach, dass man dann irgendwann angekündigt hat, YouTube könne wieder über den Browser genutzt werden.

Ich weiß nur, dass z. B. Sky Go nicht geht wegen Silverlight. YouTube nutzt aber HTML5 oder so und das geht dann wieder.

Ich schaue einfach mal ob das geht und wie praktikabel das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Das fing damit an das die App nicht mehr im Sperrbildschirm funktionierte.
Nur teilweise richtig.

Dann wurden die Musikdienste teilweise nicht gefunden. AM und Spotify.

Falsch. Ich würde Deine Konfiguration/WLAN überprüfen. Bei mir sind AM und Spotify vorhanden.
Die App hing sich öfters auf, oder es ging nur der Rechte oder Linke Kanal.

Falsch. Zumindest wenn die Konfiguration und WLAN richtig funktionieren. Bei mir sind das insgesamt 12 Lautsprecher incl. Beam mit Sub und zwei Ones im Verbund. Alles top.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Die Domäne wurde lange von Sonos beherrscht, in den letzten Jahren drängen aber auch die großen Techkonzerne wie Apple, Google oder Amazon in diesen Bereich.
Da muss ich ein wenig widersprechen oder freundlicher ausgedrückt ergänzen. 😊

Apple ist seit sehr langer Zeit dabei, wenn nicht sogar mit einer der ersten, die Multiroom via WLAN möglich machten.
Sie haben es nur sehr stiefmütterlich behandelt und nicht das Potential erkannt.

Sch...bin ich alt. 😆 Seit ich einen Mac besitze, nämlich 2011, habe ich folgendes Setup, welches heute noch ausgezeichnet funktioniert:

AirportExpress in jedem Raum der Wohnung und daran hängen via Klinke damals teure und im Verhältnis sehr gute Computerboxen von Bose.

Für die allgemeine Beschallung der Bude absolut ausreichend, im Wohnzimmer selber stehen auch bei mir Scheibenklirrmonster und werden über ein optisches Kabel zum Receiver an einem ATV betrieben.

Mit Airplay funktionierte die ganze Geschichte damals nur über iTunes und mit einem Mac. Ich weiß nicht, wie lange vor 2011 dies schon möglich war. Ab AirPlay 2 konnte man bekanntermaßen die Sachen auch über iOS ansteuern.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Bode Soundlink 3, hat einen großen Akku und wird einfach in den Raum getragen wo man gerade Musik hören möchte.
 

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
192
Nur teilweise richtig.



Falsch. Ich würde Deine Konfiguration/WLAN überprüfen. Bei mir sind AM und Spotify vorhanden.


Falsch. Zumindest wenn die Konfiguration und WLAN richtig funktionieren. Bei mir sind das insgesamt 12 Lautsprecher incl. Beam mit Sub und zwei Ones im Verbund. Alles top.

Sonos hat sich für mich erledigt. Ich bin mit den HomePods zufrieden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Was auch ein wenig Stockholm ist. Apple legt 3rd Party Entwicklern wieder Steine in den Weg, ändert APIs und macht es für alle anderen komplizierter oder unmöglich, weil sie ihre eigenen Produkte zwanghaft druchdrücken wollen. Und der Kunde ruft "böh ihr seid doof, ich geh zu Apple, das ist shiny".
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ist Apple nicht immer gelebtes Stockholm Syndrom? :p
Bei Multiroom wehre ich mich aber noch erfolgreich

Anmerkung zum Manöver: Die anderen offen lass ich nie wieder :p
Da muss ich ein wenig widersprechen oder freundlicher ausgedrückt ergänzen. 😊

Apple ist seit sehr langer Zeit dabei, wenn nicht sogar mit einer der ersten, die Multiroom via WLAN möglich machten.
Sie haben es nur sehr stiefmütterlich behandelt und nicht das Potential erkannt.

Sch...bin ich alt. 😆 Seit ich einen Mac besitze, nämlich 2011, habe ich folgendes Setup, welches heute noch ausgezeichnet funktioniert:

Ja hatte ich auch - schön war das aber nicht und nur vom Mac. Wirklich echt sinnvoll wurde es mit AirPlay 2, und da waren sie ziemlich late to the Show. Beherrscht heißt ja nicht dass es keine Mitbewunderer gab ;p
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
2x B&W Formation Flex (für die Nebenräume)
1x B&W Formation Audio (Wohnstube)
1x B&W Formation Bass (Wohnstube)
1x B&W Formation Duo (Wohnstube)
1x B&W Formation Bar (aber nur fürs TV)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und Zug96

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich setze auch auf Sonos.

Im Wohnzimmer ist eine Playbase mit zwei Play 1 im Verbund
In der Küche 1x Play 3
Im Badezimmer ein One und
Im Schlafzimmer habe ich den Symfonsik Regallautsprecher von Ikea mit dem ich sehr zufrieden bin.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das fing damit an das die App nicht mehr im Sperrbildschirm funktionierte.

Dann wurden die Musikdienste teilweise nicht gefunden. AM und Spotify.

Die App hing sich öfters auf, oder es ging nur der Rechte oder Linke Kanal.
Habe Sonos nicht persönlich, aber kenne viele, die es nutzen. Es ist meines Erachtens ein sehr gutes System. Insbesondere die Musikdienste Integration sucht seinesgleichen. Man kann darin zumindest bei Android innerhalb der eigenen Musikbibliothek und allen Streamingdiensten parallel suchen. Wie dies bei iOS ist, weiß ich allerdings nicht.
Natürlich für die Tonqualität. Wozu sonst? Man kann es halt drehen und wenden wie man möchte, wenn man Musik nicht nur als Hintergrundbeschallung haben will, sondern wirklich zuhören und genießen, kommst um anständige Lautsprecher weiterhin nicht herum. Sonos oder HomePod Brüllwürfel sind dazu ungeeignet, da schlägt einfach die Physik zu.
Musst du in jedem Thread darauf zurückkommen. Klar gibt es physikalische Grenzen, aber zu behaupten, an ner Sonos Anlage oder von B&W könne man die Musik nicht geniessen, ist schlichtweg falsch. Vielleicht gefällt dir die Abstimmung da nicht, aber dies ist reine Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...schön war das aber nicht und nur vom Mac...
Allerdings. Ich kann mich erinnern, dass es wirklich öfters etwas despektierlich ausgedrückt "pain in the ass" und dauernd von Aussetzern oder kompletten Verbindungsabbrüchen begleitet war.

Also im Vergleich ist Airplay 2 nicht nur von der Funktionalität, auch von der Stabilität her eine andere Liga. Heute treten kaum noch Probleme auf.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich habe auch lange Zeit immer unsere nicht schlechte Anlage als das gesehen wo ich Musik dran hören muss, im Laufe der Zeit sehe ich das mittlerweile so wie mit einer Kamera, hier ist auch immer die Kamera die beste die man gerade dabei hat.

Wenn ich nun im 2 OG baden oder im 1 OG duschen gehe oder wir uns in den Garten setzen dann ist es zwar nicht unmöglich unsere Anlage mit zu nehmen, würde aber blöd aussehen.

Von daher genieße ich die Musik wie sie gerade läuft und somit wird das Abspielen auf der Anlage noch schöner wenn ich dazu komme.

Die Philosophiefrage hinsichtlich Musik und die Boxen die jeder mag und bevorzugt macht ja durchaus Sinn in einem anderen oder eigenen Thread.

Vor 30 Jahren haben wir mit einem Kassettenrekorder und 16 dicken Batterien auf dem Campingplatz gesessen, nach einer halben Stunde den ersten Bandsalat beseitigt, die nächsten 8 Batterien verbraten und habe das einfach genossen mal was Musik hören zu können.

Heute nimmt man sein Handy mit und seine Bosebox und hört stundenlang Musik, wo man es haben will.

Für mich muss es nicht immer, vor allem nicht mehr, das beste sein, oder das beste was wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten kaufen könnten. Als wir im Januar die ersten Echos bestellten und unser Logitech Internetradio nach 8 Jahren austauschen konnten wir unseren Ohren nicht trauen was aus den Echos kommt.

Morgens gehe ich in die Küche, drücke auf den Kaffeeautomat, sage zu Alexa spiele Radio und derweil hole ich eine Tasse aus dem Schrank.

Wenn ich anfange zu kochen und die Musik ist zu leise, die Hände sind beschmiert mit Zutaten, dann sage ich Alexa lauter und gut ist. Und wenn man so ein Echo mal aufdreht dann ist das Größeleistungsverhältnis enorm.

Ob ich heute noch mal 3000 Euro für ein Boxensystem ausgeben würde? Nein. Zwei Echo Studios ins Wohnzimmer und die Messe wäre gelesen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ob ich heute noch mal 3000 Euro für ein Boxensystem ausgeben würde? Nein...
So teuer waren meine nicht, aber trotzdem, für mich sind diese Zeiten eigentlich auch vorbei. Meine Wohnung liegt zwar recht günstig, um nachbarschaftskompatibel Krach zu machen, aber trotzdem benutze ich immer öfters Kopfhörer.

Sollte mein Receiver mal die Hufe hochreißen oder die Boxen (wenn dann wohl eher der Subwoofer...musste googeln, wie man den schreibt...😆), werde ich auch eine der hier meistgenannten Varianten wählen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na...SUBWOOFER...manchmal stelle ich mich zu doof an. 🤪

EDIT PS: @Zug96 war schneller...
 

Mitglied 231919

Gast
Ich fahre da zweigleisig. Ich habe am Fernseher ein 5.1 System mit AVR und Passivlautsprechern und habe parallel dazu ein Multiroom-System aus Sonos Play:1 laufen mit dem ich tagsüber Musik höre. Stereo auf dem AVR hat sich bei mir nicht durchgesetzt, dafür geister ich zu viel in der Wohnung rum. Im Gegenzug möchte ich aber auf sauberes 5.1 nicht verzichten wenn ich einen Film schaue. Und was das angeht habe ich noch keine Lösung gefunden bei den Herstellern der Multiroom-Systeme. Von solchen Systemen wie sie z.B. Sonos hat, mit einer Soundbar für vorne, einem Sub und zwei Rears halte ich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Im Gegenzug möchte ich aber auf sauberes 5.1 nicht verzichten wenn ich einen Film schaue. Und was das angeht habe ich noch keine Lösung gefunden bei den Herstellern der Multiroom-Systeme.
Was ich mich da auch immer frage, z. B. bei Sonos ist die Geschichte mit der Stromversorgung. Mein damaliges 10.2 System hatte 4 Front und 4 Rear Lautsprecher, sowie zwei seitliche, nen Center und 2 Subwoofer. Sind 13 insgesamt, aber den Center zählt man wohl nicht mit. Keine Ahnung - ist aber auch egal. Ist eh nicht mehr in Betrieb.

Wenn ich aber jetzt lediglich ein 5.1 System von Sonos umsetzen möchte, braucht doch jeder der 5 Lautsprecher eine separate Stromversorgung und dieser Hub auch noch. Möglicherweise gibt es Brückenkabel von Rear L zu Rear R, aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Da habe ich ja mehr, bzw. genauso viele Kabel bei einem Wireless System wie bei einem normalen kabelgebundenen System. Und hat da wo die Lautsprecher dann optimal stehen oder hängen sollen denn wirklich jeder ne Steckdose in der Nähe, wo sie gerade gebraucht wird? In meinem Setup damals hätte ich auf jeden Fall schonmal für die Rear Lautsprecher keinen Strom gehabt und auch keine Möglichkeit den dorthin zu legen.